Guten Morgen!
Weil es so viel Spaß macht, bin ich gestern mal wieder die Strecke Graz - Wien - Graz gefahren. 407 km mehr standen am Ende am Odometer. Bei 20-25 Grad Außentemperatur lässt es sich super reisen.
Insgesamt habe ich 3 Mal nachgeladen:
- Richtung Wien bei der EVN-Ladestation in Zöbern (für 23 min), da leider der Smatrics-Lader in Schäffern ein paar km davor völlig versagt hatte;
- in Wien bei Samtrics neben einem Schnellrestaurant für weitere 20 min;
- Richtung Graz wieder in Zöbern für 15 min.
Die Fahrt nach Wien wäre sich vermutlich ohne Zwischenladung ausgegangen. Oben am Wechsel zeigte die Reichweitenanzeige noch etwas über 80 km an und es wäre auf die restlichen 100 km ca. 450 m bergab gegangen. Ich gehe aber immer auf Nummer sicher und experimentiere nicht gern.
Auf der Autobahn bin ich diesmal - abgesehen von den Baustellen und dem Wechsel-100er - durchgehend 120 km/h, beim Überholen auch mehr, gefahren. 15,4 kWh/100km kamen am Ende heraus.
Bis auf die Unpässlichkeit beim einen Lader verlief alles völlig reibungslos und entspannt. So muss es sein! Allerdings dürfen es nicht mehr E-Autos auf den Straßen werden, das Netz an Ladestationen ist dafür einfach ungeeignet.
Ich habe übrigens bei Smatrics angerufen und dort meine Enttäuschung ausgedrückt, weil so etwas - eine funktionslose Ladesäule - gar nicht geht. Habe zweimal abgebrochen und erneut angeschlossen. Der Wagen hat die Säule erkannt, die Säule den Wagen aber nicht. Es wurde kein Akkustand angezeigt und die Ladung startete nicht.
Ein zufällig vorbei fahrender e-Golf VFL-Fahrer gestand mir, dass er da früher schon Probleme gehabt hatte. AC könnte jedoch funken und ggf. bei neuerlichem Umstecken dann auch DC, meinte er... witzlos in meinen Augen! Da er in Reichweitennot schien und sich wohl in die AC-Ladung einklinken wollte, bin ich ohne weiteren Ladeversuch die paar km nach Zöbern gefahren.
LG
W.