Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#294294
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 03.08.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe torque nicht ständig laufen, aber wenn ich es im P2 habe laufen lassen, passten die Verbrauchswerte und entsprachen ungefähr dem Bordcomputer. Es waren allerdings Autobahnfahrten, wo der Verbrenner natürlich die ganze Zeit läuft. Ich probiere es bei Gelegenheit mal bei Stadtfahrten aus.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294299
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 03.08.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hallo,

ich war auch auf der Autobahn damit unterwegs, aber die Verbrauchswerte waren irgendwas nur nicht das, was der Auris anzeigt.

mich wundert auch, dass bei PriusChat drüber geschrieben wird, wie man aus Luftmasse und Lambdawert den Kraftstoff rausrechnen kann. So als ob es die direkten PIDs gar nicht gäbe.

wär jedenfalls super wenn du das nochmal überprüfen würdest und mir sagst, welche Werte genau du verwendest.

gruß
hannes
aurispilot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294318
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 03.08.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich verwende den normalen Torque Anzeige LPK l/100km. Das Gewicht habe ich mit 1400 kg angesetzt, Hubraum mit 1,5 l, Korrekturfaktor habe ich keinen angesetzt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295508
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Welches Fahrzeug hast du?

Nach mehrmaligem überprüfen konnte ich keinen Zusammenhang des Torque Wertes Trip LPK [l/100km] mit dem tatsächlichen Verbrauch finden. Dieser Wert startet oft so um 20 herum und geht dann langsam runter auf 8-10 Liter. Ich habe schon ein paarmal während einer Fahrt immer wieder den Faktor zwischen der Anzeige Auris und LPK gerechnet. Der Faktor ist nicht konstant.

Auch "Fuel Used" passt nicht zum Verbrauch des Auris. "Fuel Flow [cc/min]" stimmt auch nicht, der Wert ist viel zu hoch.

Deswegen habe ich den Verbrauch über ein eigenes PID selbst gerechnet:

Formel: "Mass Air Flow" / 14,7 / "AF Lambda B1S1"

(AF Lambda B1S1: gemessener LambdaWert)



Bei einer Testfahrt komme ich auf folgende Werte:

Torque:
4154s Fahrtzeit und 33g/min = 2343g Benzin

Auris:
67,7km und 4,7L/100 km= 3,182 Liter Benzin * Dichte (0,75) = 2386g Benzin


<2% Abweichung voneinander. Der von Torque berechnete Wert „Fuel Flow“ ist übrigens genau das 1,5 fache des richtigen Wertes, bin ich im Nachhinein draufgekommen. Ich habe nämlich die Kurven des eigenen PIDs und des "Fuel Flow" nebeneinander angezeigt und die sind praktisch ident. D.h dass Torque auch auf diesem Weg den Verbrauch berechnet. Und der Wert stimmt auch abgesehen von dem Faktor 1,5.
Deswegen verstehe ich nicht, warum alle anderen Verbrauchswerte aus Torque heraus falsch sind. Die müssen ja letztlich von Fuel Flow abgeleitet sein.


Verwende folgende PID-Liste:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ar6...jJ4QkJSZ0FLcHc#gid=2
aurispilot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295517
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich nehme eine PID-Liste aus priuschat und habe einen Prius 2.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296997
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 26.08.2015 16:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Beim Auris ist der Wert Lpk 100 Liter/100km falsch, ich stelle keinerlei Zusammenhang mit der Anzeige fest.
Fuel used (für Trip) ist um Faktor 1.1 zu hoch, passt aber ansonsten.
aurispilot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345227
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 04.07.2016 13:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Frage von Happyyaris aus dem Bilderthread möchte ich hier beantworten.....

happyyaris schrieb:
Kawajock schrieb:
Fuel Economy Plugin for Torque Pro
Interessant. Muss ich mal testen.

Mein bisheriges Problem bei Torque Pro und meinem Yaris ist, dass ich die Verbrauchsanzeige kaum richtig kalibriert bekommen habe.

Welche Einstellungen hast Du hier vorgenommen?


Ich bin noch ein absolutes Greenhorn in Sachen Kalibrierung von Torque.

Das Plugin Fuel Economy nutze ich deshalb, weil der Verbrauch sehr übersichtlich angegeben wird. Mir kommt es nicht auf die absolut genaue Anzeige an, lediglich der Trend interessiert mich. Die Anzeige im Armaturenbereich belasse ich dabei auf dem Durchschnittswert seit dem letzten Tanken, das Touch and Go bleibt auf der Akkustandanzeige zusammen mit der Verbrauicsanzeige auf dem Smartphone habe ich so einen guten Überblick. Fahre erst seit drei Monaten Hybrid und bin mit dem Verbrauch noch nicht zufrieden - so bin ich dabei zu vergleichen, bei welchem Streckenprofil und bei welcher Fahrweise der Verbrauch optimiert werden kann.


Fuel Economy Plugin for Torque Pro

Gruß
Jürgen
Kawajock
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353321
Leistung MG1 MG2 19.08.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
justin13, der lange nicht aktiv war, hat ein Bild von einer Torque-Anzeige gezeigt, die mit "MG1 Power" beschriftet war.

Wie hat er das geschafft? Die Leistung kann aus das Multiplikation von Drehmoment und Drehzahl berechnet werden, aber die sitzen (in der PruisIII-Liste) nicht auf dem selben PID-Register:

MG1 torque MG1 Torq 2167 (A * 256 + / 8 - 4096
MG1 revolution MG1 rpm 2161 D * 256 + E - 32768

Eine Anzeige in Torque bezieht sich immer auf genau eine PID, richtig?
Ein PID kann immer nur eine Formel mit den Bytes eines einzigen Registers rechnen, richtig?
Dann wäre die Anzeige der MG1 power unmöglich, richtig?

Werden Drehmoment und Drehzahl noch in einem anderen Register ausgegeben?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353344
Aw: Leistung MG1 MG2 19.08.2016 13:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
andreas214 schrieb:
Die Leistung kann aus das Multiplikation von Drehmoment und Drehzahl berechnet werden
Ich habe keine Ahnung von dem Tool, aber könnte man die Power eines Elektromotors nicht auch aus P = U * I (= Spannung x Stromstärke) berechnen?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353565
Aw: Leistung MG1 MG2 20.08.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
andreas214 schrieb:
Eine Anzeige in Torque bezieht sich immer auf genau eine PID, richtig?
Ein PID kann immer nur eine Formel mit den Bytes eines einzigen Registers rechnen, richtig?
Man kann in Torque auch mehrere PIDs in einer Formel verwenden. VAL("Name der PID") liefert den Wert einer anderen PID.

Siehe torquebhp.wikia.com/wiki/How_to_add_extended_PIDs

VIP schrieb:
könnte man die Power eines Elektromotors nicht auch aus P = U * I (= Spannung x Stromstärke) berechnen?Schon, zumindest die Leistung auf elektrischer Seite. Aber woher soll man den Strom für MG1 bekommen? Ich kenne keine PID dafür.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353845
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 22.08.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@proprius
Danke, diese Funktion hilft mir sehr weiter!
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354507
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 25.08.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich komme mit der Leistungsanzeige nicht weiter. Zeigt immer noch durchgehend 0 an.

0 MG1 U/min,U/min MG1,2161,D * 256 + E - 32768,-15000,15000,RPM,7E2
0 MG1 Drehm,Drehm MG1,2167,(A * 256 + / 8 - 4096,-4096,4095.875,Nm,7E2
0 MG1 kW,MG1 kW,2167,((A * 256 + / 8 - 4096) * VAL("0 MG1 U/min") / 9551,0,200,kW,7E2


Die 9551 habe ich hier entnommen.

Die Anzeigen von Drehmoment und U/min passen soweit

Jemand ne Idee, was ich hier falsch mache?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357133
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.09.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
- Zu VAL gehören geschweifte Klammern: val{x}, sonst wird's nix!
- Der Name kann (muss?) ohne Anführungszeichen zwischen den Klammern stehen.
- Drehmoment und Drehzahl haben bei MG1 fast immer verschiedene Vorzeichen, also muss für die Leistung ein negativer Minimum-Wert angegeben werden (wenn man auf der Echtzeit-Anzeige etwas sehen will).

Bei mir bringen folgende Zeilen für MG1 plausible Werte:

Name,ShortName,ModeAndPID,Equation,MinValue,MaxValue,Units,Header
_t1,t1,2167,32*A+B/8-4096,-100,100,Nm,7E2
_u1,u1,2161,256*D+E-32768,-15000,15000,rpm,7E2
_kW1,kW1,,0.00010472*val{_t1}*val{_u1},-50,50,kW

(bei t1 habe ich nur die Klammern aufgelöst)

Wenn in der Gleichung keine PID angesprochen wird, braucht (muss?) man ModeAndPID nicht spezifizieren (es folgen 2 Kommas auf einander), ein Header wird nicht benötigt.

kW berechnen: zu Drehmoment mal Drehzahl kommt noch: mal 2pi, dann durch 60 (für Drehzahl pro sec) und durch 1000 für kW statt Watt: 2pi/60/1000 = 0,00010472.
Man kann wie du auch durch den Kehrwert (=1/0,00010472= 9549,296...) dividieren, was meist gemacht wird, indem man dazu 9550 nimmt, weil man sich die Zahl leichter merken kann und das Ergebnis genau genug ist.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 16:19 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357661
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.09.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Für meine Anzeige addiere ich die Leistungen von MG1, MG2 und ICE


ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2016 11:54 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358841
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 23.09.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke, da sind viele wichtige Hinweise für mich!

Jetzt bin ich mit der Leistungsanzeige schon recht zufrieden.

Was mir nicht so gefällt sind die lückenhaften Daten der Leistung der ICE, die vom lückenhaften Drehmoment her kommen. Ich nehme zur Zeit:

_ICE Drehm,ICE Drehm,,[ff1225]*1.3558,0,200,Nm,

das zeigt das gleiche an, wie das vorinstallierte "Torque(Nm)"

Wenn das Instrument angezeigt wird, gibt es immer wieder Phasen, wo es 0 anzeigt, obwohl die ICE, eindeutig hörbar, läuft. Hast du dieses Problem nicht? Oder hast du eine Lösung?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar