Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...79
THEMA: VW ID.3
*
#554966
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist richtig, aber je nach Akkuchemie unvernünftig. Sieht man ja an Teslas 85er-Modellen (die Fangemeinde ist erschüttert) oder an der Limitierung des Ioniq Facelift.

Dieses Wettrennen um Zahlen orientiert sich leider nicht an dem, was mittel- und langfristig technisch sinnvoll wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554967
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es gilt das, was in solchen Fällen immer gilt: Sobald dieses Auto von jedermann probefahrbar, bestellbar und innerhalb einiger Monate lieferbar ist, betrachte ich es als willkommene Bereicherung des Marktes. Bis dahin betrachte ich es als Papiertiger. Die Erfahrungen der Vergangenheit - keineswegs nur mit VW - lassen kaum eine andere Betrachtungsweise zu. Unser Forum ist voll mit Ankündigungen von Autos, die es nicht gibt.

Im Falle ID.3 bin ich allerdings sehr optimistisch. Ich denke schon, dass VW ernst macht. Wenn das so ist und die bisher kommunizierten Eckdaten korrekt sind, hat das Auto mit dem Riesenkonzern Volkswagen im Rücken das Zeug zum Riesenerfolg - jedenfalls nach BEV-Maßstäben. Ich erwarte aber auch, dass es bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit nach den oben aufgeführten Kriterien und in Stückzahlen noch länger dauern wird als allgemein erwartet und propagiert. Und teurer als erwartet wird es vermutlich auch, einfach weil Basispreise immer praxisfremd sind. Das ist bei allen anderen auch so.

Zum Auto selbst habe ich mir auf Grundlage der mageren Photoshop-Spielereien und Presseinfos noch kein Bild machen können. Das Video von Autogefühl war da schon etwas ergiebiger, hat mir aber auch nur zwei Erkenntnisse geliefert: Der Knieraum auf der Rückbank ist super (großer Bonus!) und die Instrumente des e-Golf gefallen mir wesentlich besser, sowohl analog als auch digital.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554974
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Aber ich will gar nicht wissen, was die erst zum e-Golf sagen würden, mit dem ich persönlich höchst zufrieden bin...Deine Zufriendenheit kommt aber sicherlich auch maßgeblich daher, dass du im Hinterkopf hast, wann der E-Golf konstruiert wurde.

Als Neuentwicklung, die 2020 auf den Markt kommt, würdest du so etwas gewiss nicht mehr kaufen.

Das ist doch bei jedem Auto so, egal welcher Antrieb. Mit meinem Auris TS HSD war ich auch vollkommen zufrieden und ich wäre es immer noch, wenn ich nicht gewechselt hätte.

Bloß wenn man heute jemand wahlweise einen Auris TS HSD mit der Ausstattung von 2013 oder einen Corolla TS HSD als Neuwagen hinstellt, dann ist es keine Frage, was gewählt wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554975
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn ich mich hier wiederhole, VW wird sicher kein ganzes Werk umbauen um wöchentlich 14 Fahrzeuge zu bauen. Also @Egon, nicht so pessimistisch. VW scheint seine Lektion gelernt zu haben.
Die Armaturanordnung beim ID.3 ist ungewohnt, beim Tesla 3 aber auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554976
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
priusherby schrieb:
Schnellladen mit einer Ladeleistung von 100kW?
Immerhin mehr als doppelt so schnell, wie ein Großteil der Konkurrenz bisher. Und wie Egon schrieb, ich halte das Zahlen-Wettrennen auch für unsinnig. Wie auch bei der Akkugröße. Der Große beim ID wäre komfortabeln, aber für meinen Alltag würde es meistens auch der Mittlere tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554980
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das kann durchaus ein Erfolgsauto werden. Direkt aufgefallen ist mir das m.E. geringe Kofferraumvolumen und der fehlende Stauraum vorne. Man muß aber noch die Preisgestaltung abwarten. Bis heute dachte ich, daß die 1st-Edition als "Sondermodell" mit einer Akkugröße und einer Ausstattung geliefert wird.
Scheint aber nicht der Fall. Akku ja (58kWh), Ausstattung nein?
"ecomento" schreibt da was von 3 Modellvarianten. ID3 1st, ID3 1st plus und ID3 1st max.
Wenn das stimmt, dann bezieht sich der Preis (unter 40k) nur auf das Basiscar innerhalb der 1st-Edition.
Rückfahrcam, ACC, Keyless, Mittelkonsole mit zwei USB-C-Anschlüssen, getönte Scheiben, LED-Matrix-Scheinwerfer gibt es nur ab der mittleren und Head-up-Display, ein Soundsystem und Panorama-Glasdach
nur in der oberen Variante und damit garantiert nicht für unter 40k Euro.
Bin mal gespannt, ob da ein Aufschrei erfolgt, wenn die Preisliste veröffentlicht wird.
Monatelang anfüttern und dann kommt das böse Kundenerwachen?

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 11:19 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554984
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Kofferraum ist angeblich so groß wie beim Golf.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554988
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wie erwartet, ohne Tarnung ist es ein gewöhnlicher Golf, mal abgesehen von den furchtbaren weißen Türarmlehnen und den hässlichen felgen sicher genau das was der hiesige Kunde erwartet und jetzt die versprochenen 15mio Stück auch liefern!
Hat er akkutemperierung?

Auffällig ist, das er trotz des relativ schlechten cw*Fläche 560km WLTP haben soll.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 11:54 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554991
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ok, Golf 380L, ID3 385L.
Was mir auch noch einfällt:
Stichwort: update über OTA. Ja, aber auch in der 1st-Edition oder nur in Serie in der höchsten Ausstattung?
Die sollten jetzt mal die Preislisten und Ausstattungen zumindest für die 1st ausspucken!

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554995
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Auch wenn ich mich hier wiederhole, VW wird sicher kein ganzes Werk umbauen um wöchentlich 14 Fahrzeuge zu bauen.Gewiss wird VW auch nicht nur für den deutschen Markt produzieren.
Und wenn sie dann anfänglich für den überregionalen/weltweiten Verkauf womöglich kontingentieren müssen, weil die Nachfrage die Produktionskapazitäten übersteigt, höre ich schon die Verschwörungstheoretiker, die da rufen werden:
"Schon wieder so ein Alibi-EV, das nur dazu dient, die E-Mobilität zu sabotieren!"
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554996
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es sind übrigens ZWEI Werke die zukünftig nur BEV bauen: Zwickau und Emden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554998
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, aber derzeit immer noch Ankündigungen.
Wann, wer, wieviel usw., weiß wer was? Nu mal Butter bei die Fische!

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555002
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
Und wenn sie dann anfänglich für den überregionalen/weltweiten Verkauf womöglich kontingentieren müssen, weil die Nachfrage die Produktionskapazitäten übersteigt, höre ich schon die Verschwörungstheoretiker
Und ich wäre der erste, der in diesen Chor einstimmt. Ankündigungen nicht in Stückzahlen verfügbarerer So-tun-als-ob-Autos erleben wir in diesem Forum seit bald 15 Jahren, immer und immer und immer wieder. Das nervt, weil es offensichtlich Methode hat.

Allerdings ist das gar kein VW- oder ID.3-Thema. Einem Riesen wie VW traue ich noch am ehesten zu, tatsächlich zu liefern - auch wenn der Konzern sowohl beim e-Golf als auch beim e-Up lange Zeit das Gegenteil demonstriert hat.


Im Übrigen teile ich diese Ansicht:


ellert_de schrieb:
Mich freut es, dass VW diesen "Golf" auf den Markt bringt. Denn nun werden viele ganz plötzlich aufgeschlossener der Elektrifizierung beim PKW entgegentreten. [...] Die Akzeptanz wird steigen und das ist gut so.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555005
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
...gewöhnlicher ... furchtbaren ... hässlichen ... schlechten ...

Ne Portion Optimismus wäre schön.
Was wohl VW tun muss, um nach dem Dieselgate am heimischen Markt wieder Fuß zu fassen...

@ Egon: Bei meinem e-Golf lag die Lieferzeit unter den angekündigten sechs Monaten, ich hab glaub ich etwas mehr als vier Monate gewartet. War das bei mir 2017 eher ein glücklicher Zufall?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555008
Aw: VW ID.3 / ID Neo 10.09.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Was andere sagen - emobly.com! Gerade am Mittag mal angesehen!

emobly.com/de/news/die-weltpremiere-des-...burt-von-volkswagen/

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 13:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar