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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 08.07.2013 18:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Winterkorn sieht große Probleme für E-Autos // Privatkäufer werden sich nach Überzeugung von Volkswagen-Chef Martin Winterkorn absehbar kaum für ausschließlich batteriebetriebene Autos entscheiden.
www.focus.de/finanzen/news/auto-winterko...tos_aid_1037502.html
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Deutsche Hersteller haben bis heute hierzulande keine Hybridfahrzeug in nennenswerten Mengen auf den Straßen. Was bisher gebaut wurde ist Stückwerk bzw. hat kosmetischen Nebenwert. Ein paar wenige Mild-Hybrid Konzepte von Mercedes, BWM, Audi für Leute denen es völlig egal sein kann wieviel der Treibstoff kostet und deren Priorität auf repräsentieren liegt.
Toyota und Honda haben beide mit dedizierten Hybridfahrzeugen begonnen, Erfahrungen gesammelt und dann die erprobte Technologie auch in andere Serienfahrzeuge verpflanzt (Auris, Yaris, Civic, Jazz, etc.)
Auch der jetzige "Versuch" von VW zeigt wieder, die "Elektrooffenisve" geht mit Porsche und Audi zuerst an ein Klientel, das schon den vierten Diesel in der Garage stehen hat. Der ottonormal-Kunde soll weiterhin den Golf Turbodiesel kaufen, der mit blue, green oder lilalaune als "ökologisch" gebrandet wird.
Die deutsche Automobilindustrie ist bezüglich des deutschen Marktes zum einen massivst Technologiefeindlich, zum anderen fehlt es durch die Aufkaufaktionen von VW an echter Konkurrenz und an Wettbewerb, was wiederum zu mangelnder Innovation führt. Früher oder später werden alle Modelle deutscher Hersteller zuerst für den asiatischen bzw. amerikanischen Markt entwickelt und dort vorgestellt. Im Anschluss bekommt der deutsche Markt dann Downgrades und Billigvarianten, mit der sich bei der anspruchslosen Kundschaft immer noch Geld verdienen lässt. Zumindest noch so lange, bis der technologische Abstand auf asiatische und amerikanische Hersteller so groß geworden ist, dass man auch auf diesen Märkten keinen Stich mehr macht.
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Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Solche Rundumschläge sind mir persönlich meist etwas zu undifferenziert. Ich muss aber zugeben, als ich das heute gelesen habe, habe ich selbst mit den Augen gerollt: KLICK.
Die zuständige Presseabteilung ist für mich der Meister des Konjunktivs, der Konzern selbst Weltmeister der Ankündigungen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 18:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Im Grunde bin ich traurig. Mir scheint es, als sei VW aktuell auf dem Level des NHW10, der wohl nur in Japan verkauft wurde- von 1997 bis 1999. Ok, meinetwegen NHW11. Andere deutsche Hersteller sind nicht besser.
Aber im Grunde kann es mir egal sein. Mein Auto hat keinen Turbo und keine Kupplung. Und schon garnicht mehrere davon.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Solche Rundumschläge sind mir persönlich meist etwas zu undifferenziert. Ich muss aber zugeben, als ich das heute gelesen habe, habe ich selbst mit den Augen gerollt: KLICK.
Die zuständige Presseabteilung ist für mich der Meister des Konjunktivs, der Konzern selbst Weltmeister der Ankündigungen.
Grüße, Egon
Ich bin mal bei @Egons "KLICK" auf einen neuen Vorstoß von VW gestoßen.
Dann Klickt mal hier
10-Gang Automatik! Ich wette, wenn man dort beschleunigt, "jault" er wie ein HSD.
Warum dieses teure, aufwendige, schwere und anfällige Getriebe wo es Tojota doch anders beweist.
Versteh Einer wer will.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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harzbube schrieb:
10-Gang Automatik! Ich wette, wenn man dort beschleunigt, "jault" er wie ein HSD.
Warum dieses teure, aufwendige, schwere und anfällige Getriebe wo es Tojota doch anders beweist.
Versteh Einer wer will.
MfG Harzbube.
Da soll noch mal jemand sagen, Hybrid sei kompliziert
DAS klingt für mich jedenfalls SEHR kompliziert und SEHR anfällig.
Das ist auch der Grund, wieso ich den HSD von Toyota so faszinierend finde, das geht wenigstens mal so etwas in die Richtung alternativer Antrieb. Und mechanisch gesehen ja fast schon primitiv einfach (simples Planetengetriebe, 2 E-Motoren..fertig) und trotzdem sehr effektiv
Was hier von VW angekündigt wird, ist ja immer nur eine quantitative Steigerung der bestehenden Technik, also nix wirklich Innovatives, Neues oder gar Alternatives. Immer nur schneller, weiter,höher
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 20:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Solche Rundumschläge sind mir persönlich meist etwas zu undifferenziert. Ich muss aber zugeben, als ich das heute gelesen habe, habe ich selbst mit den Augen gerollt: KLICK.
Die zuständige Presseabteilung ist für mich der Meister des Konjunktivs, der Konzern selbst Weltmeister der Ankündigungen.
Grüße, Egon
Der gefühlte Rundumschlag hat einen Hintergrund. Ich bin seit über 6 Jahren in der Automobilelektronik tätig und sehe an was entwickelt wurde bzw. was in Serie geht. Wir haben in Deutschland zwei der größten Automobilzulieferer weltweit - Bosch und Continental.
Sämtliche Innovationen finden in Asien oder Amerika statt - selbst deutsche Hersteller haben dort Mild-Hybriden im Programm. Ich war mitte Juni für 2 Wochen in Japan. Dort trifft man auf eine Vielzahl an Toyota Hybriden, die auch teilweise unter einem anderen Markenbranding laufen. Zusätzlich waren Honda Insight und Honda Fit sowohl als Hybrid als auch als Elektrofahrzeug vertreten. Zurück in Deutschland kommt man sich vor wie in der Steinzeit.
Diese Steinzeit ist aber vollkommen beabsichtigt und gewollt. Die gesammelten Konzepte von VW, Audi, Mercedes und BMW im Ausland sind Großteils Mild-Hybriden mit geringer Leistung des Elektromotors - ähnlich dem IMA Konzept von Honda. Das ist technologisch noch vor dem Prius I.
Zwischenzeitlich macht übrigens Honda Nägel mit Köpfen und bringt den Honda Accord 2014 Hybrid mit zeitgemäß kraftvollem Elektromotor heraus, der - ähnlich wie der Prius auch - 3 Fahrmodis aufweist.
VW hat weder ein dediziertes Hybridfahrzeug, noch einen Vollhybriden, noch Erfahrung und noch weniger Innovationsfreude vorzuweisen. Wenn man in Wolfsburg also glaubt, den Vorpsrung Toyotas & Hondas von über 16 Jahren in ein paar Monaten und durch ein nebenher laufendes Projektchen einzuholen, dann ist das Realitätsverlust.
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Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 20:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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..irgendwo stand doch mal das für das Toyota-Hybrid-System 1200 Patente eingetragen sind. Das ist höchstwahrscheinlich schon ein größeres Problem für die Entwickler von VW und Co.
Nach meiner Beurteilungsfähigkeit haben die Tyota-Ingenieure da ein feines, geniales Antriebssystem entwickelt an dem die Konkurenz ganz schön zu knabbern und zu schlucken hat.
Spätestens wenn es bei Toyotahybriden plug-in für alle und die freie Wahl der Batteriekapazität gibt ( z.B.5/10/20/50km) dann bricht der Damm und VW muss sich ernthaft Zukunftspläne machen; nicht blos sollte, könnte, würde, müsste, ....
just my 5cent,
Melete
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Letzte Änderung: 09.07.2013 20:37 von Melete.
P3 life
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
...
Aber im Grunde kann es mir egal sein. Mein Auto hat keinen Turbo und keine Kupplung. Und schon garnicht mehrere davon.
LG
Klaus
Andere können nicht genug davon kriegen.
ZF Friedrichhafen hat jetzt eeendlich das 9-stufige DSG fertig.
Ein Lob für die fleißigen Konstrukteure - zu bedauern sind wohl ggf. die späteren (End-)Nutzer.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Melete schrieb:
Spätestens wenn es bei Toyotahybriden plug-in für alle und die freie Wahl der Batteriekapazität gibt ( z.B.5/10/20/50km) dann bricht der Damm und VW muss sich ernthaft Zukunftspläne machen; nicht blos sollte, könnte, würde, müsste, ....
just my 5cent,
Melete
Nö. VW hat nachwievor medial einen Vorsprung.
Und du glaubst ja wohl nicht das eine deutsche Regierung sehenden Auges zu sieht, wie ein deutscher Konzern mit tausenden Arbeitsplätzen einfach so den Bach runter geht.
Und wenns hart auf hart kommt, werden japanische Autos eben mit Strafzöllen belegt, oder deren Einfuhr einfach kontingentiert. Punkt.
Japan ist damit übrigens äusserst rigeros wenns ums Schützen der heimischen Industrie geht.
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Nö. VW hat nachwievor medial einen Vorsprung.
Genau. Und spätestens wenn die Toyota Patente fallen (beim PSD kann es ja nicht mehr lange sein) bringt VW einen leistungsverzweigten Golf Hybrid raus, die Fachpresse schreit "HURRA - Das Ei des Kolumbus", geht dann natürlich weg wie geschnitten Brot und alle sind glücklich und zufrieden...
Nee, die sitzen das einfach aus...und bis dahin wird der Toyota HSD mit "Jaulen" und "Heulen" von der "Fach"Presse in schach gehalten. Hat ja bisher auch geklappt .
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 10.07.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Und du glaubst ja wohl nicht das eine deutsche Regierung sehenden Auges zu sieht, wie ein deutscher Konzern mit tausenden Arbeitsplätzen einfach so den Bach runter geht.
Und wenns hart auf hart kommt, werden japanische Autos eben mit Strafzöllen belegt, oder deren Einfuhr kontigentiert.Punkt. Sollte das so kommen, drehe ich dieser "Bananenrepublik" endgültig den Rücken zu. Traurig, dass die "besten Autobauer der Welt" seit Jahren auf Medienpropaganda und Regierungshandeln angewiesen sind. Leider wird immer wieder vergessen, dass eine Menge deutscher Arbeitsplätze an ausländischen Autoherstellern direkt oder indirekt (über die Zulieferindustrie) hängen. Und weltweit nutzt der deutschen Autoindustrie der Protektionismus gar nichts. Da müssen sie konkurrenzfähig sein. Der deutsche Markt ist doch gar nicht wichtig für die deutschen Autohersteller. Die leben vom Export. Und man wird nicht ewig Steinzeittechnik durch Marketing vertuschen können.
Den Japanern geht es nicht um Protektionismus, sondern darum, dass die Städte überfüllt sind und beim Kauf eines Autos sogar ein Parkplatz nachgewiesen werden muss. Alles andere ist m.E.ein Märchen wie die niederländische Gardinensteuer die es nie gegeben hat.
Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 10.07.2013 11:50 von ex_Priuschris.
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