Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: OBD Analyse und Tipps
#97908
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 25.11.2009 22:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@ Joachim,

welche Version von OBDScope hast du eigentlich installiert?

Seit 15.11. gibt es die Version 0.23 welche auch die Verbindungsprobleme (Abbrüche) beheben soll!
http://obdscope.urli.net/

Ich habe diese heute installiert und werde morgen mal testen. Wobei ich nicht jeden Tag einen Abbruch mit der 0.21 er Version hatte.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97932
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 26.11.2009 08:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte 0.21 installiert. 0.23 war bei mir zunächst abgestürzt. Ich habe es gerade noch einmal versucht und jetzt scheint es zu gehen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97941
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 26.11.2009 11:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Im Auto gab es beim Starten mit der neuen Version wieder einen Absturz. Ich habe wieder die ältere drübergebügelt.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98028
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 27.11.2009 09:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt zwei Aufzeichnungen von meiner Hausstrecke. Einmal hin, einmal zurück (Rü-Bauschheim - Rüsselsheim P+R am Bahnhof über die B519 und B43 (Rugbyring). GPS-Aufzeichnung liefere ich bei Gelegenheit nach.

Man erkennt die verschiedenen Gleitphasen. Zurück kommt mir die Strecke da mehr entgegen, aber auch hin waren der Verkehrsfluss und die Ampelschaltungen so, dass es der Hybridfahrweise entgegenkam. Alles in Eco, Heizung und Klima nach 5 Minutan an.





Jetzt habe ich noch einige Fragen. Am Anfang erkennt man, dass der Motor bei ca 1200 1/min warmläuft. Er trägt wohl laut Wiki (Hybrid-Stages, S1) nicht zur Leistung bei. Offensichtlich nur bei stärkerer Beschleunigung.

Heißt das in der Praxis, dass ich ihn ruhig schon warmlaufen lassen kann, auch wenn ich in der Tiefgarage bzw. im Parkhaus bin und hier naturgemäß bei niedrigen Geschwindigkeiten fahre, damit er warm ist, wenn ich doch Leistung brauche? Das würde ja auch heißen, dass ich den Motor - analog zu v1.0 - nicht über Gebühr fordere, solange er noch nicht warm ist.

Kommentare und konstruktive Kritik wie immer willkommen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98029
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 27.11.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Nein das würde den Durchschnittsverbrauch steigern da sich das Fahrzeug nicht bewegt. Die Warmlaufphase ist auch ein Motorschonprogramm von daher sollte man hier von unnötigen Leistungsanforderungen absehen.
Wenn er in der Tief/garage steht schon mal gar nicht. Der Motor spuckt grade in der kalte Phase sehr viele Giftige Gase aus.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98033
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 27.11.2009 10:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Calestra
Ich verstehe JLuecking so, das er sich momentan in Parkhäusern, bzw. Tiefgaragen nach dem Starten im (erzwungenen) EV-Modus bewegt.

Ich habe die Frage so verstanden:
Ob es besser ist den ICE bei den niedrigen Geschwindigkeiten in der Parkhäusern mitlaufen, bzw. warmlaufen, zu lassen, damit er schon auf Temperatur ist, wenn man dann im Verkehr mitschwimmt.

Ich würde sagen, es ist relativ. Die Batterie wird weniger leer sein, also ist der ICE nicht gezwungen sie, durch höhere Leistung, wieder aufzuladen.
Andererseits hast Du halt schon nach dem Start Verbrauch den Du sonst nicht hast.

Ich persönlich fahre nach dem Start auch im erzwungenen EV-Modus. Ich habe auf den ersten 900m 3 Ampeln (alle meist rot), da reicht die Batterieladung für. Anschliesend habe ich einen Strecke von knapp 5km mit Grüner Welle bei Tempo 50 (54 nach Tacho) mit Tempomat, wo die Batterie eh wieder aufgeladen wird. Das hat sich Verbrauchstechnisch als die, für mich, bessere Lösung herausgestellt.

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 27/11/2009 10:21
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98034
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 27.11.2009 10:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Sehe ich auch so. Laufender Verbrenner ohne Bewegung des Fahrzeugs ist ganz schlecht für den Schnitt, selbst Dauerbleifuss auf der Autobahn wäre rechnerisch sparsamer. Und in der Garage gar nix gut, weil bei kaltem Fahrzeug die katalytische Abgasreinigung noch nahezu wirkungslos ist.

Es ist von den Umständen abhängig, wo und wann genau es Sinn macht, den Verbrenner mit seiner Aufwärmsequenz beginnen zu lassen. Ich bewerte bei jedem Kaltstart die lokalen Gegebenheiten, das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Das heisst, ich starte grundsätzlich immer im EV und überlege dann vor dem Losfahren kurz, wie die vor mir liegenden ersten Kilometer aussehen.

Kommt schon bald eine Strecke mit höheren Geschwindigkeiten, lasse ich den Verbrenner sofort starten, damit er bis dahin schon einigermaßen warm ist. Dito, wenn es gleich nach dem Kaltstart bergauf geht, weil dann die Traktionsbatterie in S1 nicht lange vorhalten wird. In Garagen aller Art rolle ich hingegen erstmal im EV bis zur Ausfahrt. Morgens um Halbvier im Wohngebiet neige ich auch dazu, erstmal im EV bis zur nächsten Hauptstraße zu rollen. Dabei habe ich dann aber ein Auge auf den SOC: Macht wenig Sinn, wenn zu niedrig, weil er dann seine Warmlaufphase nicht vernünftig durchführen kann, sondern Unterstützung vom dann noch kalten Verbrenner braucht.

Einer der Priusfreunde hat einmal die erste Phase als &quot;Flammenwerfermodus&quot; bezeichnet, weil dann durch Verstellung des Zündzeitpunkts möglichst heiße Abgase produziert werden, um die Abgasreinigung so schnell es geht in Schwung zu bringen. Das ist auch damit gemeint, wenn davon die Rede ist, der Prius sei auf optimale Emissionen und nicht auf optimalen Verbrauch getrimmt. Wäre es umgekehrt, würde man auf das gezielte Aufheizen bei jedem Kaltstart verzichten und könnte so vermutlich noch eine Spur weniger Sprit verbrauchen.

Zusammenfassend: Relativ oft macht es Sinn, die Warmlaufphase des Verbrenners nicht sofort nach dem Kaltstart beginnen zu lassen. Das hängt von den Gegebenheiten ab. Warmlaufen im Stand ist aber in jedem Fall eine ganz schlechte Idee. Wer sich völlig unsicher ist, sollte im Zweifelsfall einfach den Prius machen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98037
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 27.11.2009 11:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ich halte vom warmlaufen im Stand absolut nichts! Das erhöht den Verbrauch natürlich völlig unötig.

Im Regelfall stimme ich Egon vollkommen zu. Ich fahre meist auch im reinen EV Betrieb los und schalte erst wenn ich aus der 30er Zone raus bin auf &quot;Benzin&quot; Modus um.

Gerade in der langsamen 30er Zone ist der Benziner nicht sehr efizient.

Auf der Hauptstr. mit 50 wird fährt er selbst noch ein stück elektrisch während der Aufwärmphase. Sollte mhr leistung benötigt werden, unterstützt der benziner nur ertwas mehr und wird dadurch auch schneller warm.
Insgesamt senkt es den Verbrauch was natürlich auch der Umwelt zugute kommt.


Ausserdem habe ich noch folgendes zu berichten:

Ich habe eine neue Strecke zur Arbeit gefunden. Durch die Ortschaft anstatt auf der Schnellstraße. Die Strecke ist dadurch 0,7km kürzer und ein sehr langes Stück leichts Gefälle das komplett ohne jeglichen Energieeinsatz beweltigt werden kann.

Die Fartzeit ist identisch! Ich dachte nur, dass durchgehend 80 Km/h schneller und vom Verbrauch günstiger wären anstatt mit max 55 Km/H und Ampeln durch die Stadt.

Das Gegenteil ist der Fall! Durch das leichte Gefälle und Geschwindigkeiten unter 70 Km/h schaltet der Benziner KOMPLETT ab und muss auch nicht &quot;Mitgeschleppt&quot; werden. Der Verbrauch ist niedriger.

Dann habe ich noch zwei andere Versuche unternommen:
1. Mit gaaaanz sanftem Gasfuss beschleunigen
2. Mit deutlich mehr Gas beschleunigen und früher gliden.

Das habe ich jetzt mehrere Tage gemacht. Ergebnis ist, dass ich mit sanftem Gasfuss mit 4 Litern Schnitt zur Arbeit komme und mit mehr Gas 5 Liter Schnitt!

Für mich steht jetzt folgendes Fazit:
1. zuerst im EV Modus durch die 30er Zone, dann EV aus
2. DURCH DIE STADT anstatt über die Schnellstraße
3. mit sanftem Gasfuss beschleunigen

Hier zwei mal die gleiche Strecke durch die Stadt, 1. mit wenig Gas und 2. mit deutlich mehr Gas.

man sieht das auch an den höheren Verbrauchsspitzen (Blaue Linie)
Der Durchschnitt liegt (dünne blaue Linie) en mal bei 4 Litern und ein mal bei 5 Litern.



db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98040
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 27.11.2009 11:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antworten.

Demnach wäre es ein richtiger Ansatz, im Parkhaus bzw. in der Tiefgarage in EV zu fahren und nach der Ausfahrt EV auszuschalten.

Sowohl die Tiefgarage zu Hause als auch das P+R Parkhaus sind im übrigen gut belüftet. Anders sähe es in der Tiefgarage der Firma aus. Da bin ich aber als RMV-Kunde nur selten mit dem Auto.

Meiner Frau mache ich in dieser Richtung möglichst keine Belehrungen. Ich bin da schon froh, wenn sie den Wagen einigermaßen beherrscht und sich daran gewöhnt, dass der Motor auch mal ausgegangen ist - auch ohne Abwürgen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98066
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 27.11.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

optimal ist es, wenn man das Fahrzeug mit relativ vollem Akku abstellen kann (65% lt. SG), da ja beim Kaltstart erstmal mindestens eine Minute möglichst elektrisch gefahren wird. (auch ohne EV-Mode) Damit muss der Akku später vom Verbrenner nicht so viel geladen werden.
Ausnahme: Wenn nach dem Losfahren eine längere Gefällestrecke folgt

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108187
Re: OBD Analyse und Tipps 19.03.2010 09:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Tip mit dem APOS Stecker.
Habe mir das Teil auch besorgt (direkt von Apos). Kleiner Stecker, keine Kabel, einfache Verbindungsaufnahme - kurzum ein prima Teil.
Bei mir funktioniert übrigens OBDGauge für den PocketPC prima (nach einigen Anlaufschwierigkeiten) auf einem htc Raphael mit WinMob 6.2. Damit kann ich sogar über das Radio paralell zum Aufzeichnen der OBD Daten Musik abspielen und mit der Freisprech telefonieren.
Bin gerade noch beim Testen, welche SW ich für das Netbook einsetze, beim Apos Stecker lagen Demoversionen des ScanmasterELM und des ScanXL bei. Die letztere SW sieht irgendwie netter aus, ich checke am WE mal beide durch.
Kennt jemand ein gutes OBD Programm für WinMob? Ein Handy ist doch etwas leichter und handlicher als ein Netbook.
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116054
Aw: Re: OBD Analyse und Tipps 25.07.2010 19:08 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Nutzt hier jemand ein Android-Handy zum Aufzeichnen?
rtv
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134973
Aw: OBD Analyse und Tipps 13.04.2011 21:03 - vor 13 Jahren  
So Leute,

nun fahre ich wie bereits verkündet einen Prius 3 Executive in Perlweiss mit 17" Felgen und Solardach.
Natürlich interessiert mich der Vergleich zwischen den OBD Werten des P2 und P3, deshalb habe ich eine Auswertung für den P3 erstellt.

Beide nochmals zum Vergleich übereinander:

P2:


P3:


Beide bei ca. 10C Aussentemp, Heizung/Lüftung bei beiden komplett aus!

Beide Graphen sehen sehr ähnlich aus. Kann keine nennenswerten Unterschiede erkennen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war aufgrund längerer Ampelstopps und Verkehrsbedingungen etwas niedriger, sollte aber keinen großen Einfluss auf den Rest haben...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134980
Aw: OBD Analyse und Tipps 13.04.2011 22:17 - vor 13 Jahren  
Hallo Taner,

auf den ersten Blick sehen beide wirklich sehr ähnlich aus. Ich würde gerne mit den Einzelwerten ein paar Rechenspiele durchführen, denn Tabellen und Grafiken verraten oft nicht alles, was das Datenpaket ermöglicht.

Kannst Du mir ggf. eine Datei mit den Werten zukommen lassen?

Sollte sich dabei etwas interessantes ergeben werde ich natürlich hier entsprechend posten.

Info-Austausch gerne auch via PM. Über die Berechnungen möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, denn das macht erst Sinn, wenn man tatsächlich etwas sieht, das auf den ersten Blick verborgen ist.


Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134981
Aw: OBD Analyse und Tipps 13.04.2011 22:24 - vor 13 Jahren  
Kein Problem, anbei das Logfile.

Vom Datum in dem Logfile nicht irritieren lassen!
Musste das Datum auf Februar 2010 einstellen, weil die OBD Software eine Testversion ist und im April 2010 abgelaufen ist

Mir kommt es so vor, als wäre die Kurve für die Kühlwassertemperatur etwas steiler durch die Abgaswämerückgewinnung.

Gruß Taner

Datei
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2011 22:27 von db1nto.Grund: Link eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar