Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#442296
Aw: wogues e-Golf 26.12.2017 03:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wogues e-Golf finde ich richtig gut. Der I.D. gefällt mir nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442306
Aw: wogues e-Golf 26.12.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wogues e-Golf finde ich richtig gut. Der I.D. gefällt mir nicht.
Das Konzeptcar VW I.D. gefällt mir auch noch nicht. Mal sehen, was alles von den Konzepten übrig bleibt, wenn es in Serie geht. Evtl. gefällt er mir dann ja auch doch noch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443553
Aw: wogues e-Golf 01.01.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Puh, heut ist es ganz schön spannend geworden, als am Zielort meiner Standard-Route (2x78 km) plötzlich der Regen einsetzte und mich auf der ganzen Heimreise begleitete. Hatte ich hin noch 15,2 kWh/100km auf salznasser Fahrbahn und ca. 3-5 Grad gebraucht, waren es beim Heim dann bei Regen und nasser Straße 2 kWh/100km mehr. Die Heizung hab ich zwischenzeitlich sogar auf 24 Grad reduziert. Ich war doch etwas in Sorge, weil ich weite Teile der Strecke kaum unter 19 kWh/100km kam.

Diesmal folgte ich auch wieder nur stur der selbst aufgestellten Prämisse: Wenn an der Autobahnauffahrt mehr als 50 Restkilometer angezeigt werden, dann keine Zwischenladung am dortigen CCS-Lader. (Selbiger befindet sich 35 km vom Heimatort entfernt) Heute wurden 64 an der Stelle angezeigt, von denen noch 34 km zu Hause verfügbar gewesen wären. 75 km/h war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der ganzen Tagesstrecke, die Außentemperatur betrug zwischen 2 und 5 Grad.

Sehr gut finde ich die Arbeit des Regensensors! Das kann VW deutlich besser als Lexus! Auch finde ich die Idee, bei regelmäßigem Scheibenwischereinsatz das Licht automatisch anzumachen, sehr sinnvoll. Und ebenso ist die Programmierung, dass bei aktivem Scheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges auch hinten die Scheibe gewischt wird, wirklich durchdacht. VW ist in so manch kleinen Details erstaunlich benutzerfreundlich.

Ums Verrecken hab ich andererseits nicht herausgefunden, wie man bei der Heizung den Driver-only-Modus wieder aktiviert, wenn man ihn einmal deaktiviert hat. Erst nach einem Neustart des Wagens ist da wieder diese Erkennungsautomatik an.
Die Fummelei an den Heizungsparametern bringt zur Einsparung - gefühlt - nichts. Nichtmal eine Handvoll km springen da ab einem gewissen Zeitpunkt raus.


Wenn man bedenkt, dass der Wagen beim Start 254 km Reichweite bei Vollladung angezeigt hatte, 156 km gefahren wurden und nur 34 übrig geblieben sind, dann muss man schon festhalten, dass, gerade für diese unregelmäßig gefahrene Mittelstrecke, die Angabe des Wagens eher daneben ist....

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 22:24 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443574
Aw: wogues e-Golf 02.01.2018 02:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber gut, daß der Wagen vom Komfort, der Leistung und vor allem der Reichweite deinen Anforderungen genügt.

Wie viel der 78 km sind Autobahn? Wie schnell fährst du auf der Autobahn?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443585
Aw: wogues e-Golf 02.01.2018 09:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Morgen!

Knapp über 30 km davon sind Autobahn. Die meiste Zeit gilt dort der "Feinstaub-Hunderter", den die neue Regierung für E-Autos abschaffen will. Allerdings ist da genau in der Mitte die 150-m-Erhebung. Wenn ich zu Hause mit vollem Akku (aktuell angezeigten 254 km) losfahre, komme ich dort am höchsten Punkt mit ca. 190 km Restreichweite an. Insgesamt gehen also auf den ersten 17 km über 60 km Reichweite flöten. Das ist dann schon mal wenig ermutigend. Auch wenn auf die restlichen 61 km dann nur noch etwa 40 km purzeln.
Deshalb fahre ich diesen ersten Abschnitt auch meist nur mit 100 km/h oder krabble hinter einem LKW her, den Rest der Autobahnstrecke - bergab - dann mit 110 km/h.
Nach 78 km Fahrt, also am Zielort, werden aktuell immer um die 150 km Restreichweite angezeigt. Im Sommer (mit dem Testwagen) waren es 200 km gewesen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443605
Aw: wogues e-Golf 02.01.2018 12:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hast du schon versucht, die Heizung mal auf 21 Grad runterzuregeln? Die reichen normalerweise zum wohlfühlen. Ich vermute, dass du viel Reichweite fürs Heizen verbrauchst.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443612
Aw: wogues e-Golf 02.01.2018 13:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Genau den Eindruck habe ich nicht: Wenn der Wagen vorgewärmt ist, sind es auf die volle Reichweite vielleicht 10% Verlust durch die Heizung. Und ob 7 % bei 21 Grad oder 10 % bei 26 Grad flöten gehen, das fällt auch nicht ins Gewicht. Bin halt zu wenig gepolstert und brauch es wärmer...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443659
Aw: wogues e-Golf 02.01.2018 17:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vermutlich wird der E-Golf wie mein e-tron teilweise automatisch auf Umluft schalten, um Energie zu sparen.
Gulfoss
Beiträge: 3726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443674
Aw: wogues e-Golf 02.01.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Das kann man im Menü einstellen.

Ich möchte noch ein Foto nachreichen, weil mich die hervorragende Ablesbarkeit des Acitve-Info-Displays bei direkter Sonneneinstrahlung beeindruckt hat. Ich weiß nicht, ob das so selbstverständlich ist.



LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 18:23 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445937
Aw: wogues e-Golf 11.01.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend!

Ich meld mich nur kurz mit einer neuen Heiz-Strategie für meinen Arbeitsweg:
Er wird ja auf 26 Grad automatisch vorgeheizt, wenn ich dann einsteige, schalte ich die Klimaanlage komplett aus, also OFF. 13,7 kWh/100km wurden auf die Art gestern und 13,8 heute bei Ankunft angezeigt. Das sind somit ca. 4 weniger als wenn ich die Anlage eingeschaltet lasse.

Zugegeben, es hatte heut und gestern Früh außen 5 Grad, somit liefen die Scheiben auf der 4 km kurzen Fahrt nicht an. Bei kälteren Temperaturen ist die Sache wohl nicht durchführbar....
Trotzdem war ich erstaunt, dass da gleich so viel Unterschied ist.

LG
W.

PS: 4000 km sind gefahren, keine außerplanmäßigen Vorkommnisse.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445938
Aw: wogues e-Golf 11.01.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wird der Akku etwa durch das Vorheizen mit erwärmt und erreicht damit seine volle Leistungsfähigkeit?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445939
Aw: wogues e-Golf 11.01.2018 21:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin gespannt, wie viel da bei gemäßigteren Temperaturen drinnen ist. Ich hab mir auch schon überlegt, den Eco+ Modus zu nutzen, da sollte ja die Wärmepumpe aus bleiben...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445943
Aw: wogues e-Golf 11.01.2018 21:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Ich meld mich nur kurz mit einer neuen Heiz-Strategie für meinen Arbeitsweg:
Er wird ja auf 26 Grad automatisch vorgeheizt,

Wieviel kWh kostet das Vorheizen auf 26 Grad? Hast du einen Stromzähler, wo du das sehen kannst?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445966
Aw: wogues e-Golf 11.01.2018 22:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@voug

Im Forum für alternative Antriebe hat der User Opareloadet auch einen EGolf.
Da kannst Du auch Erfahrungen austauschen.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6412.0.html

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457496
Aw: wogues e-Golf 10.03.2018 07:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Moin!

Fünf Monate ist nun mein e-Golf alt. Knapp 6000 km sind gefahren. Alles verlief bisher reibungslos, es gab keine Pannen. Diese Woche schummelte sich ein Steinchen zwischen Blech und Bremsscheibe, was für ein Höllenlärm! Entsetzlich kreischte der Wagen auf meiner Arbeitsroute dahin, da hat sich dann tatsächlich jeder nach dem Wagen umgedreht... Schlussendlich hab ich einen Fondue-Spieß geopfert und konnte damit den ungebetenen blinden Passagier seiner Bestimmung zuführen...

Die Verarbeitung finde ich nach wie vor ausgezeichnet. Nichts knarzt oder klappert. Auch in den Wochen mit der extremen Kälte gab es absolut keine ungewollten Geräusche.

Das Laden hat bisher immer funktioniert, es gab nie irgendwelche Ladeabbrüche. Dass man anhand der Anzeigen gut ablesen kann, wie kalt der Akku ist, finde ich eine gute Sache. Das können andere sicher besser, aber ist immerhin schön zu sehen, wie sich eine längere Fahrt auswirkt und dass man davon auch noch Tage später profitiert. Allerdings ist mir das eher egal, weil ich in der ganzen Zeit vielleicht fünfmal am CCS-Lader war und selbst da nur einmal bis 100% geladen habe. Die Ladegeschwindigkeit ist für mich völlig in Ordnung, hat bei mir aber nicht oberste Priorität.

Die Reichweite ist sehr temperaturabhängig. Ich hatte an den kältesten Tagen bei programmierten 70% Ladestand eine angezeigte Reichweite von 120-130 km mit Heizung und ca. 140-150 km ohne. Dazu muss man natürlich sagen, dass der Wagen die letzten Fahrten sehr wohl für die Prognose mit einberechnet und ich halt schlimmstenfalls 8 km (2x4) am Tag mit Heizung auf 26 Grad fahre.

Meine "Hausstrecke" (ca. 170 km) hat der Wagen immer geschafft, egal ob mit oder ohne weitere Passagiere. Die niedrigste Restreichweite am Ende dieser Strecke waren 30 km vor einer Woche. Der oben genannte Akkutemperatur-Indikator hatte zu Beginn der Fahrt nur etwa 50% angezeigt, sodass ich davon ausgehe, dass der Akku besonders ausgekühlt war. Am Ende der Fahrt war er dann bei voller Ladeleistung angekommen und hat dann während eines kurzen Einkaufs am benachbarten CCS-Lader innerhalb von ca. 10-15 Minuten von 16 auf 42% geladen. 15,7 kWh/100km hat der Wagen an dem Tag verbraucht.

Über die Garage bin ich froh: Lediglich in den letzten Wochen gab es ein paar Tage, an denen die Temperatur dort unter 0 Grad gefallen ist. Das kann ich deshalb noch ablesen, weil ich die Carnet-App von VW seit letztem Frühjahr - da hatte ich den Wagen noch gar nicht - nicht upgedatet habe. VW - so dämlich muss erstmal jemand sein - hat beim Update auf 4.x die Möglichkeit aus der App entfernt, abzurufen, wie die Temperatur außen am Fahrzeug ist. Ob man in Wolfsburg ernsthaft dazugelernt hat, das wage ich nach den letzten Pressemeldungen (Diesel - volle Fahrt voraus!) zu bezweifeln. Mutti wird's schon richten.

Der Verbrauch über die fünf Monate hinweg liegt bei mir bei 17,8 kWh/100km, was eindeutig an der kalten Jahreszeit und an meiner kurzen Arbeitsstrecke liegt. In den letzten Tagen, die Temperaturen lagen bei uns morgens zwischen -1 und 2 Grad und nachmittags dann bei 10 bis 12 Grad, hat sich der Verbrauch auf meiner Kurzstrecke bei um die 14 kWh/100km eingependelt. Hoffentlich kommt endlich der Frühling....

Ich werde später noch ergänzen, wie die heutige Fahrt aufs Land ausgefallen ist....

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Fahren mit dem Wagen nach wie vor unheimlich Spaß macht und ich jeden Tag immer wieder gerne einsteige. Alles ist so, wie ich es erwartet habe. Die Optik gefällt mir sehr gut, zeitloses Design eben. Da macht ihm kein anderes E-Auto in der Preisklasse etwas vor. Selbst der Ioniq mit seiner "Nase" kommt da nicht mit.
Ich bereue lediglich, dass ich nicht Dynaudio geordert habe. Nach Mark Levinson wäre das sehr wohl sinnvoll gewesen. Vielleicht gibt es ja ein Upgrade, muss mich erkundigen. Mit etwas Mut hätte ich auch noch das dunkle Blau als Außenfarbe wählen können, sieht sehr elegant aus und die LED-Signatur kommt da voll zu Geltung.

Für jemanden, der davor über 15 Jahre 6 Toyotas/Lexus gehabt hat, ist es natürlich seltsam, morgens in einen VW einzusteigen, gewöhnt habe ich mich noch immer nicht daran. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass für mich die Zeit gekommen war, ein E-Auto zu fahren, da meine Ansprüche längst abgedeckt werden.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2018 08:41 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar