Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW MOIA-Elektro Shuttle
#530599
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 25.04.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Gerichtsurteil zu VW-Fahrdienst
Moia muss seine Flotte in Hamburg begrenzen

Gerade ist der VW-Fahrdienst Moia in Hamburg gestartet, schon gibt es rechtlichen Ärger: Ein Verwaltungsgericht hat die Anzahl der Shuttlebusse vorerst auf 200 begrenzt - um Taxifahrer zu schützen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/moia-vw-fahr...enken-a-1264221.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530866
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 26.04.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Hamburg kann Moia seine Flotte zunächst nicht wie geplant ausbauen. Bis zur rechtlichen Klärung eines Widerspruchs gegen die Betriebsgenehmigung durch ein Taxiunternehmen dürfen nur 200 Fahrzeuge eingesetzt werden. Sollte die nächsthöhere Instanz den Beschluss bestätigen, würden sich die Planungen von Moia mindestens um mehrere Monate verzögern. [...] Moia kündigte ebenso wie die Verkehrsbehörde Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht (OVG) an.
- www.autobild.de/artikel/moia-ridesharing...hrzeug-12651091.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544741
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 04.07.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Taxi vs. Sammeltaxi
Moia darf in Hamburg doch seine Flotte vergrößern

Der Ridesharing-Dienst Moia hat sich vor dem Oberverwaltungsgericht Hamburg in einem Eilverfahren gegen einen Taxiunternehmer durchgesetzt.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Taxi-vs-...oessern-4462587.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544819
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 04.07.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
MOIA ist in Hamburg tatsächlich schon allgegenwärtig, auf manchen Strecken sieht man alle 2-3 Minuten einen Bus, neulich hatte ich gar drei davon vor mir.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554362
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 06.09.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Kommentar
Gute Fahrten, schlechte Fahrten!

Seit April 2019 surrt der Rideshare-Anbieter Moia durch Hamburg. Die Fahrt in den gold-schwarzen Elektrobussen der VW-Tochter sind für Redakteur Boris Pieritz Fluch und Segen zugleich. Kommentar und Zwischenfazit

- www.autobild.de/artikel/moia-kommentar-15526425.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554428
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 07.09.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

meine Erfahrungen mit Moia sind durchwachsen bis gut. Ich kann auf eine Erfahrung von ca. zehn Fahrten zurückgreifen. Zunächst zu den Fahrzeugen: Vom Interieur sieht das nach Businessklasse im Flugzeug aus. Schöne Sitze, USB-Port zu laden am Platz, WLAN im Fahrzeug. Ausreichend Beinfreiheit ist vorhanden. Vorne ein großes Display, welches die Reisezeit und die Zwischenziele anzeigt. Der Fahrer hat ein tablettgroßes Display welches ihm die Route anzeigt.
Die Busse sind schön leise, Elektrofahrzeuge eben. Die Fahrer fuhren durchweg ruhig durch die Stadt, keine hektischen Fahraktionen.
Die Federung der Fahrzeuge empfinde ich persönlich als total gegensätzlich zum äußeren Erscheinungsbild. Sie ist hart und teilweise wirkt es sogar durchschlagend, wenn durch Schlaglöcher gefahren wird. Das mag am hohen Gewicht Akkus in den Fahrzeugen liegen. Das ist aber nicht stimmig.
Navigation: Das ist so ein Knackpunkt. Wenn man wie ich ortskundig ist, dann rauft man sich schon manchmal die Haare. Moia nimmt ja die Leute nicht immer an der Wunschposition auf, sondern lotst sie auch manchmal 100 Meter weiter, damit die Aufnahme woanders erfolgen kann. Das führt aber auch dazu, dass Kunden aus irgendwelchen schlecht (weil Wohngebiet und enge zugeparkte Einbahnstraße) zugänglichen Bereichen eingesammelt werden, für deren Anfahrt man 3-5 Minuten länger braucht, als wenn man die Personen zur nächsten Hauptstraße bestellt hätte.
Der Navigation sind keine Stauinformationen zu entnehmen, was nicht heißen soll, dass diese schon eingearbeitet sind.
Die Fahrer sind durchweg freundlich und begrüßen einen mit Vornamen und weisen einen freundlich an, sich anzuschnallen. Hin- und wieder fehlt die Ortskenntnis oder die Fahrer waren unaufmerksam und haben die Abbiegung verpaßt, was dann die Fahrt unnötig verlängert. Auch habe ich Routing des Systems erlebt, das mir total schleierhaft und unsinnig erschien.
Zur Pünktlichkeit: Moia gibt zu Beginn der Fahrt nur ein grobes Zeitfenster an, welches bei Strecken von 10 KM Länge schon eine Varianz von 10-12 Minuten hat. Wer es also eilig hat, der sollte eine anderes Verkehrsmittel nehmen. Das soll nicht heißen, dass die nie schnell ankommen, aber ich habe eben Fahrten erlebt, wo angebotsbedingt noch zwei weitere Kunden aufgenommen wurden und die passten zeitlich eben noch so gerade in das angekündigte Zeitfenster.

Persönlich halte ich das Angebot für totalen Unsinn. Das soll irgendwelchen Hipstern ein tolles Ökogefühl geben. Es werden Fahrten in Elektrobussen angeboten, die zwar nur 30-40% des Fahrpreises ausmachen, die ein Taxi kostet, aber das Ganze wird ein hochsubentioniertes Projekt sein, um eine Verdrängung von anderen Fahrdiensten zu erreichen. Oft sind die Moia-Busse nicht mit Kunden besetzt und verbrauchen damit unnötigerweise Strom und bei dem deutschen Strommix auch CO2, von der „Herstellungshypothek“ der Akkus mal ganz abgesehen. Mich würden mal die Brutto-Kosten dieser Fahrzeuge auf den KM interessieren.
Es geht wohl um „Präsenz“ und zu zeigen. Kritik hat man ja nicht zu befürchten, weil die Fahrzeuge ja elektrisch fahren und deshalb ja keine Emissionen in der Stadt (aber wohl beim Kraftwerk vor den Toren Hamburgs) zu erwarten sind (ausser Feinstaub). Fahrten von ca. 10 KM Länge kosten um die €7-8, bedeutet €14 -16Hin-und zurück. Sind bei 23 Fahrten im Monat zur Arbeit Kosten von über €300. Da ist ein Monatsticket vom ÖPVN günstiger.
Mit dem Rad hätte ich alle Strecken schneller absolviert, allerdings nicht so bequem.

Viele Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 10:40 von RVB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664149
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 15.05.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Hannover
Moia kommt nach Corona-Pause vollelektrisch zurück

Ab 21. August wird Moia nach der coronabedingten Zwangspause in Hannover wieder den Betrieb aufnehmen. Mit dem Neustart stellt VWs Ridesharingtochter seine Flotte in der niedersächsischen Landeshauptstadt komplett auf E-Antrieb um.

- emobilitaet.online/news/produkte-und-die...o-flotte-ridesharing

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781049
Aw: VW MOIA-Elektro Shuttle 21.11.2023 09:35 - vor 5 Monaten  
Zitat:
Shuttledienst von VW
Angebliche Betriebsvereinbarung über Pinkelpausen bei Moia existiert gar nicht

Der Streit über Arbeitsbedingungen bei Moia in Hamburg spitzt sich zu. Nachdem der Shuttledienst behauptet hatte, Pinkelpausen seien per Betriebsvereinbarung geregelt, stellt sich dies nach SPIEGEL-Informationen als falsch heraus.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mo...68-94b2-6689fe42caf1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar