Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#386087
Aw: Projekt HybridAssistant 11.02.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die Frage mal an einen der Erfinder der App weitergeleitet. Sobald er mir die Antwort gibt lasse ich es euch wissen.
(Im voraus Danke an Xavier)

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386172
Aw: Projekt HybridAssistant 12.02.2017 11:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@hirni : Du hast recht. Kleine rote Punkte: sehr viele Daten
Mittelgrosse orange Punkte: viele Daten
Grosse blaue Punkte: wenig Daten

In diesem Beispiel priusfan.info/_hybridassistant/Report_2016-10-25_09-22-58.html wurde der Verbrennungsmotor hauptsächlich in einem Drehzahlbereich von 1300 bis 2700 U/min bei einer mittleren Leistung von 30kW betrieben.

Schönen Sonntag
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389486
Aw: Projekt HybridAssistant 27.02.2017 00:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Seit ein paar Tagen habe ich das Glück, Hybrid Assistant im Mondeo Hybrid verwenden zu können. Mein guter freund Xavier (priusfan im PTC Verein und sein Foreum) hat es nach viel Arbeit und eine Reihe Versuchen mit mir als Probekaninchen, HA und HR so anzupassen, dass es für diesem Modell funktioniert. Es hat damit zu tun, dass das HF35 System dem HSD ähnelt, und ich Ihm eine Liste mit PIDs für Torque Pro besorgen konte. Daraufhin hat sein Ehrgeiz ihn Gepakt, mit Erfolg. Ein grosses Dankeschön an Ihm!

Ich werde bald nach Paris fahren um zusammen mit ihm eine der "Parcours de Référence" des PTC Vereins zu fahren, und den Verbrauch des Mondeos unten diesen Bedingen zu testen. Ich habe es schon als Fahrer eines RAV4 Hybrids gemacht, und es macht viel Spass!

Ich werde über meine Erfahrungen mit dem Mondeo Hybrid jetzt viel genauer berichten können, in der Mondeo Hybrid Diskussion.

Heute habe ich über drei Typfahrten berichtet:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#389459

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#389468

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#389472

Diese Beispiele zeigen erneut wie man diese Apps verwenden kann, um die Funktion eines Hybridfahrzeugs von Toyota, Lexus und jetzt Ford, zu verstehen, und seine Fahrweise zu verbessern.

25 Modellen können HA verwenden. Für Prius 4 und C-HR leider noch mit Einschränkungen. Toyota tut viel, um das Verwenden solcher Apps schwieriger zu machen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389512
Aw: Projekt HybridAssistant 27.02.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MoparBenni schrieb:
Ich hab mir die App jetzt auch mal runtergelade, aber bekomme sie nicht zum laufen in meinem P3.[...]
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?


Entschuldigung für die späte Antwort.

Es liegt an den billigen Dongle. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

HA braucht ein leistungsfähigeren, weil viel mehr Daten abgerufen und gespeichert werden. Xavier empfehlt daher eindeutig den OBDLink LX, der für etwa 40 Euro im Netz zu haben ist.

Wie du aus meine Berichte zum Mondeo entnehmen kannst, ist auch die Analyse mit Hybrid Reporter sehr interessant. Es gibt auf der HA Seite eine ausführluche Handleitung zum DOwnload, und es ist eigentlich alles sehr einfach.

Wenn ich helfen könnte, mache is es gerne.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 19:48 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389517
Aw: Projekt HybridAssistant 27.02.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja danke Jan, aber du hast mir doch schon lange geantwortet.
Habe jetzt einen icarsoft Dongle. Mit dem läuft es auch und ich benutze schon ne Weile glücklich den HA und HR.
Den OBD Link LX hab ich leider nicht für 40€ gefunden. Eher so 60-90€
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389522
Aw: Projekt HybridAssistant 27.02.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke! Gut zu wissen!

Wieviel hat diesen Dongle gekostet?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389523
Aw: Projekt HybridAssistant 27.02.2017 11:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der kostet 35€ bei Amazon. Hab ihn aber noch etwas günstiger bekommen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389823
Aw: Projekt HybridAssistant 28.02.2017 18:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich will hier mal zeigen, wie HA auf ein richtig platziertes Handy verwendet werden kann, um den Fahrstil zu optimieren. Dabei braucht das geübte Auge nur sehr wenig Zeit, die momentan interessanteste Anzeige zu erfassen. Man sollte sich immer auf die Verkehrslage konzentrieren! Nach etwas Eingewöhnung wird es eine Gewohnheit. Ich würde HA nicht mehr vermissen wollen, aber das gilt natürlich nur für mich...

Hier ein Bild wie es im Ford Mondeo aussieht:





Hier beim Prius 2 (noch mit Torque Pro)



Ein paar screenshots, heute vom HA gespeichert :

Hier wird beschleunigt, wobei die Kraft alleinig vom ICE (Benzinmotor) kommt, und er dabei die Batterie nicht aufladet (Der kW-Balken rechts ist fast leer).



Hier würde nicht beschleunigt, und die verbleibende Kraft wird verwendet um die Batterie aufzuladen. Der grüne Balken rechts von oben nach unten bedeutet "Aufladen" und zeigt mit welcher Kraft).



Ein paar km würden bei etw 90 km/h elektrisch zurückgelegt. Der turkise Balken zeigt von unten nach oben, dass 11 kW reichten, um den Mondeo mit 88 echten km vorwärts zu bewegen.



Dies ist eine regenerative Bremsung, wobei der Druck aufs Bremspedal so geregelt würde, dass der MG2 -26 kW Leistung brachte. Wenn man unten 35 kW (in diesem Fall) bleibt, werden die mechanischen Bremsen nicht eingesetzt. Man kann durch richtigem Bremsen, die Phasen wo elektrisch gefahren werden kann, bedeutend erhöhen.



In den zahlreichen 30 km/h Zonen fährt der Mondeo ohne Probleme weiter als 2 km elektrisch, und braucht dabei wenig Kraft: hier 4,3 kW. In einem Sub-Menü kann man sogar die Stromintensität in Ampere ablesen (nicht gezeigt).



Beim Mondeo ist es kein Problem den SOC (state of charge) der HV-Batterie bis etwa 40 % sinken lassen. Der ICE oder eine etwas längere Bremsung laden sie schnell bis auf 50 % auf.

Ich beantworte gerne eure Fragen, auch kritischen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389831
Aw: Projekt HybridAssistant 28.02.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,
ich hab den HybridAssistant heute auch mal ausprobiert, ich hab den Carista Dongle, hab aber keine Screenshots gemacht, aber der P4 wird ja eh nur eingeschränkt unterstützt.

Spannend fand ich allerdings, das S2 das höchste der Gefühle war, der Motor ist auf der halben Stunde/9km nicht über 55° grad gekommen. Hat aber 60% EV Anteil gehabt und trotzdem 5,1l/hkm verbraucht. Anscheinend kein GPS Signal, er hat zwar den richtigen Kartenausschnitt gewählt in der Auswertung, aber da nichts eingetragen. (kriegt man den Kram vom Report Viewer eigentlich auch irgendwie vom Handy runter? Was macht "export"?)

Der Bildschirm wirkt am Anfang etwas überladen, das gibt sich aber nach einer Weile.

Ich werd das die nächsten Tage mal weiter beobachten.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389859
Wie von HA Fahrten Reports machen und downloaden 28.02.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:
Anscheinend kein GPS Signal, er hat zwar den richtigen Kartenausschnitt gewählt in der Auswertung, aber da nichts eingetragen. (kriegt man den Kram vom Report Viewer eigentlich auch irgendwie vom Handy runter? Was macht "export"?)

Im Handy sollte GPS an sein. War das der Fall?

Nachdem man in HR Off-line eine aufgezeignete Fahrt selektiert hat, muss man auf Generate Report clicken. Hier kann man eine Reihe von Parameter auswählen. Um die Fahrt auf Kartenmaterial zu bekommen, sollten selektiert sein:

Show GPS Data
Use Google Maps
EV Map und Average Consumption Map sind auch interessant.

Ich selektiere auch Mask VIN

Nachdem ein Report gemacht würde, kann man die Fahrt löschen. Ich mache Reports nur von Fahrten die ich auswerten will. Das ist momentan bei mir mit dem Mondeo sehr frequent, aber das gibt sich.

Ich habe vergessen, wo die Files nach Export geschickt werden. Es ist aber nicht wichtig, weil die generierten Reports findest du in einem Folder im HA App: Reports.

Um an einem Report zu kommen, muss man das Handy mit einem USB Kabel am Computer anschließen. Ich verwende die Freeware My Phone Explorer um zu den Dateien zu gelangen. Dort findet man die Reports in dem "Reports" Folder. Die vom Handy gemachten Screenshots befinden sich in dem gleichnamigen Folder.

Ich hoffe, es klappt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389863
Aw: Wie von HA Fahrten Reports machen und downloaden 28.02.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,

ja, danke, GPS ist immer an, hat vielleicht kein Signal gehabt, lag auf dem Ladedings in der Mittelkonsole.. naja. Angekreuzt ist auch alles (bis auf die untersten drei). Ich hab den HTML-Report dann mit "send" auf meiner Cloud abwerfen können.

Ich probiers morgen nochmal
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394362
Aw: Wie von HA Fahrten Reports machen und downloaden 25.03.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
rst1 schrieb:
Anscheinend kein GPS Signal, er hat zwar den richtigen Kartenausschnitt gewählt in der Auswertung, aber da nichts eingetragen.[ff.]
Im Handy sollte GPS an sein. War das der Fall?


Mein Report von HR zeigt auch nur leere Google Karten an ohne die Daten der Fahrt. Standort im Handy ist an. Im generierten Trip Log stehen die GPS Daten drin. Ich verwende die Versionen HA:76 HR:31.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 09:31 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394365
Aw: Projekt HybridAssistant 25.03.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Beim Erstellen des "reports" muss bei mir WIFI aktiviert sein, dann werden auch die Karten über GoogleMaps geladen .

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394370
Aw: Projekt HybridAssistant 25.03.2017 17:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
WiFi ist an. Die Karte wird geladen mit dem richtigen Ausschnitt, nur ohne die Daten der Fahrt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394374
Aw: Projekt HybridAssistant 25.03.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Hier meine Lösung HA immer im Sichtfeld zu haben: Eine Kunststoffschiene, eine Aluleiste, etwas Klettbant und ein 7-Zoll Tablet:





Irgendwann wird es auch mal "schön" gemacht.

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar