Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Werte aus der OBD-Buchse
#185048
Werte aus der OBD-Buchse 25.11.2012 19:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  


Mit List und Tücke habe ich jetzt die OBD-Daten meines Prius auf mein iPhone abbilden können.
Hier mal eine Auswertung. Es sind 15 km von Ort zu Ort. Los gehts bei 1, den Teil vorher bitte vergessen. Der Motor war schon leicht vorgewärmt. Bis 2 ist es eine Ortsumgehung mit 70 kmh. Die Skala zeigt noch mph. Bei 2 ist ein Ampelstopp. Man sieht den Verbrenner noch auf Leerlaufdrehzahl laufen bis die Drehzahl auf Null geht, da habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Von 3 bis 5 ist Bundesstraße. Bei 4 sieht man eine kurze Verzögerung leicht bergauf durch einen Linksabbieger vor mir. Zwischen 5 und 5 rollt der Prius leicht bergab durch einen Ort mit ICE-Drehzahl Null. Im Gegensatz zum Ampelstopp sieht man hier den Fahrtwind am Werke (7° Außentemperatur), der kühlt ganz ordentlich. Zwischen 6 und 7 gehts auf der Bundesstraße weiter. Bei 7 am Ortseingang wieder Pause für den ICE bei 50 kmh. Und schon sinkt auch die Kühlwassertemperatur wieder leicht ab. Die beiden Spitzen bei 8 und 0 sind Abbiegevorgänge.
Was mich erst gewundert hat, dass der Verbrauch an der Ampel trotz Leerlauf des Verbrenners mit Null angegeben wird. Aber da ist OBD schlauer als der BC des Prius. Er rechnet nämlich nicht durch Null auf 99,9 statt auf Unendlich, sondern auf Null. Richtig ist beides nicht, aber bei der Berechnung Liter pro Kilometer geht es nicht anders.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2012 19:24 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar