Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#184140
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.11.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
JürgenH schrieb:
Leonardo schrieb:
Google mal nach USBSEAWOLF2000.
Dieser amerikanische Priusfahrer hat eine Datei zusammengestellt die du ins Unterverzeichnis „extendedpids“ von Torque auf deinem Android ablegst.


Ich habe mir die Datei "USBSeawolf2000 Gen2 Prius 1-11-12 (Metric).csv" aus dem Netz geladen und suche jetzt verzweifelt das Unterverzeichnis „extendedpids“ von Torque auf meinem Samsung Galaxy W.
Dort ist zwar ein Unterverzeichnis".torque", jedoch kein Unterverzeichnis „extendedpids“.
Was mache ich falsch?


Verzeichnis neu anlegen - Auf Groß.-/Kleinschreibung achten.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184154
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 21.11.2012 07:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gibts eigentlich auch diese PIDs für den Prius 1 irgendwo? oder kann man vlt. sogar einfach die vom P2 benutzen...?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184285
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 21.11.2012 21:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:


Verzeichnis neu anlegen - Auf Groß.-/Kleinschreibung achten.




Danke - hat funktioniert!
JürgenH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße
Jürgen

Prius P2 - Facelift (EZ 2007)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184288
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 21.11.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Da ich nun auch "in der Neuzeit angekommen bin"(wurde mir gesagt )
Klingt sehr interessant, doch bei den Adaptern hab ich etwas Bauchschmerzen...Batterieentladung, Qualität...hm-wie siehts damit aus? Wenn ich mir das alles so durchlese, dann kann man da keine allgemeingültigen Aussagen treffen-schade.
Da ist der Scangauge schon deutlich komfortabler...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184296
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 21.11.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
.....
Da ist der Scangauge schon deutlich komfortabler...


Tja, der Scangauge kostet ja auch ca. das Zehnfache - da kann man ja dann auch etwas mehr erwarten!
Wobei - meiner Meinung nach rein optisch gesehen - Torque doch deutlich die Nase vorne hat.
JürgenH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße
Jürgen

Prius P2 - Facelift (EZ 2007)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184468
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 22.11.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

auch ich fahre seit kurzem mit einem Scangauge durch die Gegend und genieße die zusätzlichen Information. Besonders gerne nutze ich die Kühlwassertemperatur und den Durchschnittsverbrauch des aktuellen Tripps (der fehlt nämlich definitiv in meinem Yaris HSD).

Insgesamt fänd ich aber die Möglichkeit, mehr als vier Werte gleichzeitig anzuzeigen, sehr attraktiv. Von daher liebäugele ich noch mit der Möglichkeit, auch mal Torque zu testen. Dummerweise müsste ich mir dafür erst noch ein Android-Gerät organisieren

Mal schaun, ob die Neugier mich dazu treibt...

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184495
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 22.11.2012 22:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Richtig geil ist ja, dass die online übertragenen Werte quasi in Echtzeit zu sehen sind.

Neuerdings wird im Webviewer sogar ein Auto-Icon angezeigt, welches sich in Echtzeit auf der Karte bewegt.

Mir geben allerdings manchmal die Werte zu denken. Gerade der Durchschnittsverbrauch ist deutlich zu niedrig vergl. mit BC und rechnerisch ermitteltem Wert.

Hat eig. irgendwer schon mal den PID-Scanner durchlaufen lassen?
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184519
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 23.11.2012 08:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
GaKu schrieb:
Gibts eigentlich auch diese PIDs für den Prius 1 irgendwo? oder kann man vlt. sogar einfach die vom P2 benutzen...?
Nein hab bisher nix gefunden.
Ich freue mich aber zumindest über die Werte, die ich zu sehen bekomme.
Aber wäre schon mal spannend die Batterie und Stromdaten zu bekommen.
Zumal was macht scangauge / minscanner anders als der ELM ?
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185050
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 25.11.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Für alle, die das kleine hellblaue Teil in der Bucht suchen, hier ein Ausschnitt aus einer Mail von der Bucht an mich.

Guten Tag xxxx,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir den Artikel, für den Sie ein Gebot abgegeben haben oder den Sie gekauft haben, entfernt haben:

140889346412 - Super Mini ELM327 Bluetooth Diagnose Interface CAN-Bus OBD2 Adapter KFZ Software

Die meisten Artikel, die bei eBay angeboten werden, dürfen legal verkauft werden und wir tun sehr viel dafür, unsere Mitglieder vor dem Kauf von Artikeln zu schützen, die nicht legal sind. Dazu gehört auch, dass wir Angebote entfernen, die uns im Rahmen des eBay-VeRI-Programms gemeldet werden, weil sie möglicherweise die Rechte Dritter verletzen.

In diesem Fall haben wir das Angebot entfernt, weil der Eigentümer der Urheberrechte oder der Marke für dieses Produkt glaubt, dass der angebotene Artikel möglicherweise nicht echt ist.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185059
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 25.11.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185066
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 25.11.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ist ein anderer. Kann sein, dass der Rechteinhaber jetzt Jagd auf alle macht ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186157
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 02.12.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

Hallo Martin,

wäre es nicht auch möglich, das Tab über WLAN mit dem Handy zu verbinden und dessen 3G zu nutzen? Dann würde es ausreichen, wenn das Tab über Bluetooth und WLAN verfügt.

Gruß,
Ben



Hallo Ben,

Ich denke, wenn Du nur die Anzeigen nutzen willst, würde ein Tab mit Bluetooth alleine ausreichen.

Wenn das Torque einmal installiert ist, braucht es eine Verbindung ins Internet nur zur Anzeige der Maps.

Wenn das Tab kein GPS hat, macht die Aufzeichnung wenig Sinn. Ob man irgendwie GPS Daten zum Handy mit GPS zu einem GPS-losen Tab übertragen kann ????

Als ich meine Evaluierung gemacht habe, wollte ich ein Gerät für alles: Telefonie, Internet, Kamera, Mp3, GPS und Torque (Anzeigen und Aufzeichnung) mit möglichst großem Display. Ebenso war eine Befestigung von Brodit ein Argument.

Deswegen habe ich die Implementationen mit 2 Geräten nicht berücksichtigt.

liebe Grüße
Martin


Hallo Martin,

hab inzwischen ein Tablet mit einer geeigneten Halterung montiert, und schon ein bisschen mit der Anbindung über mein Handy getestet. Das funktioniert bisher sehr gut. Hab mir auch so einen Doppel-USB-Stecker für den Zigarettenanzünder gekauft, so dass ich Tablet und Handy gleichzeitig aufladen kann.

Jetzt warte ich nur noch auf den OBD-Adapter, um Torque in Betrieb zu nehmen und zu testen. Bestellt ist er schon, nur die Lieferung steht noch aus. Bin sehr gespannt, insbesondere im Vergleich zu ScangaugeII, das ich in den letzten Wochen genutzt habe.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186708
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 05.12.2012 21:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

hab jetzt nach ein paar Wochen mit ScangaugeII das erste Mal Torque getestet. Konfiguration: Bluetooth OBD-Adapter, 7''-Tablet mit Bluetooth und WiFi, über WiFi und Handy als persönlicher Hotspot GPS-Daten.

Meine Eindrücke:
- Scangauge trifft die Verbrauchsdaten deutlich besser, Momentanverbrauch stimmt sehr gut überein. Torque hat hier eine Abweichung nach oben, die lässt sich aber offenbar einstellen.
- Die Kartenansichten und die damit verbundene Archivierungsmöglichkeit ist bei Torque eine tolle Lösung.
- Auch die Oberfläche finde ich besser als bei Scangauge.
- Anzeigen bzgl. Batterieströmen, -ladestatus etc. habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich mir die zusätzlichen PID's runtergeladen hab. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Werde weiter testen. Sollte ich das mit der Verbrauchsgenauigkeit und der Anzeige der Batteriedaten hinbekommen, dann tendiere ich aktuell aufgrund der schöneren Darstellung eher zu Torque. Andernfalls würde ich wieder zu Scangauge zurückwechseln.
Wirklich schade, dass man die beide nicht parallel betreiben kann. Oder kennt jemand einen Stecker für Scangauge, bei dem man quasi Huckepack noch einen Bluetoothstecker draufstecken kann?

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186713
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 05.12.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
benibub schrieb:

Wirklich schade, dass man die beide nicht parallel betreiben kann. Oder kennt jemand einen Stecker für Scangauge, bei dem man quasi Huckepack noch einen Bluetoothstecker draufstecken kann?

Gruß,
Ben


Schau mal nach einem sogenanntem " OBD - Y - Kabel " . Damit könnte es funktionieren. Kostet zwischen 10 bis 15 Euro.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186714
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 05.12.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Super, danke für den Hinweis, hab's gleich bestellt. Wird interessant, wie gut die Werte von Scangauge und Torpue übereinstimmen.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die batterierelevaten Werte auszulesen...

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2012 22:40 von benibub.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar