Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...80
THEMA: VW ID.3
*
#782382
Aw: VW ID.3 06.12.2023 13:48 - vor 5 Monaten  
Conti All Seasons Contact 215/45R19 93T
(Werksbereifung BJ 2022)
Dix
Beiträge: 2484
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782393
Aw: VW ID.3 06.12.2023 15:06 - vor 5 Monaten  
Danke!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784651
Aw: VW ID.3 07.01.2024 14:21 - vor 4 Monaten  
Neue Features, alte Schwächen und ein stolzer Preis
Mit einem relativ umfangreichen Facelift reagierte VW beim ID 3 Pro S auf die Kritik an seinem Vorgänger. Angesichts der wachsenden Konkurrenz ein wichtiger Schritt. Fällt er groß genug aus? Der VW ID 3 nach dem Update auf dem Prüfstand.

www.kfz-betrieb.vogel.de/neue-features-a...1a57250f16dc1339244/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784653
Aw: VW ID.3 07.01.2024 14:34 - vor 4 Monaten  
Ich bin irgendwie immer wieder "erstaunt", wie man als allerersten Punkt die inneren Materialien (Hartplastik) thematisiert, anstelle die inneren Werte, auf die es um Welten mehr ankommt.

Klar gehört das auch angesprochen, weil nicht wenige Leute darauf Wert legen, aber die zwei schlimmsten Unworte für einen deutschen Autotester lauten wohl "Hartplastik" und "breite Spaltmaße".

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784655
Aw: VW ID.3 07.01.2024 14:49 - vor 4 Monaten  
Das Problem dürfte weniger der ungepolsterte Kunststoff an sich sein als vielmehr der kärgliche Charme, den das Urmodell verbreitet hat, speziell in der arg trostlosen Basisversion. Das war alles war doch mehr auf (bzw unter) Polo-Niveau und entsprach nicht dem, was man deutlich oberhalb 30.000,- erwartet hat.
Und da ist es lobenswert, das VW die Kritik angenommen und dem Facelift ein hochwertigeres Interieur verpasst hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784657
Aw: VW ID.3 07.01.2024 15:13 - vor 4 Monaten  
Hätte ich den Prius unter diesem Aspekt 2010 begutachtet, wäre er komplett durchgefallen, kam schließlich von VW/AUDI.

Ich finde dieses primäre Achten auf die (mehr oder weniger schöne) Fassade ziemlich vordergründig und oberflächlich. Was micn beim Prius erst gereizt und dann überzeugt hat, war (und ist) die feine Antriebstechnik.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784669
Aw: VW ID.3 07.01.2024 16:55 - vor 4 Monaten  
Timico schrieb:
Und da ist es lobenswert, das VW die Kritik angenommen und dem Facelift ein hochwertigeres Interieur verpasst hat.Kein Widerspruch, bloß irgendwie kann man dann aus der Nennung dieses Sachverhalts an allererster Stelle ableiten, dass sich ansonsten nichts besonders nennenswert verbessert hat, wenn das die Nachricht Nr. 1 ist.

Ich fühle mich da irgendwie zurückversetzt in das Kaufgespräch bei Opel H. in München, das ich vor 15 Jahren zufällig mitbekam. Da wurde die junge Frau vom Verkäufer als erstes gefragt "Welche Farbe soll er denn haben", BEVOR die Modellauswahl feststand.

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784678
Aw: VW ID.3 07.01.2024 18:45 - vor 4 Monaten  
Farbe steht ja auch deutlich vor Technik.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784694
Aw: VW ID.3 07.01.2024 19:59 - vor 4 Monaten  
eppf schrieb:
...irgendwie kann man dann aus der Nennung dieses Sachverhalts an allererster Stelle ableiten, dass sich ansonsten nichts besonders nennenswert verbessert hat, wenn das die Nachricht Nr. 1 ist.
Frage: was, außer der Materialqualität und dem Software/Bedienungs-Thema hätte nach deiner Meinung denn eine nennenswerte Verbesserung gebraucht? Außerhalb dieser Punkte fallen zumindest mir keine groben Defizite beim Urmodell des ID.3 ein.

@JoAHa: kann ich verstehen und es ist auch immer die Frage, wie sehr man darauf Wert legt. Ich persönlich kann auch mit einer "preiswerten" Einrichtung leben, wenns sauber zusammengebaut und klapperfrei ist, aber über ein wenig Hand- und Augenschmeichlerei freue ich mich trotzdem. Immerhin zahle ich dafür ja gutes Geld.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784697
Aw: VW ID.3 07.01.2024 20:30 - vor 4 Monaten  
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, würden diverse Fehler in der Software beseitigt und einige Funktionen verbessert. Außerdem würden einige Touchsensoren durch Schalter ersetzt. Nur die unbeleuchteten Slider am Display sind geblieben. Das Display ist jetzt Auch größer. Bloch reicht das noch nicht. Das Fahrzeug soll deutlich leiser sein. Aber der Preis ist immer noch hoch. Die Ambitionen der EU wird die Preise für Autos noch weiter in die Höhe treiben. Das wird Autos in der Zukunft unbezahlbar machen. An einem zu großen Gewinn gür die Verkehrssicherheit durch all diese technischen Maßnahmen glaube ich nicht. Leider werden die öffentlichen Verkehrsmittel den dann steigenden Bedarf nicht gerecht werden.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784707
Aw: VW ID.3 07.01.2024 22:12 - vor 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:

...Die Ambitionen der EU wird die Preise für Autos noch weiter in die Höhe treiben. ...


YarisGerd,
kannst Du bitte das notorische EU-bashing in fast jedem Beitrag einfach mal einsparen?
Es gibt jede Menge technische Verbesserungen, die der Sicherheit aller Auto-Fahrenden dienen und die nicht auf dem "Mist" der EU gewachsen sind.

Wenn es Dich so nervt, in der EU zu leben, wäre es eine Option, zB in die Schweiz zu ziehen, die gehört nämlich nicht zur EU?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2024 22:13 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784708
Aw: VW ID.3 07.01.2024 22:16 - vor 4 Monaten  
Timico schrieb:

... aber über ein wenig Hand- und Augenschmeichlerei freue ich mich trotzdem. Immerhin zahle ich dafür ja gutes Geld.
...


Da stimme ich Dir durchaus zu, Timico, aber einig sind wir uns darin, dass das kein kaufentscheidndes Kriterium ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784709
Aw: VW ID.3 07.01.2024 23:19 - vor 4 Monaten  
kannst Du bitte das notorische EU-bashing in fast jedem Beitrag einfach mal einsparen?


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784729
Aw: VW ID.3 08.01.2024 11:17 - vor 4 Monaten  
Timico schrieb:
Frage: was, außer der Materialqualität und dem Software/Bedienungs-Thema hätte nach deiner Meinung denn eine nennenswerte Verbesserung gebraucht? Du hast hier schon 2 Hauptkritikpunkte genannt, wobei auch dein Zweitgenannter um Welten vor dem ersten kommt.

Da sind wir im Prinzip wieder dabei, zuerst über die Farbe des Fahrzeugs zu diskutieren, bevor man zur Modellwahl kommt .

Zumindest weltweit gesehen, versaut man sich bei einem E-Auto mit einer unterirdischen Software und saumäßigen Prozessorleistung mehr Kundenpotenzial, als es eine noch so schlechte Materialqualität im Innenraum leisten kann. Der Ramschpreis in China ist gewiss deutlich mehr auf die Softwarefeatures im Vergleich zur Konkurrenz zurückzuführen, als auf das Material der Türverkleidung.

Man muss sich immer vor Augen halten, ein Model S wurde hierzulande für 100k EUR verkauft, trotz Spaltmaße, die "vom Mars aus sichtbar waren".

Nein, ich will jetzt keinesfalls eine schlechte Materialqualität schönreden, aber der Bericht von kfz-betrieb.vogel zeigt mir irgendwie auf, dass hierzulande die Wertigkeiten der einzelnen Punkte neu justiert werden müssen. Mit besten Materialien und Spaltmaßen wird man zukünftig keinen Blumentopf mehr gewinnen, wenn es im Gegenzug funktionale Schwächen, insbesondere im SW-Bereich gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784746
Aw: VW ID.3 08.01.2024 13:25 - vor 4 Monaten  
Timico schrieb:

Frage: was, außer der Materialqualität und dem Software/Bedienungs-Thema hätte nach deiner Meinung denn eine nennenswerte Verbesserung gebraucht? Außerhalb dieser Punkte fallen zumindest mir keine groben Defizite beim Urmodell des ID.3 ein.

Timo


Guten Tag und allen ein gutes 2024! Ich habe schon länger nicht über unseren ID.3 MY22.5 berichtet, weil wir nur selten weiter als 200 km fahren, und schon vieles gesagt würde.

Das MY22.5 SW 3.2 hat bis auf den optischen Änderungen alle jenen des FL23, und ist daher schon besser als z.B. die 1st Modellen. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, der gewöhnungsbedürftige Bedienung inklusive, bis auf diese Punkte, worüber nach meinem Wissen weniger oft berichtet wird:

Im Sommer funktioniert die Klimaanlage auf unangenehme Art, weil die Lüftungsdüsen zu tief platziert und schlecht einstellbar sind, und darüber hinaus es keine Düsen für die hinteren Passagieren gibt. Bei unserem ID.3 wird das verstärkt durch das Panoramadach, dass ungenügend gegen der SOnnehitze schützt, selbst bei verschlossenem Rollo.

Es fehlt auch die Taste für die Lenkradheizung am Lenkrad. Alle ICE VW haben es.

Die Ladeplanung ohne Berücksichtigung des Höhenprofils oder von Wetterdaten ist auch beim FL23 unzuverlässig, und die Navi-gebundene Batterieheizung ist unmöglich.

Die Abrollgeräusche sind etwas zu laut, aber klassenüblich und etwa auf Megane e-Tech Niveau.

Die AHK für einen Fahrradträger ist zu hoch platziert und hat mehrmals beim Ausbau geklemmt. Die Fahrräder nehmen sehr viel Wind, wodurch der Verbrauch um 15 % steigt. Dadurch reduziert sich die 10-80% Reichweite bei 110 km/h auf 160 - 170 km.

Vieles wird beim FL24 besser werden. Ob sich an den oben beschriebene Eigenschaften etwas verbessern wird weiß man noch nicht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar