Mit List und Tücke habe ich jetzt die OBD-Daten meines Prius auf mein iPhone abbilden können.
Hier mal eine Auswertung. Es sind 15 km von Ort zu Ort. Los gehts bei 1, den Teil vorher bitte vergessen. Der Motor war schon leicht vorgewärmt. Bis 2 ist es eine Ortsumgehung mit 70 kmh. Die Skala zeigt noch mph. Bei 2 ist ein Ampelstopp. Man sieht den Verbrenner noch auf Leerlaufdrehzahl laufen bis die Drehzahl auf Null geht, da habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Von 3 bis 5 ist Bundesstraße. Bei 4 sieht man eine kurze Verzögerung leicht bergauf durch einen Linksabbieger vor mir. Zwischen 5 und 5 rollt der Prius leicht bergab durch einen Ort mit ICE-Drehzahl Null. Im Gegensatz zum Ampelstopp sieht man hier den Fahrtwind am Werke (7° Außentemperatur), der kühlt ganz ordentlich. Zwischen 6 und 7 gehts auf der Bundesstraße weiter. Bei 7 am Ortseingang wieder Pause für den ICE bei 50 kmh. Und schon sinkt auch die Kühlwassertemperatur wieder leicht ab. Die beiden Spitzen bei 8 und 0 sind Abbiegevorgänge.
Was mich erst gewundert hat, dass der Verbrauch an der Ampel trotz Leerlauf des Verbrenners mit Null angegeben wird. Aber da ist OBD schlauer als der BC des Prius. Er rechnet nämlich nicht durch Null auf 99,9 statt auf Unendlich, sondern auf Null. Richtig ist beides nicht, aber bei der Berechnung Liter pro Kilometer geht es nicht anders.