Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie misst der Scangauge die Bordspannung
(7 Leser) Gulfoss, JoAHa, KSR1, philsw, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie misst der Scangauge die Bordspannung
#210396
Wie misst der Scangauge die Bordspannung 15.06.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Angeregt von der gerade laufenden Diskussion über die 13,1 Volt Bordspannung kam mir eine alte Frage ins Gedächtnis.

Wie ermittelt der Scangauge eigentlich die Bordspannung? Besitzt er ein eigebautes Digitalvoltmeter und misst die Versorgungsspannung an der Anschlussbuchse oder liest er den vom Fahrzeug selbst ermittelten Wert aus dem Bus aus?

Falls der Scangauge selber misst, wäre der Weg von der Batterie bis zur Anschlussbuchse eine nicht zu vernachlässigende Beeinflussung des Messwertes.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210404
Aw: Wie misst der Scangauge die Bordspannung 15.06.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Eigenes Digitalvoltmeter beim ScanGauge? Kann man wohl getrost ausschließen. Der macht garantiert nix anderes als die Werte vom CanBus auszulesen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210408
Aw: Wie misst der Scangauge die Bordspannung 15.06.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ob der Spannungsabfall zwischen Batterie und ECU oder Batterie und OBD-Buchse auftritt ist doch egal. Bei einer geschätzten Stromaufnahme um 100mA beidet dürfte dieser weit unter 100mV liegen.

Für eine Messung durch den Scangauge benötigt dieser nur einen Portpin mit ADC und einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210411
Aw: Wie misst der Scangauge die Bordspannung 15.06.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
das scangauge zeigt den spannungswert auch dann an, wenn der ganze knut schläft. es könnte sich also durchaus um eine eigene messung des SG handeln. ein riesen aufwand ist das sicher nicht, das gerät wird ohnehin mit strom versorgt und in den verwendeten ICs gibts bestimmt auch ein ausgabe dafür.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210425
Aw: Wie misst der Scangauge die Bordspannung 15.06.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mir recht sicher, dass der SG die Spannung selber misst. Per X-Gauge kann man, bei eingeschaltetem Auto, auch die Spannung vom Can-Bus abfragen. Ob der SG besonders genau misst wage ich zu bezweifeln. 1% Abweichung sind bei 12 V schon 120 mV. Und man muss aufpassen welche und wie viele Türen man aufmacht sonst ist die Messung auch für die Füße.

Zum Spannungsabfall: Den hat Priusfreund eriad bereits vermessen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#155262 Er kam auf 0,122 V bei 10 A (Lichthupe).

Ich selber lese die Spannung inzwischen vor dem Öffnen des Autos mit Hilfe des im Kofferraum liegenden Batteriepulsers ELV PB 500 ab. Der verbraucht fast keinen Strom und hat ein Display, das ich durch die Heckscheibe sehen kann. Außerdem sehe ich dann auch noch die Spannung bei 75 A Pulsbelastung: Typischerweise 0,7 V weniger als im Leerlauf.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar