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Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
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THEMA: Scangauge
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#271571
Aw: Scangauge 14.12.2014 09:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ronin schrieb:
mein teurer Scangauge hat ein üblen Wackelkontakt. Bewege ich das dicke Kabel an der Buchse rechts leicht hin und her, verliert er schon die Verbindung und das Display geht aus und anDas Problem hatten meine ersten beiden ScanGauge auch (bei ELV bestellt und zurückgeschickt). Den dritten habe ich dann beim Importeur regiodata nord (Klappohr) bestellt und der läuft seit knapp 3 Jahren und 20000 km ohne Probleme. Mein Verdacht ging damals in die Richtung, dass ein Kontakt der RJ45-Buchse verbogen war und ELV mir evtl. bereits retournierte Ware zugeschickt hatte.

Befestigung mit selbstklebendem Klettband oben auf der Lenksäule. Kabel neben der Lenksäule in die Verkleidung geschoben und nach unten geführt.

Der Nutzwert des ScanGauge ist sehr hoch, wenn man technisch interessiert ist. Eine Lösung mit Bluetooth-Adapter + Tablett + Torque Pro ist noch teurer und mehr Geräte-/Kabel-Salat. Von den Möglichkeiten ist Torque aber natürlich überlegen. Allerdings bist du damit ja auch nicht glücklich geworden [1] [2].

Nervig am ScanGauge sind nur die Softwarefehler (offenbar Speicherüberläufe) wenn man sehr viele X-Gauges programmiert. Es werden dann zufällige Zeichen auf dem Display angezeigt und der Cursor spinnt.

Trotzdem würde ich den ScanGauge nie hergeben, auch wenn ich mit dem Gedanken spiele mir Torque zuzulegen (was mir mangels vorhandenem Android-Gerät im Moment zu teuer erscheint).
proprius
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#271593
Aw: Scangauge 14.12.2014 13:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Glücklich schon - relativ. Aber die Handhabe BT Dongle koppeln etc pp - ist halt nicht so toll. Wenn in Torque die korrekte OBD-Norm fest eingestellt wird, dann bekommt der Prius keinen Kollaps mehr. Von der Darstellung sind es freilich Welten - will ich die haben um z.B. alle Zellenspannungen gleichzeitig und auf einem Blick mit Verlaufsgraphen inkl Logging, dann schließe ich das an. Für den normalen Gebrauch tut es aber wohl auch noch das gute alte Text-Display.

Bluetooth-Adapter + Tablett + Torque Pro ist noch teurer und mehr Geräte-/Kabel-Salat.
Wollte man ein 7" Tablet nur für Torque nutzen, würde das Billigste dafür ausreichen. Ohne GSM-Modul und 1024x600 Px Display, 1 GB Ram ca. 70-80€ + einen preiswerten ELM ist man bei ca. 110€.

Nervig am ScanGauge sind nur die Softwarefehler
Einfach eine fehlerbereinigte Firmware flashen
ronin
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Letzte Änderung: 14.12.2014 13:26 von ronin.
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#273897
Aw: Scangauge 09.01.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wie kann ich denn die Firmware flashen?
Habe bisher noch keine Software oder irgendeine Anleitung gefunden.
priuswilly83
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#273906
Aw: Scangauge 09.01.2015 17:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ne - joke - da kann man wohl nichts selbst flashen. Ggf kann der Hersteller das gegen einen Unkostenbeitrag ?
ronin
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#273908
Aw: Scangauge 09.01.2015 17:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1
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#274706
Aw: Scangauge 17.01.2015 16:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Kann es sein, daß der Scangauge 2 nur ein Bruchteil der PIDs abrufen kann, wie z.B. Torque - mit dieser CSV Liste?
Habe noch nicht konkret verglichen, im Gehirn habe ich noch die aktuelle Leistung des Solardachs - diesen Wert habe ich bei der Scangauge-Liste z.B. nicht gefunden.

Im Prinzip müßte der Scangauge doch ebenso alle PID-Werte sehen, wie z.B. Torque oder gibt es da technische Gründe?

Oder kann ich die Werte der Liste: ZVW30 Custom PIDs for Torque (Android App) 12Nov12.xlsx irgendwie nach xgauge bringen?

Grüße
ronin
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#276495
Aw: Scangauge 01.02.2015 20:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ronin schrieb:
Kann es sein, daß der Scangauge 2 nur ein Bruchteil der PIDs abrufen kann, wie z.B. Torque - mit dieser CSV Liste?Ja, SG2 kann nicht alles.

Man kann X-Gauges in PIDs für Torque umrechnen. Umgekehrt geht auch, allerdings setzt der SG2 da Grenzen was möglich ist. Für die MG1/MG2/Inverter-Temperaturen und das MG1/MG2-Drehmoment habe ich z. B. von PIDs in X-Gauges umgerechnet.

Beispiel für MG1/MG2-Drehmoment vom P2. Die Formeln für Torque sind:

MG1 Torque,MG1 Torque,21C3,((32 * I) + (0.125 * J) - 500),-300,300,Nm,7E2
MG2 Torque,MG2 Torque,21C3,((32 * C) + (0.125 * D) - 500),-400,400,Nm,7E2

Bei beiden ist der Header 7E2 und die PID 21C3. Sie werden also über CAN gleich abgefragt. Das Steuergerät zerlegt die Antwort in mehrere Teil-Telegramme (jede Zeile ist ein Teil-Telegramm):

07 EA 10 27 61 C3 3F FF 0F A0
07 EA 21 00 00 3F FF 0F A0 00
07 EA 22 00 00 00 00 00 00 80
07 EA 23 88 23 B9 00 80 00 42
07 EA 24 42 34 34 6C 00 81 72
07 EA 25 72 45 47 01 80 00 00

Alles was ich rot markiert habe sind Header. 27 hex = 39 dec ist die Anzahl Datenbytes. Der Wert 61C3 hex ergibt sich aus der PID 21C3. In der Antwort wird die PID bitweise-oder mit 4000 hex genommen. Der Rest sind Daten. In der Formel für Torque entsprechen die Buchstaben der Position in den Daten. D. h. A entspricht dem 3F in der ersten Zeile und C und D sind die grün markierten Bytes. In der zweiten Zeile geht es beim schwarzen 00 mit E weiter und die blau markierten Bytes sind I und J. Sind es mehr als 26 Datenbytes dann kommt nach Z AA, AB, AC usw.

Jetzt zu SG2. Vor Firmware 4.05 konnten nur Daten aus der ersten Zeile ausgewert werden! Inzwischen gehen auch die anderen Zeilen. Allerdings müssen alle Daten für einen X-Gauge in einer Zeile sein. Und die Bytes müssen direkt aneinander angrenzen. Im X-Gauge gibt man die Bit-Position im Telegramm und die Anzahl Bits an. Auf diesen Wert können dann noch einfache Rechenoperationen angewendet werden (addieren/subtrahieren einer Konstante, multiplizieren/dividieren einer Konstante). Es kann noch angegeben werden wo der Dezimalpunkt gesetzt wird. Das war es dann auch im wesentlichen. Beschrieben ist das in www.scangauge.com/wp-content/uploads/XGaugeCoding.pdf

Der X-Gauge für MG2 für den P2 ist:

TXD 07E221C3
RXF 056106C30000
RXD 4010
MTH 00010008FE0C
NAM TM2

Im Einzelnen:
  • TXD: Das ist was der SG2 rausschickt. 07E2 = Header 21C3 = PID
  • RXF: Ist der Empfangsfilter. Es ist immer abwechselnd ein Byte-Offset und ein erwarteter Wert. Hier also muss in der Antwort das Byte 5 den Wert 61 und das Byte 6 den Wert C3 haben. SG zählt hier inklusive Header und fängt mit 1 an. Das obere Nibble (4 Bit) der Offsets wird vom SG verwendet um die Anzeige zu konfigurieren, siehe Doku.
  • RXD: Ist der Offset und die Länge der Daten im Telegramm in Bits. Hier also Bit 40 hex = 64dec, also Byte 8 (hier wieder von 0 an gezählt). Die Länge ist 10 hex = 16dec, also 2 Byte.
  • MTH: Steht für "Math" und beschreibt die anschließende Rechenoperation. Die ersten beiden Bytes sind die Multiplikation, hier 1. Die nächsten beiden Bytes sind die Division, hier 8 und die letzten beiden Bytes sind die Addition/Subtraktion, hier FE0C hex = -500 dec.
  • NAM: Ist der frei wählbare Name.
Ergibt im Beispieltelegramm also 0FA0 hex = 4000 dec -> ((4000 * 1) / 8) - 500 = 0 Nm (passt, ich stand).
Der X-Gauge für MG1 für den P2 ist ähnlich, allerdings gibt es bei RXF eine Besonderheit, da die Daten in der zweiten Zeile liegen:

TXD 07E221C3
RXF 010702EA0321
RXD 3810
MTH 00010008FE0C
NAM TM1

Hier werden nur die ersten drei Byte geprüft (01 = 07, 02 = EA, 03 = 21). Die PID ist in der zweiten Zeile nicht enthalten und kann daher nicht geprüft werden. 07EA ergibt sich aus dem Header 07E2, indem bitweise-oder mit 8 durchgeführt wird. Und 21 ist einfach die Nummer der Zeile, beginnend mit 21 bei der zweiten Zeile.
proprius
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Letzte Änderung: 06.02.2015 18:39 von proprius.Grund: Hinweis auf P2 hinzugefügt
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#276556
Aw: Scangauge 02.02.2015 18:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank! für Deine hinreichend ausreichende Darstellung dieser Zusammenhänge. Ich werde in ruhiger Stunde dann mal versuchen, einen Torque Wert nach SG2 zu bringen...
ronin
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#276906
Aw: Scangauge 05.02.2015 22:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:


Der X-Gauge für MG2 ist:

TXD 07E221C3
RXF 056106C30000
RXD 4010
MTH 00010008FE0C
NAM TM2


Hi, super. Habe in meinem Scangauge II für die MG2 RPM folgendes eingegeben:
MG2 RPM 07E22162 046105620000 4010 000100018000 M2R xxxx RPM
Aber das scheint nicht zu stimmen. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Du hast auch eine andere Header Adresse.
Lexel
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#276959
Aw: Scangauge 06.02.2015 16:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:


Der X-Gauge für MG2 ist:

TXD 07E221C3
RXF 056106C30000
RXD 4010
MTH 00010008FE0C
NAM TM2


Geht leider nicht mit meinem Toyota Auris TS hybrid. Zeigt gar nichts an im Scangauge. Also leere Anzeige und Bezeichnung.
lexel
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#276972
Aw: Scangauge 06.02.2015 18:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
lexel schrieb:
Geht leider nicht mit meinem Toyota Auris TS hybrid. Zeigt gar nichts an im Scangauge. Also leere Anzeige und Bezeichnung.Ops, Entschuldigung. Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, das meine Beispiele oben für den P2 sind. Die PIDs/X-Gauges gelten immer nur für ein Fahrzeugmodell und können, wenn es blöd läuft, auf einem anderen Modell sogar Schaden anrichten. Also Vorsicht!

Für Auris I/II sollte man die PIDs/X-Gauges vom P3 nehmen können. Schaue doch mal ob im Sammelthread oder auf www.scangauge.com/support/x-gauge/toyota-specific/ was dabei ist.

Die Umrechnung PIDs/X-Gauges geht für alle Modelle, aber das passende Modell muss es eben sein.
proprius
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#277222
Aw: Scangauge 09.02.2015 07:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gemäß einer Liste für Prius III wäre
MG2 torque an Adresse 07E22168 mit Formel (A * 256 + B ) / 8 - 4096 Anzeige in Nm

Habe dies ins ScanGaugeII eingegeben, aber bei der Formel dürfte etwas falsch sein oder ich mache was falsch:
TXD: 07E22168
RXF: 046105680000
RXD: 2810
MTH: 00010008F000
8 wäre der divisor und F000 wäre -4096
Steht 3583 im Display ... (bei Stillstand)

Mit MTH 000100018000 ist Anzeige auf 0 bei Stillstand, jedoch laut Scangauge II Homepage in ft-lbs.

Obige Formel muss wohl eher falsch sein ...
lexel
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Letzte Änderung: 09.02.2015 21:09 von lexel.
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#277240
Aw: Scangauge 09.02.2015 14:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
lexel schrieb:
Gemäß einer Liste für Prius III wäre
MG2 torque an Adresse 07E22168 mit Formel (A * 256 + B ) / 8 - 4096 Anzeige in Nm

Habe dies ins ScanGaugeII eingegeben, aber bei der Formel dürfte etwas falsch sein oder ich mache was falsch:
TXD: 07E22168
RXF: 046105680000
RXD: 2810
MTH: 0001008F000
8 wäre der divisor und F000 wäre -4096
Steht 3583 im Display ... (bei Stillstand)

Mit MTH 000100018000 ist Anzeige auf 0 bei Stillstand, jedoch laut Scangauge II Homepage in ft-lbs.

Obige Formel muss wohl eher falsch sein ...
Bist Du Dir sicher über den RFX-Wert? Ich glaube ich verwende diesen:
RXF: 0461085680000
Wenn es damit nicht klappt müßte ich mal direkt mal am SGII den Wert checken.
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#277279
Aw: Scangauge 09.02.2015 19:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Torque-PID 07E22168 mit Formel (A * 256 + B ) / 8 - 4096 ist korrekt für den P3 und liefert das MG2-Drehmoment in Nm. Der X-Gauge, wie er auf der Scangauge-Seite steht, ist tatsächlich ft-lbs + 8%:

TXD: 07E22168
RXF: 046185680000
RXD: 2810
MTH: 000100018000
NAM: M2T
Unit: ft-lbs (reads high by 8%)

Mich haben die +8% stutzig gemacht. Und normalerweise sind die ganzen Werte vom Steuergerät im Prius metrisch. Die Lösung ist wie folgt: Die rote 8 im RXF bedeutet, dass der Wert am Schluss nochmal durch 10 geteilt wird (siehe www.scangauge.com/wp-content/uploads/XGaugeCoding.pdf). Das blaue 8000 hex sind -32768 dezimal. Ergibt in Torque-Formel-Schreibweise: (A * 256 + B - 32768) / 10. Im Vergleich zur Torque-PID entspricht das Nm * 0,8. Korrekt wäre für die Umrechnung Nm -> ft-lbs eigentlich der Faktor 0,73756. Die Differenz sind ca. 8,5 %. Daher die Anmerkung.

So, da du wahrscheinlich Nm haben möchtest, ist dein X-Gauge vermutlich schon richtig. Nur hast du bei MTH noch eine 0 vergessen:

TXD: 07E22168
RXF: 046105680000
RXD: 2810
MTH: 00010008F000
NAM: M2T
Unit: Nm

Mir ist noch aufgefallen, dass im RXF die PID + 4000 hex an den Positionen 04 und 05 erwartet wird. Beim Telegramm vom P2, dass ich oben im Beispiel gezeigt habe, wird die PID + 4000 hex an Positionen 05 und 06 erwartet. Ich vermute es liegt daran, dass möglicherweise 07E22168 beim P3 nur ein kurzes Antworttelegramm hat, das in einer Zeile kommt. Daher könnte der Kopf ein Byte kürzer sein. Wenn man sich die X-Gauge-Liste für den P3 auf der Scangauge-Seite anschaut, dann gibt es auch beim P3 X-Gauges, die die PID + 4000 hex an Position 05 und 06 erwarten. Das sind dann vermutlich auch beim P3 längere Telegramme.
proprius
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#277297
Aw: Scangauge 09.02.2015 21:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zunächst danke für eure Hilfe.

@proprius: Die Null habe ich dabei, war nur Tippfehler habe ich im Forum korrigiert.

@alupo: Die 8 bringt zwar bei Stillstand null in der Anzeige doch steigt das Drehmoment kaum an und es steigt max. auf 5 oder so im Display. Ist sicher falsch. Die original Scangauge Methode zeigt mit MTH 000100018000 etwas an und bringt zweistellige Werte doch in welcher Einheit? Kommt mir auch eher wenig vor.

Die Formel Formel (A * 256 + B ) / 8 - 4096 scheint nicht zu stimmen. Schreibt ja auch jeder von jedem ab ...
lexel
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Letzte Änderung: 09.02.2015 21:16 von lexel.
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