Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: OBD Analyse und Tipps
#96691
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 13.11.2009 19:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@db1nto:

Ich habe mir Deine Grafiken nochmal genauer angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Aufwärmphase kaum unterschiedlich ist.

Aber die Durchschnittsteperatur doch um 5-7 Grad höher liegt. Vor allem im zweiten Streckenabschnitt ist der Unterschied deutlich.

Du beschreibst hier eine Fahrt von nur 13-14 Minuten. Bereits nach 5 Minuten ist ein Unterschied erkennbar. Bei länegen Fahrten würde sich das bestimmt noch deutlicher auswirken.

Auch der Durchschnittsverbrauch ist mit Abdeckung um 1-2 Zehntel geringer. So genau kann man das nicht erkennen.

Das deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. 1-2 Zehntel ist zwar nicht die Welt, aber der erfahrene Priusfahrer hat ja noch mehr Tricks auf Lager <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 13/11/2009 19:40
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96955
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 16.11.2009 14:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich habe mir auch dieses schicken Bluetooth Scanner geholt. Softwaremäßig ist ja nix spannendes dabei abgesehen von dem Terminal was man auch runterladen kann. Die Software für meinen PDA (MDA Vario 1) läuft nicht nun habe ich das OBD-Scope auf meinem Nokia drauf.
Was mich etwas verwirrt ich finde die Logdateien nicht? Auf das Stammverzeichniss im Handy komme ich nicht rauf. Gibts da irgendwo eine Versteckte Einstellung für S60 Handys um die Verzeichnisse alle abfragen zu können ?

2. Bin ich noch auf einer kostenfreien Software für OBD Scanner für den Laptop ist da was bekannt ?
Ich hab irgednwie noch keine Lust da selber was zu schreiben auch wenn mir die Beschreibung der Befehlssätze für den 327 Chip schon vorliegt.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96956
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 16.11.2009 14:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@Calestra

ich nutze die Software &quot;X-Plore&quot; um auf die Logfiles zugreifen zu können.
Dieser Dateiexplorer kann auch direkt Dateien per Bluetooth zum Computer senden.
Ohne Dateiexplorer sieht man die Logs nicht, sind aber da!

Für den PC must du mal nach scantool.net Version 1.14 suchen! (die 1.15 will nicht mehr mit fremdhestellern arbeiten!)
Das Tool kann aber keine Logfiles aufzichnen, nur Live Daten und Fehlerdiagnose. Ist aber zu empfehlen.
Auf der Herstellerhomepage ist Scantool 1.14 nicht mehr zum Download verfügbar. Die wollen, dass du da was kaufst
1.14 ist aber im Netz zu finden und ist freeware.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97030
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 16.11.2009 21:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Teil jetzt auch, bin aber irgendwie zu blöd, den OBD-Stecker im P3 zu finden. Muss man da ein Stück der Verkleidung abschrauben (wo die Kreuzschlitzschraube zu sehen ist)?

Danke für Tipps,
Johann
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97031
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 16.11.2009 21:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Johann,

man muss bei KEINEM Auto etwas wegschrauben um an den OBD Stecker zu kommen.
Der OBD Stecker MUSS vom Fahrersitz aus erreichbar sein (TÜV).
Meistens im Fahrerfussraum (wenn du von unten nach oben schaust...)

Manchmal in der Mittelkonsole.
Bei VW auch gerne mal unter dem herausnehmbaren Aschenbecker in der Mittelkonsole.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97032
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 16.11.2009 21:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
jwdberlin schrieb:
Ich habe das Teil jetzt auch, bin aber irgendwie zu blöd, den OBD-Stecker im P3 zu finden. Muss man da ein Stück der Verkleidung abschrauben (wo die Kreuzschlitzschraube zu sehen ist)?

Danke für Tipps,
Johann


Schau einfach von der Lenkradmitte senkrecht die Verkleidung nach unten in Richtung Bremspedal. Auf dem Weg dorthin siehst du den Stecker.
Und Werkzeug benötigst du auch nicht.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97033
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 16.11.2009 21:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Mal eine ganz andere Frage. Wie wird der Bluetooth-OBD-Adapter eigentlich mit Strom versorgt? Nimmt er die Energie vom OBD-Anschluss oder braucht er eine Batterie?

beetofen *interessehalber*
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97034
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 16.11.2009 21:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Der wird vom OBD Anschluss versorgt. Dort liegt Bordspannung an (&quot;12Volt&quot;).

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97294
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Taner,

ich habe jetzt auch das OBD II Bluetooth Teil. Es lässt sich gut anbringen und stört überhaupt nicht.

Die Software für S60 3rd habe ich zum Laufen gebracht und mal testweise Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigen lassen. Die Drehzahl entspricht wie ich finde dem Höreindruck und geht bei mir durchaus mal in den 4000er Bereich (AB, kräftige Beschleunigung). Von daher denke ich, dass die niedrigen Drehzahlen der Grafiken bei Dir ihren Grund in der sanften Beschleunigung haben.

Ich habe mal testhalber im Stillstand eine Log-Datei erzeugt. Lässt man alle 35 Werte loggen, führt dies bei mir zum Absturz. Ich habe dann das Loggen auf 11 Werte beschränkt, dann ging es. Beim momentanen Benzinverbrauch steht aber nichts sinnvolles drin. Muss es noch einmal beim Fahren testen.

Der Tipp mit dem X-plore ist wunderbar. Es hat auch eine schöne Fotowiedergabe-Funktion und die Möglichkeit hier Dateien per Bluetooth zu versenden, ist auch nicht schlecht.

Ich habe auch die aktuelle Version von OBDScope installiert. Das führte aber zu einem Absturz beim Start.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit der Anzeige des Tankinhalts gefunden. Hast Du einen Tipp? Alles Gesagte bezieht sich übrigens auf den P3.

Ich nehme an, gleichzeitig Loggen und Anzeigen geht nicht, oder?

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97295
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 13:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Joachim,

es freut mich, dass mein Test jemanden überzeugen und helfen konnte

Ich beschleunige in der Tat eher gemütlich.

Bei mir stimmen die Verbrauchswerte, doch VORSICHT! OBDScope hat ZWEI Verbrauchswerte! in mal MPG /US) und ein mal Liter auf 100km. Du hast evtl. den falschen Wert anzeigen lassen.

OBD Scope stürzt auch bei mir manchmal ab. dabei spielt es keine Rolle wie viele Informationen man loggen lässt.
Manchmal stürzt es nach einer Minute ab, manchmal kann ich 20 Minuten loggen (selbe Auswahl) und es stürzt nicht ab.

Sehe aber kein problem darin, man kann ja schnell die Software neu starten und neu loggen. Er überschreibt die erste unterbrochene Aufzeichung NIcht, sondern legt automatisch eine neue an.
Das dauert vielleicht 20 Sekunden in denen diese Informationen fehlen.

Bestimmt wird das mit den nächsten Updates behoben werden...

Gleichzeitig loggen und anzeigen würd ich mir auch wünschen, geht dereit aber nicht. Könnte jedoch auch noch kommen.

Soweit mir bekannt ist, ist der Tankinhalt nicht OBD-Norm Spezifisch. Daher kann dieser mit standard OBD Tools vermutlich nicht abgefragt werden.

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97298
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 13:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Der Stecker unterstützt ja noch wesentlich mehr als nur die OBD Werte. Man muss nur die Software finden, die dann entsprechend an der richtigen Stelle die richtigen Werte ausliest.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97302
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 14:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Mit Scangauge kann offensichtlich der Tankinhalt und die restlichen Kilometer ausgelesen werden.

Ich habe gesehen, dass es für den Verbrauch zwei verschiedene Einheiten gibt. Bei beiden steht als Wert =-Inf. Ich werde das aber mal beim Fahren testen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97303
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 14:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
db1nto schrieb:
Hallo Joachim,

es freut mich, dass mein Test jemanden überzeugen und helfen konnte

Ich beschleunige in der Tat eher gemütlich.

Bei mir stimmen die Verbrauchswerte, doch VORSICHT! OBDScope hat ZWEI Verbrauchswerte! in mal MPG /US) und ein mal Liter auf 100km. Du hast evtl. den falschen Wert anzeigen lassen.

OBD Scope stürzt auch bei mir manchmal ab. dabei spielt es keine Rolle wie viele Informationen man loggen lässt.
Manchmal stürzt es nach einer Minute ab, manchmal kann ich 20 Minuten loggen (selbe Auswahl) und es stürzt nicht ab.

Sehe aber kein problem darin, man kann ja schnell die Software neu starten und neu loggen. Er überschreibt die erste unterbrochene Aufzeichung NIcht, sondern legt automatisch eine neue an.
Das dauert vielleicht 20 Sekunden in denen diese Informationen fehlen.

Bestimmt wird das mit den nächsten Updates behoben werden...

Gleichzeitig loggen und anzeigen würd ich mir auch wünschen, geht dereit aber nicht. Könnte jedoch auch noch kommen.

Soweit mir bekannt ist, ist der Tankinhalt nicht OBD-Norm Spezifisch. Daher kann dieser mit standard OBD Tools vermutlich nicht abgefragt werden.

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!

Gruß Taner


Hi Taner,

gut, dass ich noch nicht bestellt habe.

Gibt's deines Wissens auch eine Software, die beides gleichzeitig kann, loggen und anzeigen und dazu noch einwandfrei funktioniert? Ich würde lieber für die Software bezahlen als mich während der Fahrt durch Abstürze ärgern und durch Neustarts ablenken zu lassen. Ich würde auch darauf warten.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97304
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 14:23 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Joachim,

dass im Satnd die Verbrauchswerte nicht angezeigt werden können ist ganz normal. auch im Logfile steht dann -inf drin.
Stört aber nicht. das wird vom Tabellenkalkulationsprogramm (OpenOffice / Excel) als null interpretiert.



@ Holger

ich finde die Software dennoch gut. Sie stürzt ja nicht dauernd ab, sondern manchmal. Da das ganze nur ein &quot;Hobby&quot;ist, sehe ich das auch nicht kritisch. Mit wenigen Tastendrücken kann man das logging wieder starten.

Was andere Software betrifft, muss ich dich enttäuschen. Ich habe bisher keine Software gefunden, welche loggen und glichzeitig anzeigen kann. Was aber nicht heist, dass es keine gibt.

Wenn du etwas findest, freuen wir uns auch über Informationen

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97326
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 19.11.2009 18:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle !

Wie schon erwähnt interessiert mich dieses Thema sehr.

Rekapituliere:

Der Prius-Fahrer möchte weitergehende Informationen über sein Fahrverhalten bzw. 'technische Details' seines Fahrzeuges während des Betriebes erhalten.

Die hier vorgestellte Möglichkeit dazu bezieht sich vorwiegend auf 'Data-Logging' über OBD + Bluethoot.

Es gibt aber noch einige andere Systeme des 'Data-Logging' über OBD die ich demnächst testen werde.

z.B. den 'Crecorder' oder den 'CarChip'

Bei all diesen Systemen ist es so, dass die aufgezeichneten Daten irgendwie auf den PC übertragen werden sollten um aussagekräftige Diagramme erstellen zu können.

Melde mich dann wieder.

Gruss .. Parabol
Parabol
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar