Aw: Fahrtauswertung mit Torque 05.12.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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benibub schrieb:
Super, danke für den Hinweis, hab's gleich bestellt. Wird interessant, wie gut die Werte von Scangauge und Torpue übereinstimmen.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die batterierelevaten Werte auszulesen...
Gruß,
Ben
Habe ich auch noch nicht geschafft, trotz der PID's vom Prius 2.
Hoffe das USBSEAWOLF sich vielleicht doch noch nen YHSD zulegt
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 05.12.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Da bin ich ja ein bisschen beruhigt. Und ich hatte schon gedacht, es würde an meiner geringen Affinität zu elektrischen Geräten liegen
Gruß,
Ben
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 06.12.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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benibub schrieb:
...
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die batterierelevaten Werte auszulesen...
Wo fehlen die batterierelevanden Werte für den Yaris HSD? Im Scangauge, Torque oder bei beiden?
benibub schrieb:
...Wird interessant, wie gut die Werte von Scangauge und Torpue übereinstimmen.
Wenn Du die beiden Geräte während der Fahrt beobachtest, sollten keine großen Abweichungen erkennbar sein, wenn Du die aufgezeichneten Daten vom Torque analysierts, gibt es sogar innerhalb von Torque Inkonsistenzen. Du wirst da z.B.: feststellen, daß die Drehzahl vom MG2 und die Geschwindigkeit nicht zu 100% korriliert, obwohl das aufgrund der Konstruktion vom Antrieb so sein sollte.
Torque rechnet auch einige Werte selbst aus, deswegen muß das Profil vom Torque richtig konfiguriert sein.
lG
Martin
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Letzte Änderung: 06.12.2012 11:34 von kalkulatorix.Grund: Tippfehler
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 06.12.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Martin,
momentan leider noch bei beiden Geräten. Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.
Gruß,
Ben
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 07.12.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Ben,
Im Priuschat sind die ScanGauge parameters
ScanGaugeII Xgauges for Prius C / Yaris Hybrid Auf Google Drive klicken!
Habe keinen Yaris Hybrid, kann deswegen nicht mehr tun als den Link weitergeben. Vielleicht ist ja ein EDV Guru im Forum, der diese Scangauge Parameter in Torque Definitionen umwandeln und das Ergebnis testen kann.
lG
Martin
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 12.12.2012 15:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
habe gerade die erste Fahrt mit Scangauge und Torque hinter mir. Beide über ein Y-OBD-Kabel angeschlossen. Was ist mir aufgefallen:
- Die Torque-Verbrauchsanzeige lässt sich prima über die Einstellungen skalieren, da hab ich mich schon recht gut an die Anzeige des Bordcomputers herangetastet. Werde ich aber auf weiteren Fahrten im Auge behalten.
- Der Durchschnittsverbrauch wird von Torque auf längeren Gefällsträcken nicht richtig errechnet. Zwar ist der Momentanverbrauch wie auch beim Scangauge bei Null, aber der Durchschnittsverbrauch nimmt kaum ab, damit bin ich bisher nicht zufrieden, das ist definitiv eine deutliche Fehlerquelle.
- Bisher war ich noch nicht in der Lage, die den elektrischen Triebstrang betreffenden Parameter anzuzeigen. Aber das bekomme ich hoffentlich noch hin.
Das von mir verwendete Nexus 7 Tablet verfügt übrigens über GPS, so dass eine WLAN-Anbindung über mein Handy für die Aufzeichnung der Daten nicht erforderlich ist.
Gruß,
Ben
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Letzte Änderung: 12.12.2012 17:17 von benibub.
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.12.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass der BT Adapter sich jedesmal neu mit dem Android-Teil pairen will? Kann man das irgendwie abstellen? Ich muss jedesmal "1234" eingeben, erst dann wird eine BT-Verbindung aufgebaut.
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Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016
Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.12.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hi,
ich habe mir jetzt auch mal so einen ODB2-Adapter besorgt und wollte ihn heute auf die Schnittstelle aufstecken... bloß wollte der sich partout nicht aufstecken lassen . Bin ich einfach zu blöd dazu oder gibt es da eine spezielle Technik? Der Anschluss selber sollte ja vermutlich genormt sein...
Das er sich nur in einer Richtung aufstecken lässt, habe ich gesehen.
Grüßle
Frank K.
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Prius II Executive von 03/2006
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.12.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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man darf nicht zu zimperlich sein. bei fühlt es sich auch nicht so an als ob er fest drauf wäre, aber das lämpchen leuchtet und er überträgt.
Aussie64 schrieb:
Sagt mal, ist das bei euch auch so, dass der BT Adapter sich jedesmal neu mit dem Android-Teil pairen will?
Hab ich auch ab und zu... Vielleicht ist ja im Winter bei Bluetooth-Geräten einfach Paarungszeit?
Sagt mal wie bekommt ihr das überhaupt hin die ganzen Sachen genauer zu konfigurieren... Hab bisher nur rausgefunden wie ich das Ding verbinde und mir son paar Anzeigen auf den Screen mache. Hab allerdings auch erstmal bloß die Light-Version, keine Ahnung ob das da überhaupt geht.
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.12.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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@ Frank: Bei mir wars der Zapfen in der Mitte vom Adapter. Ohne ihn geht's richtig gut jetzt.
@ GaKu: Ja, die Pro Version kann schon etwas mehr
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.12.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
mein erster Eindruck vom errechneten Durchschnittsverbrauch bei Torque bestätigt sich zunehmend. Mit Verbrennungsmotor an passen die angezeigten Durchschnittsverbräuche sehr gut mir Scangauge überein. Aber sobald elektrische Phasen dazukommen, überschätzt Torque den Durchschnittsverbrauch teilweise sehr stark (Faktor 1,5 bis 2).
Torque scheint nicht wirklich auf Hybridfahrzeuge eingestellt zu sein, wobei sich mit den vorhandenen Werten (Geschwindigkeit und aktueller Verbrauch) der Durchschnittsverbrauch eigentlich ziemlich exakt berechnen lassen müsste.
Die Frage an die erfahrenen Nutzer von Torque: Kennt Ihr eine Lösung, um die Genauigkeit des Durchschnittsverbrauches für Hybridfahrzeuge anzupassen? Für den aktuellen Verbrauch geht das ja sehr gut in den Einstellungen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Gruß,
Ben
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.12.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Peters schrieb:
@ Frank: Bei mir wars der Zapfen in der Mitte vom Adapter. Ohne ihn geht's richtig gut jetzt.
Den Zapfen hatte ich auch in Verdacht... das heißt, du hast ihn rausgebrochen?
Grüßle
Frank K.
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Prius II Executive von 03/2006
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.12.2012 18:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Der Zapfen ist rausgebrochen beim X-ten Versuch den Adapter einzustecken. Jetzt flutscht er richtig gut.
Überlege als nächstes die überflüssigen PINs abzuzwacken, denn mit der vollen Belegung führt es zu unnötigen Überbrückungen. Das ABS Symbol fängt dann an zu blinken wenn die Zündung angeschaltet ist und der Adapter danach eingesteckt wird.
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Letzte Änderung: 15.12.2012 18:12 von Peters.
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.12.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Welches sind denn die überflüssigen Pins?
Habe auch immer wieder das Problem, dass nach dem Losfahren verschiedene Warnleuchten dauerhaft angehen. Wie auch meine Vorredner in diesem Thread habe ich das noch nicht reproduzieren können. Finde ich aber ziemlich irritierend.
Kann das durch Entfernen überflüssiger Pins abgestellt werden?
Gruß,
Ben
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Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.12.2012 01:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Es sind wichtige Sicherheitsfunktionen, die dann außer Kraft sind.
Das passiert in meinem Prius+, wenn ich die Zündung ausschalte, torque aber aktiviert bleibt.
Aktiviert bleibt bis zum nächsten Druck auf den Startknopf!
Also beim wieder einschalten der Zündung.
Am sichersten ist es, torque zu beenden, bevor du die Zündung ausschaltest. Achte sonst darauf, dass torque nicht noch aktiv ist, wenn du die Zündung wieder einschaltest.
Dann treten die Fehler nicht mehr auf.
Probier's mal und lass uns wissen ob's so klappt.
Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 16.12.2012 01:24 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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