Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#442564
Aw: Projekt HybridAssistant 27.12.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dank, also bleibt nur die teure Variante.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442580
Aw: Projekt HybridAssistant 27.12.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es war nicht schlecht, für einen Tag mit einem Tesla unterwegs gewesen zu sein. Ich war verwundert, dass nachher, der Mondeo H sich genau so gut anfühlte...



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443713
Aw: Projekt HybridAssistant 02.01.2018 20:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
In einigen Youtube-Videos kann man sehen, dass diese App auf den Touchscreen im Fahrzeug gezeigt wird.

Wie geht das?
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443722
Aw: Projekt HybridAssistant 02.01.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das geht vermutlich nur durch Umrüstung auf ein Android-Radio.

In der Audio/Navi Rubrik sind einige Austauschprojekte beschrieben.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443724
Aw: Projekt HybridAssistant 02.01.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da brauchst du wohl ein bestimmtes, Android-fähiges Gerät.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443796
Aw: Projekt HybridAssistant 03.01.2018 06:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier ein Video mit einem CHR.
Da geht auch die Rückfahrkamera

stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443802
Aw: Projekt HybridAssistant 03.01.2018 07:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich die Kommentare zum Youtube Video richtig interpretiere, dann braucht man dazu extra Hardware eines finnischen(?) Anbieters.

Damit wird wohl ein dem aktuellen MirrorLink Standard entsprechendes Zusatzgerät in den Kameraeingang des Toyota Touch eingeschleift.

Also "out-of-the-box" geht es nicht.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443872
Aw: Projekt HybridAssistant 03.01.2018 12:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber in diesem Video scheint Mirrorlink mit bestimmten Apps und Smartphones zu gelingen.



Es gibt noch mehr Youtubes in der LIste nebenan des Videos.

Ist das doch "out-of-the-box"?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443875
Aw: Projekt HybridAssistant 03.01.2018 13:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Link, das sieht interessant aus.

Ich fürchte aber das hängt stark vom verwendeten Smartphone ab. Im Video wird ein Samsung S7 Edge verwendet. Und in den Kommentaren steht, dass es mit dem S8 nicht funktioniert hat.

Ich werd es nachher mal mit meinem Sony Xperia Z3C in meinem RAV4h mit Touch&Go MM16 (aktuellste Software) testen. Vielleicht liegt es ja an der installierten App "Car Launcher", dass es funktioniert?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Wie kommt die App "LG Mirror Drive" ins Touch&Go? Ist das eine C-HR Spezialität?

Grüße
Thomas

P.S.: So langsam werde ich ganz schön Off-Topic. Vielleicht sollte ein Moderator diese Beiträge in den Mirror-Link Thread verschieben?
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 13:09 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443877
Aw: Projekt HybridAssistant 03.01.2018 13:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe die Info im italienischem Hybrid Synergy Forum gefunden. Dort gibt es eine sehr aktive HA User community, animiert von Alessandro, der HA zusammen mit Hybridfan vom PTC forum, entwickelt hat und weiter entwickelt.

Ab hier geht es los. Angeblich auch mit etwas älteren Smartphones.



Ich dachte nur, dass das HA YT hier sehr gut passt, und wenn es einen Link gibt zu eine andere Diskussion, wo das Thema Mirror Link aktuell diskutiert wird, um so besser. Ich kannte sie nicht.

Hier übrigens den Link zum Beitrag von Silberrücken.

Die Diskussion dort ist erst am Anfang, aber es scheint tatsächlich für den C-HR mit MirrorLink 1.1 zu klappen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 13:50 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446448
Aw: Projekt HybridAssistant 14.01.2018 09:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
OBDLink kann ich auch empfehlen. Habe mir 2014 den OBDLink MX (im Prinzip der große Bruder des LX) gekauft. Es gibt immer noch Firmware-Updates.
Und Bluetooth-Peering geht nur, wenn man einen Taster drückt. Bei den Billig-Adaptern kann sich prinzipiell jeder mit dem Adapter verbinden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446593
Aw: Projekt HybridAssistant 14.01.2018 23:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb in #441615:
...Ein schwarzes Smartphone wäre besser, da das Weiß zu stark reflektiert.

Andere Lösung: wie von @hirni angedeutet, ein Clip für den Telefonhalter, der aber am oberen Teil des Armaturenbretts angebracht ist, der in der Sichtlinie steht und weit genug entfernt um die Augenfokussierung zu reduzieren. Es sollte das Telefon nicht höherstellen als die hier getestete HUD-Einheit.


Ich hatte über die etwas frustrierenden Ergebnisse meiner Suche nach eine guten Lösung, die es mir ermöglicht, die Hybrid Assistant-App als meine Hauptinstrumentierung für die Kommunikation mit dem Hybrid-System zu verwenden, berichtet.

Dies habe ich schließlich beibehalten. Dank dem HA-Blog habe ich die Handy-Halterung "Stealth" von Spigen gefunden und gekauft,



nachdem ich eine andere von Pearl ausprobiert hatte,



die nicht stabil genug war. Diese Halterung ist zwar sehr sympatisch, aber das Telefon bewegte sich und vibrierte zu sehr, weil das Material sehr flexibel ist.

Mit einer schwarzen Hülle, um die weisse Farbe zu verstecken,



ist mein Note 2 jetzt sehr diskret von draußen gesehen.

Es ist jetzt das dedizierte HA-Display, und das LG G6 64 Gb, das ich gerade gekauft habe, dient als mein Handy und meine Kamera für die Aufnahme einfacher Bilder. Das für das erste Bild verwendete Weitwinkelobjektiv ist sehr nützlich. Es zeigt ungefähr was ich sehe, obwohl das Handy ein bisschen niedriger im Verhältnis zu meiner Sichtlinie sitzt als hier gezeigt.





Bei dieser Halterung ist das Display des Note 2 stärker vertikal angeordnet und die Reflexionen in der Windschutzscheibe sind schwächer und höher platziert. Das Handy sitzt sehr fest, und das Risiko, dass es bei einem Unfall zu einem gefährlichen Objekt wird, ist viel geringer. Es vibriert nicht und bewegt sich überhaupt nicht. Es ist perfekt für mich.

Nachdem, wie in diesem Diagramm gezeigt, der Fahrersitz korrekt eingestellt wurde (tatsächlich war er es), behinderte das Display die Sicht auf der Straße nicht bzw. kaum. Diejenigen, die eine niedrigere Sitzposition bevorzugen, könnten mit dieser Position der Halterung nicht glücklich sein.



Diejenigen, die versucht sind, es auszuprobieren, müssen vorher prüfen, ob das Telefon korrekt in ihrem jeweiligen Modell platziert werden kann. Beim Mondeo ist die relative Flachheit des Deckels der Instrumentierung ein Pluspunkt.

HA ersetzt nun sozusagen die eher kleinen Instrumententafeln, die nur durch das Lenkrad sichtbar sind und wofür man die Augen für relativ lange Zeit von der Straße lassen müss. Wenn gewünscht, könnte man das Handy natürlich auch für die Navigation verwenden.

Direkt in der Sichtlinie zeigt HA im einem Handumdrehen:

    Digital Die tatsächliche Geschwindigkeit. > Es ist schön, sie direkt zu kennen, ohne den Optimismus des analogen Tachometers korrigieren zu müssen.
    Die Kühlwassertemperatur> Wird während der Aufwärmphase verwendet. Solange die Tp unterhalb 40 °C ist, fahre ich sehr langsam, und ich setze die Heizung nicht.
    Seite an Seite stehen die Drehzahl des Verbrenners und die Ein - und Ausgehende Kraft der Traktionsbatterie. > Es ist nützlich, die gelieferten Leistungen (in kW) zu sehen. Solange die Ausgangsleistung weniger als 19 kW beträgt, bleibt der Verbrenner stehen.
    Die Batteriestärkenanzeige hilft auch effizienter zu Gliden, wenn man den Pulse & Glide Modus praktiziert. > die Balken in Zyan (nach oben = Entladung) und in Grün (nach unten = Beladung) sollten so kurz wie möglich sein.
    Der Ladezustand der Batterie (State of Charge oder SOC) in%. > Man kann entscheiden, ab welchem ​​Wert man den Benzinmotor startet.

Durch Klicken auf "EV" wird zusätzlich das detaillierte Verbrauchsdiagramm angezeigt. Nicht unentbehrlich, aber gut zu nehmen.



Man kann, muss aber nicht, diese kombinierten Informationen verwenden, weil es m.M.n. einem hilft, das Hybridsystem optimal zu nutzen.

Das ist meine persönliche Entscheidung, und ich möchte niemanden überzeugen, dasselbe zu tun.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 18:27 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446707
Aw: Projekt HybridAssistant 15.01.2018 16:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich verwende den HA eigentlich nur für den Check der HV-Batterie. Aber nicht so wie beschrieben, sondern ich starte den Check VOR dem Abfahren und fahre dann 16km zu meiner Mutter ins Heim. Dort stoppe ich den Test. Die Auswertung macht dann prima der HR.
Die Aussagen über die HV Batterie sind weit Aussagekräftiger als der Hybridcheck beim FTH!!!

Grüße Helmut, P2 Bj2008 280tkm 1.Hybridbatterie
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 16:32 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446812
Aw: Projekt HybridAssistant 16.01.2018 00:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auf die Playstore Seite der HA App kann man sehen wie Alessandro, vom Entwickler Team, dieselbe Halterung in einem Auris H verwendet.

Er meint auch, dass er seitdem viel intensiver und vorteilhafter HA benutzt.



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446876
Aw: Projekt HybridAssistant 16.01.2018 11:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ Haribo

Wie bewertest du dann die Ergebnisse des hybrid reports um sagen zu können, dass deine Batterie noch ok ist?
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar