Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...79
THEMA: VW ID.3
*
#656521
Aw: VW ID.3 28.03.2021 21:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Fahrleistungen des ID3 sind wirklich sehr gut! Er liegt satt auf der Straße und Kurven machen richtig Spaß. Den nervigen Lane-assist würde ich abschalten. Die Beschleunigung ist sogar im Eco-Modus super. Im Prinzip finde ich den ID3 gar nicht schlecht, wenn die vielen nervigen Kleinigkeiten und die umständliche Bedienung nicht wäre.

Das war der mit Basisausstattung:
www.volkswagen-newsroom.com/de/der-id3-a...stattungslinien-5333

Hatte auch kein Panoromadach, kein Head-up-display und keine Rückfahrkamera, was mich persönlich auch gestört hat. An die habe ich mich im Prius sehr gewöhnt und die ist beim Einparken in der Tiefgarage Gold wert. Sogar der Auris 1 hatte eine im Rückspiegel.
Es gibt halt Modellvarianten, da spart VW schwer...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656522
Aw: VW ID.3 28.03.2021 21:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
- Blinker springt beim Linksabbiegen manchmal nicht automatisch zurück

--> Bei mir auch, VW möchte Video, können den Fehler nicht reproduzieren.

- Keine mechanische Feststellbremse

-->vermisse ich nicht
- Schaltknopf am Lenkrad irritiert

-->Touch, mag ich auch eher weniger
- Merkwürdige Geräusche aus dem Armaturenträger

--> mir nicht bekannt

- Keine Anklappbaren Außenspiegel

-->Abhängig Ausstattung
- Schlechte Sitze

-->Ich habe die Ergoactive --> Hervorragende Sitze!
- Auto rollt am Hang zurück

--> mir nicht bekannt, aber im Handbuch wird erwähnt das an sehr sehr steilen Hängen aufgepasst werden muss

- Lautstärkeregelung nervt

-->Gewöhnung, aber nichts geht über klassischen Drehregler

- Assistenzsysteme nerven, Spurhalteassistent meldet sich ständig, obwohl das Fahrzeug in der Mitte bewegt wird

--> Software 2.1 sorgt für Abhilfe
- beim Verschließen des Fahrzeuge keine Rückmeldung (Blinker) bei heller Umgebung

--> Er blinkt

- beim Verschließen des Fahrzeugs im Dunkeln bleibt die Beleuchtung viel zu lange an

-->Einstellbar bzw. deaktivierbar

- teilweise hoher Verbrauch

-->bekannt
- zwar Ablagefächer in der Mitte, aber keines mit Klappe

1st Max hat Rollo +. 2 Armauflagen
- hohe Ladekante
- Fahrwerk zu hart abgestimmt, dadurch rappeln im Kofferraum

-->Meine Worte

- Fahrertür schließt blechern

c evtl. Einstellsache

- zwei Notbremsungen ohne Anlass!

--> mir nicht bekannt

- Umständliche Bedienung
--> Jein
- Klimaanlagenbedienung (Knopf beleuchtet = aus, Knopf nicht beleuchtet = an)
- Einstellknöpfe für die Stereoanlage sind falsch herum angebracht

-->??
- mir fehlen Bedienelemente für Klima und Stereoanlage
-->vermisste ich nur am Anfang

- Musik geht nicht aus - Display lässt sich nur komplett abschalten
-->einfach ausschalten
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656540
Aw: VW ID.3 28.03.2021 23:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:

Ein ID3 mit 45kWh Akku anzubieten für 32.000€ ist ja wohl blanker Hohn


Hyundai schafft es mit kleinerem Akku auf den selben Preis und ein gewisser Honda e wird mit 32kWh-Akku und weniger Auto für (Liste) knapp 33.000€ angeboten - steht halt nicht VW dran...


wenn man für weniger Geld, höherwertige Fahrzeuge mit größerem Akku bei der Konkurrenz wie als Beispiel Opel und Peugeot findet.


Äpfel und Birnen, oder?

Dass Opel e-Corsa und Peugeot e-208 nicht in der gleichen Fahrzeugklasse zu verorten sind, wie wie der ID.3 sollte man dabei nicht verschweigen und von höherwertig kann bei den Beiden wirklich nicht die Rede sein.

Und ein Peugeot e-2008 kostet gute 34.000€ mit nicht nennswert mehr Akkukapazität.


Ernie schrieb:
Sogar der Auris 1 hatte eine im Rückspiegel...

Erst ab Executive bzw im Life nicht
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656541
Aw: VW ID.3 28.03.2021 23:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
- beim Verschließen des Fahrzeugs im Dunkeln bleibt die Beleuchtung viel zu lange an
- Musik geht nicht aus

... und das soll bei einem Auto im 21. Jahrhundert nicht einstellbar sein? Was sagen denn einschlägige Foren oder die Bedienungsanleitung dazu?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656545
Aw: VW ID.3 28.03.2021 23:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Daihatsu Fahrer

Willst du jetzt wirklich einen Honda e mit dem ID3 vergleichen?

Wenn wir über Verarbeitung und Materialien sprechen ist der im Gegensatz dazu aber eher in der Oberklasse zu finden als ein ID 3. (Lifestyle vs Alltag)

Von der verbauten Technik Mal ganz zu schweigen.

Über Sachen wie Wendekreis und Zielgruppe will ich nicht anfangen, da die beiden unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Gegen einen Honda e hat der ID3 einen Wendekreis wie ein LKW.

Ich hab den Honda e absichtlich bisher nicht ins Spiel gebracht, weil dies von der Größe wirklich unterschiedliche Klassen sind und auch unterschiedliche Bereiche abdecken.

Das ist Äpfel mit Birne! Zwischen dem ID3 und einem Corsa / 208 liegen 20cm. Zwischen einem ID3 und dem Honda e fast 40cm.

Wie gesagt, ein Kona bietet mehr als ein ID3. Zumindest Stand jetzt! VW muss noch ne Menge lernen. Die Frage ist, werden sie es auch umsetzen oder versuchen sie wirklich damit Geld zu verdienen und verzichten auf höherwertige Verarbeitung und Materialien?

Software Updates sind nicht alles, das musste auch Tesla lernen.

Das kann man mit ein paar LEDs nicht einfach vertuschen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656547
Aw: VW ID.3 28.03.2021 23:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
Ein ID3 mit 45kWh Akku anzubieten für 32.000€ ist ja wohl blanker Hohn, wenn man für weniger Geld, höherwertige Fahrzeuge mit größerem Akku bei der Konkurrenz wie als Beispiel Opel und Peugeot findet.

Die habe ich mir angesehen und finde sie nicht vergleichbar mit dem ID.3. Gerade Peugeot und Opel sind nicht sonderlich effizient. Und deren Akkuangaben sind brutto und nicht netto wie beim ID.3 .

Wenn es VW schafft die Akkuheizung im Winter so zu programmieren, dass diese nicht bei Kurzstrecken heizt, kaufe ich ihn.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656548
Aw: VW ID.3 28.03.2021 23:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  

Willst du jetzt wirklich einen Honda e mit dem ID3 vergleichen?


Bezogen auf deine Aussage zu Preis in Relation zu Akku Größe (blanker Hohn usw): JA

Wie ein Honda e verarbeitet ist entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht aber wie die von dir angeführten Opel/Peugeot-Modelle verarbeitet sind und da ist eben nicht von "höherwertigen Fahrzeugen" die Rede.

Was willst du jetzt eigentlich mit den ganzen Vergleichen belegen?

Ich habe doch bereits geschrieben, dass deine Anfangsvergleiche hinkten und die Vergleichsbasis nicht gegeben ist.

Und Außenlängenunterschiede von "nur 20cm" sagen in den von dir gebrachten Beispielen exakt Null über die jeweiligen Raumnutzungen aus.

Setze dich in einen ID.3 und danach in einen e-208 und du wirst verstehen welch enormer Unterschied das ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 23:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656561
Aw: VW ID.3 28.03.2021 23:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Rein vom Probesitzen: der Klassenunterschied beim Platzangebot zwischen ID.3 und e-208/Corsa ist nicht zu übersehen, egal daß da nur 20cm zwischenliegen. Im ID hab ich selbst hinten reichlich Platz, während es im Corsa mit meinen 1,93 schon vorne knapp wird, der rückt einem ziemlich auf die Pelle.
Das ist wohl der wesentliche Unterschied zwischen Verbrennerplattform und reiner E-Plattform, die Raumausnutzung ist beim ID viiieeel besser.

Das macht sich btw auch beim angesprochenen Wendekreis bemerkbar:
Honda e: 9,20m
VW ID.3: 10,20m
Corsa-e: 10,74m

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656563
Aw: VW ID.3 29.03.2021 00:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ging es hier um Kosten bezüglich Elektroauto, dessen Qualität und dessen Kostenersparnis beim ID3 im Vergleich zur Konkurrenz?

Oder ging es hier jetzt um Innenraum Platz?

Der Kostenfaktor eines E Autos wird hauptsächlich über die Batterie bestimmt. Wenn andere Hersteller bessere Apps zur Verfügung stellen, bessere Verarbeitung und bessere Materialien zum gleichen oder besseren Preis, dann liegt es an VW da was gegen zu tun oder zu lassen.

VW will nicht nur Strafzahlungen mit dem ID3 vermeiden, sondern auch noch Geld verdienen. Das sieht man an der Qualitätsanmutung und deren Preis.

Übrigens Rabatte gibt's bei VW genauso wenig wie bei Tesla. Im Gegensatz zur Konkurrenz wie bei Hyundai, Kia, Renault, Nissan und Co.

Du darfst nicht außer acht lassen, das meines Wissens der Corsa e ein Fronttriebler ist, im Gegensatz zum ID3 und zum Honda e, wenn wir über den Wendekreis sprechen.

Das VW eine reine Elektroplattform hat, ist aktuell noch ein Vorteil bei der Innenraum Ausnutzung. Wird sich aber auch noch ändern und spätestens dann ist VW gezwungen was zu ändern.

Ich bin gespannt, wie der ID3 sich entwickelt und wie ernst es VW wirklich meint mit dem Umgang der Kunden.

