Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: OBD Analyse und Tipps
#96261
Re: OBD Analyse und Tipps 09.11.2009 16:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@Parabol

Herzlichsten Dank für den interessaten Link!

mal schauen, ob der die Software auch hergibt

Grundsätlich muss das meiste auch beim PIII gehen.
Die OBD Schnittstelle ist GESETZLICH vorgeschrieben und GENORMT!

Nicht alle Funktionen sind genormt, aber die meisten.

Daher kannst du auch sicher, dass alles was ich hier auslese ebenfalls auslesen!

Was deinen Link betrifft, evtl nicht alles. Es kann sein, dass der Batteriestatus im CAN auf einer anderen Adresse ist. ich denke nicht, dass das genormt ist.

Alles andere jedoch schon...
Drehzahl, Alle Temperaturen, insbesondere KAT & Abgaswerte weil die von jedem TÜV bei der Abgasuntersuchung ausgelsen werden...

Das ganze geht auch an einem Opel Corsa BJ 2001...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96266
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 09.11.2009 17:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Stilgar schrieb:
mrBurns schrieb:
jetzt muß man nur noch rausfinden ob man das mit nem Axim X50v (winMobile6.1) zum laufen bekommt. einen downgrade auf 2003SE werde ich aber def. nicht machen.
Da die getesteten Geräte allesammt MDA's waren habe ich noch etwas Hoffnung, das es mit nem "echten" PDA funktionieren könnte



mfg
Mr Burns

Du hast einen X50v mit winMobile6.1?
Scheib mir doch mal 'ne PM wie man das macht, bzw. ob sich das lohnt.
Mein X51v läuft mit dem letzten Update von Dell nur auf 5.0 (OS 5.1.195 (Build 14957.2.3.1))

Gruß
Klaus


naja offiziell gibts das update nicht, die schlimmste Hürde hast Du aber mit dem Update auf die Win Mobile 5 Version schon getan. Mit diesem Update kam ein neuer OS-Loader auf den Axim. damit dürfte das Update auf die 6.1 kein Problem mehr sein. Ich grübel aber gerade wo ich das eigentlich her hatte. muß mal meinen Heim PC durchforsten ob ich das noch finde. Das Prinzip war aber ein wenig kompliziert Eine Artistische Tastenkombination inkl. Resetstift um den Axim in den Flash Modus zu bringen, dann den Installer auf dem PC Starten und die Finger kreuzen
Wenn alles gut war startet der Gute ca. 25 Minuten Später mit 6.1

Ich bin über Google fündig geworden. irgendwie war das ein Umweg einer Seite wo ein paar HTC Freaks ein HTC Update "angepasst" haben, damit es den X50 schmücken kann.

Ich habe bestimmt 5 verschiedene Images ausprobiert, bis ich eines gefunden habe das wirklich stabil und mit allen benötigten Features ( WLAN, Bluetooth) sauber funktioniert. Darunter waren auch einige 6.5 Versionen. Ich kann nur sagen Finger weg von den 6.5er Versionen. 1. Es sind keine neuen Features in 6.5 die auf einem PDA ohne Telefon Funktion wirklich Sinn machen! 2. 6.5 ist NICHT performanter! 3. Alle bis vor einem halben Jahr verfügbaren Versionen waren sehr instabil!
Da es eigentlich WinMobile von einem HTC ist, sind auch die GSM/GPRS/UMTS Features theoretisch noch drinn. ein GPRS Modem für den CF-SChacht weigert sich jedoch unter Winmob 6.1 zu funktionieren. auch die orig. 2003SE Treiber funzen NICHT mehr aber das war eh nicht sooo wichtig

Ich hoffe der Tipp mit den HTC Freaks hilft Dir fündig zu werden, Ich weiß die Seite wirklich nicht mehr

PS: Nachtrag: Es gibt eine Firma die eine RAM Erweiterung für den X50 anbietet! ( leider mit einschicken) dies wäre in Verbindung mit dem Update auf 6.1 sicherlich eine Sinnvolle Maßnahme. damit befindet sich der Axim dann technisch wieder in Augenhöhe mit aktuellen PDA's! Ich denke gerade darüber nach das zu tun. aber das war nicht gerade billig und der PDA ist etwa 3-4 Wochen WEG!

funktionieren tut es aber auch mit den Standardmäßigen 64 MB... Navi, E-Book Reader, xPDF, TCMP funzen prächtig
ausserdem ist der DELL mit dem Update auch SDHC fähig geworden <br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 09/11/2009 17:10
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96296
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 10.11.2009 00:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Zwei Bilder zum direkten Vergleich:

1. Heimweg OHNE eingeschaltete Heizung (Innenraum)


2. Heimweg MIT eingeschaltete Heizung (Ab ca. halber Strecke)


EDIT:
3. Heimweg MIT Abdeckung der Lüftungsschlitze


EDIT:
Habe das 3. Bild nachträglich hinzugefügt.
Trotz verschlossener Lüftungsschlitze erkenne ich keinen Unterschied in der Aufwärmphase.

Man sieht sehr schön, dass die Strecke die gleiche ist.
Allerdings sieht man auch, dass bei einer fahrt der Wagen im S3 und bei der anderen im S4 war.

Beim letzten Teilstück ist genug Strecke mit Gefälle dabei, da müsste der Benziner ganz ausgehen. Je nachdem, ob ich es geschafft habe stehenzubleiben oder nicht ist nun S3 oder S4 zu sehen!

Ausserdem habe ich einen Mittelwert für Kühlwassertemp., Geschwindigkeit und Verbrauch einegfügt.

Morgen gibts zum Vergleich dann noch eins mit abgedecktem Kühler!

Gruß Taner

Posting geändert von: db1nto, am: 10/11/2009 18:23<br><br>Posting ge&auml;ndert von: db1nto, am: 10/11/2009 18:28
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96332
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 10.11.2009 16:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
db1nto schrieb:

Man sieht sehr schön, dass die Strecke die gleiche ist.
Allerdings sieht man auch, dass bei einer fahrt der Wagen im S3 und bei der anderen im S4 war.


Woran sieht man das genau? Daran, dass in der zweiten Hälfte mehr Bereiche mit 0 rpm und kein Verbrauch zu sehen ist?

beetofen
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96338
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 10.11.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
An der Geschwindigkeit (gelbe Linie)

zuerst (auf der linken Seite) langsam und gemischte Geschwindigkeit (Parkplatz auf Firmengelände)

Dann auf der Hauptstraße in der Ortschaft. Der erste &quot;zacken&quot; (in beiden Fällen rechts neben den blauen Spitzen) ist die erste Ampel.

Dann auf dem Beschleunigungsstreifen auf 80 km/h

An der selben Stelle ein kleiner Einbruch der Geschwindigkeit (Kurzer Beschleunigungsstreifen, viel Verkehr).

Kurz danach meine Ausfahrt mit Ampel. erster Stillstand.

An den folgenden Wellen sieht man auch die Stellen, an denen man langsamer werden muss (Kreuzungen, Ampeln oder Abbiegungen).

Die &quot;Wellen&quot; in der Geschwindigkeit haben ein sehr ähnliches Bild.
vergleiche einfach mal beide gelben Linien...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96359
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 10.11.2009 18:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

habe oben noch ein Bild hinzugefügt (mit abgedecktem Kühler)

Hier zum Vergelich noch den Weg zur Arbeit.
Zuerst ohne Abdeckung, dann mit Abdeckung der Luftschlitze vorne:

Hier sieht es so aus, als würde der Motor minimal schneller warm werden. Auch ist die Durchschnittstemperatur (dünne rote gerade Linie) um ein paar Grad wäremer als ohne Abdeckung.
Ob das aber der Wahre Grund ist, oder einfach andere Einflüsse (Verkehr) diese geringen Unterschiede hervorrufen, weis ich nicht.

Es sieht nicht so aus, als würde das einen großen Unterschied machen.

Werde das auch nochmals bei Minusgraden wiederholen. Ansonsten habe ich vorerst das was ich wollte und werde nur noch besondere Fahrten aufzeichnen.

Gruß Taner

1. Ohne Abdeckung


1. MIT Abdeckung
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96579
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 12.11.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe heute nochmals eine Messung mit korrekt sitzender Abdeckung durchgeführt und zwei Linien übereinander gelegt.

Es ist zu erkennen, dass mit Abdeckung des Kühlers die Temperatur minimal schneller ansteigt (Trotz kälterer Aussentemperatur!)

Aber ich finde den Effekt recht gering...

Gruß Taner

db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96594
Re: Re: OBD Analyse und Tip 12.11.2009 20:35 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wieso ist die Anfangstemperatur ohne Abdeckung höher als die mit Abdeckung?
Wie waren denn die Außentemperaturen in den beiden Fällen? Kannst du diese beiden Tests vielleicht noch einmal bei ähnlicher Außentemperatur durchführen? *lieb frag*

beetofen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: beetofen, am: 12/11/2009 20:38
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96596
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 12.11.2009 20:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Beetoven,

es gab heute Früh Aussentemperaturen um 2-3 Grad. Daher war die Anfangstemperatur (Garage) niedriger als beim letzten mal.

Der Temperaturunterschied waren nur 4 Grad!
Und auf 4 Grad rauf oder runter kommt es denke ich nicht wirklich an...

Ich werde natürlich weitere Tests machen, denke jedoch dass das Ergebnis immer vergleichbar sein wird.

Mich selbst interessiert noch, was für einen Unterschied die Abdeckung bei -10 Grad auf die ganze Strecke ausmacht.

Aus bisherigen Erkentnissen ist der Effekt der ABdeckung aus meiner Sicht vernachlässigbar.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96603
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 12.11.2009 22:02 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
nun, du vergisst dabei aber, dass die unnütze luft im motorraum nicht nur eine minimale abkühlung bewirkt, sondern auch den cw-wert verschlechtert.
außerdem ist nicht jeder in der lage, so wie du recht schnell, flüssig fahren zu können. wer ständig an der untergrenze der solltemperatur rumkrebsen muss, der wird jedes grad zu schätzen wissen.

es ist auch keine überraschung, dass die unterschiede bei niedriger motortemperatur unbedeutend sind. erst wenn einige teile eine nennenswerte temperatur haben, kommen die verluste überhaupt zum tragen.
unterm strich ist dein motor in der gleichen zeit warm geworden, wie bei 4° mehr aussentemperatur. wem das wenig erscheint, der möge seine raumtemperatur für einen tag mal um 4° absenken...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96667
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 13.11.2009 16:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

dieser Thread ist sehr spannend. Er gibt Antworten auf Fragen, die sich vermutlich sehr viele Priusfahrer stellen.

Die Sache mit den Temperaturen und den Zyklen des PII oder auch des PIII ist ja sehr spannend. Über S1 bis S4 muss ich mir nochmal genauer klar werden. Allerdings kann ich feststellen, dass mein PIII anhand der Dinge, die man ohne zusätzliche Technik ablesen kann, mittlerweile auch etwas sparsamer unterwegs ist. So hilft mir die Momentanverbrauchsanzeige doch sehr viel weiter, als das tolle 4-Teile Fahrzustandsdiagramm, das vor allem im Eco-Mode fast schon dazu verleitet, total zu schleichen, vor allem beim Beschleunigen. Seitdem ich mich eher etwas weniger davon nerven lasse und einfach mehr wie früher mit Autofahren 1.0 unterwegs bin, ist der Verbrauch doch gleich noch ein kleines bisschen runter gegangen. Nicht viel, aber signifikant.

Aus der Physik heraus kann ich sagen, dass 4 °C manchmal viel, manchmal eben auch wenig sein können. Vielleicht ein paar Worte dazu:

&quot;wem das wenig erscheint, der möge seine raumtemperatur für einen tag mal um 4° absenken&quot;

Halt! Was will und diese Aussage sugerrieren? Fühlt ein PKW wie ein Mensch? Die Betriebstemperatur des Menschen liegt bei rund 37 °C, die des Prius II/III bei rund 85 °C. Wen treffen die 4 °C nun härter? Kann man überhaupt Äpfel mit Birnen vergleichen?! Nein finde ich, denn es ist nunmal nicht das gleiche.

Die Frage sollte doch vielmehr dahin gehen, dass wir uns Gedanken machen, ob es überhaupt sinnvoll sein kann, all diese tollen Daten zu erfassen. Ich meine, wenn ich mir meine tolle Anzeige des Minutenverbrauchs auf der immergleichen Strecke ansehe, dann sieht sie (wie soll es auch anders sein) immer gleich aus. Was aber hab ich nun davon? Mein Durchschnittsverbrauch ist gleich, denn ich darf nicht schneller als 100 km/h (Beispielabschnitt der Strecke) fahren. Gleichzeitig darf ich aber auch nicht viel langsamer fahren, da ich sonst zum Hindernis auf einer zweispurigen BAB werde. Was will man also erwarten? Man kann das, was man ohnehin schon weiß, noch besser abbilden. Das hilft aber leider nicht weiter, als das, was der PIII mit Bordmitteln ähnlich gut bietet.

ABER: Durchaus spannend finde ich vor allem die Motordrehzahl. Mich würde hier noch viel mehr interessieren, zum Beispiel bei 100, 120 und 130 echten GPS Km/h. Warum? Hier sehe ich einen echten Vorteil. Bei Motoren zählt vor allem bei Arbeitsmaschinen häufig nicht er Kilometerstand, sondern der sogenannte Betriebsstundenzähler. Und hier wird es beim Prius richtig interessant: In der Stadt zu großen Teilen ohne Aktivität, Überland mit Teils 900 U/Min., gerade mal auf der BAB mit (?) U/Min. bei x Km/h. Da kommt relativ wenig Betriebszeit zusammen. Und die besteht zum Großteil noch aus niedertourigen Phasen. Das spricht nicht nur für die ausgezeichnete Laufruhe, sondern auch für längere Haltbarkeit bestimmter Teile, da die einfach weniger belastet werden auf mit Kfz 1.0 vergleichbarer Strecke.

Der cw-Wert ist noch so ein Thema. Wie weit soll der noch sinken? Er wird bei dieser Karosse doch hauptsächlich durch das Abreißen der Strömung am Fahrzeugheck geprägt. Wer da rumspielen will, bitte, es gibt doch genug freie Software, die sowas abbilden kann. Ein Wert von 0,25 ist schon Rekord, selbst wenn es 0,26 wären, dann wäre das kein Beinbruch.

Ich finde, man sollte bei solchen Variablen einfach entspannt bleiben, denn schließlich haben lange viele Leute daran gebastelt, bis es so gut war, wie es jetzt ist. Das Stichwort Verhältnismäßigkeit spielt hier sicher eine große Rolle.

Gibt es denn zufällig auch ein JAVA Tool, das diesen tollen BT Stack verwendet? Dann würde ich mir eventuell noch überlegen, auch mal eine Runde zu messen. Wobei der Preis für reines Hobby schon ziemlich saftig ist.

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96678
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 13.11.2009 18:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde die Tabellen sehr spannend. Ich würde gerne mal meine Strecken und meinen Fahrstil Strecken derart abbilden. Bei mir gibt's je nach Verkehrslage große Unterschiede in Fahrstil und Verbrauch. Auf die Tankfüllung sind's derzeit zwar immer um die 5,7 Liter, aber ich würde schon gerne mal ein paar Details visuell analysieren.

Vor allem würde ich gerne mal sehen, wie viel durchfließt wenn ich voll drauftrete, oder wie sich der stur die Geschwindigkeit haltende und dauernd die Drehzahl varierende Abstandtempomat abbildet.

Taner, erst mal danke für deine Bilder. Erlaube mir die Frage, auch wenn das irgendwo schon mal geschrieben stünde: Musst du die Werte und Skalen händisch eintippen, oder kann man sie direkt in Excel übernehmen?

Gruß
Holger

PS: hab gerade einen guten Preis gefunden: 99 Euro
www.elv.de/Apos-Bluetooth-OBD-2-Interfac...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 13/11/2009 18:18
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96687
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 13.11.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

zum Preis von 99.- Euro.
Schau mal auf mein aller erstes Posting! Da steht &quot;Derzeit bei ELV.de für 99.- Euro zu bekommen!&quot;

Was die Daten und Excel betrifft:
Natürlich musst du NICHTS manuell eintippen! Das OBD Programm vom Handy erstellt eine CSV Datei (Semikolon getrennte Daten).
Diese kann OpenOffice und vermutlich auch Excel direkt öffnen.

Da sicher andere auch Interesse an den Daten haben, hier mal zwei Beispiele (Original Aufzeichnungnen von mir!) zum Download und freien Verwendung:

1. CSV Datei

2. Open Office Datei

Damit kann man schonmal experimentieren!

Bitte nicht vergessen, diese Datei erstellt die SOFTWARE auf dem Handy die ich einsetze! Der OBD Dongle liefert nur die Daten und nicht die CSV Datei.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96689
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 13.11.2009 19:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Klasse. Du bist supernett! Danke dir!

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96690
Re: Re: OBD Analyse und Tipps 13.11.2009 19:30 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
aber gerne doch

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar