Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...36
THEMA: VW ID.3
#621128
Aw: VW ID.3 09.09.2020 21:34 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Ich kann im Vergleich zu meinem Yaris Hybrid beim zur Probe sitzen des ID.3 in der GMD Dresden nichts negatives berichten. Das Auto sieht m.E. auch im Innenraum wesentlich hochwertiger als mein Japaner aus. Der ID.3 gefällt gut, bis auf die Klavierlack-Plastik-Applikationen. Die könnte ich aber notfalls folieren lassen. Das geht bei meinem Yaris Hybrid wegen des Riffel-Hartplastik nicht. Da hält keine Folie.

Ich hatte heute eine Probefahrt in einem BMW i3. Der hat mir wirklich gut gefallen. One-Pedal-driving war wirklich toll. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Die Innenraummaterialien sind allerdings auch nicht BMW like. Die Recycling-Materialien sind "gewöhnungsbedürftig". Verglichen mit den "Verbrenner"-BMWs ist der i3 im Innenraum nicht so hochwertig wie gewohnt. Vermutlich will es der Kunde so.

Bin gespannt wie mir die Probefahrt des ID.3, die ich nächste Woche habe, gefällt. Die Innenraum-Materialien sehe ich nach der Erfahrung mit dem i3 als nebensächlich an.
happyyaris
Beiträge: 3457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621130
Aw: VW ID.3 09.09.2020 21:52 - vor 3 Wochen  
Zitat:
Der Elektroauto Check: VW ID.3 gegen Tesla Model 3, Aiways U5, Kia e-Niro, Hyundai Kona

Besteht der VW ID.3 im direkten Vergleich zum Tesla Model 3, Aiways U5, Kia e-Niro und Hyundai Kona? Wir haben den ID.3 auf die Probe gestellt und mit 4 aktuellen Elektroautos in 6 Disziplinen verglichen. In diesem ultimativen Test vergleichen wir für euch die Reichweite auf Autobahn und Landstraße, die Ladegeschwindigkeit, den Platz im Fond, die Größe des Kofferraums und natürlich die Preise.
- youtu.be/EuFN_CUwV64
yarison
Moderator
Beiträge: 6316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621165
Aw: VW ID.3 10.09.2020 06:57 - vor 3 Wochen  
Finde ich einen tollen Test. Nur die Verbrauchsfahrten hätte man besser machen können. Die sind leider nicht aussagekräftig, da man die verbrauchte Energie nicht durch nachladen bestimmt hat.....
Der Rest des Tests ist aber sehr gut gemacht.
happyyaris
Beiträge: 3457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621460
Aw: VW ID.3 11.09.2020 17:29 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Vielleicht interessiert sich jemand (@Knauser?) fuer die Aerodynamic des ID.3?

www.bolidenforum.de/artikel/artikel/1372...elektroautos-vw-id-3
bgl-tom
Beiträge: 2005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD (seit 06/2016)
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621466
Aw: VW ID.3 11.09.2020 18:23 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Heute in den Nachrichten, die erste Auslieferung des ID.3
Bei der Software wird noch mit Updates nachgerüstet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621474
Aw: VW ID.3 11.09.2020 19:22 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Einer ist mir schon live begegnet, leider ohne Gelegenheit, einen näheren Blick darauf zu werfen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11053
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621531
Aw: VW ID.3 12.09.2020 09:43 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Elektrischer Hoffnungsträger
VW beginnt Auslieferung des ID.3

Mit einigen Wochen Verzögerung beginnt VW die Auslieferung seines Elektro-Hoffnungsträgers ID.3. Das Auto soll nach Käfer und Golf der nächste Meilenstein werden, ist aber auch eine Wette auf die Zukunft.

- www.spiegel.de/auto/volkswagen-ausliefer...f3-b48c-ae105bb529bd
- www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswagen-laeute...article22031110.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62054
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621939
Aw: VW ID.3 15.09.2020 20:45 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ich konnte vorhin endlich mal im ID.3 probesitzen und muss sagen: Volltreffer, ganz nach meinem Geschmack!

Was bei mir den großen Unterschied zwischen "bäh!" und "jawoll!" macht, ist der Moment, wenn ich im Auto Platz nehme. Einen Fall von Bäh! hatte ich kürzlich im Yaris-Bereich gepostet und der ID.3 ist das absolute Gegenteil: toppbequeme Sitze (als 1st mit Ergocomfort-Sitzen), tolle Sitzposition, reichlich Platz in alle Richtungen. Man sitzt leicht erhaben, dennoch hatte ich trotz Panoramadach (sonst ein No-Go bei mir) immer noch Luft überm Schädel. Dito hinten, für mich aber wegen Pano mit beschränkter Kopffreiheit. Passt schon, ich bin schließlich Sitzriese. Passende Autos bauen, das können sie bei VW.

Dann begrüßt einen das Auto mit aufleuchtenden LED-Akzenten, die Monitore schalten sich ein, die Klimaanlage beginnt, den Innenraum runterzukühlen - am liebsten hätte ich den Wagen gestartet und wäre vom Hof gebraust.

Der Qualitätseindruck passt, Mängel hab ich so keine gefunden. Die Materialauswahl ist bekanntermaßen preisgünstig, allerdings mit unterschäumten Einsätzen im Armaturenbrett und den Türen. Anderen mag es egal sein, mir ist das jedoch wichtig, da ich einen kleinen Fingerkuppe-ins-Armaturenbrett-drück-Fetisch habe.

Also direkt vom Probesitzen her hätte ich am liebsten eine Probefahrt gemacht, sie wäre mit Sicherheit nicht enttäuschend.
Was für mich einen gewissen Teil des Interesses und auch Faszination ausmacht: man ahnt, welchen Eindruck dieser Wagen im deutschen und europäischen PKW-Markt hinterlassen wird.

Ich traue dem ID.3 einen Impact zu, der durchaus dem von Golf 1 und 2 entsprechen könnte und habe mit dem ebenso gespannten, wenn auch verhalten skeptischen Verkäufer gerätselt, wie die PKW-Welt wohl in 3, 5 oder 10 Jahren aussehen wird - und ob der Wagen dann zum Straßenbild gehört wie heutzutage Golf und Passat.

Das einzige, was einem breiten Erfolg im Wege stehen dürfte, wird wohl der happige Preis sein. Andererseits weiß ich als Mitarbeiter eines Premiumherstellers, daß erstaunlich viele Menschen erstaunlich viel Geld für ein Auto auszugeben bereit sind.

Nun denn, ich bin gespannt und werde den ID.3 beobachten...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11053
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 20:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621940
Aw: VW ID.3 15.09.2020 21:05 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Timo,
oh, da hast Du dein Urteil über qualitative Maßstäbe zum ID.3 aber gewaltig revidiert. Ich sag doch, es geht nichts über selbst ansehen. Leider hatte ich selbst noch keine Gelegenheit, den ID.3 mal in natura anzusehen. Ich werde das aber in den nächsten Wochen sicher nachholen. Schließlich ist man ja auch neugierig.

LG, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 6316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 21:06 von yarison.
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621944
Aw: VW ID.3 15.09.2020 21:40 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Er sollte bei jedem Händler stehen (dieser hatte sogar drei Stück), laut Verkäufer wäre jetzt am Freitag Premiere gewesen. Fällt natürlich aus wegen Corona.

Bzgl. Qualität, ich sags mal so: es war besser als erwartet, aber abseits der unterschäumten Einsätze sind die Materialien schon etwas...hm...naja, eher auf Caddy-Niveau. Wenns aber nicht durchgängig knackehart ist, kann ich mich damit arrangieren. Interessant wird aber, wie sich die Oberflächen im Alltagseinsatz schlagen.

Übrigens hatte der Händler auch das Basismodell auf dem Hof stehen, mit einfacheren Sitzen, statischem LED-Licht, Blechdach und 18-Zöllern, das wurde aber von gleich zwei Kunden belagert und ich hab mir dann die Mühe gespart, mich in der Schlange anzustellen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11053
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621969
Aw: VW ID.3 16.09.2020 07:04 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
@Timico

Hast Du einen Link zu Deinem Yaris-Bäh-Erlebnis? Ich wüßte jetzt spontan nicht, nach welchen Schlagwörtern ich suchen sollte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 6553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 09/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621978
Aw: VW ID.3 16.09.2020 08:28 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Timico
Moderator
Beiträge: 11053
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622156
Aw: VW ID.3 17.09.2020 01:53 - vor 2 Wochen  
Alles klar! Neuer Yaris und 1,93. Alter Yaris und 1,68 paßt aber.
autogasprius_berlin
Beiträge: 6553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 09/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622621
Aw: VW ID.3 19.09.2020 10:22 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
VW ID.3 im ersten Test
Für den Preis hätten wir mehr erwartet

Der VW ID.3 kann im AUTO BILD-Test nicht komplett überzeugen. In zwei Disziplinen leistet das Elektroauto sich Schwächen.

- www.autobild.de/artikel/vw-id.3-1st-max-...hweite-17429425.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62054
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622627
Aw: VW ID.3 19.09.2020 10:33 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
www.autobild.de/artikel/vw-id.3-1st-max-...hweite-17429425.html
21,3 kW), geringer Stromverbrauch!
Da hab ich hier aber schon von anderen Verbräuchen gelesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...36
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987