Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...79
THEMA: VW ID.3
*
#618309
Aw: VW ID.3 25.08.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:
Mit 56km/h Schnitt

Das bedeutet 9 1/2 Stunden Fahrzeit!

Wäre der Fahrer 15 Stunden mit 40km/h im Kreis gefahren, hätte er 600 km oder mehr erreicht...

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618315
Aw: VW ID.3 25.08.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
56km/h im Schnitt sind sooo langsam nun auch wieder nicht. Gurk mal ein bisschen durch Dörfer und Städte, schon geht der Schnitt in die Knie. Außerdem: am Steuer saß ein Hypermiler, also nicht gerade Walter Röhrl.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618322
Aw: VW ID.3 25.08.2020 22:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Lt. meinem Spritmonitor habe ich oft auf eine Tankfüllung um die 50km/h im Schnitt. Als ich noch in Hanau gewohnt habe war der Schnitt mitunter unter 40km/h wegen der vielen Staus um Frankfurt. Das war mit ein Grund warum ich damals keinen Sinn mehr in einem Auto gesehen habe, bei dem ich bei 200km/h nochmal schalten kann/muß und warum ein Prius 2 mit max. 170km/h ein sinnvoller Kompromiß war. Derzeit würde ich sagen, 150km/h reichen auch - um noch halbwegs kommod 130 fahren zu können. Ich glaube dieses Jahr hatte ich mit 79km/h Durchschitt/Tank meinen Rekord der letzten Jahre, weil die Bahn durch Corona ungewöhnlich leer war und ich es eilig hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 22:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618328
Aw: VW ID.3 25.08.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Das war mit ein Grund warum ich damals keinen Sinn mehr in einem Auto gesehen habe, bei dem ich bei 200km/h nochmal schalten kann/muß und warum ein Prius 2 mit max. 170km/h ein sinnvoller Kompromiß war. Derzeit würde ich sagen, 150km/h reichen auch - um noch halbwegs kommod 130 fahren zu können.
...
LG
Klaus


Als ich das kapiert hatte, habe ich mir damals den AUDI A2 1,4i gekauft, mit dem ich sparsam und komfortabel reisen konnte.
Und die Optimierung dieses Konzepts von "weniger ist mehr" war dann 5 Jahre später der Prius 2, der gegenüber dem A2 nochmal weniger Höchstgeschwindigkeit hatte, aber mehr als 1/2 l sparsamer war bei größerer Transportkapazität und mehr Reisekomfort!
Bei beiden hatte ich meine normale Reisegeschwindigkeit auf um die 120 km/h reduziert. Und es ging, sogar sehr entspannt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618347
Aw: VW ID.3 26.08.2020 04:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man die fünf Plätze braucht ist es schlicht die falsche Version, aber mit mittleren Akku passt es doch und das der ID3 recht schnell laden kann ist die Größe des Akkus nicht ganz so wichtig.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618376
Aw: VW ID.3 26.08.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
GT24 schrieb:
Wenn man die fünf Plätze braucht ist es schlicht die falsche Version, aber mit mittleren Akku passt es doch ...Vergiss hier nicht das ggf. benötigte Gewicht für das Gepäck.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618382
Aw: VW ID.3 26.08.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da hast ja Recht, aber in einen meist Single Haushalt verliert man das oft aus den Augen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618431
Aw: VW ID.3 26.08.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Testausfahrt am Gardasee

VW-Chef Diess zieht Fazit nach E-Auto-Urlaub: Ein Satz überrascht dabei - und könnte große Auswirkungen haben

- www.merkur.de/wirtschaft/herbert-diess-v...urg-zr-90019547.html

Der Bericht ist umgekehrt chronologisch aufgebaut, das heißt oben das Neueste, unten die älteren Beiträge. Wer also die ganze Story lesen will, sollte das von unten nach oben tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618739
Aw: VW ID.3 28.08.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
"Viele Marktbeobachter werden sich wundern, wie schnell wir Tesla mit dem ID.3 überholen werden"
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Haendler-bekla...article22000491.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618761
Aw: VW ID.3 28.08.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Weltweit oder in D/EU? Letzteres wäre für einen WELT-Konzern so ziemlich eine Nullaussage.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618834
Aw: VW ID.3 28.08.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe durchaus genug Potential fuer andere Hersteller, sich von Tesla abzusetzen, sei es durch bessere Verarbeitung, praktischere Kofferraeume, haptischen Bedienelementen, HUD-Display, moderaterer Leistung. Es gibt sicher auch Leute, die Tesla ablehnen, weil sie nicht von ABMV kommen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618856
Aw: VW ID.3 28.08.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Was ist denn ABMV? Das Virus meinst Du sicherlich nicht: en.wikipedia.org/wiki/Abutilon_mosaic_virus
Und auch nicht die gängigen Abkürzungen gemäß abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/ambv.php
AMBV: Bedeutung
AMBV Arthrogryposis multiplex congenita
AMBV Arzneimittelbenutzungsverordnung


Mir hat der VW ID.3 bisher super gefallen. Head-UP-Display, ID Light, etc. Ist zur Zeit mein favorisiertes Auto. Vorher war Kia mit e-Niro und BMW i3 weit vorne. Aber die Lieferzeit und die Wartungsvorschriften (Wechsel der Kühlflüssigkeit) des Kia e-Niro finde ich nicht gut.

Tesla Model 3 passt bei mir überhaupt nicht. Zu niedrig, zu lang, keine Ersatzteile auf dem freien Markt und zu hohe Versicherungsprämie. Da hätte ich Angst es außerhalb der Garantie zu fahren.
Und mit Musk und der Apple ähnlichen Verehrung vieler Käufer komme ich auch nicht klar (siehe www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Tesl...d-Apple-2782854.html). Ein Tesla ist mir wie Apple auch zu elitär.
Insofern werde ich mir vermutlich nie ein Auto von Tesla kaufen, solange Musk immer noch der Chef ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 17:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618858
Aw: VW ID.3 28.08.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Naja, alles andere als Tesla stückzahlentechnisch zu überholen wäre bei der Größe von VW ja megapeinlich. Und bis jetzt haben sie es ja auch mit mittelmäßigen Produkten zur mengenmäßigen Nummer 1 geschafft.
Sollte Tesla wirklich noch was unter dem Model 3 bringen kommt natürlich wieder Würze in die Sache
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618863
Aw: VW ID.3 28.08.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Was ist denn ABMV?
Audi
Bmw
Mercedes
Vw

happyyaris schrieb:
Tesla Model 3 passt bei mir überhaupt nicht. Zu niedrig, zu lang, keine Ersatzteile auf dem freien Markt und zu hohe Versicherungsprämie. Da hätte ich Angst es außerhalb der Garantie zu fahren.
Fuer mich ist der M3 auch nix - abstossend gestaltetes Armaturenbrett (ich will Anzeigen vor mir und haptisch bedienbare Regler - leider folgt VW auch diesem unsaeglichen Trend, aber andere Hersteller rudern schon zurueck, z.B. Honda und Citroen), zu schlecht beladbarer Kofferraum, zu leistungsstark, zu teuer, zu viel Angst vor Beschaedigung durch Vandalen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 18:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618938
Aw: VW ID.3 29.08.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das Cockpit überzeugt mich beim Model 3 nicht. Man hätte es wie beim Modell S lassen sollen und optional ein HuD anbiten sollen. Aber damals war Musk vermutlich auf dem Trip, dass in wenigen Jahren das Model 3 als selbstfahrendes Auto herumfährt und man keine Geschwindigkeitsanzeige direkt vor den Augen braucht. Das hat sich aber als Fehleinschätzung herausgestellt.Insofern bin ich froh,

Danke für die Erklärung zu ABMV. Habe bei Google zwar einige wenige Erwähnungen gefunden, aber keine Erklärung. Die Zusammenstellung verstehe ich nicht. Warum ist da nicht Opel dabei? Und warum zwar die VW-Tochter Audi, aber nicht Skoda und Seat? Und mittlerweile hat in DE kaum noch jemand Vorbehalte gegen Kia und Hyundai. Klar, gibt es viele die seit zig Jahren dieselbe Marke fahren und auch beim nächsten Auto dabei bleiben wollen. Da kennt man den Händler und hat das Gefühl bei einem Wechsel könnte es schlimmer werden. Das ist aber m.E. auch bei Fahrern in DE so, die Renault oder Toyota fahren.
Insofern ist es vermutlich für viele ein großer Schritt, dass man keinen Händler mehr um die Ecke hat, wenn an dem Auto etwas ist. Aiways macht es da geschickt und nimmt ATU ins Boot.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar