Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#170827
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Hallo,

habe den ganzen Threat gelesen, dieses Torque würde mich irrsinnig interessieren.

Hat jemand eine Ahnung / Erfahrung ob Torque auch beim Yaris HSD funktioniert, welchen Adapter ich brauche und wo ich die APP kaufen kann.


Leonardo hat ja bereits schon alles wesentliche geschrieben. Torque und ein ELM327 Adapter wird sicher funktionieren, die ODB2 Schnittstelle die im Auto dafür notwendig ist hat sein mehr als einem Jahrzehnt jedes Auto eingebaut.

Auch die PIDs sind größtenteils genormt, d.h. Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur u.v.a. mehr sind unter einer genormten PID zu finden und werden auf Anhieb funktionieren.

Zusätzlich legt Toyota die Hybrid - Daten auf nicht genormten PIDs ab, und da braucht es eine Definitionsdatei, ich habe für den Yaris HSD noch keine gefunden, habe allerdings nicht mit letztem Einsatz gesucht.


Falls Du bereits ein Android Gerät mit Bluetooth (optimalerweise sollte es G3 und GPS auch mit dabei haben) , kostet Dich das Aufzeichnen nur den Adapter (20EUR), die Torque App (3,60EUR) und eine Befestigungsvorrichtung. Für meine Zwecke reicht dieses Setup aus.


Nur als Hinweis: Ich muß erst den Prius starten, und dann erst die App. Mache ich das umgekehrt, gibt es Warnleuchten vom Bremssystem am Armaturenbrett, die erst am nächten Tag wieder weg sind. Vor allem nach kurzen Halts beim Einkaufen habe ich schon mehrmals vergessen, die App zu beenden.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170891
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

....
Nur als Hinweis: Ich muß erst den Prius starten, und dann erst die App. Mache ich das umgekehrt, gibt es Warnleuchten vom Bremssystem am Armaturenbrett, die erst am nächten Tag wieder weg sind. Vor allem nach kurzen Halts beim Einkaufen habe ich schon mehrmals vergessen, die App zu beenden.


Die Fehlermeldung hatte ich auch bereits mehrere Male ohne diese jedoch reproduzieren zu können. Die Reihenfolge der Inbetriebnahme hat anscheinend keinen Einfluss.

Im Gegenteil, ich habe Torque seit neuestem ständig im Hintergrund auf meinem Android laufen. Das App geht automatisch in Ruhestellung wenn kein Kontakt zum OBD besteht. Beim nächsten mal einsteigen in den Prius und drücken des Startknopfs geht Torque automatisch in Aufzeichnungsmodus und zeichnet die Fahrt mit. Hierzu ist kein Handgriff notwendig, das Phone kann in der Tasche bleiben, GPS sollte aber in Betrieb sein, sonst bekomme ich keine Daten für Google Earth.
Ich kann dann zwar keine aktuellen Fahrtwerte auf dem Display ablesen aber die Route mit allen von mir vorgewählten Sensoren (Geschwindigkeit, Kühlwasser, ...) wird aufgezeichnet.

Ideal um immer ein Fahrtenbuch zu führen. Die Funktion zum automatischen versenden der Routen auf die von Torque vorgeschlagene Site habe ich abgewählt, Big Brother braucht schließlich nicht zu wissen wo ich mich rumtreibe. Die Routendateien kann ich auch schön manuell als email an meine Adresse verschicken und speichern.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170893
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2012 19:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

danke für die Antworten. Habe eben so einen ELM327 Adapter in der Bucht geordert. Sobald der da ist wird Torque auf dem SGSII installiert.

Ich werde berichten

Gruß und Dank

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170904
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gibts das auch fürs iPhone?
Gruß
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170925
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Guten Abend,

ich habe Torque und einen OBD2-Bluetooth-Adapter auch eine Zeit lang benutzt. Habe dann auch mehrmals Fehlermeldungen des Bremssystems erhalten; nur ist in meinem Falle dann auch wirklich das Bremssystem ausgefallen: also keine Bremskraftunterstützung, kein Rekuperieren mehr! Zum Glück habe ich das jedes Mal auch bemerkt und habe angehalten und neu gestartet.

Nach diesen Problemen habe ich den Adapter und Torque nie mehr benutzt und seitdem auch keine Probleme mehr erlebt. Ich habe einen PIII und wäre dankbar, wenn jemand einen Tip hätte, wie er/sie mit solchen Problemen umgegangen ist. Ich bin nämlich eigentlich von dem Torque-App angetan und würde es gern mal wieder einsetzen. Ich hatte damals einen Thread eröffnet (ich hoffe, dass das mit dem Link klappt), wo ein Profi von ähnlichen Problemen mit OBD-Auslesegeräten bei anderen Kfz-Fabrikaten berichtete.

Mit sommerlichem Gruße
Fritz
Priusfritz
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Basis, Tempomat, TFL (Philips), Parkhilfe (Valeo) nachger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170927
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Gibts das auch fürs iPhone?
Gruß
Blauer Claus

Ja, siehe in diesem Tread Seite 1. e-motion verwendet es.
Für den Apple heißt das App REV, ist von der Firma DevToaster und wird in der Kategorie Sport geführt. Gibt es auch als Lite Version.

Da ich kein iPhone besitze, kann ich nur vermuten, daß ohne Jailbreak die billigen ELM327-Bluetooth Adapter nicht funktionieren, sondern ein ODB2-WiFi Adapter notwendig ist.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170930
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.08.2012 00:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So ist es. Beim teuren iPhone nur mit teurem Wifi-Adapter und beim Android nur mit günstigerem Bluetooth-Adapter.

Danke, dass ihr mein Interesse an Torque geweckt habt!

Vom Hersteller der wirklich gut gemachten REV2-Software fürs iPhone kommt zu lange nichts nach.
Hybrid = unbekannt.
Also wird der Verbrauch falsch gerechnet. Scangauge kriegt das hin.

Meine Fragen an euch zu Torque:
Wie realistisch sind die Verbrauchsberechnungen?
Kann man bei Torque den angezeigten Durchschnittverbrauchswert kalibrieren?
Kann man den SOC-Ablesen, live einblenden?

Vielen Dank!
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2012 00:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170976
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.08.2012 15:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
Wie realistisch sind die Verbrauchsberechnungen?
Kann man bei Torque den angezeigten Durchschnittverbrauchswert kalibrieren?
Kann man den SOC-Ablesen, live einblenden?
Holger

1. sehr realistisch man kann die Messmethode auch einstellen und über einen Faktor kalibrieren.
2. Der SOC müsste über die PID ab P2 anzuzeigen sein bin mir aber nicht ganz sicher.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170988
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.08.2012 17:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:

Vom Hersteller der wirklich gut gemachten REV2-Software fürs iPhone kommt zu lange nichts nach.
Hybrid = unbekannt.
Also wird der Verbrauch falsch gerechnet. Scangauge kriegt das hin.

e-motion,
bitte erwarte aber auch nicht zu viel vom Torque. Eine wesentliche Zielgruppe vom Torque ist der Motorsport, von Hybrid hat Torque überhaupt keine Ahnung.

Aber durch die Möglichkeit, eigene PID Definitionen einzuspielen, kannst Du alle Parameter, die am CAN Bus anliegen, und von denen Du die Definition kennst, importieren und verwenden.

Egal, ob der Wert vom

  • Android Gerät selbst kommt (wie z.b. GPS Koordinaten, Uhrzeit, GPS Geschwindigket),
  • von genormten PIDs vom Auto ( z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl ),
  • von extendid PIDs (z.B. SOC, MG Daten)
  • oder von Torque berechnet( z.B. Zeit von 0 auf 100 )


alle Daten sind aus einer ewig langen Liste auswählbar und am Torque Desktop oder im Logfile verfügbar.

Der Torque Desktop besteht standardmäßig aus 7 Untereseiten, die alle beliebig konfigurierbar sind. Selbstverständlich ist es auch möglich, besonders wichtige Daten mehr als einmal am Desktop zu haben.

SOC funktioniert, im Logfile und am Bildschirm.
Durchschnittsverbrauch muß Du kalibrieren.


Danke, dass ihr mein Interesse an Torque geweckt habt!

Ob Du das in einem Monat auch noch sagen wirst? Das Aufzeichnen kann zu einer Sucht werden, ich habe gestern ernsthaft überlegt, eine Strecke nochmals fahren, weil ich vergessen habe, die Aufzweichnung zu aktivieren.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171022
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.08.2012 01:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deine ausführliche und sehr hilfreiche Info!
Torque ist damit eindeutig umfangreicher als REV2.

Und ja, ich will mir das antun.
Dafür brauche ich aber erst mal das passende Smartphone.
Ein teurer Spaß wäre das.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171025
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.08.2012 09:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ach was ein gebrauchtes Android mit Bluetooht reicht doch. musst nichmal ne Sim Karte haben
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171030
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.08.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm, kenne mich nicht aus. Hast du einen Tipp?
Touchscreen und eine gut ablesbare Displaygröße sollte schon dabei sein.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171031
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.08.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Eine konkrete Modellempfehlung habe ich nicht, aber für so was würde ich kein Handy, sondern ein kleines Tablett nehmen (klein = 7 Zoll). Davon gibt es mit Android jede Menge.

Für diese Anwendung tut es eines ohne Mobilfunk-Modul, also nur mit WLAN. Das macht die Sache gleich billiger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171073
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.08.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Tipp Egon. Ich war schon nah dran, mir ein zweites Smartphone anzuschaffen. Nun habe ich ein 7" Samsung Tablet bestellt,
allerdings mit 3G, denn ich weiß wie duster es manchmal ohne W-Lan Verbindung sein kann.

Hoffentlich passt das Ding irgendwo in den Prius+.

Jetzt muss ich noch einen guten, kompakt bauenden OBD-BLuetooth-Adaper finden. Dann kann's losgehen.

Edith: Erledigt. Schon gefunden.
ELM327 OBD-II Bluetooth Mini

Nächster Schritt: Brodit.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 16:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171080
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.08.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Betrifft OBD-BT-Adapter:
Bitte darauf achten, dass der Adapter nicht zu viel Strom saugt (im ausgeschalteten Zustand).

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar