Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme
(6 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme
#157991
OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 25.03.2012 16:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Guten Tag,
ich besitze seit über einem Jahr einen Prius III Basis und bin total zufrieden mit dem Fahrzeug. Zur Kaufentscheidung hat übrigens maßgeblich die Lektüre von Beiträgen in diesem Forum geführt.

Nun habe ich drei Mal folgende Beobachtung gemacht: Nach dem Starten hat das Display das Nichtfunktionieren des Bremssystems angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Symbole für das ESP und für ABS gelb aufgeleuchtet und das gelbe Dreieck. Zum Glück habe ich das (erst) direkt nach dem Losfahren gemerkt und habe zur Probe gebremst; die Bremsunterstützung funktionierte nicht, Rekuperation auch nicht - man musste bei geringer Bremswirkung voll aufs Pedal treten. Ich habe das Fahrzeug aber sicher zum Stehen bringen können. Als nach System-Neustart die Lämpchen immer noch leuchteten, habe ich beim Toyota-Service angerufen. Sie rieten mir, sofort die Werkstatt aufzusuchen. Nach erneutem Start und dann wieder funktionierendem Bremssystem bin ich dann aus eigener Kraft direkt zur nächsten Werkstatt gefahren. Dort hat man die Fehlercodes ausgelesen: Dort war eine fehlende Kommunikation der Steuerung mit dem Bremssystem protokolliert. Der Fehler war aber bei einer Probefahrt nicht reproduzierbar.

Nach ca zwei Monaten habe ich jetzt zweimal kurz hintereinander wieder dasselbe beobachtet. Dieses Mal habe ich es direkt vor dem Losfahren mitbekommen.

Eine Tatsache habe ich jetzt aber noch nicht erwähnt (auch nicht in der Toyota-Werkstatt): Bei jedem Versagen des Bremsssytems hatte ich das chinesische OBD2-Interface (Bluetooth, das mit dem blau-orangenen Etikett auf einer Seite) in der Servicebuchse stecken und zwar schon seit der letzten Fahrt. Bisher war ich sehr begeistert von der Möglichkeit, mit so geringen Kosten mir zusätzliche Daten auf ein Android-Mobiltelefon zu holen. - Die lange Pause zwischen den auftretenden Bremsproblemen stimmt überein mit der Nichtbenutzung des Interfaces, da mein Handy zwei Monate lang in der Reparatur war (Hersteller und Händler des Telefons verrate ich jetzt aber nicht).

Deshalb liegt für mich die Vermutung nahe, dass das Interface schuld ist an den erwähnten Problemen. Ich werde es jetzt nicht mehr benutzen.

Ich habe hier im Forum noch nie von Problemen mit der Anzeige von OBD-Daten gelesen, weder mit dem Scangauge noch mit billigen Bluetooth-Interfaces. Trotzdem möchte ich Euch fragen, ob Euch so etwas schon mal aufgefallen ist oder berichtet wurde.

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht

Fritz
Priusfritz
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Basis, Tempomat, TFL (Philips), Parkhilfe (Valeo) nachger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157994
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 25.03.2012 18:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Deshalb liegt für mich die Vermutung nahe, dass das Interface schuld ist an den erwähnten Problemen. Ich werde es jetzt nicht mehr benutzen.

Das ist eine absolut plausible Erklärung des Phänomens. Aus Erfahrung mit anderen Hard- und Softwaresystemen und allen möglichen Fahrzeugmarken ist das für mich die Erklärung der beschriebenen Probleme. Selbst beobachtet z.B.: Totalausfall des Kombi-instruments bei div. Fiat Punto und Opel Astra während der OBD-Diagnose (mit Marken-Diagnosesystemen.) nur mal als Beispiel.

Die Fahrzeug-Elektronik ist sehr komplex vernetzt, besonders beim Prius, und eine Störung der Kommunikation bestimmter Steuergeräte durch externe Datenabfrage ist nicht die Regel, aber für mich schon nachvollziehbar.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158038
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 09:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

genau das Problem habe ich aktuell am Wochenende bekommen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Fehler einmal nach dem Testen OBDII Interface ( Bluetooth ) und Android Torque hatte. Dann war der Fehler direkt wieder weg. Jetzt habe ich den Fehler dauerhaft, ohne angeschlossenes Testgerät. ein paar Tage vorher hatte ich allerdings nochmals kleine Tests mit dem Auslesen von Daten unternommen. Wie bekomme ich den Fehler wieder weg ? Das Interface sieht keine Fehler. Nette Grüße ! uli
grooveuli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158040
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 09:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
erste frage bei fehlermeldungen ist immer: wieviel spannung hat die hilfsbatterie?
obd geräte haben einen gewissen stromverbrauch und können daher die batterie zusätzlich belasten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158050
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 12:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Frage ist welche Kommunikation hat er verloren, zu welchem Sensor oder Steuergerät?

Das ist interessant. Habe ein Auto gehabt wo beim Gierraten Sensor die Kabel beschädigt waren, wie auch immer das gegangen ist. Dann funktioniert das Bremssystem nicht mehr.

Mit dem normalen Zeug kannst normal die Hybridfehler nicht löschen. Batterie abhängen für 10-15min, dann ist alles Resetet.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158054
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 12:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
grooveuli schrieb:
Hallo,

genau das Problem habe ich aktuell am Wochenende bekommen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Fehler einmal nach dem Testen OBDII Interface ( Bluetooth ) und Android Torque hatte. Dann war der Fehler direkt wieder weg. Jetzt habe ich den Fehler dauerhaft, ohne angeschlossenes Testgerät. ein paar Tage vorher hatte ich allerdings nochmals kleine Tests mit dem Auslesen von Daten unternommen. Wie bekomme ich den Fehler wieder weg ? Das Interface sieht keine Fehler. Nette Grüße ! uli


In welchem Betriebszustand wurde der OBD-Stecker eingesteckt. Sowas wird IMMER bei abgeschalteter Zündung ein- und ausgesteckt! Ansonsten kann es zu Beschädigungen an der Bord-Elektronik kommen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158055
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 13:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke, aber das Interface wurde immer ohne Bordspannung aus- /eingesteckt. Ist ja auch nicht geklärt, ob es am Interface liegt.
Werde wohl mal die Batterie abklemmen.
grooveuli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2012 13:11 von grooveuli.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158058
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 13:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Lecter schrieb:
In welchem Betriebszustand wurde der OBD-Stecker eingesteckt. Sowas wird IMMER bei abgeschalteter Zündung ein- und ausgesteckt! Ansonsten kann es zu Beschädigungen an der Bord-Elektronik kommen...


Schon mal geschaut wann sich die Bordelektronik aktiviert und deaktiviert? So einfach ist das nicht nur anzustecken wenn die Bordelektronik aus ist... da es von außen nicht ersichtlich ist wann aus und an.

Nur weil die Zündung aus ist, ist die Bordelektronik nicht abgeschaltet. Beste Beispiel ist die Bremse, wenn du auf die Bremse steigst auch wenn das Auto ausgeschalten ist, reagiert diese auf deine Anfrage...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158062
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 14:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Lecter schrieb:
In welchem Betriebszustand wurde der OBD-Stecker eingesteckt. Sowas wird IMMER bei abgeschalteter Zündung ein- und ausgesteckt! Ansonsten kann es zu Beschädigungen an der Bord-Elektronik kommen...


Schon mal geschaut wann sich die Bordelektronik aktiviert und deaktiviert? So einfach ist das nicht nur anzustecken wenn die Bordelektronik aus ist... da es von außen nicht ersichtlich ist wann aus und an.

Nur weil die Zündung aus ist, ist die Bordelektronik nicht abgeschaltet. Beste Beispiel ist die Bremse, wenn du auf die Bremse steigst auch wenn das Auto ausgeschalten ist, reagiert diese auf deine Anfrage...


Ich denke es war schon klar, wie das gemeint war...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158065
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 15:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Batterie abklemmen ( mit entsprechender Pause ) hat schon mal nichts gebracht.
grooveuli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158066
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 26.03.2012 16:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dann ist der Fehler noch immer vorhanden.

Toyota Werkstatt sollte helfen können...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158112
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 27.03.2012 09:58 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
So, komme gerade vom Toyotahändler : Maderschaden ! Eine Leitung vom ABS-Radsensor ( ? ) war durchgetrennt. Also weiterhin fröhliches auslesen mit dem OBD2-Bluetoothadapter und Torque Pro.
Schade allerdings, dass man den Fehler mit der Kombination nicht auslesen konnte. Toyota wußte schon , dass hinten links etwas nicht i.O. ist. Nette Grüße und Danke für alle Hinweise !
grooveuli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199382
Aw: OBD2 Bluetooth Interface und Bremsprobleme 11.03.2013 13:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hinweis: Beim ZVW30 ist an der OBD-Steckdose (Pin 16) Dauerplus, unabhängig, ob die "Zündung" ein- oder ausgeschaltet ist.
@grooveuli: Hast Du evtl. das kaputte Kabel noch? Brauche so einen Stecker.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar