Priusfreunde.de

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Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
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THEMA: Frage zum Scangauge
#111116
Re: P3 Frage zum Scangauge 30.04.2010 09:14 - vor 14 Jahren  
Eine weitere Frage.
Nachdem man mit dem SG beim PIII diverse Sachen an und ab schalten kann habe ich Frage.

Dem PII trauere ich nach, dass man den SmartEntry bei Bedarf, z.B. bei längerer Abwesenheit ausschalten kann. Beim PIII muss man deswegen zu Toyota und stellen ihn dann über OBD mit ihrem Universalgerät ab oder an.

Gibt es hier jemand, der genau dieses An- und Aus- Stellen als Befehl für den SGII "basteln" kann und diesen Befehl hier dann einstellt? Oder ist das nun wieder gar nicht machbar und man darf immer zu Toyo?
aubroehr
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#111120
Re: P3 Frage zum Scangauge 30.04.2010 10:23 - vor 14 Jahren  
Man weiß es nicht .... die Crux bei den Scan-Gauge Sequenzen ist, dass sie nirgendwo dokumentiert sind - meist basieren sie auf Versuch, Irrtum und Erfahrungen. Ideal wäre es, mal für ein Wochenende an den Originalservicecomputer von Toyota ranzukommen und zu analysieren, welche Fragesequenzen er an den Wagen richtet und welche Antworten dann zurückkommen.

Aber was den Smart Entry angeht: dieser wird beim P3 nach drei Tagen automatisch gedrosselt und nach 14 Tagen ganz abgeschaltet. www.priuswiki.de/wiki/Smart_Entry<br><br>
rfe
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Letzte Änderung: 15.06.2010 17:13 von rfe.
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#111178
Re: P3 Frage zum Scangauge 01.05.2010 10:58 - vor 14 Jahren  
Der Verweis auf das Wiki ist schon ok Nur, wenn der Prius III 15 Tage ungenutzt in der Garage stand und sich das Smart Entry wirklich abgeschaltet hat, warum lässt er sich dann bei Berührung des Türgriffes Öffnen? Also m.M.n. war es dann doch nicht völlig Deaktiviert und somit in Bereitschaft, welches somit Stom verbraucht.
aubroehr
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#111188
Re: P3 Frage zum Scangauge 01.05.2010 12:38 - vor 14 Jahren  
nein,
alles bleibt aktiv.
Nur das System arbeitet mit ca. der HÄLFTE der Aktivitäten.
------

Andre, wenn einer wie Du und ich eine Garage mit E-Anschluss
hat, dann schließe doch einfach einen &quot;Batterschmuser&quot; an.
Das mach ich es seit ich Prius fahre. Länger 2 Wochen :
Schmusen.

Der 12 Volt-Batterie habe ich noch nie vertraut.

Hier gab es einmal einen Hinweis auf Schmusen :

klicke hier
easyroller
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#111190
Re: P3 Frage zum Scangauge 01.05.2010 13:20 - vor 14 Jahren  
Also ich kann mir gut vorstellen, daß der Zugang zu bestimmten Elektronik - Funktionen ( hier: Smart-Entry abschalten) auch bei Toyota immer mehr erschwert bzw unmöglich gemacht wird. Erst diese Woche musste ich feststellen, daß bei neueren Fahrzeugen des größten europäischen Herstellers die Anzeige des (Longlife) Wartungsintervalls nur noch mit online-Diagnosegeräten zurückgestellt werden kann. Freie Werkstätten schauen in die Röhre und müssen der Kundschaft den Wechsel auf normale Festintervalle schmackhaft machen. Die können noch zurückgestellt werden. Die Konzerne werden größer und mit ihnen ihre Macht auch
Grüße aus dem Süden
Schrauber1
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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#113643
P3 Frage zum Scangauge 14.06.2010 20:57 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,


bitte eine Frage zur Anzeige des Scangauge II / V=3.17. / Prius III

Ich habe den X-Gauge HPW eingegeben.
Es funktioniert (so scheint es - weil nicht nachprüfbar).

Warum zeigt der Scanner bereits im Stillstand 0.2 HPW an ?
Damit kein Zweifel aufkommt - die Frage ist für den Betrieb des Prius nicht soooo wichtig.
Nur verstehen würde ich gerne.

easyroller
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#113651
Aw: P3 Frage zum Scangauge 14.06.2010 22:24 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Auch beim (Benzin-)Verbrauch wird regelmäßig ein kleiner Wert angezeigt, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft. Ich vermute, aus dem gleichen Grund tritt auch der Fehler bei der Leistung auf. (Die Leistung des Verbrennungsmotors wird auch nur aus Parametern wie Einspritzmenge, Drehzahl etc. errechnet - es gibt keinerlei Kraftsensoren, die die Leistung direkt erfassen könnten.)
Insgesamt halte ich die Leistungsanzeige aber für sehr glaubwürdig - bei Endgeschwindigkeit deckt sich die Anzeige des ScanGauge recht genau mit den Angaben im Fahrzeugschein
rfe
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#113705
Aw: P3 Frage zum Scangauge 15.06.2010 17:08 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Warum zeigt der Scanner bereits im Stillstand 0.2 HPW an ?


Hier scheint ein geringer Offset-Wert hineinzugeraten - das läßt sich ganz gut durch eine kleine Korrektur des "MTH"-Wertes von
000A00170000 auf 000A0017FFFF oder 000A0017FFFD verbessern.

Aus den "Battery Amps" Daten lassen sich auch sehr schöne kW-Werte generieren:

TXD:07E2218A; RXF:0461858A0000; RXD:2810; MTH:00010032FD71; NAM:ekW

Damit lassen sich dann sehr gut die kW-Daten der "Engine" gegenüberstellen:

TXD:00; RXF:400080000000; RXD:0000; MTH:000A001F0000; NAM:kw
rfe
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Letzte Änderung: 16.06.2010 21:21 von rfe.
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#113709
Aw: P3 Frage zum Scangauge 15.06.2010 17:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @rfe,

danke für den Tipp.
Werde es morgen einmal probieren.

easyroller
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#113743
Aw: P3 Frage zum Scangauge 16.06.2010 11:04 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Vorgang :

Warum zeigt der Scanner bereits im Stillstand 0.2 HPW an ?

Dein Eintrag :
Hier scheint ein geringer Offset-Wert hineinzugeraten - das läßt sich ganz gut durch eine kleine Korrektur des "MTH"-Wertes von
000A00170000 auf 000A0017FFFF oder 000A0017FFD verbessern.

-------------------------------------------------
Hallo @rfe,

noch eine Nachfrage bitte.

Die Empfehlung dem -MTH- zu ändern ist verstanden.

Also von ....17 0000 auf ....17 FFFF oder ....17FFD
Da es sich um Hexa handelt, reicht es bei Deiner Empfehlung 2 - die 3.F -Stelle gegen -D- auszutauschen.
Bleibt deshalb die 4. Stelle wohl ohne 0 (Null) ?

easyroller
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#113782
16.06.2010 21:35 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Sorry, das war ein Übertragungsfehler - selbstverständlich müssen die beiden letzten Byte FFFF bzw. FFFD lauten. (Da war ein "F" heruntergefallen (im Ur-Posting hab ich das inzwischen korregiert.)

Die "MTH"-Daten sind recht simpel:

Das erste Byte-Paar ist der Multiplikator z.B. 0001 -> *1 oder 000A -> *10
das zweite Byte-Paar ist der Divisor, z.B. 0005 -> /5 oder 0032 -> /50
das dritte schließlich steht für Addition / Subtraktion, z.B. 0009 -> +9 oder FFFD -> -3

Die Operationen werden nacheinander abgearbeitet.
Aus MTH=0005000AFFFE errechnet sich daher (*5 /10)-2
Das jeweilige Ergebnis darf allerdings auch nicht größer als 2 Byte sein, wenn es noch stimmen soll, also maximal Hex FFFF.
rfe
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Letzte Änderung: 17.06.2010 09:12 von rfe.
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#113985
Aw: x-gauge für SOC 20.06.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Frage zum Scangauge II V3.17 verwendet im PIII,

Gibt es zum Thema SOC als x-gauge im Prius III etwas Neues?
Ich habe mich bei den Prius-Chatern intensiv bemüht...Keine Neuerung, obwohl seit 06 - 2009 dieses Manko diskutiert wird.

Hat man bei Regiodata schon Erkenntnisse, wann es einen X-gauge-Wert gibt !

easyroller

PS :
der letzte Input bei P-Chat:
Zitat-
Another thing I do not like I all the misc info out there. On the Scan Gauge Web site they show three settings that I wanted to use 'State of Charge', 'Traction Battery Voltage' and 'Traction Battery Current'. I tried them and none of them work. I came to the conclusion that the settings posted on the site are not for Gen III.
And so on....
easyroller
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Letzte Änderung: 20.06.2010 20:24 von easyroller.Grund: Jahreszahl - Irrtum anstatt 2010 soll : 2009
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#114251
Aw: P3 Frage zum Scangauge 26.06.2010 00:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Der Sommer ist da - wie warm ist es im P3?
Die Antwort auf 0,1°C genau gibt folgende ScanGauge Sequenz:

07C42121; 046185210000; 2808; 000100010000; cRT

(Ich find es immer wieder erstaunlich, wie genaue Pipsi seine Daten erfasst)
rfe
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Letzte Änderung: 03.07.2010 00:01 von rfe.
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#114258
Aw: P3 Frage zum Scangauge 26.06.2010 09:51 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Unmöglich !
Wenn Ihr noch ein bißchen schreibt, was das Ding alles kann, schaff ich mir auch noch so ein Scangauge an.
Ich komm mir schon richtig wie ein Landei vor, ich kann nicht mitsprechen.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#114260
Aw: P3 Frage zum Scangauge 26.06.2010 10:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Klar, einen haben wir noch:

07C02129; 046185290000; 2808; 000100010000; Flv (Tankinhalt in Liter)

Während der Fahrt schwanken die Werte zwar sehr, weil das Benzin im Tank schwappt - im Stand ist die Anzeige aber sehr glaubwürdig. (Auch bei fast leerem Tank.)
rfe
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