Hach... da geht mir das Herz auf. So schön die neue Ehrlichkeit bei VW zu sehen. Betrügen war gestern. Heute... hat man (...) grundsätzlich (...) die Zielsetzung (...) die gemachten Versprechen (...) erreichen zu können.
Oder ein Hardwarefehler. Sie haben ja auch nur genau ein Fahrzeug mit WP getestet. Mit gleichem Verve koennte man auch sagen, bei allen Tesla fliegen Daecher fort.
Schon seltsam der Test von Nextmove. Hier hat Battery Life einen 1st Plus ohne Wärmepumnpe mit einem 1st Max mit Wärmepumpe verglichen:
Resultat war, dass der 1st Max mit Wärmepumpe bei 1,5% Celsius Aussentemperatur auf der Fahrt ca. 9% weniger verbraucht hat als der 1st ohne Wärmepumpe (33,5 kWh nachgeladen beim ID.3 ohne WP und 30,7 kWh beim 1st ohne WP).
Kann also sein, dass beim 1st Max von Nextmove entweder ein HW- oder SW-Problem vorgelegen hat.
Was mir generell bei den Tests von NextMove nicht gefällt, ist dass man den Prozentangaben des Akkustandes vertraut. Besser wäre wie bei BatteryLife und bei Bjørn Nyland, wenn man nach dem Test nachlädt und damit den Testverbrauch ermittelt.
Generell gefallen mir die Tests von Bjørn Nyland = Tesla Björn wesentlich besser als die Tests von Nextmove. Aber klar. Bjørn Nyland hat da auch mehr Erfahrungen.
Ich finde die Nextmove-Videos echt interessant, der ID.3 hat mich angefixt und Nextmove gehört da zu den wertvollsten Quellen. Ich bin gespannt, ob/wann es in Sachen WP einen neuen Test gibt, ich glaube nicht, daß VW das Ergebnis so auf sich sitzen lässt. Ob nun ein Defekt vorlag oder ein Benutzerfehler, wir werden es sicherlich erfahren.
Teslabjørn kann ich nur vorübergehend ertragen, ich finde es anstrengend, ihm zuzuhøren. Dito bei Batterylife, der prima Videos auf Deutsch drehen könnte, stattdessen auf Englisch radebrecht und leider großen Gefallen an stundenlangen Streamings von Autobahnfahrten findet.
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Meine Kritik an VW bezog sich darauf, dass diese 20-30% mehr Reichweite durch die Wärmepumpe versprechen.
Bei dem üblichen Verhältnis Fahrenergie zu Heizenergie müsste die Wärmepumpe fast Energie erzeugen, um dieses Versprechen zu erfüllen. Also ist das eine glasklare Falschaussage, und statt das zu berichtigen wirft man lieber Nebelkerzen.
Ich mag den ganzen Konzern(*) mit seiner geballten Arroganz nicht, und werde auch weiterhin die schmerzenden Spiegel hier verbal vorhalten.
Viele hier reden sich ja ein, nur weil VW jetzt auf den E-Auto Zug aufgesprungen ist, wäre alles anders. Daran glaube ich nicht bevor eine ehrliche Aufarbeitung der Vergangenheit passiert.
Würde lügen wenn ich schriebe dass es mir gut ginge. Bin mit Wucht gegen eine Mauer gelaufen, zu verschiedenen Teilen der Ignoranz meiner Mitmenschen und meiner Eigenen geschuldet. Habe Beruf, Heimat und Freunde verloren.
Eigentlich sehe ich Dinge aktuell noch viel klarer als früher. Es gibt immaterielle Dinge die viel wertvoller sind als vieles was man kaufen kann.
Lieber mit reinem Herzen laufen als in einem VW fahren
Deine Aversion gegen VW hast Du Dir bewahrt. Die hatte ich auch einige Jahre und deshalb habe ich mindestens ein Auto nicht bei VW gekauft. Aber ich gebe jedem eine zweite Chance. Auch wenn er sich nicht explizit bei mir entschuldigt. Sowohl Konzernen als auch Menschen.
Ich muss anerkennend VW zugestehen, dass man mit dem letzten Versionen des e-Golf und e-Up tolles auf die Beine gestellt hat. Ich kenne nur zufriedene Käufer. Sowohl im persönlichen Umfeld als auch fast überwiegend in den Foren. Das hätte ich so nicht gedacht. HW kann VW.
Der ID.3 scheint ein tolles Auto geworden zu sein, das in diesem Jahr an unfertiger SW leidet. Die Autos wurden je nach Herstellungsmonat auch mit unterschiedlicher SW ausgeliefert.
Da hilft dann auch nicht, dass VW dies entsprechend ankündigt und die Kunden zwingt zu unterschreiben, dass diese ein unfertiges Auto bzgl. SW bekommen. Aber die Updates scheinen bereits fertig zu sein und werden nach und nach ausgeliefert. Wobei die Händler wohl Probleme haben die Autos zu updaten. Over the Air Update funktioniert noch nicht. Daher bin ich gespannt auf einen neuen Vergleich, wenn die Autos das Update bekommen haben. Bei Battery Life hat es ja schon anders ausgesehen.
Bisher sehe ich bei meinem ersten Elektroauto kaum eine Alternative zum ID.3. Tolle Umsetzung, großer Akku, schneller DC-Lader, Verkehrszeichenerkennung, höher so will ich mein Elektroauto. Einzig die Position des Ladeports gefällt mir nicht. Aber die ist da mittlerweile bei den meisten Herstellern.
Ich warte derzeit nur auf den mit den angekündigten Paketen frei konfigurierbaren ID.3 . Die festen Paketzustellungen gefallen mir persönlich nicht.
Zitat: Kompakt-Stromer VW ID-3 soll Schnellladeoption mit bis zu 170 Kilowatt erhalten
Die Basisversion kann mit 50 Kilowatt laden, die optional erhältlich 100-Kilowatt-Option kostet einen deutlichen Aufpreis. Die teureren Modellvarianten bringen die 100-Kilowatt-Option serienmäßig mit und lassen sich optional auf 125 Kilowatt upgraden.
Mit bis zu 170 Kilowatt sollen die ID 3 ab Dezember 2021 ausgerüstet werden können. Schon ab Juli 2021 soll es eine Schnelllade-Option mit 130 Kilowatt geben. t3n.de/news/vw-id-3-170-kw-1344811/
Ich muss ehrlich sagen, je öfter ich den ID.3 sehe, um so besser gefällt er mir! Leider sagt mir der Händler hier am Ort absolut nicht zu (sehr, sehr unangenehme Erfahrung!), aber ein paar Kilometer weiter gibt es noch einen "Guten"...
Irgendwann bekommt VW auch die Software Probleme in den Griff.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sich die Ersatzteilpreise dank Großserie immer noch im Rahmen bewegen...
so wie bei Renault mit der ZOE!
weinfux schrieb: Ich muss ehrlich sagen, je öfter ich den ID.3 sehe, um so besser gefällt er mir!
Mich hat der ID.3 gekriegt, als ich mich reingesetzt hab, das passte einfach und war ein Gefühl wie damals, als ich erstmals in meinem Audi A2 gesessen hab. "Willkommen zuhause!". Schade, daß ich schon mangels Lademöglichkeit auch weiterhin keine Möglichkeit habe, auf E umzusteigen.
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