Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#415084
Aw: Projekt HybridAssistant 30.07.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich nutze Hybrid assistant mit einem CHR. Mal abgesehen davon, daß noch nicht alle Daten erfaßt werden, ist das Teil nicht schlecht.
Da mir der HA-Reporter am Smartphone zu unübersichtlich ist, hab ich eine eigene Auswertung am PC geschrieben.
Nun haben sich noch ein paar Fragen ergeben :
Was ist der Unterschied zwischen Trip_EV-Dist und Trip_EV-nbs ?
Was ist Trip_mov_nbs ?
Was ist HSI ?
Da ich auch ein Getriebe-Nomogramm in meiner Auswertung vorgesehen habe, noch eine Frage, die eventuell OT ist : Was hat der CHR an maximaler Drehzahl für MG1 und MG2 ? Sind die ggf. identisch mit dem letzten Prius ?

hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415087
Aw: Projekt HybridAssistant 30.07.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hosc schrieb:
Was hat der CHR an maximaler Drehzahl für MG1 und MG2 ? Sind die ggf. identisch mit dem letzten Prius ?

was die 'offizielle' max Drehzahl von MG1 waere - keine Ahnung.

Aber die MAX Drehzahl von MG2 wird doch ziemlich sicher bei v-max erreicht sein! - muss nicht die gleiche sein wie beim Prius.
(z.B. wenn der Rotor schwerer ist, sollte sie niedriger liegen)

die max Drehzahl von MG1 sollte eigentlich beim Gas-wegnehmen bei v-max entstehen ...

das waere so meine Idee - wie man diese ermitteln koennte, ohne die aktuellen Limits wirklich zu kennen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415103
Aw: Projekt HybridAssistant 30.07.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Über die Google-Suche habe ich eine Seite gefunden, die dir bzgl. der Abkürzungen ggf. helfen kann

hybridassistant.blogspot.de/p/logging.html

Protokollierung
Trip-Log-Dateien sind Textdateien mit Tabula getrennten Feldern.
Felder und Einheiten sind die folgenden;

RPS: Anzahl der Anfragen an den OBD - Bus pro Sekunde

ODO: Autokilometerzähler (km)

SPEED_OBD: Auto Geschwindigkeit, korrigierte Wert, nicht roh OBD (km / h)

GPS_LAT, GPS_LON, GPS_SPEED, GPS_ALT: GPS - Daten

HV_V: HV Spannung (V )

HV_A: HV Strom (A)

SOC: Ladezustand (%)

ICE_TEMP: Motorkühlmitteltemperatur (C)

ICE_RPM: Motordrehzahl (RPM)

ICE_PWR: Motorleistung (kW)

BRK_REG_TRQ: generatorischen Brems Drehmoment (Nm)

BRK_MCYL_TRQ: Hauptbrems Zylinder Drehmoment (Nm)

TRIP_NBS: Trip Länge (sec)

TRIP_EV_NBS: Trip EV Länge (sec)

TRIP_MOV_NBS: Trip Bewegungszeit (sec)

TRIP_DIST: Tageskilometer (km)

TRIP_EV_DIST: Trip EV Entfernung (km)

HSI: Hybrid System Indikator: CHG / ECO / PWR - Anzeige (%)

MG2_RPM: MG2 RPM (RPM)

IGN: Zündzeitpunkt (Grad)

LTFT: Langfristige Kraftstoff - Ordnung (%)

STFT: Kurzfristige Kraftstoff - Ordnung (%)

TRIPFUEL: Kraftstoff verwendet (ml)

FUELFLOWH: Kraftstoffdurchfluss (l / h)

DCL: Ableitstoßstrom Limit (kW)

CCL: Ladestrombegrenzung (kW)

BSFC: Spezifischer Kraftstoffverbrauch (g / kWh)

ICE_LOAD: Motorlast (%)

INVERTER_TEMP: Wechselrichtertemperatur (Maximalwert unter allen Sensoren) (C)

BATTERY_TEMP: HV Batterietemperatur (Maximalwert unter allen Sensoren) (C)

MG_TEMP: Elektromotoren Temperatur (Maximalwert unter allen Sensoren) (C)

INHALING_TEMP: Temperatur im Auto (C)

AMBIENT_TEMP: Temperatur außerhalb des Fahrzeugs (C)
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 21:36 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415107
Aw: Projekt HybridAssistant 30.07.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ok - danke, das hilft! Diese HA-Seite ist mir durch die Lappen gegangen


hirni schrieb:

Aber die MAX Drehzahl von MG2 wird doch ziemlich sicher bei v-max erreicht sein! - muss nicht die gleiche sein wie beim Prius.
(z.B. wenn der Rotor schwerer ist, sollte sie niedriger liegen)

die max Drehzahl von MG1 sollte eigentlich beim Gas-wegnehmen bei v-max entstehen ...



So weit, so gut. Ich kenn aber die Übersetzung von MG2 zur Absolutgeschwindigkeit nicht. Und wenn MG1 bei Gaswegnehmen auf max geht, weiß ich daß es das Ende der Skala ist, kenne aber den Wert nicht ...
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 04:43 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415117
Aw: Projekt HybridAssistant 30.07.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hosc schrieb:

So weit, so gut. Ich kenn aber die Übersetzung von MG2 zur Absolutgeschwindigkeit nicht. Und wenn MG1 bei Gaswegnehmen auf max geht, weiß ich daß es das Ende der Skala ist, kenne aber den Wert nicht ...


>> die Übersetzung von MG2 zur Absolutgeschwindigkeit:

v-max ist doch in den Papieren angegeben - Und auch HA zeigt die Geschwindigkeit rel. genau an.
Wenn Du jetzt noch auf den 'Kolben' in HA tippst - kommen die ganzen MG1/MG2/ICE Drehzahlen in einem Fenster ....

Damit sollte doch die Uebersetzung berechenbar sein.
nehmen wir die 15k rpm bei meinem P+ und 165km/h mit 215/50R17 Reifen an. (reifen-umfang=196.6cm)
165km/h = 45.83 m/s - 4583 cm/sec bzw. /196.6cm => 23.31 1/s
15k rpm = 250 1/s ==> 250 / 23.31 => 10.72
d.h. 10.72 MG2 Umdrehungen = 1 Rad-Umdrehung.

... oder nicht ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415121
Aw: Projekt HybridAssistant 30.07.2017 22:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

leider spuckt HA genau die Drehzahlen nicht (!) aus. Die einzige Drehzahl, die ich bekomme, ist ICE ...
Deine Umrechnung basiert auf 15k rpm bei vmax - aber sind es beim CHR auch 15k ???

Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415123
Aw: Projekt HybridAssistant 30.07.2017 23:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hosc schrieb:
Hallo,

leider spuckt HA genau die Drehzahlen nicht (!) aus. Die einzige Drehzahl, die ich bekomme, ist ICE ...


also bei mir - spuckt er die mg1/mg2/ice Drehzahlen sehr wohl aus, wenn man in HA - "den Kolben" antippt. Der "Kolben" selbst zeigt ja nur ICE-rpm und Stage an. Aber tipp mal drauf ...

Dann poppt links davon (im querformat) ein graues Fenster auf, und da stehen dann die ganzen (einzel) Drehzahlen von ICE/MG1/MG2

Genauso BTW - wenn Du z.B. die Geschwindigkeits-Anzeige antippst kommt ein Fenster auf - die z.B. auch den aktuellen Tankinhalt in Litern anzeigt - sogar rel. genau BTW.

Deine Umrechnung basiert auf 15k rpm bei vmax - aber sind es beim CHR auch 15k

...wie anfangs geschrieben - weiss ich nicht.
Aber bei v-max sollte MG2-max erreicht sein - und diese Drehzahl kann man eindeutig ablesen, wenn man das "Kolben-pop-up" an hat.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420117
Aw: Projekt HybridAssistant 29.08.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
842x5 schrieb:
... Bei mir ist auch das live display der Geschwindigkeit im HA um 10 kmh zu niedrig. Deckt sich mit dem Report...

Es war ein Softwarefehler in HA im Zusammenspiel mit RAV4 (s. changelog von Alessandro/Xavier). Mit den neuen Versionen Hybrid Assistant 1.96.2 und Hybrid Reporter 1.44.2 stimmen die aufgezeichneten Geschwindigkeitswerte wieder.
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438270
Fahrtauswertung mit Hybrid Assistent 05.12.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Habe heute neben meiner Torque Pro App mal die kostenlose Android App Hybrid Assistant zur Fahrtauswertung in meinem Prius II 2006 ausprobiert und war angenehm überrascht.
Hybrid Assistant hat sich über meinem China OBD II Adapter sogar schneller mit den ECU verbunden als mit Torque Pro.
Der empfohlene teuerer OBDLink ist Mn nicht notwendig.

Zitat:
Arbeitet Hybrid Assistant mit meinem Auto?
Die folgenden Autos werden von Hybrid Assistant unterstützt

translate.google.de/translate?hl=de&...html&prev=search

Ein OBD-Adapter ist eine Schnittstelle, die Ihr Auto mit Ihrem Telefon / Tablet über Bluetooth, Wifi oder USB verbindet.
Mit dem Adapter können Sie Daten über Drehzahl, Geschwindigkeit und andere Parameter des Autos sammeln.

hybridassistant.blogspot.de/p/obd.html

Einführung des neuen Fan-Assistenten
translate.google.de/translate?hl=de&...com/&prev=search

Auf dem Dashboard sind mehrere Symbole vorhanden.
Jeder zeigt Echtzeitinformationen vom hybriden System an.
Farben werden verwendet, um Informationen zu vermitteln.

hybridassistant.blogspot.de/p/dashboard.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 21:15 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438275
Aw: Projekt HybridAssistant 05.12.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Themen zusammen geführt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438280
Aw: Projekt HybridAssistant 05.12.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist schon lustig.
Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts über Hybrid Assistant gefunden.
Danke für die Zusammenführung.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438289
Aw: Projekt HybridAssistant 06.12.2017 00:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vermutlich hast Du nach der deutschen Schreibweise "Assistent" gesucht. Ich habe Deinen Betreff extra nicht geändert, damit die Suche künftig auch bei der Schreibweise was findet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438343
Aw: Fahrtauswertung mit Hybrid Assistent 06.12.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Der empfohlene teuerer OBDLink ist Mn nicht notwendig.

...natuerlich ist er nicht notwendig, und 'ne Menge China-Klone sind gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird ... - Einige sind sogar ganz sicher 'besser' vom Verhalten als der OBDlink.

Der Vorteil vom OBDLink ist ja ein anderer:

So ein Adapter ist ja immer eine Kombination von:
* "OBD-µC" (wie z.B. ELM327, China-Klon oder STN11xx)
* Bluetooth-Logik

Der OBDLink schaltet nach paar Minuten Zuendung-AUS in einen Low-Power-Mode, bei beide Komponenten im LOW-Power-Mode sind.
(AFAIK unter 10mA)

Bei vielen ELM327 basierten Dongles - kann der ELM zwar in einen LOW-Power-Mode gehen, nicht aber der Bluetooth-Kram ...
Bleiben dann vielleicht 50-80mA dauer-Stromverbrauch uebrig.

Des weiteren erfordert der OBDLink IMMER einen Tasten-Druck - um erfolgreiches Pairing zu ermoeglichen. - Wenn Du nicht auf diesen Taster druecken kannst - kommt keine 'ungebetene' Verbindung zustande.

Die meisten anderen Adapter lassen einfach jeden "dran" - wenn er gerade mit nix verbunden ist ... z.B. wenn Dein Auto abgestellt ist. - SUPER!

DAMIT - KANN MAN einen OBDlink kann auch laengere Zeit im Auto angesteckt lassen - ohne dass:

a.) es Dir Deine 12V-Batt leersaugt

b.) jeder Depp einfach so via Bluetooth sich damit verbindet.

...also abgesehen von diesen Stromspar Funktionen und Pairing-Sicherheit - gibt's am OBDlink nicht wirklich irgendwas essentielles, was man wirklich brauechte....

Hybrid-Asisstant selbst (soweit ich es mir angesehen habe) - benutzt kaum gross Funktionalitaet, die nicht auch ein 'besserer' elm327-China-Klon auch kann.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438419
Aw: Fahrtauswertung mit Hybrid Assistent 06.12.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ein "OBD-µC" ist ein "CAN-BUS to OBD" Interpreter und viele unterscheiden sich auch durch die maximalen "Interpretationen pro Secunde".
Da manche Clones langsam sind, ist das nichts für z.B. den Hybrid Assistant, der eine gewisse Mindestanforderung (Datensätze/Sekunde) hat.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440997
Aw: Projekt HybridAssistant 18.12.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt eine schöne Ergänzung für HA Verwender.

Der "High Precision Fuel Chart" und eine Reihe von neuen Grafiken, wobei diejenigen die die BSFC Werte in Farbe darstellen am interessantesten sind.

Es wird alles im "Blog Spot" vom 2017/12/13 beschrieben.

Hier ein paar Screenshots





Und der Link zum HA Report dazu.

Und noch ein HA Report einer längeren Fahrt.

Diese html Dateien erst runterladen und dann im Navigator öffnen.

Es gibt in der Ford H Version noch ein kleinen Bug, die Umgebungstemperatur ist in °F.

Jan :jap:
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar