Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid App -Übertragung der txt in einer Datenbank
#560814
Aw: Hybrid App -Übertragung der txt in einer Datenbank 12.10.2019 14:51 - vor 1 Woche  
MarieCurie schrieb:
Soweit ich weiss, enthält die Datenbank fuer eine gegebene Fahrt mehr als das, was als Trip Daten in die txt Datei geschrieben wird.
Die Datenbank des HA enthält genau 1 Tabelle (FASTLOG) für die zeitlich zugeordneten Werte. Die vom Reporter exportierte .txt-Datei enthält genau diese Daten, nur der Timestamp wird aufgelöst in Datum und Uhrzeit, und beim SOC werden ein paar Nachkommastellen weggelassen. Darüber hinaus gibt es eben keine zeitlich zuordenbare Daten in der Datenbank.

Folgende Tabellen enthalten Trip-bezogene Daten:

TRIPS: Timestamp (Trip-Anfang), Timestamp (Trip-Ende), Anzahl der Datensätze, Streckenlänge

TRIPINFO: Timestamp (Trip-Ende), Auto (Modell-Code, VIN), HA-Version, Anzahl der Datensätze, OBD-Adapter (Verbindungsart-Code, MAC-Adresse, Bezeichnung, Hersteller), HV-Batterie (kWh+, kWh-), ICE (kWh), Anzahl (Übermäßige EV-Ereignisse, Bremsungen, davon schlechte, gemixte), Rekuperation (kWh gesamt), Nervosität am Gaspedal, Anzahl(Zündungen, davon ineffizient), SOC% zurückgewonnen (Bremsen, Segeln, ICE geladen), OBD (Firmware, Disconnections, Corrupted Frames, Total Frames), GlideType

Beide Tabellen enthalten jeweils 1 Datensatz je Trip.
Mehrere Zeilen je Trip enthalten die folgenden 3 Tabellen, die vermutlich Zwischenergebnisse für die Reports enthalten:

AVERAGED (=gemittelt, 1 Zeile je ID und KEY): Timestamp (Trip-Ende), ID, Key, Value, Samples
STAT ( =? Statistik, 1 Zeile je Stat): Timestamp (Trip-Ende), Stat, Start, End, Min, Max, Avg, Variance
STATE ( =? Status, 1 Zeile je State): Timestamp (Trip-Ende), State, Maxlength, Percent

Ferner gibt es noch die Tabellen PREFERENCE für die HA-Einstellungen, PALETTE für Farb-Codes sowie Tabellen, die in meiner DB noch keine Einträge haben: NOTES, BATTLOG, HVCHECK, HVCHECKCELL, HVCHECKTEMPERATURE. Also insgesammt 13 Tabellen.

Meiner Meinung nach enthält die DB keine zusätzlichen Informationen zur .txt-Datei, die für Auswertungen, die nicht schon der HR liefert, nützlich wären.
Was die Einbeziehung der Höhen-Daten in eine Fahrer-Auswertung betrifft, hätte ich Bedenken bezüglich der Genauigkeit der GPS-Angaben während der Fahrt. Und den Wind berücksichtigen? Sehr ambitioniert. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben.
Smoothie
Beiträge: 747
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 22:10 von Smoothie.
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560821
Aw: Hybrid App -Übertragung der txt in einer Datenbank 12.10.2019 16:17 - vor 1 Woche  
Zum Einfluß des Windes auf die Fahrt: sicherlich gibt es relevanten Rücken- wie auch Gegenwind. Aber diesen wird man nicht ermitteln können, wenn nicht an der ganzen Strecke auf Fahrzeughöhe gemessen wird. Der Wind kann in verschiedenen Höhen sehr unterschiedlich sein, sein es von der Richtung wie auch von der Stärke. Insofern halte ich die Einbeziehung irgendwelcher Wetterdaten aus dem Internet für wenig hilfreich, vielleicht sogar eher mit negativem Effekt.
derniwi
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561354
Aw: Hybrid App -Übertragung der txt in einer Datenbank 15.10.2019 09:08 - vor 5 Tagen, 2 Stunden  
So Skript läuft

Bis jetzt findet er alle TXT Dateien die im gleichen Ordner sind und lädt sie vollautomatisch auf einen MySQL Server.

Falls es bedarf gibt lukas.kraemer.4.8.2000@gmail.com
bitte einmal melden. Es ist aber noch in der Beta
Lukaskraemer
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561655
Aw: Hybrid App -Übertragung der txt in einer Datenbank 16.10.2019 13:09 - vor 3 Tagen, 22 Stunden  
Ich arbeite noch an der Dokumentation bzw Installationsanleitung.

Man muss halt relativ viel vorladen.

Habe dann schon Ideen das zu lösen aber es ist halt angenehmer ein konfigurierbares Skript zu haben und dann einfach in der Bedienung.

Falls jmd Interesse an der vorab Version hat bitte melden.

Wenn es dann die finale Version ist kommt die kostenfrei auf github, es ist kostenlos
Lukaskraemer
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987