Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...79
THEMA: VW ID.3
*
#656409
Aw: VW ID.3 28.03.2021 09:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube auch, dass unser 2009er P2 FL eine deutlich besser abgestimmte Federung hatte!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656422
Aw: VW ID.3 28.03.2021 11:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zum Fahrwerk, ich hatte den A2 (Sline) und auch den Prius 3.

Im Fahrkomfort würde ich den ID.3 (ohne DCC) an letzter Stelle anordnen.

Perfekt unter den nicht einstellbaren Fahrwerken würde ich meinen A3 bezeichnen. Sportlich aber nicht polternd.

Der ID.3 erkennt Bodenunebenheiten auf Straßen, wo ich gar nicht wusste das es welche gibt...


Eine kleine Mitschuld gebe ich den pannensicheren Reifen, denn diese sind härter als normale Reifen.

Zwischen den 20" Sommerrädern und 18" Winterrädern merke ich keinen Unterschied (beide sind pannensicher) . Nicht zu verwechseln mit Notlaufreifen.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 11:17 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656425
Aw: VW ID.3 28.03.2021 11:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wie kann es sein, daß der (dein?) ID.3 so schlecht federt? So sehr, daß du ihn sogar unter einem A2 S-Line anordnest?

In sämtlichen Tests und Berichten, die mir bislang begegnet sind, hab ich keine Klagen über den Fahrkomfort gehört (teils sogar das Gegenteil) und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß VW den Wagen so auf den Markt gebracht hat.
Normalerweise baut VW vorbildliche Fahrwerke. Sind bei deinem möglicherweise noch die Transportsicherungen drin?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 11:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656429
Aw: VW ID.3 28.03.2021 11:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"Transportsicherungen" An das hatte ich tatsächlich gedacht...wer es nicht weiß:

Das sind eingesetzte "Keile" in den Federelementen die ein Einfedern und somit Aufsitzen verhindern, wenn der Verlader die Autos mit Schwung über Rampen verlädt.



Leider nicht der Fall. Der ADAC hat das Fahrwerk auch etwas kritisiert:

"Das Fahrwerk ist sicher abgestimmt, es fehlt aber an Komfort über manch regelmäßige Bodenwellen fahrend müssen die Passagiere im Takt mitnicken. "
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656488
Aw: VW ID.3 28.03.2021 19:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nach insgesamt ca. 150 km mit dem ID3 kann ich ein kurzes Fazit ziehen. Das Fahrzeug war bei Fahrtantritt voll geladen und hatte eine Reichweite von 310 km. Es war noch die alte Software drauf.

Ich möchte voraus schicken, dass es sich um meine persönlichen subjektiven Erfahrungen und Eindrücke handelt und andere ID3-Fahrer andere Erfahrungen haben können. Natürlich können bei unterschiedlichen Fahrzeugen und Modellen auch andere Erfahrungen vorliegen.

Nachteile:
- Blinker springt beim Linksabbiegen manchmal nicht automatisch zurück
- Keine mechanische Feststellbremse
- Schaltknopf am Lenkrad irritiert
- Merkwürdige Geräusche aus dem Armaturenträger
- Beleuchtung im Auto - braucht man das? Z.B. Beleuchtung des Fußraums/Pedalerie auf der Fahrerseite?
- Keine Anklappbaren Außenspiegel
- Schlechte Sitze
- Auto rollt am Hang zurück
- Lautstärkeregelung nervt
- Assistenzsysteme nerven, Spurhalteassistent meldet sich ständig, obwohl das Fahrzeug in der Mitte bewegt wird
- beim Verschließen des Fahrzeuge keine Rückmeldung (Blinker) bei heller Umgebung
- beim Verschließen des Fahrzeugs im Dunkeln bleibt die Beleuchtung viel zu lange an
- teilweise hoher Verbrauch
- zwar Ablagefächer in der Mitte, aber keines mit Klappe
- hohe Ladekante
- Fahrwerk zu hart abgestimmt, dadurch rappeln im Kofferraum
- Fahrertür schließt blechern
- zwei Notbremsungen ohne Anlass!
- Umständliche Bedienung
- Klimaanlagenbedienung (Knopf beleuchtet = aus, Knopf nicht beleuchtet = an)
- Einstellknöpfe für die Stereoanlage sind falsch herum angebracht
- mir fehlen Bedienelemente für Klima und Stereoanlage
- Musik geht nicht aus - Display lässt sich nur komplett abschalten

Vorteile:
- höherer Einstieg
- sehr leise im Innenraum
- enger Wendekreis
- sehr gutes Lenkrad
- Fahrgefühl in Kurven
- Platzgefühl vorne und hinten
- sehr luftiger Innenraum
- Soundanlage klingt besser als im P4 PHEV Comfort

Heute hatte ich das bekannte Problem mit dem Vorheizen der Batterie. Verbauch war dann bei 28,4 kwh auf einer 12 km langen Strecke ins Idsteiner Land. Da ich das am Vortag nicht hatte und die Temperaturen heute sogar etwas höher waren, scheint der ID3 die Batterie nicht auf jeder Kurzstrecke vorzuheizen, sondern möglicherweise Software gesteuert.

Fazit: der ID3 und ich werden in dieser Ausstattungsvariante keine Freunde. Ich würde mir das Interieur Top Sport Paket Plus mit dem adaptiven Fahrwerk und den Sportsitzen nehmen. Dann kostet er aber mit der 77 kw Batterie über 50.000 EUR, und davon ist der Händlerbonus schon weg. Ein voll ausgestatteter e-Niro in der Variante Spirit liegt 7000 EUR günstiger und hat eine ehrliche Reichweitenangabe. Der ID3 hat mit 77kw vermutlich nicht viel mehr Reichweite und hat dazu einen höheren Verbrauch.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 19:54 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656496
Aw: VW ID.3 28.03.2021 19:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das scheint ganz gut das zusammenzufassen, was ich bei nicht-Fanboys so auch bei goingelectric lesen konnte. Sorry, mit dem Bedienkonzept hat VW ganz tief ins Klo gegriffen. Nicht alles was Tesla vormacht, ist nachahmenswert. Es hat schon Gruende, warum es haptische Bedienelemente im Auto gibt. Jede Wette, dass VW beim Facelift oder spaetestens beim ID.3 Mk2 wieder zurueckrudern wird. Haben auch Honda (z.B. Jazz), Citroen (z.B. C4) und Audi (z.B. E-Tron GT) schon gemacht.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656498
Aw: VW ID.3 28.03.2021 20:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  

Keine mechanische Feststellbremse


Was kann die besser als die elektronische?


Z.B. Beleuchtung des Fußraums/Pedalerie auf der Fahrerseite?


Nennt sich Ambientebeleuchtung: erfüllt keinen großen Zweck, macht das Auto aber etwas heimeliger...


Auto rollt am Hang zurück


Der ID hat eine Autohold-Funktion, die das verhindert.


Keine Anklappbaren Außenspiegel


Nicht grundsätzlich, da man das per Drehknopf an der Tür einstellen kann - vermutlich Ausstattungsabhängig.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 20:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656500
Aw: VW ID.3 28.03.2021 20:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich bin kein Fanboy, möchte einige Eindrücke dennoch kommentieren, weil sie entweder von der gefahrenen Ausstattung abhängen oder nicht ID-spezifisch sind:

"Blinker springt beim Linksabbiegen nicht zurück...": m.W. eine bekannte Kinderkrankheit.

"Keine mechanische Feststellbremse": die gibts mittlerweile fast nirgends mehr und kann kaum dem ID.3 angekreidet werden. Wie ich VW kenne, ist darin auch die von dir als fehlend kritisierte Rückrollsperre integriert. Der Tiguan meines Vaters hat beim Hebel eine Taste, mit der sie aktiviert wird, evtl. ist es auch beim ID so.

"Schaltknopf am Lenkrad irritiert": wie einst der Schaltknubbel im Prius. M.E. absolute Gewohnheitssache.

"Merkwürdige Geräusche aus dem Armaturenträger": aktive Wärmepumpe?

"Beleuchtung im Auto - braucht man das?": kann man ja bei Nichtgefallen deaktivieren. Auch hier: nichts ID-spezifisches.

"Keine Anklappbaren Außenspiegel": manuell garantiert, je nach Variante auch elektrisch.

"Schlechte Sitze": was genau fandest du schlecht? Die Ergocomfort-Sitze sind btw ultrabequem.

"...keine Rückmeldung (Blinker) bei heller Umgebung": Warum sollte der ID.3 im Hellen nicht blinken?

"Ablagefächer in der Mitte, aber keines mit Klappe": Ausstattungsabhängig, teils mit Rollo.

"Musik geht nicht aus - Display lässt sich nur komplett abschalten": die Unart kenne ich von anderen Autos auch. Da hilft nur leise stellen oder "Mute" betätigen.

"Beim Verschließen des Fahrzeugs im Dunkeln bleibt die Beleuchtung viel zu lange an": m.W. lässt sich die Dauer einstellen oder auch komplett deaktivieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 20:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656501
Aw: VW ID.3 28.03.2021 20:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mich irritiert das, dass das Auto keine mechanische Feststellbremse hat. Der Prius hat ja beides. Interessant war die Aussage des NextMove-Mitarbeiters bei der Abholung des Fahrzeugs: es gab im Winter Probleme mit der elektronischen Parkbremse. Ds fahrzeug sollte an einem Gefälle abgestellt werden; aber immer wenn der Fahrer das Fahrzeug verliess, fing löste sich die Bremse und das Auto fing an zu rollen. Der Fahrer musste dann bei kalten Temperaturen abwarten, bis der ADAC kam...

Eine Autohold-Funktion hat mein P4 PHEV. Da funktioniert die auch. Beim dem ID3 den ich hatte leider manchmal nicht.

Ja, viele Features sind von der Ausstattungsvariante abhängig und ich hatte den ID3 1st in der niedrigsten Variante. Das erklärt auch die schlechteren Sitze.

An den Schaltknüppel am Lenkrad werde ich mich vermutlich nicht gewöhnen; hatte mich mehrmals "verschaltet", was beim Navigieren in der engen Tiefgarage nicht sehr angenehm ist.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 20:27 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656502
Aw: VW ID.3 28.03.2021 20:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich werfe einfach Mal in den Raum, dass ich bei einem 40.000€ und mehr Auto einfach vernünftige Sitze und ein Recht angenehmes Fahrwerk erwarte oder wäre das zu viel verlangt?

Falls sich jetzt einige irritiert fühlen, ich spreche von der UVP im Vergleich.

Auch die Dämmung an den Türen scheint nicht die beste zu sein, wenn die Türen beim Schließen blechernd klingen. Auch da erwarte ich einfach mehr bei dem Preis.

Das mit der Klimaanlage soll mir Mal jemand verständlich erklären mit der Knopfbeleuchtung und das mit nur mit Display aus, kein Ton ist auch sehr laienhaft umgesetzt. Normalerweise AC an = Knopf leuchtet.

Kann ja nicht so schwer sein heutzutage über eine Audiotaste alles zu muten.

Rollen bei bergab und Notbremsungen ohne Grund stellen für mich definitiv massive Sicherheitsmängel dar.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 20:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656508
Aw: VW ID.3 28.03.2021 21:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Deswegen frage ich ja, was genau es an den Sitzen zu bemängeln gibt. "Schlecht" ist mir als Aussage zu pauschal. Immerhin gibts aber bei Nichtgefallen die Option auf andere Sitze, wenn auch bei den ErgoComfort z.Zt. leider noch nicht unabhängig von der Variante.

Blecherne Türen: kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann Gulfoss etwas dazu sagen. Aber als Prius-Fahrer ist man eigentlich abgehärtet.

"Rollen bei bergab und Notbremsungen ohne Grund stellen für mich definitiv massive Sicherheitsmängel dar." Ach herrje. Daß ein Auto los rollt, wenn man am Hang die Bremse löst, lernt man schon in der Fahrschule. Solange man den Fuß auf der Bremse hat (was am Hang grundsätzlich angeraten ist), rollt ohnehin nichts.

@Ernie: Ich hab kurz gegooglet und bin beim Stichwort "Auto hold" hier gelandet: www.meinid.com/thread/359-auto-hold/

Du gehst auf Fahrzeug,
dann außen,
dann nach links wischen,
Dann auf Bremsen
Und dann kannst Du es auswählen

Lässt sich also einstellen, probier es mal aus!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656510
Aw: VW ID.3 28.03.2021 21:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Für mich hörte sich das so an, als wenn die Bremse nicht richtig arbeitet und dann auch Mal das Auto einfach los rollt. Das ist für mich definitiv ein Sicherheitsmängel.

Wenn wir dann schon den Prius 4 vergleichen mit dem ID3.... Da liegen in der Basis dann auch 10.000€ zwischen!

Dazu kommt das da auch Mal eben knapp 40cm Länge zwischen liegen und der ID3 fast ne ganze Klasse kleiner ist für 10.000€ mehr.

Aber wie gesagt, ich kann bisher nur Schlüsse aus Erfahrungen anderer ziehen.

Motorhauben die aussehen wie mit einer Spraydose lackiert und mit Lack gespart etc.... Das ist für den Preis einfach nicht zumutbar.

Meine Meinung! Muss man nicht teilen.

Werde mir aber selbst noch ein Bild machen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 21:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656516
Aw: VW ID.3 28.03.2021 21:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der ID.3 kostet als 45 kWh-Pure ab 31.500,- und als 58 kWh-Pro ab 35.000,- Euro, wohlgemerkt ohne Bonus. So irrsinnig viel günstiger war der P4 also nicht, und zumindest imm Innenraum auch nicht geräumiger, trotz 40cm mehr Aussenlänge.

In Sachen Motorraum-Lackierung hat VW übrigens nachgebessert, die Serienmodelle sind unter der Haube vollständig lackiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 21:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656517
Aw: VW ID.3 28.03.2021 21:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Deswegen frage ich ja, was genau es an den Sitzen zu bemängeln gibt. "Schlecht" ist mir als Aussage zu pauschal. Immerhin gibts aber bei Nichtgefallen die Option auf andere Sitze, wenn auch bei den ErgoComfort z.Zt. leider noch nicht unabhängig von der Variante.

Billiger Stoff, schlechter Seitenhalt. Das sind die Sitze mit
Stoff "Flow".
Ich hatte vom hiesigen VW-Händler für ca 1 1/2 Stunden einen ID3, das war glaube ich der Tech, der hatte andere bzw. wesentlich bessere Sitze, sogar mit Massagefunktion. Das sind die "ergo-active" Sitze.

Blecherne Türen: kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann Gulfoss etwas dazu sagen. Aber als Prius-Fahrer ist man eigentlich abgehärtet.

Ja, die Vordertür fand ich beim Schliessen auch "blechern". Das ist mir schon beim ersten Mal aufgefallen. Im Vergleich dazu schliessen die Türen beim PHEv mit einem satten Sound.


@Ernie: Ich hab kurz gegooglet und bin beim Stichwort "Auto hold" hier gelandet: www.meinid.com/thread/359-auto-hold/


Ich hatte leider keine Zeit, mich durch die Tiefen des Manuals zu wühlen. Mir ging es darum, das Auto so wie es eingestellt war, zu fahren. Wenn ich einen ID3 kaufen würde, wäre das selbstverständlich anders.

Die zwei Mal Notbremsungen haben mich echt erschrocken.
Es bestand kein Grund dazu. Ein Mal beim Linksabbiegen vor einer Verkehrsinsel und das andere Mal beim Ausweichen bzw. vorbei lassen von Gegenverkehr in einer engen Straße.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 21:37 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656520
Aw: VW ID.3 28.03.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ein ID3 mit 45kWh Akku anzubieten für 32.000€ ist ja wohl blanker Hohn, wenn man für weniger Geld, höherwertige Fahrzeuge mit größerem Akku bei der Konkurrenz wie als Beispiel Opel und Peugeot findet.

Alternativ kann man sich auch den Kona anschauen, der wohl hochwertiger und sparsamer zu bewegen ist und zugleich auch nicht teurer in der Basis auf Höhe des 58kwh Akku im ID3 zum 64 kWh Kona.

Aber auch hier drehen wir uns im Kreis, wenn ich hier von Leuten lese, die ihn haben oder testen und Mal klar objektiv feststellen was es zu bemängeln gibt.

Dann muss man es einfach auch so sehen,das VW viel nachzubessern hat um konkurrenzfähig zu werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 21:41 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar