Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ScanGauge Probleme
#162958
ScanGauge Probleme 03.06.2012 09:30 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

Ich habe mir in Vorbereitung auf meinen neuen Prius das Scangauge II gekauft und eine Reihe von Problemen beim Ausprobieren mit meinem Corolla Verso Diesel oder dem Mini Cooper meiner Frau. Die Anleitung und Settings habe ich sorgfältig studiert und alle Einstellungen sorgfältig vorgenommen.  Kalibriert habe ich noch nicht, weil mein Tank noch voll ist. Bevor ich es zurückgebe, wollte ich bei Euch anfragen, vielleicht klappt's ja doch.  

- bei meinem Corolla Verso Diesel aus 2005 zeigt das Gerät absurde Verbräuche zwischen 8 LhK im Standgas bis 16 Liter im ruhigen 70 kmh Fliessverkehr an (tatsächlich sind es 0.8 LHK bzw. 3.8 LHK). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14 Avg, tatsächlich sind es 6. Was tun?
- die Schubstopperkennung funtioniert beim Diesel gar nicht, es wird kein TPS Wert für die Drosselklappe erkannt. Ich habe mit verschiedenen Cutoffwerten experimentiert, ohne Erfolg. Auf Null setzen? Was tun?
- beim Mini Cooper (2006) meiner Frau mit Benzinmotor wird gar kein Verbrauch LHK oder AVG angezeigt, wenn ich den Fuel Type auf Gas einstelle, aber bei Diesela zeigt er Werte an. Kalibrieren gelingt so nicht, oder soll ich es auf Diesela lassen? Die TPS Erkennung klappt, die Schubstopperkennung jedoch nicht. Was tun?

Die Firmeware ist 4.05.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2012 09:39 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162963
Aw: ScanGauge Probleme 03.06.2012 11:32 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Am besten alles noch mal auf Werkseinstellungen zurück.
Beim Diesel das gemacht?

---Die zwei Auswahlmöglichkeiten DIESELa und DIESELb betreffen nicht verschiedene Kraftstoffarten, sondern die Art und Weise, mit der das Fahrzeug bzw. die Sensoren den Kraftstoffverbrauch ermitteln. Damit Sie den Typ Ihres Fahrzeuges bestimmen können, folgen Sie diesen Schritten:
Zuerst stellen Sie den Hubraum des Fahrzeuges wie oben beschrieben ein und wählen die Kraftstoffart DIESELa. Lassen Sie den Motor warmlaufen bis er die normale Betriebstemperatur hat und schalten Sie in den Leerlauf oder die Parkposition. Wählen Sie als Messwerte am ScanGaugeII, wie weiter oben beschrieben in 2 der 4 möglichen Anzeigen die Werte RPM und LPH aus. Danach treten Sie aufs Gaspedal bis Sie 1500 Umdrehungen erreichen. Wenn der Verbrauch steigt, dann gehört Ihr Fahrzeug zum Typ DIESELa. Wenn der Verbrauch sinkt oder konstant bleibt, dann gehört Ihr Fahrzeug zum Typ DIESELb.---

Hubraum korrekt einstellen.
Beim Benziner musst du dann natürlich alles am besten wieder zurücksetzen und danach neu einstellen.

Good luck
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2012 11:32 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162972
Aw: ScanGauge Probleme 03.06.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Rückmeldung. Rücksetzen hat nichts gebracht. Diesela ist korrekt identifiziert und eingestellt.
Gibt es irgendwo Firmwareupdates? Ist das Gerät überhaupt updatefähig?
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162974
Aw: ScanGauge Probleme 03.06.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Rücksetzen hat nichts gebracht. Diesela ist korrekt identifiziert und eingestellt.
Gibt es irgendwo Firmwareupdates? Ist das Gerät überhaupt updatefähig?

Ja, isses. Kostet aber ~30€ und man muss das Teil einschicken, siehe hier. Wie es aussieht, hast du aber schon die aktuelle Firmware-Version V4.05 ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162981
Aw: ScanGauge Probleme 03.06.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Mal an PF Klappohr wenden
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162984
Aw: ScanGauge Probleme 03.06.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
- bei meinem Corolla Verso Diesel aus 2005 zeigt das Gerät absurde Verbräuche zwischen 8 LhK im Standgas bis 16 Liter im ruhigen 70 kmh Fliessverkehr an (tatsächlich sind es 0.8 LHK bzw. 3.8 LHK). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14 Avg, tatsächlich sind es 6. Was tun?

Der SG misst die Werte ja nicht selber sondern liest sie nur vom Bus und zeigt sie an. Da ist möglicherweise der eingestellte Code falsch. Da muss womöglich noch was umgerechnet werden. Oder Du hast auf MPG eingestellt.


- die Schubstopperkennung funtioniert beim Diesel gar nicht, es wird kein TPS Wert für die Drosselklappe erkannt. Ich habe mit verschiedenen Cutoffwerten experimentiert, ohne Erfolg. Auf Null setzen? Was tun?


Seit wann hat ein Diesel eine Drosselklappe?


- beim Mini Cooper (2006) meiner Frau mit Benzinmotor wird gar kein Verbrauch LHK oder AVG angezeigt, wenn ich den Fuel Type auf Gas einstelle, aber bei Diesela zeigt er Werte an. Kalibrieren gelingt so nicht, oder soll ich es auf Diesela lassen? Die TPS Erkennung klappt, die Schubstopperkennung jedoch nicht. Was tun?


Nicht alle Werte haben bei jedem Modell die selben Codes. Insbesondere die Herstellerspezifischen Werte weichen von Modell zu Modell ab.

Hier hilft nur Google und die Werte als XGauge zu programmieren.


Gruß PF
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163001
Aw: ScanGauge Probleme 03.06.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Seit wann hat ein Diesel eine Drosselklappe?



Doch, die modernen Dieselmotoren haben eine. Ich bin zwar kein Fachmann, aber das ist wohl dem Abgasreinigungssytem geschuldet. Seitdem es das gibt, gibt es wohl beim Diesel eine Drosselklappe.
Der D-Cat hat definitiv eine.

Gruss
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163133
Aw: ScanGauge Probleme 05.06.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nach einen Mails mit dem Support kam folgendes raus:
- wir sind sämtliche Einstellungen durchgegangen
- egal, welche Kraftstoffart im Scangauge eingestellt ist, es muss immer ein Wert dargestellt werden. Spätestens am Mini hätte es funktionieren müssen. Dass er jedoch gar keinen Wert anzeigt, wenn die Kraftstoffart auf Benzin eingestellt ist, deutet auf einen Fehler hin.
- Das Scangauge berechnet den Verbrauch auf Basis unterschiedliche Informationen. Ein Ausweichen auf xGauge würde nichts nützen, da die Berechnung dann nicht stattfinden würde.
- Meine Firmware Version 4.07 ist die Neueste. Eine neuere Version ist derzeit nicht verfügbar und angeblich auch nicht geplant.
- Ein Firmwareupdate erfordert den Austausch der Platine. Dies kann nur beim Hersteller selbst erfolgen.

Auch wenn mir der Hersteller eine Reparatur angeboten hat, habe ich das Gerät innerhalb meines 14 tägigen Rückgaberechtes zurückgeschickt. Wenn im August der neue Prius kommt, kann ich ja einen neuen bestellen: vielleicht schon mit einer neuen Firmware.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar