Aw: VW ID.3 14.08.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Den Golf gab gab/gibt es in 2 Akku-Varianten, den Up auch.
... den Nissan Leaf auch.
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Letzte Änderung: 14.08.2020 13:00 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 13:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Ich sehe übrigens im ID.3 einige richtig gute Ideen verbaut:
...
- Scheibenbremsen hinten, damit diese nicht wie bei Toyota u.a. wegfaulen
Meinst du wirklich Scheibenbremsen?
Nein, natuerlich nicht. Ich meinte Trommelbremsen. Sorry.
heisenbug schrieb:
Man könnte auch sagen, bei einem modernen Auto und normalen Nutzungsprofil, z.B. ohne permanenten Hängerbetrieb oder in den tiefsten Alpen, stellt sich die Frage gar nicht mehr, denn wenn die Unterschiede zum Tragen kommen, ist man bereits weit jenseits dessen unterwegs, was im Rahmen der Straßenverkehrsordnung zulässig ist.
Das ist korrekt. Der Heckantrieb hat allerdings noch einen weiteren Vorteil: die gelenkten vorderen Raeder koennen weiter eingeschlagen werden, weil keine Antriebswelle mehr beruecksichtigt werden muss. Motor an der Vorderachse hat bei einem e-Auto nur einen Vorteil: man kann mehr rekuperieren.
KSR1 schrieb:
Schon der Golf hat einen kühlbaren Akku, der Leaf nicht.
Echt? Waere mir als e-Golf-Fahrer neu. Vielleicht verwechselst du das mit dem Ioniq FL?
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Letzte Änderung: 14.08.2020 14:06 von bgl-tom.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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E-Golf
Ioniq Vorfacelift
Haben einen luftgekühlten Akku.
Nissan Leaf
Hat einen "Umluft" gekühlten Akku. Da dieser nur durch die Umgebungsluft gekühlt wird, da das Akku Package komplett gekapselt unter dem Unterboden untergebracht ist (isoliert)
Ioniq Facelift hat einen Wassergekühlten Akku (teure Flüssigkeit übrigens)
Was mir dazu einfällt, auch wenn das etwas am Thread vorbei geht.
Vielleicht kann man ja mal eine Übersicht erstellen, welche Elektrofahrzeuge über welches Thermalmanagement verfügen. Ob dieses Passiv oder Aktiv ausgelegt ist und ob es Luft oder Wassergekühlt ist.
Ich weiß nicht ob wir sowas hier schon haben.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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moin moin
war das schon Thema?
beim Prius Plug In ja ein schwerer Mangel -
teslamag.de/news/nur-4-sitzplaetze-schwa...onzern-ableger-29523
und eine dumme Frage - wenn der Wagen Heckantrieb hat, ist dann Trommelbremsen hinten wirklich gut?
ich dachte das die angetriebenen Räder mehr (stärker) gebremst werden sollen
VG - Jens
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Vielleicht kann man ja mal eine Übersicht erstellen, welche Elektrofahrzeuge über welches Thermalmanagement verfügen. Ob dieses Passiv oder Aktiv ausgelegt ist und ob es Luft oder Wassergekühlt ist.
Keine schlechte Idee. Wobei es auch zu ueberlegen gilt, ob es immer von Vorteil ist, einen temperierten Akku zu haben - das Temperieren kostet ja auch Energie. Fuer Fahrzeuge, die seltenst Langstrecke sehen, z.B. Kleinstwagen, tendiere ich dazu, es als entbehrlich zu betrachten.
jason67 schrieb:
war das schon Thema?
beim Prius Plug In ja ein schwerer Mangel
Persoenlich ist mir ein nur-4-Sitzer relativ egal, da wir nur 4 Leute in der Familie sind - unabhaengig von P4 PHEV oder ID.3/77kWh. Ein schwerer Mangel ist fuer mich der erheblich flachere Kofferraum des P4 PHEV.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Für mich wird der VW ID3 immer das Auto sein, bei dem vor Öffnung der Bestellbücher schon der erste Rückruf angekündigt war.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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BTW, ich sehe den ID.3 nicht nur rosarot.
Etwas Bauchschmerzen bereiten mir:
- die geteilte, fette A-Saeule (muesste ich mal ausprobieren),
- die haessliche schwarze Kunststoffblende auf der Fronthaube,
- die Hoehe von 1,55m (10cm hoeher als e-Golf, ob das der bessere cw-Wert ausgleichen kann?)
- mutmasslich teure Raeder
- fast nur Tatschbedienung
- schoene Farben fehlen noch
- kundenunfreundliche Paketpolitik
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Letzte Änderung: 14.08.2020 16:56 von bgl-tom.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Du hast das sauteure Ladeabo vergessen (muss man natürlich nicht nutzen)
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Letzte Änderung: 14.08.2020 17:03 von Knuddel1987.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Du hast das sauteure Ladeabo vergessen (muss man natürlich nicht nutzen)
ich frage mich immer, ob VW einen Cashback von den Stromversorgern pro geladener kWh dieser Abo-Kunden bekommt.
Oder ob VW's Wahl der Stromanbieter überhaupt nur davon abhing, wer den höchsten Kickback an VW zahlt
(nach dem Motto: wenn wir beim Autoverkauf schon keinen Gewinn machen, dann holen wir den nach dem Kauf rein.)
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Du hast das sauteure Ladeabo vergessen (muss man natürlich nicht nutzen)
Das hab ich ignoriert, weil der Wagen ja auch an jeder anderen Ladesaeule laden kann. Tesla hat da genau das Gegenteilige gemacht: kostenfrei begonnen. Das traut sich kein deutsches Unternehmen.
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Letzte Änderung: 14.08.2020 17:48 von bgl-tom.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Da VW an den Ladesäulen von Ionity mitbeteiligt ist, denke ich, dass die darüber die E-Mobilität trotz staatlicher Förderung mit Querfinanzieren!
Also nicht nur die Einnahmen durch Verkauf und Wartung des ID3 sondern auch an jeder Verbrauchs-Kilowattstunde die an Ionity geladen wird.
ionity.eu/de/about.html
IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Mercedes Benz AG und des Volkswagen Konzerns mit Audi und Porsche. Unser Ziel: entlang europäischer Hauptverkehrsachsen ein Netzwerk leistungsfähiger Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge aufzubauen und zu betreiben.
VW hat die Preise kritisiert, was aus Marketing Sicht richtig gut ist.
Andersrum kalkuliert VW ja selbst auch als Unternehmen und je höher die Preise an den Ionity Säulen, desto weniger Kunden, egal ob Fremdfabrikate oder Eigenfabrikate.
Da müssen Sie sich wohl der Allgemeinheit des Joint Venture anschließen.
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Letzte Änderung: 14.08.2020 17:56 von Knuddel1987.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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jason67 schrieb:
und eine dumme Frage - wenn der Wagen Heckantrieb hat, ist dann Trommelbremsen hinten wirklich gut?
ich dachte das die angetriebenen Räder mehr (stärker) gebremst werden sollen.Beim Bremsen verschiebt sich die Achslast auf die Vorderachse. Das ist völlig unabhängig von Front- oder Heckantrieb. Beim Motorrad z.B. ist deswegen die vordere Bremse größer und/oder doppelt.
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Letzte Änderung: 14.08.2020 19:07 von yarison.
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Aw: VW ID.3 14.08.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Bremskraft vorn 60%, hinten 40%. Oder vorn 70% und hinten 30%. Egal ob Front-oder Heckantrieb. Letzteres gestern gelesen in einem Bericht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: VW ID.3 15.08.2020 07:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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bgl-tom schrieb:
KSR1 schrieb:
Schon der Golf hat einen kühlbaren Akku, der Leaf nicht.
Echt? Waere mir als e-Golf-Fahrer neu. Vielleicht verwechselst du das mit dem Ioniq FL?
Stimmt, mein Fehler. Hier hatte Egon vor einiger Zeit eine Übersicht solcher Dinge gepostet.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 15.08.2020 23:54 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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