Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#461384
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 09:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
santosha schrieb:
... Nahaufnahmen von der Sensorik (Kamera und Radar) bei deinem Golf ...





@ santosha: Gibt's nen speziellen Grund?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 09:30 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461426
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jede ACC beschleunigt bei freier Bahn auf die eingestellte Wunschgeschwindigkeit, so lange die Sensorik noch nicht erfasst hat, dass weiter vorne ein Stauende oder sonstiges Hindernis existiert.

Sorry, ich glaube das stimmt so nicht. Die Sensorik die für ACC verantwortlich ist erkennt definitiv nur voraus FAHRENDE Fahrzeuge und reagiert NICHT auf stehende Fahrzeuge (zu mindestens bei VW). Das kann man sehr gut (allerdings mit fatalen Folgen) beobachten, wenn man bspw. vor einer Ortseinfahrt ACC auf 80km/h eingestellt hat, vor einem jemand fährt, dann in einen Ort einfährt und man selbst durch den langsam fahrenden Vordermann auch mit dem richtigen Sicherheitsabstand auf typische Ortsgeschwindigkeit abgebremst wird (ACC Sollwert steht immer noch auf 80km/h). Verbreitert sich nun die Straße auf mehrere Spuren, in bspw. 100m ist eine rot geschaltete Ampel an der Fahrzeuge halten, der Vordermann nun die Spur wechselt, beschleunigt der Wagen dank ACC und versucht wieder 80km/h zu erreichen. Das mittlerweile nun in 60m stehende Fahrzeug an der Ampel wird nicht erfasst, wenn man nun nicht selbst bremst → Crash!
In jedem Fall sollte man die Funktionsweise der Fahrzeugassistenten wirklich sehr genau in der BA nach lesen, einiges kann man auch an unbelebteren Verkehrssituation „antesten“.

VW ist meisterlich darin mit bestimmte „Marketing“-Aussagen beim Kunden Dinge zu suggerieren die es in der Praxis nicht gibt oder nur unter sehr bestimmten eingeschränkten Bedingung zutreffen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461442
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 14:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

So verhält es sich. Und ich meine, dass das bei praktisch allen gleich ist. Hatte heute die Situation, dass ich die ACC aktivierte als ich sah, dass 50 m voraus Autos an einer roten Ampel STANDEN. Da wurde nichts erkannt, habe auch extra lange gewartet, ob sich das rote Kollisionswarnlicht meldet. N I X .
Musste dann selbst recht beherzt auf die Bremse steigen.

Das System vermag offenbar mit einer Kameralinse nicht, stehende Hindernisse vom Hintergrund zu unterscheiden. Irgendwie eh klar, aber doch bedenklich. Hat ein bissl was T-Rex-mäßiges, weil es mich an die Szene von Jurassic Park erinnert. Ich wette, dass dieser Situation bestenfalls Systeme mit zwei Linsen gewachsen sind, was natürlich deutlich mehr CPU-Leistung/Geld erfordert...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 14:44 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461455
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 16:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Sowohl vor einer Ampel wartende als auch an einem Stauende stehende Fahrzeuge werden bei aktiver ACC erkannt und das eigene Auto rechtzeitig abgebremst. Alles andere wäre ja auch schlimm, denn wie sollte sonst ein Stauassistent mit automatischem Wiederanfahren funktionieren? Das beherrschen viele neuere Fahrzeuge sogar serienmäßig.

Die Systeme arbeiten aber unterschiedlich gut, das hängt vermutlich mit der jeweils verbauten Sensorik zusammen. Radar plus Kamera ist im Verbund schon recht brauchbar. Meine Aussage kann auch nicht für jedes beliebige Auto und jeden Softwarestand gelten, maßgeblich sind die Angaben des Herstellers zum jeweiligen Fahrzeug (Handbuch!).

Übrigens lassen praktisch alle Hersteller (Ausnahme: Tesla) ein selbsttätiges Wiederanfahren nur für einen sehr kurzen Zeitraum nach dem automatischen Stopp zu. Danach muss man beispielsweise eine Taste (Hyundai) oder das Tempomat-Hebelchen drücken (Prius 4) oder das Gaspedal antippen (VW, Audi), oder es funktionieren mehrere Möglichkeiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461469
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 17:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Mittlerweile beherrsche ich es so gut, dass ich das Verhalten jederzeit provozieren kann. Wir sprechen sicher nicht von der gleichen Situation. Da muss es einen Unterschied geben.
Trotzdem gab es gerade noch eine Schrecksekunde: Silbernes Auto weit vor mir steht an roter Ampel, lange Rotphase. Ich rolle langsam darauf zu. Die letzten Meter unter Schritttempo ungebremst. Ich drücke auf RESUME, um den Wagen zum Halten zu bringen, da ich meine, ACC hätte den Vordermann erkannt. Nur noch ca. 4 m zwischen beiden Autos. Nix da, der e-Golf setzt zum Sprint an! Sogar mein Beifahrer hat dankenswerterweise unterstützend auf sein Bremspedal getreten...

It's not a bug....

WTH!
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 18:04 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461470
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 17:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Egon

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Natürlich wenn das voraus fahrende Fahrzeug bis zum Stillstand bremst und wieder anfährt bremst bei aktiviertem ACC auch das eigene Fahrzeug ab bis zum Stillstand und fährt innerhalb des Stop and Go auch selbst wieder an (mit dem Stauassi wird auch gelenkt). Das trifft aber alles nur zu, wenn im ACC Mode irgendwann mal ein voraus fahrendes Fahrzeug erkannt wurde - das ist die Bedingung, ohne diese Bedingung kein selbstständiges Bremsen oder Anfahren.
Wortwörtlich steht in der BA zur Automatische Distanzregelung (ACC)
ACC reagiert nicht auf stehende Fahrzeuge.

VW stattet die Fahrzeuge aber meistens noch mit dem Front Assistant, City Notbremsassistent aus, dann wirds dann meistens nur ein massiver Blechschaden

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461483
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 18:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich denke nicht, daß der Radar-Sensor oder gar die, die Daten auswertende Elektronik zwischen fahrendem oder stehendem Fahrzeug unterscheiden kann.
Wie auch, zumal dem System völlig egal sein dürfte, ob das Hindernis fährt oder steht. Es erkennt ein Hindernis in Form eines PKWs, misst dabei aus, ob sich dieses Hindernis dem eigenen Wagen nähert, der Abstand gleich bleibt oder vergrößert und leitet die gemäß der Programmierung vorgegebenen Maßnahmen ein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 18:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461489
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 18:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@wogue. Könntest du bitte an Hand deiner FIN die Bedienungsanleitung des aktuellen e-Golf runterladen, und hier den Ausschitt bezüglich des ACC einsetzen? Das könnte uns vielleicht weiterhelfen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461490
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 19:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der papierenen Anleitung (Ausgabe 05/2017) ist folgendes zu entnehmen:




Ob tatsächlich in der Ausgabe 01/2018 anderes steht? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Egon, bitte kommen....

Ich kann andererseits die 120 m voll bestätigen: Sobald sich weit voraus etwas auch nur einen Hauch bewegt, wird es erfasst und der Wagen reagiert super entspannt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 19:16 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461493
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 19:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hm, sollte dann aber im Zweifel nicht irgendein Bremsassi das ACC übersteuern?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461501
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Front Assist wäre das entsprechende System, welches sich bisher aber noch nicht bemüßigt gefühlt hat, zu reagieren.

Wie schon erwähnt, bin ich überzeugt davon, dass dies die oft genannte Systemgrenze ist. Ich werde mich nicht bei VW beschweren, habe auch nicht erwartet, dass das System alles kann. So ist es eben, damit kann ich gut leben. Ich bin entspannt.

Genauso bin ich aber auch andererseits davon überzeugt, dass ich so ein System nie auf die Straße gelassen hätte. Denn, wie schon erwähnt, genau das - zu 100% vor einem Hindernis stehenzubleiben - ist doch der eigentliche Sinn eines solchen Systems.
Und wenn diese Basisaufgabe schon nicht beherrscht wird, braucht man in meinen Augen gar nicht über Spurwechsel-Automatik oder gar Auto-Pilot nachzudenken. Wir sind Jahrzehnte weg vom echten Auto-Piloten, wenn ich mir das so ansehe...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 20:11 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461503
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@rst1
Das tut es dann auch und zwar durch den Front Assist. Das Auslösen dieser Assistenten ist aber nicht der Normalfall eines sanften abbremsens wie das ACC sondern eine Notfallsituation um den wahrscheinlichen Aufprall abzumildern (aber letztendlich wohl nicht mehr zu verhindern).
Und auch der Front Assist hat Ausnahmen. Außerdem gibt es mehrere Warnstufen bei dem der Fahrer zuerst eingreifen sollte

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 20:01 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461505
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 20:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hm, vom Prius gibs ja Videos wie das PCS vor stehendem Hindernis stehen bleibt, ich vermute aber da war ACC nicht an.

edit: hm, die sind da aber auch eher gemächlich unterwegs, ob das bei 80km/h auch noch so klappt ist unklar.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 20:05 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461509
Aw: wogues e-Golf 30.03.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@wogue
Genauso bin ich aber auch andererseits davon überzeugt, dass ich so ein System nie auf die Straße gelassen hätte. Denn, wie schon erwähnt, genau das - zu 100% vor einem Hindernis stehenzubleiben - ist doch der eigentliche Sinn eines solchen Systems.

Das ist halt die Krux mit den Assistenten die nur unter bestimmten Bedingungen Teilaufgaben übernehmen können. Die exakte Hinderniserkennung verlangt völlig andere Sensoren. Der beim Golf verwendete Radarsensor beruht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Dopplereffekt (siehe ACC Funktionsweise) und ich denke dafür funktioniert das System doch recht gut wenn man die physikalischen Grenzen beachtet.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461668
Aw: wogues e-Golf 31.03.2018 14:35 - vor 6 Jahren  
Hallo!

Ein e-Golf Besitzer im GE-Forum hat es nun bei seinem nagelneuen Wagen (03/18) getestet und auch das von mir genannte Verhalten nachvollzogen: Er bremst nicht, wenn die Autos voraus stehen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar