Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
r2d2 schrieb:
Locutus666 schrieb:
Nö. VW hat nachwievor medial einen Vorsprung.
Genau. Und spätestens wenn die Toyota Patente fallen (beim PSD kann es ja nicht mehr lange sein) bringt VW einen leistungsverzweigten Golf Hybrid raus, die Fachpresse schreit "HURRA - Das Ei des Kolumbus", geht dann natürlich weg wie geschnitten Brot und alle sind glücklich und zufrieden...
Nee, die sitzen das einfach aus...und bis dahin wird der Toyota HSD mit "Jaulen" und "Heulen" von der "Fach"Presse in schach gehalten. Hat ja bisher auch geklappt .
Das glaube ich nicht. Der Deutsche ist so beweglich wie eine Bahnschranke und er hat gelernt, dass Hybrid nichts taugt. VW wird wohl kaum seine gesamte Antriebspalette auf den HSD umstellen. Die Fahrzeuge sind ja nun garnicht für diesen Aufbau entwickelt. Außerdem hätte man ein Problem die eigenen, für viel Geld entwickelten, Antriebs"technologien" (DSG, TSI) weiter zu verkaufen.
War doch bei E10 nicht anders. Es wird so lange madig gemacht, bis der normale Autofahrer es für Schmarrn hält.
Neulich sprach ich mit meinem Toyotahändler auch über den Prius. Wir waren uns einig. Alle die mitfahren, finden das Auto genial. Alle sind fasziniert und zollen dieser schon zehn Jahre Alten Technologie viel Respekt zu. Gekauft wird aber trotzdem ein VW. Auch in der eigenen Familie.
Die Zukunftspläne des VW Konzerns basieren auf zwei Säulen. Der Billigsektor in Südamerika und China und der Premium- Stammkundenmarkt in Form von Europa. Die USA spielt (ausgenommen Audi) keine große Rolle.
In Europa wird VW aber im Privatkundensektor nur noch durch Seat und Skoda auf nennenswerte Stückzahlen kommen. Zwangsläufig sehe ich auf dem europäischen Automarkt keine Zukunft. Das tut scheinbar auch Toyota.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.07.2013 12:59 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich bin auch gespannt was passiert, wenn die 20 Jahre für die P1 Patente um sind. Normal sollte das spätestens 2015 der Fall sein. Wenn Toyota schlau ist modifizieren sie die wesentlichen Komponeten im P4 aber genau so, dass sie ein neues Patent anmelden können. Vielleicht haben sie es auch schon längst so gemacht.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
CWein schrieb:
Der Billigsektor in Südamerika und China und der Premium- Stammkundenmarkt in Form von Europa.
Und natürlich der Leasing-Markt in Europa bzw. speziell in Deutschland. Ohne diesen würden die Zulassungszahlen oberhalb vom Golf wohl praktisch nicht-existent werden.
Was die Zukunftspläne von VW angeht, da hat Hackenberg vor 2 Wochen erst gesagt, für Europa setzt man ganz klar auf den Diesel und sieht vielleicht eine Chance für Erdgas. Für die USA und China entwickelt man aber Hybrid-Fahrzeuge.
|
|
|
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Patente von Toyota spielen bei der Entscheidung für die Entwicklung eines eigenen Hybriden keine Rolle. Honda z.B. entwickelte ein eigenes Konzept, Ford nutzt die Toyota HSD Technologie in Lizenz z.B. für den Ford Fusion Hybrid.
Hybridfahrzeuge in Serie gibt es heute neben Toyota und Honda auch von Ford, Lexus, GM, Hyundai, KIA und Peugeot.
Im Gegensatz zu Mercedes Benz und BMW sind das durchaus Fahrzeuge die sich ein normal sterblicher leisten kann und die auch in höheren Stückzahlen verkauft werden.
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kamui77 schrieb:
Die Patente von Toyota spielen bei der Entscheidung für die Entwicklung eines eigenen Hybriden keine Rolle. Honda z.B. entwickelte ein eigenes Konzept, Ford nutzt die Toyota HSD Technologie in Lizenz z.B. für den Ford Fusion Hybrid.
Naja, wenn man neben den ohnehin schon etwas teureren HSD Antrieb auch noch Lizenzgebühren an Toyota zahlen muss, macht das die ganze Geschichte weniger attraktiv. Andererseits, Eigenentwicklung kostet auch Geld...
Das glaube ich nicht. Der Deutsche ist so beweglich wie eine Bahnschranke und er hat gelernt, dass Hybrid nichts taugt. VW wird wohl kaum seine gesamte Antriebspalette auf den HSD umstellen.
Das würde ich so nicht sagen, ich denke das ist nur eine Frage des Marketings. Und wenn VW drauf steht, wird's schon was taugen.
Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht. Ich habe auch das Gefühl, dass Deutschland ein Land der "Alten Zöpfe" geworden ist, die längst mal abgeschnitten gehören.
Und die unsinnige Diesel-Subventionierung gehört auch dazu, aber das sich hier politisch mal was bewegt, diese Hoffnung habe ich längst begraben .
Und das sieht man doch überall an allen Ecken und Enden, egal ob Familien-, Bildungs-, Wirtschafts-, Gesundheits-, Sozial- und eben auch Verkehrspolitik. Überall nur Stillstand, keine wirklich neuen Ideen und wenn mal was passiert, dann nur blinder Aktionismus, der vom Verfassungsgericht oder von der nächsten Regierung wieder aufgehoben und ins Gegenteil verkehrt wird.
Naja, dieses Jahr dürfen wir ja mal wieder "wählen", wer als nächstes alte Zöpfe und sogenannte "Interessengruppen" ungeschoren lassen darf...
Von daher, überzeugt, gibt 'nix mit deutschem Hybrid...
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich denke die Anzahl der namhaften Hersteller zeigt, dass Hybridentwicklungen durchaus gewollt und machbar sind. Man könnte sich auch das Thema Smartphones raussuchen - da hat Apple bestimmt auch jede Menge an Patenten. Trotzdem tummeln sich zahlreiche Hersteller auf dem Markt und konkurieren miteinander. Mich überrascht nur, dass auch in Deutschland Smartphones so beliebt sind - man hätte eigentlich noch alte Nokia Knochen mit Monochrom-Display und Winzlingsknöpfen zum tippen teurer SMS erwarten können.
Die Zukunftsaussichten hierzulande - um mal etwas politisch zu werden - sehe ich genauso. Deutschland ist nach 68 Jahren immer noch ein besetztes Land in dem zwar vor dem großen Bruder gekrochen wird, die Presse und Politik aber gleichzeitig nicht müde wird zu schreiben wie toll wir doch sind. Wir haben einen Verfassungsschutz, aber keine Verfassung. 80% der Bevölkerung sind laut Umfragen für Mindestlohn, gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr und gegen Wirtschafts- und Privatspionage des NSA. Trotzdem werden auch dieses Jahr wieder ein hoher Anteil genau der selben Menschen ein Kreuz bei Frau Dr. Merkel machen, damit wir auch übermorgen noch für das schuld sein können, was vor unserer Geburt geschehen ist.
Das soll jetzt kein Politthread werden, deswegen mach ich an dieser Stelle schluss
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Insbesondere da doch die Verfassung den Menschen vor dem Staat schützen sollte. Nicht umgekehrt...
Naja was solls. Ich gebe mein Bestes die Welt ein bisschen besser, freier und gerechter zu machen. Aber ich weiß auch, dass es die Menschen um mich herum nur selten so tun. Dennoch kämpfe ich weiter. Denn ich glaube an die Zukunft. Diese Kinder tun das z.B. auch. Trotz aller Probleme: www.takepart.com/i-am-education
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 20.07.2013 23:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Nächstes Jahr kommt der Plug-in-Hybrid-Golf für die breite Masse, noch dieses Jahr gehen der Elektro-Up und – als Krönung – das spektakuläre Einliter-Auto VW XL1 an den Start. Wir sind die Strom tankenden Sparmeister von VW bereits gefahren
www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/vw-g...und-technische-daten
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.07.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Erstens sind die meist teuren Verbrennungs-Elektro-Zwitter nun wirklich allesamt keine Verkaufsrenner, und zweitens hat man mit dem Touareg Hybrid ja schon seit einiger Zeit einen Hybrid im Programm – von dem zumindest hierzulande kaum jemand Notiz nimmt.
Schon an der Stelle gehört dem "Journalisten" sein Beitrag um die Ohren gehauen! Und einen Satz vorher noch vom hohen Preis geschwafelt und dann den Touareg als pro VW-hybrid-Agrument gebracht...
|
|
|
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.07.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Satz ist eher der Brüller: "Mit voll geladener Batterie liegt der Verbrauch bei nahezu Null, bei komplett entladener Batterie sollen es etwa 4,5 Liter sein."
|
|
|
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.07.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Nächstes Jahr kommt der Plug-in-Hybrid-Golf für die breite Masse, noch dieses Jahr gehen der Elektro-Up und – als Krönung – das spektakuläre Einliter-Auto VW XL1 an den Start. Wir sind die Strom tankenden Sparmeister von VW bereits gefahren
www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/vw-g...und-technische-daten
Grüße, Egon
Es spricht doch Bände, wenn VW einen Plug-In Golf raus bringen möchte = Null Interesse an echten Stückzahlen.
Für die breite Masse wäre ein "normaler" Hybrid wegen der günstigeren Batterie doch viel interessanter, aber ich denke man will sich keine hausgemachte Konkurrenz zum Diesel machen. Wozu auch?
Wäre der Prius gleich als hochpreisiger Plug-In auf den Markt gekommen wäre der Erfolg sicher ausgeblieben.
Welche Strategie VW damit verfolgt, keine Ahnung. Vielleicht will man einfach technologisch den Anschluss nicht verlieren, vielleicht will man die Toyota Patente aussitzen oder vielleicht möchte man noch was in der Hinterhand haben, wenn die Europäer herausfinden, dass der Diesel doch nicht so toll ist.
Was immer es sei, spielt ja auch keine Rolle, einen Marktdurchbruch sehe ich damit jedenfalls nicht...
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 23.07.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Die Konzernmutter Volkswagen hat entschieden. Die britische Luxusmarke Bentley wird einen SUV bauen. Der wuchtige Wagen könnte mit einem V12-Motor ausgestattet sein und soll das teuerste Auto im Segment werden.
www.spiegel.de/auto/aktuell/bentley-konz...ga-suv-a-912662.html
Super! Und bitte als Plugin mit einem Normverbrauch von unter 3 Liter/100 km, ECE R101 macht es sicher möglich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 18.08.2013 23:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 19.08.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Erst muß wohl die Konzern"mutter" damit in die Gänge kommen.
Bei der Riiiesennachfrage kann schon das schwierig werden.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 22.08.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das ist doch wohl eine Lachnummer, diese Blechkiste mit einem 27PS E-Motor als H YBRID ZU BEZEICHNEN , ODER LIEGE ICH DAMIT FALSCH????
Autotest
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid
Comfortline DSG (7-Gang)
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren
Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
ptisch unterscheidet sich der Jetta Hybrid zum konventionell
Betriebenen durch den modifizierten Kühlergrill, Seitenschweller
und den kleinen Heckspoiler - Maßnahmen, die die Aerodynamik
des Jetta verbessern. Für
den Vortrieb sorgt der 1.4-l-TSI-Motor mit 150 PS,
der zusätzlich von einem 27 PS starkem Elektromotor
|
|
|
|
|
|