Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD Analyse und Tipps
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: OBD Analyse und Tipps
#96026
OBD Analyse und Tipps 06.11.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute,

aufgrund der Diskussion "Kühlung durch Fahrtwind reduzieren" und persönlichem Interesse habe ich mich dazu entschlossen ein wenig ausführlicher zu analysieren.

Meine alten OBD Diagnosegeräte waren nicht mit dem Prius "kompatibel" da mein Prius nur ein CAN Signal am OBD Stecker anbietet und meine alte Hardware nur ISO konnte.

Ich stand also vor der Entscheidung "neue Hardware, aber welche?"
Der Scangauge ist mir aus diesem Forum ein Begriff, jedoch wollte ich auch etwas womit man mehr Möglichkeiten hat (Fehlerspeicher im Klartext auslesen und auch einen PC mit komplexer Software verwenden können).
Ausserdem habe ich durch verwenden eines Handys als Anzeigegerät praktisch auch ein OBD Gauge! Siehe weiter unten...

Idealerweise KABELLOS! damit keine Kabel im Fußraum rumhängen und zur Gefahr werden können.

Die Entscheidung ist auf diese Teil hier gefallen:
www.apos-gmbh.de/shop/article_2008404/Bl...%22BT-OBD-327%22.htm



Empfohlener VK 149.-
Derzeit bei ELV.de für 99.- Euro zu bekommen!

Auf der Gegenseite kann man verschiedenste Geräte einsetzen:
1. PC mit Software (auch Freeware)
2. PocketPC (PDA) mit Windows Mobile
3. Handy mit Symbian

Bisher habe ich nur 1. und 3. brauchbar zum laufen bekommen. Auf dem PC mit der Software ScanmasterELM und auf dem Handy (Nokia N95) OBDScope (Freeware), LINK http://obdscope.urli.net/

Die nachfolgende Grafik habe ich mit den Daten erstellt, welche mir das Nokia N95 mit obenstehender Freeware aufgezeichnet hat.
Die Software zeichnet nur Zahlen auf, jedoch ware es nicht schwer daraus eine Grafik mit Openoffice (wie Excel) zu erstellen. Ich habe so eine Grafik auch zum ersten mal erstellt, also nur Mut!

Ich werde in den nächsten Tagen weitere Analysen durchführen und vergleichen (Mit/ohne Heizung, mit/ohne Abdecken der Luftschlitze vorne)

Bei der Grafik sind folgende Eckdaten noch wichtig:
Aussentemperatur 9 Grad plus
Heizung/Lüftung im Auto völlig AUS!
Unten steht die Uhrzeit
Die Drehzahl wurde durch 100 geteilt, damit die Grafik vom Verhältnis passt! Sonst sieht man eine Drehzahl von 2500 und der Verbrauch von 3 Litern ist dann nicht mehr lesbar!
Beim Verbrauch (blaue Linie) ist auch noch eine ganz dünne Durchschnittslinie zu sehen. Das war der über OBD errechnete Durchschnittswert für diese Fahrt.

So, hier die Grafik. Viel Spaß und rege Diskussion

Man sieht sehr schön die Aufwärmphase (Rot)

Gruß Taner
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: db1nto, am: 06/11/2009 20:37
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96027
Re: OBD Analyse und Tipps 06.11.2009 21:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
WOW ! Klasse !!

Das ist ja wirklich interessant, was du da ermittelt hast.

Hat das Gerät einen eingebauten Speicher oder hattest du den PC am Beifahrerseitz liegen ?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 06/11/2009 21:18
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96028
Re: OBD Analyse und Tipps 06.11.2009 21:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
cool!

geht ein e61 dafür? müsste eigentlich...

naja, ich freue mich schon auf weitere berichte zu der installation.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96029
Re: OBD Analyse und Tipps 06.11.2009 21:23 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die &quot;Blumen&quot;

Ich habe die Angewohnheit: Wenn ich etwas mache, dann richtig!

Ich denke das funktioniert auch mit einem E61.

Die Software kannst du aber schon vorab kostenlos herunterladen und testen! Wenn Software funktioniert, brauchst du nur noch den OBD Bluetooth Stecker...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96031
Re: OBD Analyse und Tipps 06.11.2009 21:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Software scheint begrenzt zu laufen. Was machst du dann ab dem 1.April 2010 ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96032
Re: OBD Analyse und Tipps 06.11.2009 21:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich nutze für alles anbdere ein iPhone und habe nur für diesen Zweck aus dem Büro ein N95 organisiert.
Ich kann das Datum einfach zurückstellen ohne dass es mich stört.
Die Software kann ja nicht prüfen, ob das Datum stimmt oder nicht.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Entwickler rechtzeitig vorher eine neue Version anbieten wird.

Zudem habe ich noch Laptops und andere mobile Computer die das auch können...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96060
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 08:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde diese Lösung sehr interessant. Auch die Ergebnisse.

Zeigt mir, dass meine Pi mal Daumen Regel, dass der Motor nach fünf Minuten warm ist, gar nicht so falsch ist. Eine ander Pi mal Daumen wäre, dass nach zwei Minuten der momentane Verbrauch sich normalisiert.

Überraschend auch, in welch &quot;humanen&quot; Regionen die Drehzahl sich bewegt. Sehe ich zum ersten Mal so.

Noch einmal der Tipp, den ich schon woanders losgelassen habe. Über die rechte Maustaste (Grafik anzeigen, o. ä.) sich die Grafik anzeigen lassen. Wenn eine Lupe kommt, nochmal vergrößern, dann hat man die Originalauflösung (ist jedenfalls so bei Firefox, bei IE analog).

Tolle Grafik, tolle Arbeit. Kompliment.

Wäre noch einmal interessant mit Pulse and Glide bei verschiedenen Beschleunigungsintensitäten.

Danke auf jeden Fall und Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96063
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 09:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Doppelpost - der Server war gerade unten, hat es aber trotzdem genommen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 07/11/2009 18:17
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96075
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

das ist auch noch eine Möglichkeit:
www.elv.de/OBD-2-Diagnosegerauml;t-mit-P...tware-ScanmasterELM-(Vollversion)/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_20751/flv_/bereich_/marke_
Desweiteren liegt dem Produkt eine Vollversion zur Software für den PC bei und ist auch als Bluetooth verfügbar. Handbücher sind abrufbar.
Der Preis und die Größe des Gerätes ist natürlich mehr.
@Taner, bitte nicht böse sein, ich will dir deinen nützlichen Beitrag nicht verreisen.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96084
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 13:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Joachim,

ich glaube bei meiner Strecke ist P&amp;G kaum möglich.

Das geht wenn dann überhaupt erst ab MItte der Strecke, welche ohnhin insgesamt nur 15 Minuten dauert.

Ein großer Teil davon ist Stadtautobahn mit 80 Km/H wo ich auch nicht anhalten kann um von S3a/b in S4 gelangen kann.

Ich schaffe es oftmals nicht einmal in S4 zu gelangen.
Daher wird P&amp;G keinen Unterschied machen.
Im Sommer bei 28C Aussentemp. geht das dann deutlich einfacher.

Über das Drehzahlniveau habe ich mich auch gewundert
Bei höchstens 80 Km/H und sanftem beschleunigen dreht er maximal 2600 Touren.

Bei der Warmlaufphase darf man aber auch nicht vergessen, dass die Heizung komplett AUS ist!
Wäre diese an, würde sich die Warmlaufphase nochmals deutlich verlängern. Und das bei 9C Grad Aussentemperatur!

Wenn es die kommenden Wochen dann auch mal Minus hat und ich auch heizen muss (will ja nicht erfrieren und die Scheiben beschalgen auch).
Dann wird er wohl auf der ganzen Strecke seine Betriebstemp. nicht erreichen.


@Frank,

es gibt noch viel mehr OBD Lösungen, doch die von dir vorgeschlagene gefällt mir nicht so gut.
Sie ist nochmals deutlich teurer und eine Kabelgebundene Lösung!

Diese kann man nicht am Handy oder PDA anschließen und muss zwangsläufig mit einem PC durch die Gegend fahren.
Kabel im Fußraum sind auch nicht ganz ungefährlich...

Die Bluetooth Version ist völlig flexibel. Mit einem Handy sogar eine Konkurrenz zum Scanhgauge!
Mit einem PC ein vollwertiges Diagnosesystem...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96085
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 13:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Taner,
vielen Dank für Daten! Ich fände es natürlich Klasse, wenn Du noch ein paar Fahrten messen und veröffentlichen könntest. Es ist interessant dem System bei der Arbeit zuzusehen...

Danke Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96086
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 13:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Solaris

Versprochen! Du bekommst deine Daten
Werde jede Fahrt Aufzeichnen und auswerten.
Zwecks vergleichbarkeit jedoch entweder nur die gleichen Strecken posten oder welche mit besonderen Ergebnissen.

Das erste Bild war von der Arbeit nach Hause. Diese Strecke fahre ich an Wochentagen normalerweise täglich.

Spätestens Montag gibt es zwei neue Bilder!
Hin und Rückweg

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96092
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 14:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Habe noch etwas äusserst interessantes gefunden

Es gibt eine Software welche OBD Daten UND GPS Daten gleichzeitig aufzeichnen kann!
http://icculus.org/obdgpslogger/


Dann kann man auch genau sehen was auf welcher Strecke passiert... mal sehen, ob ich das Tool zum laufen bekomme und es meinen GPS Empfänger mag.



Was man mit so einem Bluetooth OBD Logger nicht alles anstellen kann

Gruß Taner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: db1nto, am: 07/11/2009 14:53
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96096
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 15:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ich konnte die soft nicht auf meinem e61 installieren, weil die &quot;signing&quot; prozedur nicht hingehaun hat. da ich keine karte in dem handy habe, hab ich auch keine nummer, die ich eingeben könnte.




eine 5hz gps maus hab ich dagegen schonmal. evt. gibt ja andere software? mein race chrono hab ich auch einfach so zum laufen gebracht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96097
Re: OBD Analyse und Tipps 07.11.2009 15:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Kurzer,

du musst die IMEI Nummer des Handy´s eingeben!
Ich habe auch keine SIM-Karte darin und man benötigt diese auch NICHT!

Man kann die IMEI auch aus dem Gerät selber auslesen, dazu einfach *#006# und hörertaste drücken.
Ansonsten steht diese auf dem Aufkleber.

Das muss bei dir auch gehen!

Gruß Taner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: db1nto, am: 07/11/2009 15:57
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar