Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: OBD Analyse und Tipps
#97367
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 22:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Erst mal danke für eure Antworten.

Ich fürchte ich kann nicht widerstehen. Aber im Moment habe ich keine Zeit für solche Spielereien.


JLuecking schrieb:
Hallo Taner,

ich habe jetzt auch das OBD II Bluetooth Teil. Es lässt sich gut anbringen und stört überhaupt nicht.

Die Drehzahl entspricht wie ich finde dem Höreindruck und geht bei mir durchaus mal in den 4000er Bereich (AB, kräftige Beschleunigung). Von daher denke ich, dass die niedrigen Drehzahlen der Grafiken bei Dir ihren Grund in der sanften Beschleunigung haben.


Das hatte ich auch mit Schmunzeln beobachtet.

Ich war schon scharf drauf, euch mal recht lange Beschleunigungsorgien mit 5000 U/min zu demonstrieren. Meine Hausberge. Ich trete ohnehin immer voll drauf, bei Autobahnauffahrten und beim Überholen. Und weil mir das Spaß macht. Dabei bleibe ich trotzdem unter 6 Litern. Klingt unglaublich, oder?
Naja, der Verbrauch von unter 6 Litern wird nicht nur vom genialen Prius gewährleistet, sondern auch von den rollenden Hindernissen, die ja zu 80 Prozent meiner Fahrzeit im Weg sind.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97387
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 20.11.2009 08:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich war gestern nachmittag unterwegs und habe einige Aufzeichnungen gemacht. Der Verbrauch wird tatsächlich angezeigt. Da wo es keinen Verbrauch gibt, wird =-Inf angezeigt. In der Tabelle kommt es zu einer Fehlermeldung (#NAME?). Es genügt, z. B. dem ersten Eintrag, der auf 0 steht, als Zellennamen den Namen Inf zuzuweisen, dann wird der Rest auch als Null dargestellt.

Die Darstellung als Diagramm ist nicht ganz trivial. Und das obwohl ich einen Excel-Kurs mit Diagramm gemacht habe und Excel durchschnittlich gut beherrsche. Aber mit Diagrammen hatte ich bisher nichts zu tun und deshalb wird es ein bischen dauern, bis ich etwas ansehnliches produziere. Taner hat die Messlatte ja ganz schön hoch gehängt.

Gestern war ich zum ersten Mal mit dem P3 in der Frankfurter Innenstadt (Griesheim Richtung Parkhaus Hauptwache über Mainzer Landstr. und Willi-Brandt-Platz. Zurück über Hauptbahnhof und Anschluss Süd Richtung Rüsselsheim). Wenn man es nicht mehr gewohnt ist, grausamer Stop and Go Verkehr. Aber im Prius konnte ich es gelassen ertragen und er ist auch in solchen Situationen angenehm zu fahren. Meine Frau meinte, die Leute gucken (nach dem P3) - ich kann auf so etwas nicht achten.

<OT On> Beim Ausprobieren der OBD II Teils startete in der Tiefgarage ein Lamborghini. Da bebte die Halle. Jetzt verstehe ich, was die Leute mit Motorsound meinen. Ganz das Gegenteil des klangmäßig unauffälligen Prius. <OT Off>

Sobald ich ansehliche Grafiken habe, stelle ich sie gerne ein.

Grüße
Joachim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 20/11/2009 08:36
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97399
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 20.11.2009 11:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe nun eine Grafik hinbekommen. Es hilft, die Exceltabelle schon so vorzubereiten, das es dem Automatismus des Diagrammassistenten unter die Arme greift.

Ich habe als erste Zeile die Bezeichnungen, also hier alles überflüssige gelöscht. In der ersten Spalte die Zeit, auch hier die Spalte mit der laufenden Nummer gelöscht. Alle überflüssigen Spalten gelöscht, die Spalte mit RPM nach rechts außen kopiert und die originale RPM-Spalte als Formel eingesetzt (ungefähr so: =G2/100). Dann für die Einsteiger: Den Cursor auf die Ecke unten rechts zeigen, dass ein Kreuz erscheint und bis zur untersten Zelle mit Daten runterziehen. Dadurch wird die Formel kopiert und gleichzeitig angepasst.

Beim Assistenten noch bei Reihe die Reihe mit den originalen RPM löschen. Am Ende des Assistenten das Diagramm in ein neues Tabellenblatt erstellen. Linienstärke und Farbe kann man ändern, wenn man auf der Linie doppelklickt. Die Skalierung lässt sich durch Doppelklick auf die Skalierung ändern, das Gitternetz lässt sich über die Diagrammoptionen (rechte Maustaste) steuern.

Die Erstellung der Grafik macht am Anfang schon etwas Arbeit, daher erstmal ein Teil der kleinen Serie von gestern. Es ist die Fahrt von Ginsheim-Gustavsburg (OT Ginsheim) nach Frankfurt-Hoechst (OT Griesheim, Mainzer Landstraße). Autobahn A60, A67, A3, Bundesstraße B43, B40. Der Wagen war schon etwas warm, Verbraucher inkl. Heizung und A/C notgedrungen an. Außentemperatur 12 - 13° C, BC im Bereich 5,2 bis 5,3 l/100 km. Ich habe den Tageskilometerzähler aber nicht speziell zurückgesetzt. Zähle ich alle Verbräuche zusammen und teile durch die Anzahl der Positionen, komme ich auf knapp 5,3. Ich bezweifle aber, dass das der richtige Ansatz ist, scheint aber näherungsweise zu stimmen.

So, hier nun die Grafik. Über rechte Maustaste, Grafik anzeigen in groß darstellbar.

JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97663
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 12:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt mal meine kleine Serie fertig. Zuerst eine GPS-Aufzeichnung mit den Stationen. Die Auflösung lasse ich mal lieber so, da ich die GPS-Maus nicht so günstig platziert habe. Alle Bilder lassen sich vergrößert anzeigen (rechte Maustaste, Grafik anzeigen).



Zunächst den Sohn von der Schule abgeholt. 30er Zonen, abbiegen, rechts vor links. Entspricht eigentlich einer Brötchenholstrecke, der P3 dürfte da im Bereich von 11 l/100 km liegen, immer noch weniger als der Vorgänger normal im Durchschnitt. Motor ging am Anfang an, habe ihn laufen lassen. Perfekt wäre sicher, ihn mit EV daran zu hindern, geht aber nicht immer. Beim Einparken wäre EV sicher auch sinnvoller, dann aber Heizung aus. Wann genau die Heizung lief, weiß ich nicht mehr. Allerdings mache ich sie meist erst an, wenn der Motor warm ist. Außer die Scheiben beschlagen. Fuel Economy müsste eigentlich unendlich sein, wenn der Motor läuft und nicht gefahren wird. Wird hier wohl durch Null ersetzt.



Von der Schule zum Arzt nach Ginsheim. Zwischen Bauschheim und Ginsheim kurze Landstraße, in Ginsheim selbst weitgehend dreißiger Zone. Zum Schluss Gleitphasen genutzt.



Von Ginsheim dann auf die Autobahn nach Frankfurt (OT Griesheim). Hier gibt es genügend Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, insbesondere bei Kelsterbach wegen der neuen Start- und Landebahn des Flughafens. Man sieht schön, dass der Motor warm ist und das Kühlwasser seine Temperatur hält. Am Ende eine kleine Gleitphase.



Vom Schuhgeschäft in Griesheim, wo ich meine Frau abgeholt habe, Richtung Innenstadt. Direkter Weg, aber nicht der schnellste. Bei so viel Stop and Go wird die Grafik unübersichtlich. Der Motor war naturgemäß viel aus.



Von Parkhaus Hauptwache ging es wieder nach Hause. Über Hauptbahnhof, Anschluss Süd, B43, A3, A67, A60. Im Innenstadtbereich bis fast zum Anschluss Süd wieder verstopfte Straßen. Auf der Autobahn auch lebhafter Berufsverkehr. Zum Schluss ausgeladen und elektrisch in die Tiefgarage. Man beachte auch die Gleitphase bei der Fahrt durch das Wohngebiet (18:55:56).



Ich freue mich auf Kommentare und konstruktive Kritik.

Grüße
Joachim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 23/11/2009 12:33
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97670
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 12:47 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jachim,

was ich noch interessant fände, wären die Kennlinien alle als Mittelwert!

Mittelwert vom Verbrauch, von der Geschwindigkeit und evtl. auch Kühlwassertemp.

Was mir auffällt, ist dass der Motor bei langen Standphasen stark abkühlt! teilweise um 20 °C.
Und das bei Aussentemperaturen um 12°C!
Im Winter bei -10° Aussen und mehr Heizung könnte ich mir vorstellen, dass der Motor unter 40° abkühlt und ein erneuter Warmlauf gestartet wird.

Laut Hybrid Stages Beschreibung aus der Wiki geht er erst ab 72°C und kurzem Stillstand in Stage 4.
Was passiert eigentlich, wenn er im Stage 4 deutlich unter 72°C abkühlt? Bleibt er im 4 oder geht er wieder zurück auf S3a/b?

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97674
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das starke abkühlen kenne ich auch wenn ich mit meinem P1 durch Berlin staue ähm fahre.
Deswegen habe ich mir jetzt eine Beheizbare Sitzauflage für 12,99 geholt, um die Heizung weniger nutzen zu müssen.
Auf jeden Fall ist die Heizung schuld an der starken Abkülung.
Auch einer der Gründe warum sich einige Mini-E Fahrer darüber beschwert haben, dass sich die Laufleistung halbiert wenn sie mit eingeschalteter Heizung fahren. Die Heizung frisst unmengen Energie. Beim Verbrenner wird die nebenher bereitgestellt.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97675
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 13:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Calestra

Was ist denn das für ein Käse beim Mini E?

wieso baut man da nicht eine Diesel Zusatzheizung / Standheizung bzw. Luftheizung rein?

Es ist doch total unwirtschaftlich mit Strom im Auto zu heizen, dass man zum fahren benötigt!

Zum heizen hingegen ist verbrennen doch sehr effektiv, da man die ganze Wärme nutzen kann. Beim fahren ist Wärme nur Abfall&quot;.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97680
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 14:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermute auch, dass es die Heizung ist. Auch wenn sie moderat eingestellt war. Aber die Klima muss bei drei Personen im Wagen schon laufen, sonst beschlagen die Scheiben.

Durchschnittswerte sind interessant. Werde ich dann mal bei meiner P+R Hausstrecke versuchen. Da möchte ich verschiedene Modi ausprobieren, also Eco gegen Normal, stark beschleunigen gegen moderat und auch mal zwei alternative Strecken: Eine kürzere mit mehr Ampeln und eine etwas längere mit mehr Grün-Phasen und Teilabschnitte mit 70 km/h statt 50 km/h.

Ich würde auch ganz gerne mal die Verbrauchsanzeige simulieren, also nicht nur den Durchschnittsverbrauch über alles, sondern den Verbrauch von Anfang bis zum jeweiligen Zeitpunkt. Ich würde dann als Summe die Verbäuche nehmen und durch die Anzahl der Positionen teilen, wo die Werte bei Geschwindigkeit und RPM größer Null sind. Was meinst Du, Taner, ist das ein plausibler Ansatz? Wie hast Du Deinen Durchschnittsverbrauch in Deinen Grafiken ermittelt?

Bei den Stages kann ich leider nicht mitreden. Ich habe mir zwar das Kapitel im Wiki zu Gemüte geführt, das war aber zu einer Zeit, wo ich noch keine Prius-Erfahrungen im Alltag hatte.

Grüße
Joachim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 23/11/2009 14:46
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97681
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 15:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
db1nto schrieb:
@Calestra

Was ist denn das für ein Käse beim Mini E?

wieso baut man da nicht eine Diesel Zusatzheizung / Standheizung bzw. Luftheizung rein?
Es ist doch total unwirtschaftlich mit Strom im Auto zu heizen, dass man zum fahren benötigt!

Gruß Taner

Was fragst du mich das ?
Ich habe auch nur die Berichte gesehen und habe das bei mir auf &quot;noch zu lösendes Problem&quot; gesetzt.
Ich denke letztendlich wird es eine Lösung wie halt Sitzheitzung / beheizbare Scheiben geben. Oder wie du es sagst eine Fremdheizung.
Wir rutschen ins Offtopic
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97683
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 15:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Joachim,

was den Mittelwert betrifft, muss man in Openoffice nur einen Rechtsklick auf die gewünschte Kurve (z.B. Verbrauch) machen und dann &quot;Mittelwertlinie einblenden&quot;, fertig!

Bei Excel kann ich das nicht sagen, da ich eine kronische Microsoft Allerige habe

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97688
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 15:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Excel bietet über die rechte Maustaste an, Trendlinien zu erstellen. Das kann interessante Effekte geben, allerdings geht bei den RPM der Trend auch schon mal ins Negative.

Einfach den Durchschnitt nehmen scheint eine gute Näherung für den Verbrauch zu sein, solange die meiste Zeit gefahren wird. Wenn der Wagen aber viel steht (Ampel, Stau), habe ich da meine Zweifel, dass man dann zu einem plausiblen Ergebnis kommt. Das werde ich aber noch testen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97712
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 23.11.2009 17:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
JLuecking schrieb:
Excel bietet über die rechte Maustaste an, Trendlinien zu erstellen. Das kann interessante Effekte geben, allerdings geht bei den RPM der Trend auch schon mal ins Negative.

Einfach den Durchschnitt nehmen scheint eine gute Näherung für den Verbrauch zu sein, solange die meiste Zeit gefahren wird. Wenn der Wagen aber viel steht (Ampel, Stau), habe ich da meine Zweifel, dass man dann zu einem plausiblen Ergebnis kommt. Das werde ich aber noch testen.

Grüße
Joachim


Ob der Wert abweicht oder nicht, ist ja recht egal. Aber man kann bei gleicher Strecke eine Änderung erkennen, wenn man was an Fahrweise, Lüftung, Heizung etc. geändert hat.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97782
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 24.11.2009 10:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt mal mit Durchschnittswerten beim Verbrauch gespielt. Temperatur habe ich rausgenommen und eine Simulation der Verbrauchsanzeige reingenommen. Es ist die Summe der momentanen Verbräuche geteilt durch die Anzahl der Positionen, bei denen RPM oder Speed größer Null ist. Das Ganze ist noch experimentell und möchte ich noch verifizieren, zeigt aber die Richtung. Vergrößern der Grafiken wie oben beschrieben möglich.



Damit man etwas erkennen kann, die Skalierung geändert - quasi gezoomt. Und eine Trendlinie noch dazugenommen. Wenn das Ganze einigermaßen korrekt ist, zeigt es, dass es eigentlich egal ist, dass man zwischenzeitlich auf der Autobahn mit 8 l/100 km unterwegs ist, von Tür zu Tür kommen am Ende wieder vernünftige Werte raus. In diesem Fall knapp über 5.



Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97791
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 24.11.2009 12:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Joachim,

was mir an deinen Graphen gefällt, ist der Durchschnittsverbrauch.

Sehe ich das richtig, dass er den Durchschnitt &quot;bis zum jeweiligen Zeitpunkt&quot; anzeigt?

Daher ändert sich auch deine Kurve.

Bei mir zeigt es den Gesamtdurchschnitt über die gesamte Aufzeichung / Fahrt an. Ist zwar auch interessant, jedoch wäre es auch nicht verkehrt zu sehen, wie sich der Verbrauch während einer Fahrt auf gerader Strecke verändert.
Z.B. wenn man die gleiche Strecke mal im Windschatten fährt oder während der Warmlaufphase.

Was die 8L auf der Autobahn betrifft:
Klar relativiert sich der Wert. jedoch fällt natürlich der Gesamtdurchschnitt niedriger aus, je kleiner die Spitzenwerte sind. Daher ist es trotzdem zu bevorzugen, die Spitzen zu vermeiden.

Übrigens, bei ELV wird dieser Bluetooth Dongle nicht mehr ageboten! Scheinbar war das ein Abverkauf und war deshalb so günstig gewesen.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97796
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 24.11.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Korrekt, die mit Verbrauch 2 bezeichnete Kurve ist der Durchschnittsverbrauch bis zum jeweiligen Zeitpunkt. Wie gesagt, ich werde mal auf meiner Hausstrecke die Daten mit dem, was der Prius zeigt, vergleichen.

Da habe ich ja bei der Bestellung bei ELV noch Glück gehabt.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar