Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android
*
#498392
OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Moin.

Zur Zeit logge ich mit HA über den BT HHOBD.
Leider ist damit die BT Freisprech zum Auto nicht mehr möglich, weil BT des Fons belegt.

Jetzt habe ich mir als Abhilfe überlegt, den OBD-Stecker zu tauschen gegen einen mit WLAN-Schnittstelle.

Also OBD über WLAN und Fon über BT des Autos.

Soweit so gut.

Nun erwarte ich aber, dass mein AndroidenFon nicht mehr über Mobile Datenverbindung erreichbar sein wird, das das Ding die WLAN-Verbindung sieht und daher die Mobildatenverbindung ignoriert. Klar. Volumensparen weil WLAN verfügbar...

1. Sind meine Überlegungen richtig?
2. Gibts es Konfigurationsmöglichkeiten beim Androiden, die ich noch nicht kenne?
3. Gibt es Abhilfemöglichkeiten?

Vielen Dank!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 19:36 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498394
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es ein aktuelles Android Telefon ist, kann es mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig aufbauen und getrennt verwalten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498406
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 20:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Galaxy S6 mit Android 7.0
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498407
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das sollte funktionieren, ich meine mich zu erinnern über die Freisprech telefoniert zu haben währen der HA Daten sammelte als ich noch das S6 hatte.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498409
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ab Bluetooth 5.0 geht es auf jeden Fall.

Das S8 von Samsung oder das Nokia 8 Sirocco Können es ohne Probleme.

Auch die Windows Phones haben keinerlei Probleme mit mehreren Verbindungen. Außer es ist App abhängig, da es für Windows Phones kaum Apps gibt.

Bei anderen Telefonen sollte man auf Erfahrungen anderer Nutzer zurückgreifen.

Normalweise sollte es aber möglich sein bis zu 8 Geräte zu koppeln. Nur die gleichzeitige Nutzung ist halt das Problem
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498414
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das HA-Team empfielt dringend, ein spezielles Android-Device zu nehmen, nicht das normale Telefon, was gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist:

Use a dedicated phone/tablet: no SIM, no data connection, no WiFi active while driving.
Phone model is not really important as long as it's running only Hybrid Assistant.
A single core, 1 GHz Samsung Galaxy Trend with 512 MB RAM performs exactly the same as a Sony Xperia Z1c with 4 cores at 2.2 GHz with 2 GB.
An old, dismissed phone will do just fine.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 20:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498418
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke Knuddel. Dann hab ichs wohl verbaselt. Muss ich nochma probieren einzurichten.

Wobei es mir ja eben gerade um die gleichzeitige Nutzung geht!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498421
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke Tom.

Mir ist nicht ganz klar, warum das so empfohlen wird.
Zumindes seit dem S6 hab ich das Gefühl, endlich mal ein Fon mit ordentlichem eingebautem Bumms zu haben, wo man sowas auch mal machen kann.

Und meckern tut es auch, wenn PerformanceFresser aktiv sind. Da hab ich also wenig Sorgen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498439
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 26.10.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Du musst am Handy bei den Bluetooth Einstellungen für den OBD das Häkchen bei "Telefon-Audio" wegmachen und beim Autoradio drin lassen, dann kann man mit beiden gleichzeitig verbunden sein.

Soll so dann sogar laut Erfahrung mit dem S3 funktionieren.

Beide Geräte mit Telefon Audio geht nicht und deswegen verbindet sich vermutlich nur eins.

Der OBD braucht ja kein Telefon Audio.

Ich nutze auch ganz normal mein Alltags Smartphone Nokia 8 Sirocco und sobald ich Auto fahre läuft der HA mit. Das Smartphone liegt dabei im P4 in der induktiven Ladeschale und zeigt mir die Daten jederzeit aktiv an, während es zeitgleich Bluetooth Audio Dateien ans Autoradio streamt und dem Auto Internet über Bluetooth tethering anbietet, sowie jederzeit bereit ist Gespräche über die Freisprecheinrichtung anzunehmen etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 21:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498531
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 27.10.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
War grad am Auto...

Du hast recht. Android 7.0 kann gleichzeitig den OBD-Stecker und das Touch&Go bedienen!

Damit hat sich die ursprüngliche Fragestellung für mich erstmal erledigt.

Anmerkung:
Ich hatte es fehlinterpretiert. In der BT-Geräteliste steht bei Touch&Go von ganz alleine "für Telefonaudio verbunden".
Am OBD steht nix dran, is aber ebenfalls parallel dazu BT-online...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 13:47 von Dix.Grund: Bild angefügt
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498535
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 27.10.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Alles super gelaufen Neuanschaffung umgangen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498581
Aw: OBD2 + WLAN + Bluetooth mit Android 27.10.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Jupp.

Nachtrag: BT-streamen schaffter aber nimmer.
Wär auch zuviel des Gutrn...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar