Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...40
THEMA: Der e-Golf
*
#574365
Aw: Der e-Golf 19.12.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Netter Bug:

- tff-forum.de/download/file.php?id=11081&t=1

Das war im e-Golf 190, ist aber schon ein paar Jahre her.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574386
Aw: Der e-Golf 20.12.2019 06:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bitte nicht vergessen, auch die Zündkerzen und den Dieselpartikelfilter mit zu wechseln!

YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 06:20 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575594
Aw: Egons Elektro-Golf 28.12.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
1000 Kilometer am Stück im eGolf, recht interessanter Test, zeigt natürlich das der eGolf dafür nicht gebaut wurde.
efahrer.chip.de/news/e-golf-im-langstrec...m_ven=focus_outbrain
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575601
Aw: Der e-Golf 28.12.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es gab dazu sogar eine Live-Übertragung (Herr Nyland macht solche Dinge öfter).

Und in der Tat: E-Autos in der Kombination kleiner Akku / kein aktives Temperatur-Management sind nur eingeschränkt langstreckentauglich. So ab dem dritten Schnellladen in Folge kann es zäh werden.

Für meine Stammstrecke (Heidelberg <-> München, 385 km) ist das ohne Belang. Wer aber häufig weiter als 500 Kilometer am Stück fährt, sollte besser zu einem anderen BEV-Modell greifen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575603
Aw: Der e-Golf 28.12.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
BMS des e-Golf 300 - finde ich ganz interessant:

Code:

  35,8  kWh  Bruttokapazität         100,0 %
   2,36 kWh  bleiben beim Laden frei   6,6 %
   1,97 kWh  werden nicht entladen     5,5 %
  31,47 kWh  Nettokapazität           87,9 %

  Akku laut Anzeige Voll = real 93,4 % SOC
  Akku laut Anzeige Leer = real  5,5 % SOC


- evw-forum.de/index.php?attachment/6613-akku-300-jpg/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575652
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Wie gewohnt erreicht Herr Nyland mit seiner selektiven Wahrnehmung, was er erreichen will: Denn kaum jemand wird darauf achten, dass praktisch alle getesteten Fahrzeuge bei Temperaturen um die plus 10 bis 20 Grad Außentemperatur gefahren wurden, der e-Golf hingegen bei minus 5 Grad.
Mein Fazit: Bjørn Nylands Rezensionen sind so ernst zu nehmen wie Amazon-Rezensionen.

Wobei mich sehr erstaunt, dass der e-Golf bei Minusgraden mit 18,1 kWh/100km wegkommt und der Ioniq bei plus 20,5 Grad mit 16 kWh/100km nicht viel weniger verbraucht.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 09:28 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575657
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der neue Nissan Leaf e+ mit 62 kWh hat 14 Stunden und 10 Minuten gebraucht. Der e-Golf mit 35 kWh (brutto) musste für den Weg erheblich häufiger laden.

Insofern finde ich die 15 Stunden und 50 Minuten nicht so schlimm.

Bei beiden Autos hat wegen der fehlenden Temperierung irgendwann einmal Rapidgate zugeschlagen. War zu erwarten.

Mich würde interessieren wie lang er mit Autos unterwegs wäre, wenn er einen gleich großen Akku gewählt hätte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 09:39 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575663
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Er hat den EGOLF absichtlich im harten Winter getestet, weil er hoffte, dass die Batterie ohne aktive Kühlung dann nicht rapidegate. Er sagte dann als Fazit, dass, gal wie kalt es ist, die Batterie nach 300 Km so heiß wird, dass die Ladeleistung so weit runter geht, dass der EGOLF sich nur für Fahrten bis 400 Km Eigner und man dann übernachten muß um die Batterie abzukühlen. Er hat auch einen ähnlichen Test mit dem ersten eUp! gemacht. Der hat deutlich besser abgeschnitten. Der neue eUp hat im Kofferraum eine zusätzliche Batterie bekommen. Ich bin mir nicht ht sicher, aber ich habe gehört, dass die nich aktiv flüssigkeitsgekühlt ist. Zu mindestens sah das Bild, dass ich im Internet von der Zusatzbatterie gesehen habe, auch so aus. Das wäre schade. Die Hersteller machen dazu ja leider keine Angaben, obwohl das wichtig wäre.


youtu.be/WD5kuWVa7MM

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 10:13 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575676
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo!

Wie gewohnt erreicht Herr Nyland mit seiner selektiven Wahrnehmung, was er erreichen will: Denn kaum jemand wird darauf achten, dass praktisch alle getesteten Fahrzeuge bei Temperaturen um die plus 10 bis 20 Grad Außentemperatur gefahren wurden, der e-Golf hingegen bei minus 5 Grad.


Dann hast Du diesen Vergleichstest unter identischen Bedingungen wohl noch nicht gesehen.



Leaf und e-Golf schneiden etwa gleich gut ab.

Ich finde die Tests von Bjørn Nyland eigentlich sehr gut, und solche wie dieser hier insbesondere. Er scheint das jetzt öfter machen zu wollen.

Was mir bei seine Tests aber fehlt sind praxisgerechtere Strecken mit einem für jedem Modell angepassten Mix aus AB, Landstraßen und Stadt. z.B.: einen e-Up! mehrere hunderte km über der AB fahren ist nicht sehr representativ.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575677
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Soweit ich es im Artikel gelesen habe, hat der e-Golf bei der sechsten Ladung noch mit 27 von 40 kW geladen. Da von Rapidgate zu sprechen, klingt für mich wohl leicht überzogen, passt aber in den mit Hysterie beladenen Kontext.
Die Nachbarn meines Bekannten haben ja leider mit ihrem 2018er Leaf für 330 km über 10 Stunden gebraucht. Man kann genug falsch machen, wenn man es drauf anlegt.

Fakt ist, dass im Alltag Fahrleistungen jenseits der 500 km bei der großen Masse der User unrealistisch sind. Ich selbst bin zuletzt vor 20 Jahren 1000 km an einem Tag gefahren; hat mit dem Diesel aber auch etwas über 10 Stunden gedauert. Dass VW also auf teure Technik für eine Akkukühlung verzichtet, leuchtet mir ein; noch dazu bei einem Auto (Akkugröße = 31,5 kWh) das kein vernünftiger Mensch für solche Strecken verwenden würde.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575678
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Kann der e-Golf die Wärme des Akku mit der Wärmepumpe für Heizung nutzen?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575680
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der neue eUp hat im Kofferraum eine zusätzliche Batterie bekommen. Ich bin mir nicht ht sicher, aber ich habe gehört, dass die nich aktiv flüssigkeitsgekühlt ist.

Die neue Batterie des e-Up ist nicht grösser und nur etwa 25 kg schwerer! Sie ist tatsächlich auch nicht aktiv flüssigkeitsgekühlt und es gibt noch keine Tests wobei das Ladeverhalten gezeigt wird.

Hier würde mich einen Test im Hochsommer bei > 35°C interessieren.


Jan

P.S. Ich stimme Wogues Aussagen zu. Wenn man sein e-Auto sehr oft für Langstrecken benützt kauft mans ich keinen Leaf, e-Golf oder e-Up! Es sei denn, man fährt wie Egon sehr gemütlich, und liebt etwas längere Ladepausen. Entschleunigtes Leben kann sehr schön sein...

Ich bin mal gespannt wie das bei Egon laufen wird, und ob der e-Golf nicht allmählich sein Model S ersetzen wird!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 11:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575694
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

@ bgl-tom: Wie ich es mitbekommen habe, ist der Akku des e-Golf hermetisch abgeschirmt und gibt seine Abwärme nur über das Fahrgestell ab. Antwort also: nein. Jedoch wird die Abwärme der anderen Komponenten unter der Motorhaube genutzt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575701
Aw: Der e-Golf 29.12.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In der Zeit wo ich mir den Kauf eines e-Golf überlegte habe ich eine gross Zahl von YT Videos angekuckt. Dabei sind mir die von e-Maise sehr positiv aufgefallen.

www.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2.../search?query=e-Golf

Sein Kanal enthält auch andere YT über PV und seine Erfahrungen mit dem Model 3.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 11:38 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576372
Aw: Der e-Golf 02.01.2020 21:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Laut bislang unbestätigten Gerüchten wird die bisherige Gewerbekunden-Prämie nun auch Privatkunden gewährt. Wenn das stimmt, würde der e-Golf für Privatkunden erneut mehrere Tausend Euro billiger werden. Diese Aktion soll zunächst bis zum 31.03.2020 befristet sein.

Was wiederum bedeuten würde, dass der e-Golf auch weiterhin bestellt werden kann.

Damit haben in den einschlägigen Foren einige gerechnet, nachdem im Dezember zunehmend Gerüchte über Lieferverzögerungen des Nachfolgers ID.3 die Runde gemacht haben. Auch dazu gibt es keine offiziellen Aussagen, aber noch immer ist der ID.3 weder vorbestellbar noch bestellbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar