Aw: VW ID.3 08.01.2024 16:40 - vor 4 Monaten
|
|
Neue PreisRabatt Gestaltung im Hause VW für die ID.n ...
ID.4 kostet plötzlich nur noch 32.600 Euro
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/volk...ion-vw-id-baureihen/
Und der ID.3 32.975 €
(laut obiger Meldung)
Nachtrag: uups, schon auf Bezahlsperre umgestellt?! Ich kann es nicht mehr (frei) lesen ...
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2024 16:43 von cirr_s.
|
|
Aw: VW ID.3 27.01.2024 19:34 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Zitat:
Elektroauto im Dauertest: Der VW ID.3 überzeugt nach 100.000 Kilometern
Nach über 100.000 Kilometern in nur zweieinhalb Jahren steht fest: Der VW ID.3 mit großem Akku kommt selbst auf Langstrecken prima zurecht. Ein paar Schwächen leistet er sich dennoch.
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...st/vw-id3-dauertest/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 18.02.2024 09:39 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
Zitat:
VW ID.3 ist nur zwei Jahre alt: Autoprofi ist von seinem Zustand entsetzt
Gerade mal zwei Jahre alt und 48.000 Kilometer auf der Uhr: Eigentlich ein Klacks für ein Auto. Doch das Urteil eines Elektroauto-Expertens fällt vernichtend aus.
Björn Nyland hadert mit veralteter Technik
Wer würde 2023 schon noch ein Handy kaufen, dass man nur im Laden updaten kann und warum sollte man das dann mit einem Auto tun?
efahrer.chip.de/news/vw-id3-ist-nur-zwei...and-entsetzt_1016702
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 18.02.2024 13:54 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ähm. Ich bin selbst kein großer ID.3-Fan und teile die Ansicht, dass VW insbesondere beim Thema OTA-Update sich nicht mit Ruhm bedeckt und seine Früh-Käufer verscheißert hat.
Aber was diese Anti-EV-Plattform von Burda mal wieder (in diesem Fall aus Nylands Video) konstruiert hat, trifft überhaupt nicht dessen Kernaussage. Unter dem Strich hat der ID.3 bei zweistelligen Minusgraden kein schlechtes Bild abgegeben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77409
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.3 18.02.2024 14:17 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ein gewohnt mäßig ausgewogener Artikel von efahrer.chip.de. VW hat Dinge versprochen, die nicht eingehalten wurden. Andererseits hat der Wagen lt. Artikel Sw 2.3 und soweit ich mitbekommen habe, sind OTA-Updates seit 2.4 möglich. Aktuell ist wohl 3.7. Außerdem habe ich gelesen, das man OTA im Webportal freigeben muß.
So oder so finde ich den ID.3 so schlecht nun nicht. Die Pro mit 58 kWh Akku gibt es gebraucht bereits für unter 25000 Euro, 3 Jahre alt, Pure mit 45 kWh bereits für knapp 20000 Euro, in meiner Gegend. Im Sommer soll allerdings die überarbeitete Version mit neuer Hardware kommen, die dann Sw 4.0 beinhaltet.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
|
|
|
Aw: VW ID.3 18.02.2024 18:32 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Andererseits hat der Wagen lt. Artikel Sw 2.3 und soweit ich mitbekommen habe, sind OTA-Updates seit 2.4 möglich. Aktuell ist wohl 3.7.
Ich glaube, zum SW-Update 2.4. musste auch eine neue 12V-Batterie verbaut werden. Deshalb mussten die Fahrzeugen zwingend zum Service.
Ich kann es ja drehen und wenden wie ich will; für mich würde der ID3 mit der großen Batterie am besten passen.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2024 18:33 von Ernie.
|
|
Aw: VW ID.3 18.02.2024 20:55 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ein funktionierendes oder nicht funktionierendes OTA wäre mit das Letzte, was mich vom Kauf eines ID.3 abhalten würde.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2024 20:55 von bgl-tom.
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 12:47 - vor 2 Monaten
|
|
Zitat:
Herstellung nur in Zwickau
VW streicht ID.3-Produktion in Wolfsburg
Im Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg soll der ID.3 für den Einstieg in die E-Mobilität sorgen. Doch nun bleibt die Fertigung ausschließlich in Sachsen. Die Erklärung ist einleuchtend.- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-streicht-ID-3-...article24792309.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77409
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 13:08 - vor 2 Monaten
|
|
Die Verkaufszahlen sind wahrlich enttäuschend. Liegts nur am Preis? Am Design? Oder haben die Kunden tatsächlich kein Interesse am ID.3? Mich wundert es jedenfalls, bietet das Modell doch ein nahezu perfektes Paket.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 13:26 - vor 2 Monaten
|
|
Ich habe auch irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass der ID.3 ein bisschen unter Wert betrachtet wird.
Vielleicht sollte VW einmal über seinen eigenen Schatten springen und von der viel zu kurzen Werksgarantie von 2 Jahren auf ein konkurrenzfähiges Maß hochgehen.
Abgesehen davon, dass ich noch ein bisschen nachtragend bin, wenn ich sehe, wie der Konzern nach wie vor mit seinen betrogenen Dieselkunden umgeht, ist die mangelnde Garantiedauer für mich und wohl auch viele andere ein nennenswerter Grund, sich bei der Konkurrenz mit 5+ Jahren Garantie umzusehen.
Wenn der ID.3 bezüglich der Fahrzeuggröße (Raumangebot) für mich passen würde, was er aber leider nicht tut, wären nur 2 Jahre Garantie immer noch ein Hemmschuh und bezüglich Kulanz glänzt VW auch nicht unbedingt. Da müsste es schon die einzige brauchbare Alternative sein, um bei diesem Modell zu landen, wenn die Konkurrenz 5 oder gar 7 Jahre bietet.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 13:48 - vor 2 Monaten
|
|
Liegts nur am Preis? Am Design?
Mit Defiziten in den Fahrzeugen der ersten Baureihen des Vor-Facelifts hat VW viele ID.3-Käufer enttäuscht. Der Vorgänger (E-Golf auf Golf VII-Basis) war erheblich liebevoller ausgeführt, entsprechend hoch die Erwartungen.
Doch dann: Lieferverzögerungen, einfache und VW-untypisch billig wirkende Innenraum-Materialien, gebrochene Versprechen hinsichtlich OTA-Updates, unbeleuchtete Slider, eine fehlkonstruierte energiefressende Wärmepumpe, Sensortasten ohne Druckpunkt im Lenkrad und ein anfänglich stark verbuggtes Infotainment auf einer indiskutabel lahmarschigen Hardware.
Das waren so die Hauptpunkte, die über einen zu langen Zeitraum hinweg zu lesen und auf Youtube zu sehen waren. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. In den meisten dieser Punkte hat VW nachgebessert, aber womöglich wirkt es nach. Dies doch aber eigentlich nur bei Leuten, die sich mittels Youtube-Videos informieren. Das dürfte beim ID.3 nicht die Mehrheit der Zielgruppe sein.
Oder haben die Kunden tatsächlich kein Interesse am ID.3?
Das glaube ich nicht. Es könnte auch überhaupt nichts mit dem Modell an sich zu tun haben, sondern einfach mit der vorherrschenden Vorliebe der Käufer für PKW mit Verbrennungsmotor. Insbesondere nach Wegfall der sich zuvor von den Konzernen einverleibten Förderung, was auch deren Prioritäten verändert hat - nicht nur die der Käuferschaft.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77409
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 13:55 - vor 2 Monaten
|
|
Das meiste der "Mängel" ist schlichtweg ein Jammern auf sehr hohem Niveau...
Typisch für verwöhnte deutsche Autofahrer.
Für mich sind die Gründe:
- Dieselskandal. Bis heute ist da absolut NIEMAND ehrlich, geschweige denn reumütig.
- Zu viele Kinderkrankheiten zum Modellstart.
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr speziell. Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren gefühlt mehr als verdoppelt. Bei gleichzeitiger Halbierung der Fahrleistungen. Power ja, dann aber Reichweite naja. Gut, der Akku wird ja nur entladen, und nicht mit verbrannt... Meistens jedenfalls.
- Die Umstellung des Autofahrer-Verhaltens. Die Zeiten des sorglosen Volltanken und Vergessen sind vorbei! Man kommt nicht so weit. Braucht länger zum füllen. Das erfordert etwas strategische Planung. Denken und so...
- Dafür gibt es ein spannendes Technik-Paket, das echt viel kann. Aber nur, wenn es einem der massive Aufpreis gegenüber Auto 1.0 auch wert ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2024 14:05 von Dix.
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 14:03 - vor 2 Monaten
|
|
Hier noch nachgereicht, 2 Genitiv-"s":
s s.
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 14:14 - vor 2 Monaten
|
|
Es könnte auch daran liegen, dass im Laufe dieses Monats der wirklicher FL angeboten werden wird. Dann werden noch mehr von den von Egon ernannten Schwachpunkte der 1. Generation behoben sein, und wird mit SW 5.0 ein korrektes Infotainment dabei sein, sehe ID7.
Sonnst kann ich nur sagen, dass meine ID.3 Version 2.5 ein sehr angenehmes Fahrzeug ist, ohne nennenswerte Probleme nach 15 Monate und 13000 km. Der ID.3 2025 könnte deshalb den Absatz beleben.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2024 14:16 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: VW ID.3 09.03.2024 14:33 - vor 2 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Die Verkaufszahlen sind wahrlich enttäuschend. Liegts nur am Preis? Am Design? Oder haben die Kunden tatsächlich kein Interesse am ID.3? Mich wundert es jedenfalls, bietet das Modell doch ein nahezu perfektes Paket.
Für mich liegt es nicht am Design. Die Motorhaube wurde zwar etwas verschlimmbessert, aber im Grunde ist es OK.
Der Preis ist ein ernsthaftes Problem. Beim e-Golf konnte ich für kleine Aufpreise mir genau die Features aussuchen, die ich für wichtig hielt, z.B. Sitzheizung, Rückfahrkamera. Heute muss man dafür 4-stellig bepreiste Pakete (ja, eins reicht nicht) auswählen.
Und dann kommen halt noch die vielen kleinen Fehlentscheidungen im Innenraum hinzu, die im Facelift nicht behoben wurden, und auch von jedem Autojournalisten kritisiert werden:
- 3 statt 4 Fensterhebertasten (wer denkt sich so etwas aus?)
- Touchtasten am Lenkrad
- Touchwischdingens für die Temperatureinstellung
- nicht offensichtliche Sitzheizungsbedienung
- unkomfortable, billig wirkende Armlehnen am Sitz
Persönlich (vielleicht auf Grund meiner Statur, bin Sitzriese) habe ich auch Probleme mit den fetten A-Säulen.
Technisch ist der Wagen für mich durchaus akzeptabel, aber gerade die Dinge im Innenraum würden ihn für mich nur attraktiv machen, wenn der Preis entsprechend niedrig wäre. Für das Gebotene ist er mir ca. 10-15k zu hoch.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2024 14:33 von bgl-tom.
|
|
|