Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#555722
Aw: Projekt HybridAssistant 14.09.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke @CaHRdriver. Das ist etwas Konkretes.

Falls jemand noch konkrete Vorschläge hat, kann er die vielleicht hier einsetzen.

priusfan liest hier manchmal mit, ist aber nicht zuständig für die Gestaltung der GUI (Graphic User Interface). Deshalb ist es zielführender solche konkrete Vorschläge direkt als Anhang, mit wenn möglich Erläuterungen auf Englisch, am HA Team zu schicken

HybridAssistant@gmail.com

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555744
Aw: Projekt HybridAssistant 14.09.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist natürlich absolut richtig und auch der richtige Weg. Leider sehen viele Entwickler gar nicht die Notwendigkeit die GUI in puncto Usability zu verbessern.

Ich hatte vor einer Weile schon darauf hingewiesen und auch konkrete Vorschläge gemacht. Antwort war, dass es so wie es ist gut wäre und am Ende wollte man nur ein kleines Icon haben
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555748
Aw: Projekt HybridAssistant 14.09.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
priusfan hat mitgeteilt, dass HA bald für dem Corolla 1,8 l freigegeben wird.

prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?...2&postcount=2594

Die neue LiIon Batterie hat den Entwicklern grosse Probleme bereitet, die inzwischen behoben wurden.

Bitte vergesse nicht, dass das HA Team 100% ehrenamtlich funktioniert. Die Apps sind gratis, und werden von tausenden "normale" Anwender sehr geschätzt. Klar, dass hier und dort etwas an der GUI verbessert werden könnte, aber die Entwicklung von funktionalen Verbesserungen, z.B. des Powerball und des genialen Nomographs, sind die Prioritäten des Teams.

Ich habe selber schon einmal eine Reihe von Verbesserungen für HR Reports gemacht, ohne Erfolg. Trotzdem ist das, was da an Infos graphisch dargestellt wird, sehr beeindruckend.

Ich kenne ein paar Mitglieder und Beta-tester des Teams ganz gut, und kann nur mein Dank und Bewunderung für das Geleistete ausdrucken.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2019 18:34 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555780
Aw: Projekt HybridAssistant 14.09.2019 23:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bitte nicht falsch verstehen, die App ist technisch gesehen sehr gut und dafür bekommen die Entwickler zu Recht den größten Respekt. Eine intuitive GUI ist halt quasi nicht vorhanden, aber damit muss man halt leben. Mein Wunsch wäre es, wenn das Team von HA das irgendwann ggf doch einsieht bzw ändern möchte, aber bis dahin werde ich es wie viele auch gerne nutzen. Nur eben nicht mit dem Potential, welches es haben könnte für die Nutzer.
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2019 23:55 von xdragi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555805
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
kann nur mein Dank und Bewunderung für das Geleistete ausdrucken.

Schließe mich an

Zum Thema Grafische Benutzer Oberfläche =
Ich verstehe das nicht. Es ist einfach gehalten, die Farben lassen sich einstellen.
Es ist auch auf einem kleinen Smartphone aus Entfernung alles leicht zu finden und ablesbar.
Kann hier jemand von den Kritikern sich hin setzen und mit Pinsel und Stift aufzeigen, wie das aussehen soll?
Ist keine Kritik an den Kritikern, möchte es nur gern verstehen, wie ihr euch das vorstellt.

Ich hätte nur gern 1 Funktion:
Ein Taxameter oder das man immer wenn man tanken fährt den Benzinpreis eingibt und der Hybrid Assistant den Wert in Euros pro Fahrt anzeigt. Jetzt habe ich immer den Total(Real) Verbrauch mitlaufen.

P.S. Es gab ein Update!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555812
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe die Kritik am UI auch nicht. Für mich ist sie nahezu perfekt! Selbst die Farbwahl hat System und unterstützt mich während der Fahrt ohne vom eigentlichen Verkehr abzulenken. Mir graut es vor einer Umstellung auf eine "App üblichen Darstellung" oder der verfuschten Usability moderner M$-Produkte.

@Mister MMT/priusfan
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann beträfe es den Hybrid Report: Da ich mir die Auswertungen lieber auf einem großen Bildschirm am PC ansehe, wäre es echt Klasse, wenn man für alle Fahrten die Reports mit einem Knopfdruck im Hintergrund erstellen lassen könnte, statt sie einzeln auswählen zu müssen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555813
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du kannst das bereits.
Eine Fahrt anklicken.
Report erstellen drücken
Dann dort die Anzahl angehängter Trips ändern.
Willst du die letzten 20 Fahrten auswerten gibt's du dort 20 ein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555817
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Knuddel1987 - Leider werden die Trips zu einem Report zusammengefasst. Ich würde sie aber lieber weiterhin als Einzelfahrten behandeln. ==> 20 Fahrten, 20 Reports
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 09:37 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555820
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ah verstehe, ok. Hab es anders verstanden gehabt und dachte du kennst vielleicht diese Funktion noch nicht des Zusammenfassens.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555828
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
JSH schrieb:

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann beträfe es den Hybrid Report: Da ich mir die Auswertungen lieber auf einem großen Bildschirm am PC ansehe, wäre es echt Klasse, wenn man für alle Fahrten die Reports mit einem Knopfdruck im Hintergrund erstellen lassen könnte, statt sie einzeln auswählen zu müssen.


Das war eine meiner Vorschläge. Vielleicht ist es technisch unter Android schwieriger umzusetzen als wir denken, oder es gab andere Prioritäten.

Ich frage mal nach wem vom Team man da ansprechen könnte.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555831
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Funktionalität für Einzelreports ist ja schon vorhanden, man müsste sie halt nur in einer Schleife abarbeiten und dem Benutzer einen Hinweis geben (ggf. mit Abbruchmöglichkeit).
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555843
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mal eine doofe Frage.
Wieviel Platz und welche Zugriffsrechte braucht der Hybrid Assistant?
Und braucht es Datenvolumen?
Wieviele persöliche Daten braucht es?

Ich habe seit ein paar Tagen dienstlich ein Android Telefon.Da dies wegen der Bereitschaft immer irgendwie da ist könnte man eventuell nutzen. Ist sonst ja nur für Telefonie gedacht, hat aber wie heute üblich ein gewisses Datenvolumen.
Bevor ich über die Nutzung anfrage, müsste ich das halt wissen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555844
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Kann hier jemand von den Kritikern sich hin setzen und mit Pinsel und Stift aufzeigen, wie das aussehen soll?
Ist keine Kritik an den Kritikern, möchte es nur gern verstehen, wie ihr euch das vorstellt.


Man muss zwischen zwei UI Typen unterscheiden. Einmal die "wissenschaftliche" und einmal die intuitiv erfassbare Ansicht ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Letzteres ist für den Nutzer interessant, der das Tool nebenher nutzen möchte und ohne viel Nachdenken an die Hand genommen wird, mit einem Blick. Die erste Variante hingegen zeigt den Nutzer eine möglichst große Vielzahl von Informationen, um viele Details zu erfassen und auszuwerten.

Für die wissenschaftliche Ansicht ist der HA auf einem sehr guten Weg.

Ich hatte damals mal einen Konzeptentwurf gemacht und an das Team vom HA geschickt, mal gucken ob ich das noch finde. Das war aber nur eine Idee und sollte lediglich aufzeigen wohin es gehen könnte, damit HA ein wenig mehr für die Masse tauglich wird.
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555848
Aw: Projekt HybridAssistant 15.09.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@TF104 - Die App benötigt etwa 8MByte und die Datenbank liegt bei mir nach ca. 8000km bei etwa 100MByte. Ein Datenvolumen wird nicht benötigt. Besondere Zugriffsrechte sind nicht erforderlich und persönliche Daten werden nicht extra erhoben. Ggf. fließen nur ein paar Statistikwerte, bzw. auf Anforderung Bugreports zurück.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 12:24 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557655
Aw: Projekt HybridAssistant 25.09.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Mister MMT

Wie kann ich mich in dem Projekt einbringen?
Bin Softwarearchitekt und UX Experte und spiele schon ne ganze Weile mit den HA Daten rum bezüglich individualiserter Auswertungen.
Habt ihr Bedarf an Unterstützung?
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar