Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Frage zum Scangauge
#114267
Aw: P3 Frage zum Scangauge 26.06.2010 13:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Das Teil muss super gut sein.
ELV hat den Preis um 10 Euro angehoben.

Liest wahrscheinlich hier mit und hat den Preis der Leistung angepasst.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114315
Aw: P3 Frage zum Scangauge 28.06.2010 09:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Man soll ja mit dem SG beim PIII das Piepen der offenen Türen abstellen können. Ich weiß nur leider nicht wie.
Das das Ding auch einen internen Temperaturfühler hat ist mir allerdings neu. Werde ich wohl mal testen - oder ist das die Ansaugtemperatur?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114321
Aw: P3 Frage zum Scangauge 28.06.2010 12:03 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:
Das das Ding auch einen internen Temperaturfühler hat ist mir allerdings neu. Werde ich wohl mal testen - oder ist das die Ansaugtemperatur?

Der Temperaturfühler wird von Regelung der Klimaautomatik benötigt, die muß es wissen, wenn ihre Zieltemperatur erreicht ist. Ich habe allerdings nicht herausbekommen, wo der sitzt - ich vermute im unteren Bereich der Mittelkonsole.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114340
Aw: P3 Frage zum Scangauge 28.06.2010 17:14 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
ellert_de schrieb:
Das Teil muss super gut sein.
ELV hat den Preis um 10 Euro angehoben.

Bei ELV kostet der Scangauge aktuell 160,49€, bei der Vertriebsfirma 165€.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114359
Aw: P3 Frage zum Scangauge 29.06.2010 13:20 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
rfe schrieb:
Der Sommer ist da - wie warm ist es im P3?
Die Antwort auf 0,1°C genau gibt folgende ScanGauge Sequenz:

07C42121; 046185210000; 2808; 000100010001; cRT

(Ich find es immer wieder erstaunlich, wie genaue Pipsi seine Daten erfasst)


rfe schrieb:
Klar, einen haben wir noch:

07C02129; 046185290000; 2808; 000100010000; Flv (Tankinhalt in Liter)

Während der Fahrt schwanken die Werte zwar sehr, weil das Benzin im Tank schwappt - im Stand ist die Anzeige aber sehr glaubwürdig. (Auch bei fast leerem Tank.)


Hallo rfe,

ich hab beide XGauges bei mir im P3 probiert - leider liefern beide keine sinnvollen Werte.

Gestern bei sommerlicher Hitze im geparkten Prius lieferte mir der cRT-Wert gerade mal 13,8 Grad. Scheint mir eher ein Wert für die Zumischung der Luft aus der Klimaanlage zu sein.

Der Flv-Wert für den Tankinhalt zeigt bei mir 7,5 an - mein P3 ist aber derzeit vollgetankt. Da stimmt auch etwas nicht.

Gruß,
Martin
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114361
Aw: P3 Frage zum Scangauge 29.06.2010 14:51 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
das ist nicht schön ... Die Werte sind bei unseren us-Priusfreunden seit mehr als einem halben Jahr als "tested" unterwegs - allerdings in Fahrenheid und Gallons. (Siehe Tabelle unten) Angepasst auf das metrische System ist nur der "mth"-Wert. Also bei mir klappt's - jetzt wäre es spannend zu erfahren, ob es bei Anderen auch nicht funktioniert (z.B. wg. unterschiedliche ScanGauge Versionen oder aktuellerm Fahrzeug ...)
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2010 00:02 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114400
Aw: P3 Frage zum Scangauge 30.06.2010 11:58 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo rfe,

habe den Flv - Wert im P3 probiert und bekam bei halbvollem Tank eine Angabe von 4,9 .... ?
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114439
Aw: P3 Frage zum Scangauge 30.06.2010 23:43 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
völlig verunsichert war ich grad tanken - und was soll ich sagen: Der Scangauge zeigte präzise die getankte Differenz an - der volle Tank hatte dann 42,6 Liter. Gibt es möglicherweise unterschiedliche Meßsysteme in den Fahrzeugen? Die genannten, fehlerhaften Werte klingen fast wie US-Gallonen (Faktor 3,785) oder Britische Gallone (Faktor 4,3546)
Unterschiedliche ScanGauge Versionen kann ich mir an dieser Stelle kaum vorstellen.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130212
Aw: P3 Frage zum Scangauge 12.02.2011 18:12 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
hab's gerade mit diesem mth - wert für den Flv ausprobiert:

000500010000

und bekomme jetzt eine Anzeige, die richtig sein könnte - mal sehen wie's bei fast leerem Tank und nach dem Tanken ausschaut.

Gefunden in:
priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-technical-discussion/64406-scangaugeii-work-2010-a-21.html
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130224
Aw: Frage zum Scangauge 12.02.2011 22:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Schaut auch mal hier:
"Ladestrom für Antriebsbatterie XGauge 26.05.2008 12:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten"

und in der angehängten Datei:

Servus Florian
Dateianhang:
Dateiname: XGAUGE_Befehle.pdf
Dateigröße: 56218

Und hier ERROR-Codes:
[img]
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2011 22:08 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130231
Aw: Frage zum Scangauge 12.02.2011 23:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
es ging um die richtigen MTH-Werte für die metrische Flv (Fuel level) - Anzeige beim P3 - Flv ist in deiner Liste nicht drin - sie beinhaltet nur ein paar wenige Codes für den P2 (P2 Codes funktionieren beim P3 nicht ), die meisten Angaben sind für andere Autos bzw. Marken.

Die beste mir bekannte X-Gauge Übersicht (P2 und P3) ist diese:
spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiHL0r_...1eVE&hl=en#gid=5
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131182
Aw: Frage zum Scangauge 26.02.2011 13:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
damit kann man den Batterieladezustand (SOC) im Scangauge beim P3 sehen:

TXD 07E2 015B
RXF 0441 855B 0000
RXD 2808
MTH 03E8 00FF 0000

(aus priuschat.com, motoleon/adrianblack)
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar