Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...79
THEMA: VW ID.3
*
#637826
Aw: VW ID.3 10.12.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hach... da geht mir das Herz auf. So schön die neue Ehrlichkeit bei VW zu sehen. Betrügen war gestern. Heute... hat man (...) grundsätzlich (...) die Zielsetzung (...) die gemachten Versprechen (...) erreichen zu können.

Kauft elektrische VW's !!!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637839
Aw: VW ID.3 10.12.2020 19:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ist sicher nur ein Softwarefehler - vielleicht ein bischen wenig getestet?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637924
Aw: VW ID.3 11.12.2020 08:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Oder ein Hardwarefehler. Sie haben ja auch nur genau ein Fahrzeug mit WP getestet. Mit gleichem Verve koennte man auch sagen, bei allen Tesla fliegen Daecher fort.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638055
Aw: VW ID.3 11.12.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schon seltsam der Test von Nextmove. Hier hat Battery Life einen 1st Plus ohne Wärmepumnpe mit einem 1st Max mit Wärmepumpe verglichen:

Resultat war, dass der 1st Max mit Wärmepumpe bei 1,5% Celsius Aussentemperatur auf der Fahrt ca. 9% weniger verbraucht hat als der 1st ohne Wärmepumpe (33,5 kWh nachgeladen beim ID.3 ohne WP und 30,7 kWh beim 1st ohne WP).

Kann also sein, dass beim 1st Max von Nextmove entweder ein HW- oder SW-Problem vorgelegen hat.

Was mir generell bei den Tests von NextMove nicht gefällt, ist dass man den Prozentangaben des Akkustandes vertraut. Besser wäre wie bei BatteryLife und bei Bjørn Nyland, wenn man nach dem Test nachlädt und damit den Testverbrauch ermittelt.
Generell gefallen mir die Tests von Bjørn Nyland = Tesla Björn wesentlich besser als die Tests von Nextmove. Aber klar. Bjørn Nyland hat da auch mehr Erfahrungen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 20:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638062
Aw: VW ID.3 11.12.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde die Nextmove-Videos echt interessant, der ID.3 hat mich angefixt und Nextmove gehört da zu den wertvollsten Quellen. Ich bin gespannt, ob/wann es in Sachen WP einen neuen Test gibt, ich glaube nicht, daß VW das Ergebnis so auf sich sitzen lässt. Ob nun ein Defekt vorlag oder ein Benutzerfehler, wir werden es sicherlich erfahren.

Teslabjørn kann ich nur vorübergehend ertragen, ich finde es anstrengend, ihm zuzuhøren. Dito bei Batterylife, der prima Videos auf Deutsch drehen könnte, stattdessen auf Englisch radebrecht und leider großen Gefallen an stundenlangen Streamings von Autobahnfahrten findet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638063
Aw: VW ID.3 11.12.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Meine Kritik an VW bezog sich darauf, dass diese 20-30% mehr Reichweite durch die Wärmepumpe versprechen.

Bei dem üblichen Verhältnis Fahrenergie zu Heizenergie müsste die Wärmepumpe fast Energie erzeugen, um dieses Versprechen zu erfüllen. Also ist das eine glasklare Falschaussage, und statt das zu berichtigen wirft man lieber Nebelkerzen.

Ich mag den ganzen Konzern(*) mit seiner geballten Arroganz nicht, und werde auch weiterhin die schmerzenden Spiegel hier verbal vorhalten.

Viele hier reden sich ja ein, nur weil VW jetzt auf den E-Auto Zug aufgesprungen ist, wäre alles anders. Daran glaube ich nicht bevor eine ehrliche Aufarbeitung der Vergangenheit passiert.

(*) ähnliches gilt für mich bei BMW und Mercedes
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 21:00 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638084
Aw: VW ID.3 11.12.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@santosha: Schön wieder von Dir zu lesen/hören! Ich hoffe, Dir geht es wieder insgesamt gut?
Zumindest bei deiner Kritik bist Du ganz der alte...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638106
Aw: VW ID.3 12.12.2020 04:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Würde lügen wenn ich schriebe dass es mir gut ginge. Bin mit Wucht gegen eine Mauer gelaufen, zu verschiedenen Teilen der Ignoranz meiner Mitmenschen und meiner Eigenen geschuldet. Habe Beruf, Heimat und Freunde verloren.

Eigentlich sehe ich Dinge aktuell noch viel klarer als früher. Es gibt immaterielle Dinge die viel wertvoller sind als vieles was man kaufen kann.

Lieber mit reinem Herzen laufen als in einem VW fahren
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 12:56 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638125
Aw: VW ID.3 12.12.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schade zu hören.

Deine Aversion gegen VW hast Du Dir bewahrt. Die hatte ich auch einige Jahre und deshalb habe ich mindestens ein Auto nicht bei VW gekauft. Aber ich gebe jedem eine zweite Chance. Auch wenn er sich nicht explizit bei mir entschuldigt. Sowohl Konzernen als auch Menschen.

Ich muss anerkennend VW zugestehen, dass man mit dem letzten Versionen des e-Golf und e-Up tolles auf die Beine gestellt hat. Ich kenne nur zufriedene Käufer. Sowohl im persönlichen Umfeld als auch fast überwiegend in den Foren. Das hätte ich so nicht gedacht. HW kann VW.

Der ID.3 scheint ein tolles Auto geworden zu sein, das in diesem Jahr an unfertiger SW leidet. Die Autos wurden je nach Herstellungsmonat auch mit unterschiedlicher SW ausgeliefert.

Da hilft dann auch nicht, dass VW dies entsprechend ankündigt und die Kunden zwingt zu unterschreiben, dass diese ein unfertiges Auto bzgl. SW bekommen. Aber die Updates scheinen bereits fertig zu sein und werden nach und nach ausgeliefert. Wobei die Händler wohl Probleme haben die Autos zu updaten. Over the Air Update funktioniert noch nicht. Daher bin ich gespannt auf einen neuen Vergleich, wenn die Autos das Update bekommen haben. Bei Battery Life hat es ja schon anders ausgesehen.

Bisher sehe ich bei meinem ersten Elektroauto kaum eine Alternative zum ID.3. Tolle Umsetzung, großer Akku, schneller DC-Lader, Verkehrszeichenerkennung, höher so will ich mein Elektroauto. Einzig die Position des Ladeports gefällt mir nicht. Aber die ist da mittlerweile bei den meisten Herstellern.

Ich warte derzeit nur auf den mit den angekündigten Paketen frei konfigurierbaren ID.3 . Die festen Paketzustellungen gefallen mir persönlich nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 09:14 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638129
Aw: VW ID.3 12.12.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
santosha schrieb:

Lieber mit reinem Herzen laufen als in einem VW fahren


Teile ich.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638156
Aw: VW ID.3 12.12.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Kompakt-Stromer VW ID-3 soll Schnellladeoption mit bis zu 170 Kilowatt erhalten

Die Basisversion kann mit 50 Kilowatt laden, die optional erhältlich 100-Kilowatt-Option kostet einen deutlichen Aufpreis. Die teureren Modellvarianten bringen die 100-Kilowatt-Option serienmäßig mit und lassen sich optional auf 125 Kilowatt upgraden.

Mit bis zu 170 Kilowatt sollen die ID 3 ab Dezember 2021 ausgerüstet werden können. Schon ab Juli 2021 soll es eine Schnelllade-Option mit 130 Kilowatt geben.

t3n.de/news/vw-id-3-170-kw-1344811/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638158
Aw: VW ID.3 12.12.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss ehrlich sagen, je öfter ich den ID.3 sehe, um so besser gefällt er mir! Leider sagt mir der Händler hier am Ort absolut nicht zu (sehr, sehr unangenehme Erfahrung!), aber ein paar Kilometer weiter gibt es noch einen "Guten"...
Irgendwann bekommt VW auch die Software Probleme in den Griff.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sich die Ersatzteilpreise dank Großserie immer noch im Rahmen bewegen...
so wie bei Renault mit der ZOE!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 11:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638179
Aw: VW ID.3 12.12.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Das langersehnte Software-Update für den VW ID.3 ist endlich da

Mit einem wichtigen Software-Update werden jetzt zwei Features des VW ID.3 freigeschaltet. Neue Autos haben die Funktionen bereits ab Werk an Bord.

- www.autobild.de/artikel/vw-id.3-2020-sof...update-18627279.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638206
Aw: VW ID.3 12.12.2020 13:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, je öfter ich den ID.3 sehe, um so besser gefällt er mir!
Mich hat der ID.3 gekriegt, als ich mich reingesetzt hab, das passte einfach und war ein Gefühl wie damals, als ich erstmals in meinem Audi A2 gesessen hab. "Willkommen zuhause!". Schade, daß ich schon mangels Lademöglichkeit auch weiterhin keine Möglichkeit habe, auf E umzusteigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638821
Aw: VW ID.3 15.12.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Beiträge zu Gulfoss' neuem ID.3 befinden sich nun in einem separaten Thread. Hier:

- Gulfoss' ID.3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar