Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...28
THEMA: wogues e-Golf
*
#439023
Aw: wogues e-Golf 09.12.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
"Wir schaffen das!"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 21:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439026
Aw: wogues e-Golf 09.12.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Echt beeindruckend die 17 kWh Verbrauch. Die Wärmepumpe scheint hier doch einiges zu bringen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439487
Aw: wogues e-Golf 12.12.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

2 Monate sind vorbei und genau 3000 km wurden gefahren. Alles problemlos!

Heute war ich allerdings ziemlich überrascht, wie sich 10 Grad Temperaturunterschied im Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke auswirken: Vor einer Woche waren bei ca. 0 Grad auf den insgesamt 11 km im Schnitt 19 kWh/100km gebraucht worden, heute waren es bei lauschigen 10 Grad nur 14,6 kWh/100km gewesen.

Die Kälte ist wirklich der Feind der E-Reichweite...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439501
Aw: wogues e-Golf 12.12.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Die Kälte ist wirklich der Feind der E-Reichweite..

was hat man denn auch sonst zu erwarten, wenn jetzt der Antrieb ploetzlich 80+% Wirkungsgrad hat ?
... - ist ja schon beim Hybrid ziemlich deutlich.

Dazu kommt noch, dass die "Huette" praktisch gar nicht waermeisoliert ist ... Da ballerst Du kiloWattweise Strom sinnlos zum Fenster raus...

Manchmal glaube ich, eine Benzin-Standheizung fuer BEVs waere gar keine so schlechte Idee - in diesen Breitengraden zumindest. ..total 'uncool' ich weiss...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439504
Aw: wogues e-Golf 12.12.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was würde gegen eine Zusatzheizung mit Flüssiggas(LPG) für Innenraum und Akku bei e-Fahrzeuge sprechen?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439543
Aw: wogues e-Golf 12.12.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gegen LPG zum Heizen spricht nur die Tankstellendichte.
willst ja nicht auch dafuer noch Umwege fahren...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439548
Aw: wogues e-Golf 12.12.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@hirni,

bei über 7100 LPG Tankstellen in Deutschland sollte es keine Umwege geben.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439573
Aw: wogues e-Golf 12.12.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ hirni: Ich stimme voll zu: total uncool!

Ich würd nicht wollen, dass es aus meinem Auto irgendwo hinausraucht. Die Vorstellung hat so was Fossiles...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439613
Aw: wogues e-Golf 13.12.2017 00:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Erfreue Dich am geringen Energieverbrauch der Übergangszeit und sage dir: die letzten Jahrzehnte hast du an 365 Tagen unbemerkt die Umwelt über die Abwärme mit aufgeheizt und jetzt bist du sparsamer und sauberer unterwegs.

Vor allem: der Energieverbrauch war ja früher an 365 Tagen NOCH höher als jetzt! Schließlich ging ja selbst im Winter noch was über den Kühler weg... und im Sommer NOCH MAL mehr!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442164
Aw: wogues e-Golf 25.12.2017 07:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Moin!

Einen kurzen Zwischenbericht von meiner Mittelstrecke möchte ich geben, da der Temperaturunterschied beim Hin und Zurück einigermaßen groß war. Bei knapp zehn Grad und trockener Fahrbahn erfolgte die Hinfahrt, bei knapp null Grad und salznasser Fahrbahn dann die Heimfahrt, Innentemperatur 27 Grad, Driver only. Krass!

Die Hinfahrt:



Die Heimfahrt:



Was mich mittlerweile etwas am e-Golf stört, man ist ja von Toyota verwöhnt, das sind die Seitenscheiben, die immer dreckig zu sein scheinen. Sowohl mein Prius 3 als auch der CT200h hatten - soweit ich mich erinnere - wasserabweisende Seitenscheiben, und erst jetzt weiß ich das so richtig zu schätzen. Kann man da was nachrüsten? Ich such eher was Langfristiges.

Andererseits schätze ich am Golf die Heizung: Die arbeitet einfach super, schnell und bisher ohne lästigen Zug. Die Vorheizfunktion ist selbstredend Gold wert.

Zum Fernlichtassistenten noch etwas: Der arbeitet sehr ordentlich und erkennt voraus fahrende Fahrzeuge und natürlich entgegen kommende Autos hervorragend, verlangt allerdings eine saubere Frontscheibe.

Apropos sauber: Dass die Kamera mit dem VW-Logo nur bei Bedarf heraus geklappt wird, ist wirklich eine der besten Ideen, die VW haben konnte. Wie oft ich da früher wischen musste, um etwas zu sehen, das war schon lästig.

Auch den Spruhalteassistenten habe ich gestern auf der Heimfahrt sehr zu schätzen gelernt. Kein Pendeln zwischen den Spuren, einfach souverän, wie diese Technik da auf der Autobahn und der Landstraße arbeitet.

LG
W.

PS: By the way: Schöne Weihnachten!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 08:06 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442167
Aw: wogues e-Golf 25.12.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
klar doch:
www.toyota.de/teile_und_zubehoer/zubehoer/protect.json
wenn dein golf noch nicht zu oft gewaXt wurde - kannst du das auch selber ganz leicht aufbringen - allerdings erst nach echter entfettung - damit eine gute verbindung porentief eingegangen werden kann - die ist ja dann bei mir zb. jetzt schon 8jahre wirksam & auch ich möchte nicht mehr darauf verzichten müssen
hast eine PM
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442169
Aw: wogues e-Golf 25.12.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
27• - wolltest du Björns fahrende Sauna toppen?
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442170
Aw: wogues e-Golf 25.12.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Fein, wie sparsam der Golf auch bei 0° noch ist! Ehrlich, 17,6kWh/100km finde ich sparsam. Bei -5° werden es dann 20kWh sein. Bei meinen Überlegungen für einen eventuellen Kauf rechne ich mit 25kWh im Winter mit Schnee auf der Straße. Schlimmstenfalls 30kWh. Daher wäre für mich pers. ein Ampera E mit 11kW-AC-Lader ein Kandidat. Gibt es nicht.
Aber zurück zum Golf: Manchmal liest man von 30-40kWh/100km bei Plugin-Hybriden im Test. Mir scheint, ein E-Golf ist das wesentlich bessere, effizientere Konzept.

Ich wünsche weiterhin viel Freude mit dem Golf, sage Dank und wünsche auch frohe Weihnachten!

LG
Klaus

P.S.: ich brauche mit Meinem bei 0° in kWh umgerechnet das dreifache an Energie!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 08:23 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442173
Aw: wogues e-Golf 25.12.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

@peterAL: Danke sehr!

@gcf: Es war eine Nachtfahrt, keine Nacktfahrt... Nö, ich hab einfach gemerkt, dass bei Driver-only die für mich angenehme Temperatur bei 25-27 Grad liegt, ob das jetzt effizienter ist, als wenn ich gleich den ganzen Wagen mit 23 Grad heizen lasse, weiß ich nicht...

@KSR1: Da ich den Wagen am Zielort einige Stunden draußen geparkt hatte, habe ich vor der Abfahrt natürlich noch vorgeheizt, zu Hause angekommen bin ich am Ende mit 40 Restkilometern.
Interessant ist auch die Möglichkeit, die Akkutemperatur "abzulesen". Die Rekuperationsanzeige zeigt ja immer den Bereich an, in dem geladen werden kann. Wenn der Akku natürlich voll ist, ist dieser Bereich klarerweise sehr klein und man kann nichts ablesen. Aber wenn der Ladestand dann etwas niedriger ist, kann man schon erkennen, ob der Akku vom System beim Bremsen voll belastet wird oder eben noch zu kalt ist und daher der Rekuperationsbereich kleiner ist.

Leider spart VW sehr mit Zahlen bei den Anzeigen. Keine %-Anzeige beim Akkustand ist dabei das größte Manko. Jede CCS-Säule kann dir sagen, wie voll dein Akku ist, nicht aber der e-Golf...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442181
Aw: wogues e-Golf 25.12.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke!

In wie weit spielen Schnelladesäulen eine Rolle bei Ihnen? "Vorgeheizt" klingt nach Destination-Charging. Mit Blick darauf würde ich mir einen 3-Phasen-Lader wünschen, 11kW also.
Sind die CCS-Säulen in Österreich schon gut ausgebaut?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar