Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#553408
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der HA ist sicher das Tool mit den umfassendsten Informationen für den Hybridfahrer.

Ich selbst fahre fast ausschließlich im EV-Mode, und da interessiert vor allem eines: der Momentan-Stromverbrauch.
Der P4 PHV hat dazu leider eine viel zu kleine, ungenaue Anzeige. Diese wurde ursprünglich für den Benzinverbrauch entwickelt und daher geht auch die Skala nur von 0 bis 10. Das mag für Liter ausreichen, aber nicht für kWh /100km. Der tatsächliche Verbrauch liegt hier die meiste Zeit wesentlich darüber, sodass die Anzeige auf gut deutsch für die Katz ist.

Leider bietet der HA diese Information nicht an, obwohl sie ganz einfach von den OBD-Werten ableitbar wäre:

Consumption = [HV-Batt Current] * [HV-Batt Voltage] / [Vehicle Speed] für v > 0.
Wh / km = A * V / (km / h)

Der Wert beinhaltet den Gesammten Stromfluss der HV-Batterie (raus/rein) inkl. DC/DC Wandler und liefert damit praktisch in Echtzeit den Momentan-Verbrauch je km einschließlich aller Verbraucher und Nebenaggregate, was einige Vorteile hätte:

- Die Überlegung, ob z.B. im Moment 50 oder 60 km/h sparsamer wären, erübrigt sich
- Ist der Wert Null, wird auch nichts verbraucht (effizientes Gleiten)
- Ist der Wert negativ kann man die Rekuperation ablesen und die Effizienz einer Bremsung abschätzen

Eigentlich wäre mit so einer Anzeige mein Informationsbedarf während der Fahrt abgedeckt. Wäre jetzt Weihnachten, würde ich mir wünschen, dass der HA auf Knopfdruck Touch das Display ändert und mir eine schöne, große Graphik dazu oder zumindest einen Wert anzeigt. Und zwar nur diesen und nichts anderes, damit ich nicht von einer Fülle von Informationen, die ich nicht brauche abgelenkt werde.
Das Sahnehäubchen wäre dann, wenn man dieses Dispay in den Settings als Standardanzeige für den EV-Modus konfigurieren könnte.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 11:56 von Smoothie.Grund: Habe mir Wichtiges fett markiert
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553410
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der aktuelle kWh Wert wird dir aber doch angezeigt wenn du durch die Liter/km Angabe anklickst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553412
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bonjour
Smoothie: Knuddel1987 ist richtig...........
siehe hier: hybridassistant.blogspot.com/2019/04/recyled-energy.html

Dies sind die wichtigsten Informationen für Elektroautos (E KONA, E NIRO, IONIQ) und HA verwaltet diese Modelle korrekt.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Xavier
priusfan
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553418
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der aktuelle kWh Wert wird dir aber doch angezeigt wenn du durch die Liter/km Angabe anklickst.Nein, wird er nicht.
Du kannst es sehen in dem Link, den priusfan gepostet hat. Es gibt da keinen aktuellen Wert, sondern ein Balkendiagramm mit Durchschnittswerten in Wh, die nach jeweils 1 km aktualisiert werden. Dazu im rechten oberen Eck der Graphik den Gesammtdurchschnitt ("AVG" = average = Durchschnitt) in kWh/100km.

priusfan schrieb:
HA verwaltet diese Modelle korrekt.Das habe ich nie bezweifelt. Aber ich meinte eine Momentan-Verbrauchsanzeige.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 12:13 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553439
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du hast eine durchschnittliche kWh Anzeige und eine totale kWh Anzeige. Drück Mal mehrfach auf das Fenster wo deine Verbrauchsangaben l/km steht. Da gibt's viele Varianten die du dir anzeigen lassen kannst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553467
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, warum du mir das erzählst. Ich hätte doch nur gerne eine Momentan-Verbrauchsanzeige.
So abwegig kann mein Wunsch gar nicht sein, wo doch der P4 so etwas serienmäßig hat, nur leider in einer etwas "verunglückten", unbrauchbaren Art.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553468
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Smoothie:
Okay, ich verstehe schon.
Schlägt den Entwicklern "hybridassistant @ gmail.com" vor, dies vorzubereiten.

Sie schreiben auf Englisch und fügen ein Diagramm bei.

Wir werden es vielleicht eines Tages tun.

Xavier
priusfan
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553470
Aw: Projekt HybridAssistant 31.08.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mach ich gerne. Danke für die Kontaktadresse.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554399
Aw: Projekt HybridAssistant 06.09.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

bevor ich die Entwickler anschreibe: ich habe mit jetzt einen OBDLink MX Bluetooth-Adapter sowie ein Android-Phone besorgt. Den Adapter habe ich erfolgreich verbunden. Mit der OBLink-App erhalte ich auch Daten. HybridAssistent erkennt den OBDLink-Adapter auch (ich kann ihn in den Einstellungen auswählen), aber die Verbindung schlägt fehl. Dann erscheint das Hinweisfenster, was man alles machen kann... aber bisher war ich nicht erfolgreich. Ich konnte jetzt auch noch nicht so viel experimentieren. Aber auf dem Handy ist jetzt nichts weiter installiert, eine andere Bluetooth-Verbindung ist von diesem auch nicht aktiv.

Android-Version ist 8.1, den OBDLink-Adapter habe ich vor ein paar Tagen mit dem iPhone aktualisiert.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554406
Aw: Projekt HybridAssistant 06.09.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Möglicherweise ist ausser dem HA noch eine weitere App geöffnet?

Versuche mal alle Apps zu schliessen und lass als einzige App HA laufen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554409
Aw: Projekt HybridAssistant 07.09.2019 06:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eine der beiden Verbindungen zickt da, würde im Handy Alle Geräte die im BT stehen löschen und es dann erneut testen, gelegentlich hilft auch ein Neustart beim Handy. Bei mir haben Die auch erst gezickt. Sporadisch bekomme ich keine Verbindung, da starte ich HA neu und ziehe den Stecker kurz raus.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554412
Aw: Projekt HybridAssistant 07.09.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

auch dem Telefon läuft sonst nichts, ich habe schon alle (wenigen) Apps beendet.
Einen Neustart teste ich jetzt nochmal.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554514
Aw: Projekt HybridAssistant 07.09.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte erst diesen Stecker www.amazon.de/Carista-Bluetooth-Adapter-...ierung/dp/B00YVHGTBM aber das hat nur unzureichend funktioniert.
Erst mit dem www.amazon.de/ScanTool-427201-OBDLink-Bl...onelle/dp/B00H9S71LW klappte es. Schon von der Datenmenge war der andere überfordert, so wie ich gelesen habe fragt der HA sehr große Mengen an Schnittstellen bzw. Daten ab.
Der erste Stecker hat auch die gleichen Probleme wie Deiner gemacht. Wenn Du noch kannst schick ihn zurück und erste den MX durch den LX.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554594
Aw: Projekt HybridAssistant 08.09.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Thomas,

GT24 schrieb:
..Wenn Du noch kannst schick ihn zurück und erste den MX durch den LX.
Der MX ist eine geringfügig bessere Variante als der LX, so wie ich das gelesen habe. Dieser wird auch von der iOS-Version des OBDLink unterstützt (also von Apple-Geräten).

Nachdem ich den Stecker gezogen und neu angeschlossen sowie Bluetooth am iPhone deaktiviert und die Freisprechverbindung mal abgeklemmt habe, hat die Verbindung sofort funktioniert.

Jetzt muss ich mal nach und nach BT vom iPhone wieder einschalten und schauen, wo es dann klemmt.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554604
Aw: Projekt HybridAssistant 08.09.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Behalte botte mal das wieder-verbinden für die nächste Fahrt im Auge.

Ich ab den HA auf "selbständig beenden" beim Abstellen. Aber in der Regel muss ich bei deernächsten Fahrt den frisch gestarteten HA nochmals beenden und dann ein zwietes Mal neu starten.

Er findet scheinbar den Adapter, aber keine Daten. ("Warten auf Verbindung", jedoch kein Meckern, dass Adapter nocht in Reichweite.)

Das ist nicht tragisch aber lästig.

Ich versuche den Fehler zu isolieren.

(Anmerkung: benutze den HHOBD)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 10:06 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar