|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2013 12:36 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gut dass etwas bei VW passiert, schade dass so ein lascher Lader an Lord ist. Die schnelle Ladezeit funktioniert nur mit einem externen Schnelllader per Gleichstromladung (CCS) der noch extrem rar ist. An jeder normalen Ladestation oder auch zu Hause wird mit 2,3 kW geladen, d.h. bei 18,7 kWh Batterieinhalt sind wir bei Ladezeiten von 8 Stunden. Zum Vergleich der Renault ZOE lädt mit bis zu 44 kW ohne externen Schnellader. An den üblichen 32A / 22 kW Ladestationen ist man in einer Stunde wieder voll. Vielleicht bietet VW optional noch schnellere Lader an, 11 kW wären schon toll.
Sonnige Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der ZOE lädt so schnell auch an einer herkömmlichen Station? Warum kann der Leaf das nicht? Renault-Nissan ist doch eine Allianz! Ich hab im Schnitt beim Leaf für 45min, 30-35km Saft bekommen.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2013 13:42 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Leaf und der ZOE sind nach meiner Ansicht in vielen Punkten baugleich, angefangen vom Türgriff, Frontscheibe u.v.m. Der ZOE hat jedoch den Trick dass die Motorelektronik als Lader genommen wird, der Leaf hat einen separaten Lader, das hat sich auch beim LEAF 2 nicht geändert. Mit dem schnellen Lader hätte der Leaf noch mehr Freunde.
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Locutus666 schrieb:
piTo schrieb:
Jetzt gibts auch Preise für den E-Up (ab 26.900€)
www.auto-motor-und-sport.de/news/preis-v...00-euro-7412056.html
Ab 26.900€??
Wer kauft sowas?
Ein paar rüstige Automobilrentner finden sich bestimmt, wenn die BILD Zeitung samt Anhang schreibt "Der Wagen ist toll". Für irgendwas müssen ja die vollkommen nutzlosen Analogzeigertachos beim Elektrofahrzeug ja gut sein
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
LOL...was soll der Mist?
So ein Pseudoangebot ist doch dazu verurteilt ein Flop zu werden. Ist das die groß angekündigte E-Autooffensive?
Soll ich lachen oder heulen?
Für das Geld bekommt man...
...einen praktischeren Prius/AurisHSD.
...einen Yaris HSD und hat noch Spritgeld übrig.
...einen sparsamen Aygo und hat Spritgeld auf Lebenszeit...
Gut, Toyota wollte ja den EQ ja auch um die 30000€ anbieten. Nur weiß ich nicht ob die Japaner Millionen an Förderung bekommen haben.
|
|
|
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
den Mehrpreis finde ich persönlich durchaus OK...
der "normale" E-up geht "nackt" bei um die 10.000€ los. Wenn man ein wenig ausstattung haben will (größerer Motor, Automatik, Navi) ist man recht schnell bei 13 bis 15.000€.
Als E kostet er jetzt 27.000€.. also 12.000€ Aufpreis für
- Elektromotor
- "Automatik" (wahrscheinlich aber nur ein Gang)
- fast 19kWh Akku
- Internes Ladegerät.
Dafür fällt natürlich Verbrenner / tank / Getriebe weg..
Beim Prius / Prius Plug-in finde ich das Verhältnis dann doch noch krasser..
"normaler" Prius: 26.800€
Plug-in: 36.550€.. macht ein Delta von 9750€.. dafür bekommt man:
- 4.4kWh Lithium Akku
- Internes Ladegerät.
dafür entfällt: 1,3kWh NiMh Akku.
Das wars
Teuer ist beides.. aber die Batterie scheint beim UP irgendwie billiger zu sein...
Jetzt müsste man noch genau die Preise zwischen Verbrenner und E-Maschine vergleichen etc.. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass bei Toyota die kWh um die 2000€ kostet sind 12.000€ für 18kWh bei VW eigentlisch schon fast ein Schnäppchen
Abgesehen davon glaube ich daran, dass Elektromobilität von kleineren Fahrzeugen ausgeht.. das finde ich kann man recht gut am aktuellen Boom der Pedelecs sehen.. Wenn man draussen durch die Gegend fährt, sieht man die an jeder Ecke.. und jeder Pedelec-Km ist ein gesparter Auto-km.. und das auch noch deutlich schonender als mit einem E-Auto...
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mit dem Unterschied, das der Prius ein erwachsenes Auto ist und der Up ein ...ähhh... kleiner Zweitwagen. Diese Kiste für das Geld? Niemals!
|
|
|
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8
Toyota Prius III FL
|
|
Aw: VW e-Up 09.07.2013 23:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mitsubishi brachte seinen i-miev, ein Fahrzeug mit identischen Leistungsdaten, schon vor 3 Jahre in Deutschland heraus. Damals ist es den Ingeneuren bereits gelungen, digitale Anzeigen zu verbauen.
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: VW e-Up 10.07.2013 00:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Völlig richtig, Florian
Diese Negativhaltung VW gegenüber einiger hier ist in diesem Fall völlig unangebracht
Der Aufpreis für den Akku ist auf jeden Fall vertretbar und ist sogar konkurrenzlos günstig.
Bei Toyota hingegen ist der Aufpreis für die lächerlichen 4,4 kWh eher unverschämt.
Vergleicht man den E-up mit dem Nissan (Renault) - die einzigen Vergleichsmöglichkeiten in dieser Sparte - passt die Relation für mich genauso:
Die sind zwar eine Klasse größer, aber auch wesentlich teurer.
florians schrieb:
Hallo,
den Mehrpreis finde ich persönlich durchaus OK...
der "normale" E-up geht "nackt" bei um die 10.000€ los. Wenn man ein wenig ausstattung haben will (größerer Motor, Automatik, Navi) ist man recht schnell bei 13 bis 15.000€.
Als E kostet er jetzt 27.000€.. also 12.000€ Aufpreis für
- Elektromotor
- "Automatik" (wahrscheinlich aber nur ein Gang)
- fast 19kWh Akku
- Internes Ladegerät.
Dafür fällt natürlich Verbrenner / tank / Getriebe weg..
Beim Prius / Prius Plug-in finde ich das Verhältnis dann doch noch krasser..
"normaler" Prius: 26.800€
Plug-in: 36.550€.. macht ein Delta von 9750€.. dafür bekommt man:
- 4.4kWh Lithium Akku
- Internes Ladegerät.
dafür entfällt: 1,3kWh NiMh Akku.
Das wars
Teuer ist beides.. aber die Batterie scheint beim UP irgendwie billiger zu sein...
Jetzt müsste man noch genau die Preise zwischen Verbrenner und E-Maschine vergleichen etc.. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass bei Toyota die kWh um die 2000€ kostet sind 12.000€ für 18kWh bei VW eigentlisch schon fast ein Schnäppchen
Abgesehen davon glaube ich daran, dass Elektromobilität von kleineren Fahrzeugen ausgeht.. das finde ich kann man recht gut am aktuellen Boom der Pedelecs sehen.. Wenn man draussen durch die Gegend fährt, sieht man die an jeder Ecke.. und jeder Pedelec-Km ist ein gesparter Auto-km.. und das auch noch deutlich schonender als mit einem E-Auto...
Viele Grüße
Florian
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Aw: VW e-Up 10.07.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Erdnüsse mit Birnen, kann man auch vergleichen ! Dabei sind die Erdnüsse manchmal gesalzen!!
|
|
|
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
Aw: VW e-Up 10.07.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Für mich ist entscheidend, was ich für einen Gegenwert für mein Geld bekomme. Und für 26000€ ist mehr als eine überdachte Zündkerze drinnen.
Da wird der Gedanke an ein E-Auto schnell von der (Un)Vernunft eingeholt und man kauft sich statt eines arg eingeschränkt nutzbaren Kleinstwagen, gleich etwas Großes, vollwertiges. Sicher dann nicht als E-Auto. Das ist richtig.
Kaufe ich zB. einen Aygo (sorry, wir sind nun mal in einer Art Toyotaforum)habe ich ein sparsames Auto und massig Spritgeld. Soviel, dass ich mir sogar 2 Pedelecs für die ganz saubere (und gesunde) Nummer zulege...
So wird das in meinen Augen nichts mit dem Erfolg der E-Mobilität.
Wo ist bitteschön der Anreiz für die Masse da? Ich meine hier nicht die Leute die sich eh jedes Auto leisten könnten und der E-Up nurmehr eine Ergänzung zum Cayenne Hybrid (statt eines R8e-tron) ist.
Ich meine die Masse an Leuten die am Kontostand sehen ob der letzte Monat viel Fahrbetrieb hatte.
Das hat wenig mit einer Negativhaltung gegenüber VW zu tun.
Und ein bischen frage ich mich wo mein Geld hinwandert.
Millionen von Steuergeldern werden Automobilindustrie zur e-Mobilität zur Verfügung gestellt.
Was kommt raus?
Sämtliche e-Tron Modelle kommen erst nicht.
Der allerkleinste VW kostet fast 30000€.
Ein kleiner BMW kommt auf knappe 40000€.
Alles bezahlbar...?Für die Masse der Steuerzahler (so wie ich es bin)wohl nicht.
|
|
|
|
|
Aw: VW e-Up 10.07.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Kaufe ich zB. einen Aygo (sorry, wir sind nun mal in einer Art Toyotaforum)habe ich ein sparsames Auto und massig Spritgeld. Soviel, dass ich mir sogar 2 Pedelecs für die ganz saubere (und gesunde) Nummer zulege...
So wird das in meinen Augen nichts mit dem Erfolg der E-Mobilität.
Wo ist bitteschön der Anreiz für die Masse da?
Ich glaube genau das ist der sinnvolle Kompromiss.. nimm dir ein relativ kleines Auto mit Benziner und kauf dir dazu noch ein elektrounterstütztes Leichtfahrzeug.. Also entweder ein Pedelec oder vielleich einen E-Roller, der mindestens 45km/h packt.
Damit kann man ohne grosse Probleme 85% der Kurzstrecken abwickeln. Den Rest kannst du dann mit dem Auto machen. Das ist wahrscheinlich sinnvoller als mit aller Gewalt ein gleich großes Fahrzeug wie bisher zu elektrifizieren.
Aktuelle Pedelecs packen mit so um die 0,4kWh im Akku mit vernünftiger Unterstützung so um die 50km... Um so etwas mit einem Auto hinzubekommen braucht man einen Akku in der Größenordnung von 6-7 kWh... alleine das Ding kostet unverschämt viel Geld..
Naja.. nur meine Meinung..
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
|