Aw: Egons Elektro-Up 19.06.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sie hängt sogar maßgeblich von der Leistung ab - ich weiß aber was Du meinst.
Ist ja auch alles viel zu kompliziert - beim Anblick der schönen "PS" oder "kW" macht man eher nicht ständig den Transfer zu "maximale Leistung bei Nenndrehzahl x".
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 24.06.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die neue Auswertung ist gestern gekommen, von VW über das hauseigene "WeConnect"-System ausgegeben. Darin werden zyklisch jeweils die letzten rund 3000 km zusammengefasst.
Code: |
Datum ODO [km] Delta Schnitt Netto
27.06.2020 06144 3302 10,6 kWh/100 km
03.08.2020 09519 3356 10,2 kWh/100 km
21.09.2020 12973 3454 10,0 kWh/100 km
29.10.2020 16169 3195 11,5 kWh/100 km
07.01.2021 19160 2991 13,3 kWh/100 km
19.04.2021 22131 2971 12,5 kWh/100 km
22.06.2021 25420 3289 10,5 kWh/100 km
22558 11,17 kWh/100 km (Mittelwert)
|
Dort, wo ich nach einem Ladevorgang die gelieferte Strommenge ablesen kann, habe ich unter Berücksichtigung der Ladeverluste keine signifikanten Abweichungen zu diesen Systemangaben festgestellt. Der Strom für Heizung/Klima - wenn Fahrzeug in READY - ist bereits enthalten.
Hinzuzurechnen sind die erwähnten Ladeverluste des AC-Bordladers (rund 12 Prozent) sowie der Stromverbrauch für die (seltene) Vorheizung des parkenden Autos im Winter. Die Ladeverluste könnte ich durch eine höhere mittlere Ladeleistung noch geringfügig drücken, aber ich lade gerne gemütlich über Nacht.
Dabei ist das Nutzungsprofil keineswegs ideal: Viel Kurzstrecke, viel Autobahn und fast durchgängig mit reichlich Zusatzgewicht an Bord. Trotzdem liegt das Netto-Jahresmittel bei nur 11,2 kWh/100 km, inklusive Winter. Das ist ein überraschend guter Wert und ich freue mich darüber.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 24.06.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Alles richtig gemacht!
Gibt es beim up! eigentliche verschiedene Goldtöne?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 24.06.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nö.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 24.06.2021 21:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...
Trotzdem liegt das Netto-Jahresmittel bei nur 11,2 kWh/100 km, inklusive Winter. Das ist ein überraschend guter Wert und ich freue mich darüber.
Grüße, Egon
Das ist sicherlich ein schöner Grund, sich zu freuen!
Auch wenn es hier im Forum recht beliebt ist, aber vielleicht sollte man VW doch nicht vorschnell abschreiben?
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 24.06.2021 23:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Naja, über VWs Zukunft würde ich mir generell keine großen Sorgen machen.
Aber nicht, weil sie mit e-Up und e-Golf - ganz im Gegensatz zu unserem Lieblingskonzern - schon vor Jahren erstaunlich ausgereifte BEV-Erstlinge hingelegt haben. Das ist anzuerkennen, keine Frage. Doch hat VW beide vom Markt genommen, die neuen Modelle zeichnen sich nicht eben durch überragende Effizienz aus und ein Kleinstwagen-Nachfolger ist erst wieder für 2025 angekündigt. So doll ist das jetzt aus meiner Sicht nicht.
Mir persönlich allerdings egal. Der Up übererfüllt meine Erwartungen und wenn das so bleibt, soll es mir Recht sein. Ob aber sein Nachfolger im Hause Egon in ein paar Jahren wieder das VW-Logo tragen wird, bleibt abzuwarten. Aus heutiger Sicht würde ich eher auf etwas koreanisches tippen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 00:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Aus heutiger Sicht würde ich eher auf etwas koreanisches tippen.
Ich freue mich schon auf deine Berichte zum Ioniq 5!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 07:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dicke E-Autos bekomme ich mittlerweile von fast allen Herstellern. Darum ging es mir nicht.
Den Koreanern traue ich aus heutiger Sicht am ehesten zu, gelungene Kleinwagen-BEV (Größenordnung Polo und darunter) nicht nur zu bauen, sondern auch tatsächlich ernsthaft und in Stückzahlen verkaufen zu wollen.
VW hat als erster unter Beweis gestellt, dass sie das technisch können. Gleichzeitig aber auch, dass sie auf keinen Fall mehr davon verkaufen wollen als sie für ihren Flottenverbrauch unbedingt müssen.
Mit Autos, die es nicht gibt, kann ich als Kunde aber nichts anfangen. Daher kann ich an dieser Stelle (nicht nur) VWs Produktpolitik nichts abgewinnen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 08:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ha, zufällig erwischt:
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Letzte Änderung: 25.06.2021 08:15 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ist schon komisch, dass manche Verbrennerumbauten (e-Up, e-Golf, Ioniq) zu den sparsamsten BEV gehören, während BEV auf reiner elektrischer Plattform mehr verbrauchen.
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die genannten Modelle haben alle relativ kleine und somit leichte Akkus, das dürfte ein wesentlicher Faktor sein.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert: der hohe Unterboden der "Scater"-Batterien ist das Hauptproblem. Ist halt billig zu machen.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Ist schon komisch, dass manche Verbrennerumbauten (e-Up, e-Golf, Ioniq) zu den sparsamsten BEV gehören, während BEV auf reiner elektrischer Plattform mehr verbrauchen. möglicherweise ist wesentlich mehr hirnschmalz verbaut das wiegt dann eben auch mehr...
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 09:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der unauflösliche Zusammenhang zwischen Größe, Gewicht, (hoher) Leistung und Ressourcenverbrauch um nicht zu schreiben: -verschwendung wird selbst hier im Forum teilweise konstant ignoriert
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 25.06.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
So unauflöslich scheint der Zusammenhang bei BEV nicht zu sein und es spielen dann doch andere Faktoren eine Rolle.
Mein Model S habe ich auch schon mit eUP-Verbräuchen bewegt:
9,2kWh/100km über 30km
11,7kWh/100km über 86km
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#484718
Da war viel Mittelgebirge dabei, also reichlich Rekuperation...
|
|
|
Letzte Änderung: 25.06.2021 09:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
|