Für mich sind sie bei Schwierigkeiten halt negativ in Erinnerung geblieben, wenn man an Steuerkettenproblematiken und Diesel Gate zurück denkt, um ein paar Dinge beim Namen zu nennen.

Ich wünsche wirklich allen ID3 Käufern nur das Beste, aber auch viel Vorsicht! Wichtig ist, dass man selbst mit dem Auto zufrieden ist.

Nichts ist schlimmer als ein blinder Fehlkauf.

@happyyaris

Wie gesagt, ein Kona 64 hat nen größeren Akku als der 58kwh beim ID3 (beide Netto!) und auch ein Opel Corsa/ Peugeot 208 haben einen marginal größeren Akku. 50 vs 48 kWh Bruttokapazität.

Einen Opel oder Peugeot ineffizienz zu unterstellen ist sehr gewagt. Was ist dann ein ID3?
Ich kenne jemanden der einen Opel Corsa e fährt und der ist definitiv nicht ineffizient bei den Verbräuchen die er erfährt.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Die Antriebe sind alle fast gleich effizient. Die höheren Verbräuche kommen von Karosserie und Technik drumherum wie Heizung, Klima, Aerodynamik, Gewicht etc ...

Übrigens, wenn jetzt nochmal jemand kommt von wegen Honda e und Akkukapazität und Preis, sollte Mal drüber nachdenken, warum der Honda trotz dem kleinen Akku so viel wiegt und warum er doch etwas teurer ist. Aber das hat hier nichts zu suchen, dafür gibt's die Honda Threads.

Es gibt außer dem Mini kein aktuelles Auto in der Zielgruppe zum Vergleichen.

Beim ID3 gibt's rundherum massenhaft Konkurrenz. Entweder beim Preis, sogar Richtung Tesla Model 3 oder bei der Zielgruppe, Kona, e-soul, etc
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 00:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656579
Aw: VW ID.3 29.03.2021 09:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Feinste Materialien werden auch im Honda e nicht verwendet. Er kaschiert es aber gut mit seinen Monitoren, bzw. lenkt davon ab.

Insbesondere diese Stofflappen um die Sitzgestellmechanik zu verbergen haben mir nicht gefallen.


Das war aber nicht der Grund für Nichtkauf, der war der Kofferraum und die Batteriegröße.


Vom Design her für mich bis heute das schönste E-Auto auf dem ganzen Markt, also der Honda e.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656585
Aw: VW ID.3 29.03.2021 09:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das sind keine Stofflappen für die Sitzgestellmechanik (wenn du die hinten meinst) sondern Stoffverkleidung für die Isofix Halterung. Ich schau Mal trotzdem welche "Stofflappen" du sonst noch meinen könntest.

Feinste Materialien hab ich auch nicht behauptet. Finde aber Stoff mit Ziernähten hochwertiger als Kunststoff.

Er hat halt das Ziel Lounge Feeling zu erreichen und das tut er.

In den Kofferraum passen 2 Einkaufskisten ohne Probleme. Wollte ich die Tage auch Mal fotografieren.

Ja wer nen großen Akku braucht, soll ihn sich kaufen. Mir ging es um so klein wie möglich (Umwelt) bei der passenden Reichweite pro Strecke (max 160km ein Weg).

Aber hier geht es um den ID3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656614
Aw: VW ID.3 29.03.2021 12:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
- beim Verschließen des Fahrzeugs im Dunkeln bleibt die Beleuchtung viel zu lange an
- Musik geht nicht aus

... und das soll bei einem Auto im 21. Jahrhundert nicht einstellbar sein? Was sagen denn einschlägige Foren oder die Bedienungsanleitung dazu?


Natürlich wird das nach dem Studium der Betriebsanleitung irgendwo abzuschalten sein. Ich wollte aber keine Betriebsanleitung studieren, sondern fahren. Und schauen, ob sich der ID3 intuitiv bedienen lässt. Das geht auch bis zu einem gewissen Grad, aber macnhe Dinge sind halt "komisch", vor allem im Vergleich zu Japanern bzw. Toyota. Das heißt ja nicht automatisch, dass es schlechter ist, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656616
Aw: VW ID.3 29.03.2021 12:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hier noch mal zwei Bilder zum ID3:

Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 12:45 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656622
Aw: VW ID.3 29.03.2021 12:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Und hier nochmal zwei Bilder zur Erklärung, was die Audiobedienung über das Lenkrad beim ID3 betrifft im Vergleich zum Prius 4 PHEV.
Beim Prius übrigens links und beim ID3 rechts.



Beim Prius finde ich es "richtiger". Lautstärke + (wird lauter) oben und - (wird leiser) unten. Die Pfeile rechts und links hättes ich auch beim Prius anders angebracht, nämlich links < und rechts >

Beim ID3 bedeutet der obere Pfeil "Song zurück" und der untere "Song vor". Selbsterklärend ist das meiner Meinung nach nicht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 12:53 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656623
Aw: VW ID.3 29.03.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Reifengröße waren übrigens 18-Zöller (die mir schon sehr groß vorkamen) mit Ganzjahresreifen im Format 215/45R20.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar