Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...6364656667686970
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#644345
Aw: Egons Elektro-Up 14.01.2021 15:48 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Egon schrieb:

...
Die Wischer habe ich in der Tat gegen Aerotwins ausgetauscht. Die rubbeln erheblich weniger, aber nicht nie. Da auch ein sorgfältiges Reinigen der Scheibe daran nichts ändert, halte ich das für eine konstruktive Schwäche der Wischermechanik.

Grüße, Egon


Mich erinnert das Problem an jahrzehntelange VW-Erfahrungen:
Alle Wischer rubbelten (zu meinem goßen Ärger), wenn man sie stets in Endposition unter Spannung liegen ließ. Wenn man dagegen darauf achtete, dass man sie nach dem Abschalten/Abstellen des Fahrzeugs einmal kurz anhob und so entspannte, gab's kein Rubbeln mehr. Das habe ich mir damals angewöhnt und mache es immer noch so.
Diese Abhilfe spricht in der Tat für ein Defizit in der Wischerkinematik!

Gruß!
JoAHa

P.S.: ich vergaß: DANKE für das tolle Zwischenfazit mal wieder, es lohnt sich immer, es zu lesen!
JoAHa
Beiträge: 2754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 15:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644348
Aw: Egons Elektro-Up 14.01.2021 15:50 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Egon schrieb:
Allerdings liegt die bundesdeutsche Wohneigentumsquote bei fast 47 Prozent, so dass mindestens ein Viertel aller Haushalte sofort und ohne Weiteres könnten wenn sie wollten.
Zitat:
Von den rund 41 Millionen Wohneinheiten befindet sich gut die Hälfte (21 Millionen) in den mehr als 3 Millionen Gebäuden mit drei oder mehr Wohnungen.
Die Mehrheit wohnt demzufolge in Geschosswohnungen, von denen ein erheblicher Teil auf Eigentumswohnungen entfällt.
In den überwiegend selbst genutzten Ein- und Zweifamilienhäusern befinden sich rund 19 Millionen Einheiten.
- Quelle Wohnungsbestand

Zitat:
Heutzutage existieren in Deutschland rund 41 Millionen Haushalte - www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/L49-Priva...1871.html?nn=9754814

Eine offene Frage: Wie viele Kfz sind im Besitz der o.g. 19 Millionen ?
Zumindest ist @Egon's Formulierung zunächst nicht abwegig.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 5820
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 16:05 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644355
Aw: Egons Elektro-Up 14.01.2021 16:02 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Egon schrieb:
Allerdings liegt die bundesdeutsche Wohneigentumsquote bei fast 47 Prozent, so dass mindestens ein Viertel aller Haushalte sofort und ohne Weiteres könnten wenn sie wollten.
Wohneigentum bedeutet aber nicht gleich, dass man auch automatisch über einen elektrifizierbaren Parkplatz verfügt. Je nach Lage ist man dennoch auf öffentliche Parkplätze angewiesen. So ergeht es mir in eng bebauter Altstadtlage.
Vogelsberger
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644365
Aw: Egons Elektro-Up 14.01.2021 16:43 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
@Egon

Toller Bericht, klingt cool und schlüssig!
autogasprius_berlin
Beiträge: 7373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644400
Aw: Egons Elektro-Up 14.01.2021 20:25 - vor 1 Tag  
@egon

Hast Du schon einmal Tronity.io mit A Better Rout Planer ausprobiert? Tronety.io unterstützt unter anderen auch den eUp!. Tronity hält die Ladeleistungen fest. A better routplaner nimmt dann die Daten, wie bei einem Tesla, für die Navigation.

Dirk Henning zeigt wiees geht.


youtu.be/ut6XDS96S3g


Und vielen Dank für den ausgezeichneten Bericht.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 3011
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 20:35 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644403
Aw: Egons Elektro-Up 14.01.2021 20:42 - vor 1 Tag  
@Vogelsberger

Ja, natürlich. Aber die genannten 25 Prozent könnten schon hinkommen.

@JoAHa
@YarisGerd

Danke für die Tipps!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 64282
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 22:44 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6364656667686970
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987