Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2
#139465
OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 16.06.2011 20:55 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend,

inspiriert duch den Thread OBD2 + iPod statt Scangauge...? habe ich mir das unten abgebildete Interface besorgt und getestet.

Als Anzeige habe ich mein HTC Desire benutzt und das APP Torque Free-Edition.

Somit konnte ich über den CAN-Bus, schon mal die Werte für Kühlmitteltemperatur, Drehzahl des ICE, Last des ICE, Betriebsspannung und noch ein Paar mehr anzeigen lassen. Tankinhalt ging leider noch nicht. Aber das kann auch an der verwendeten Anwendung liegen. Hier werde ich noch ein paar andere Programme ausprobieren.

Für das Interface habe ich 40 Euro bezahlt, dies ist bei Ebay sicher auch günstiger zu bekommen. Da ich aber gerne lokale Bezugsquellen bevorzuge, habe ich halt um Ecke gekauft.

Für Besitzer eines Android-Tablets oder Handys könnte dies einen günstige Alternative zum Scangauge sein, oder wenn man lieber die Daten in grafischer Form haben möchte.

Logging geht überigens auch. Die Daten werden als CSV-Datei abgelegt und können mit Excel oder Open-Office ausgewertet und visualisiert werden.

Ich hoffe das sind interessante Infos für euch.

Mfg Forkboy

P.S Als nächstes werde ich testen was die mitgelieferte PC-Software mir so alles anzeigen kann. ICh halte euch auf dem Laufenden.
forkboy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol 2007 mit nachgerüsteter Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140218
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 26.06.2011 07:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ähnliches hab ich mir grad hier bestellt. DX ist normalerweise sehr zuverlässig, meine LED-Lampen hab ich jedenfalls immer bekommen.
bambam
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145372
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 11.09.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Cool, genau so ein OBD II Bluetooth Gerät habe ich gesucht
Für weniger als 20€ werde ich ihm mir mal bestellen - sobald mein Android Handy da ist.

@bambam Ist deiner schon angekommen und konntest du ihn schon testen?
Welche Werte kann man damit alles auslesen?
Hast Du größere Probleme mit dem China-Clone?
saiTop
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-II Sol 2006 onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145377
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 11.09.2011 17:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Keinerlei Probleme, ausser dass man halt nur beschränkt damit fahren kann. Ich hab immer Angst dass ich da dranstoss und den Stecker abmurks. Aber ansonsten alles i.o. kann aber ehrlich gesagt auch nicht vergleichen.

Einzig das etwas komische Bluetooth PW war doof, aber RTFM und schon gehts.
bambam
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2011 17:31 von bambam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145404
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 12.09.2011 08:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Keinerlei Probleme, ausser dass man halt nur beschränkt damit fahren kann. Ich hab immer Angst dass ich da dranstoss und den Stecker abmurks. Aber ansonsten alles i.o. kann aber ehrlich gesagt auch nicht vergleichen.

Besorge dir doch ein OBD2 Verlängerungskabel mit Winkelstecker - dann kannst du das Modul bequem in der Verkleidung verschwinden lassen und musst keine Angst wegen dem Stecker mehr haben.

VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145421
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 12.09.2011 12:39 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Interessant, wollte mir eigentlich in Kürze das Scangauge bestellen.
Aber diese Lösung scheint mir auch optisch ansprechender, preislich auf jeden Fall gut um mal anzutesten. Das passende Android habe ich.

Kann es eigentlich gegenseitige Störungen geben wenn zwei Bluetooth-Systeme auf so engem Raum arbeiten ? In meinem Fall wären das dann das OBD gekoppelt mit Androidsmartphone und die Freisprecheinrichtung mit meinem Geschäfts-Nokia.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2011 12:41 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145425
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 12.09.2011 15:56 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Macht mal, aber passt auf, dass Euch durch Bluetooth-Signale nicht sowas passiert (reale Geschichte!):

"Ich hatte nach einer Anleitung im Internet einen Adapter gebaut, der während der Fahrt Daten aus den div. Steuergeräten ausliest und die dann in einem Datenlogger auf dem PDA ablegt. Dabei habe ich zyklisch an allen, mir bekannten Steuergeräteknoten die
Diagnosedaten auslesen lassen und anschließend den Fehlerspeicher
gelöscht. (Den 7-stelligen PIN für die "VW-Eigenen" Funktionen habe ich von einem Tuner bekommen.)Irgendwann auf dem Weg von Frankfurt nach Cuxhaven ist dann an meinem
A3 1.8 Turbo (Chip und Turboladertuning für 235PS) erst die
Intrumententafel ausgefallen. Der Fehler wurde dann nach ca. 3 Minuten vom Datenlogger zurückgesetzt. Kurz nachdem die die Instrumente wieder Werte gezeigt haben. (Weiß nicht mehr genau, aber so 160 km/h auf freier Strecke waren das.) Ging der Motor aus, die Knöpfe an den Türen hoch und die vorderen Airbags gingen alle auf.(Fahrer- / Beifahrerairbag, Sitzairbag und Gurtstraffer)
Bin dann nach rechts in den Graben gerollt und der Wagen hat sich in Zeitlupe auf die Seite gelegt. Mir ist außer ein paar Verbrennungen an den Unterarmen (Fahrerairbag), ein Knalltrauma (1 Woche Klingeln und Piepsen im Ohr) und einer angeknacksten Rippe links, nicht viel passiert. Der Wagen war Schrott (Beide B-Säulen von Gurtstraffern verzogen, ich hatte statische 4-Punkt Gurte bei dem Unfallan) und irgendwie kam der Gutachter von der Versicherung dahinter, das der gespeicherte Unfall mit Seitenaufprall nicht über Beschleunigungssensoren im Airbag-Steuergerät kam. Dann natürlich noch die ganze Elektronik mit
den Datenkabeln zum Diagnosestecker hinter der Instrumententafel.
War also ein teures Experiment, weil die Versicherung keinen Cent
bezahlt hat und der Wagen noch einen Zeitwert von 15.000 Euro hatte."
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145558
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 14.09.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
So, ich habe das Interface jetzt mal in der Bucht bestellt. War da noch einmal günstiger und Service/Rücknahme erwarte ich aus Hongkong nicht.

Bei DX gibt's Bilder von jemandem der das Gerät geöffnet hat. Falls das ohne Totalschaden funktioniert könnte man den OBD-Stecker vom Gehäuse lösen und ohne extra Adapter um 90° befestigen. Genaueres kann ich erst in ein paar Wochen sage, wenn es da ist.

Im Priuschat hat jemand die extra Werte für den Prius II veröffentlicht. Damit kann Torque SOC und AMP anzeigen

gen2-prius-custom-pids-torque-android-app-formulas

@Klappohr Das hört sich übel an. Wurde die genaue Ursache festgestellt?
Solange man bei der Fahrt keinen Änderungen schreibt bzw. die Logs löscht kann aber ja nix passieren. Ich will ja die Werte wie im Scangauge ja nur einlesen.
Wenn das ein Problem darstellen würde hätten alle Scangauge Benutzer die gleichen Probleme.
saiTop
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2011 22:58 von saiTop.
Prius-II Sol 2006 onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145610
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 14.09.2011 20:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das OBD-Bluetooth Interface spielt auch am PIII sehr schön. Es ist das coolste Gadget, welches ich je für 20 EUR + Versand in die Finger bekommen habe. Zusammen mit einem Android-Tablet macht es richtig Spaß - auch wenn die z.T. sehr speziellen Prius-Daten (noch) nicht angezeigt/gelogt werden. Aber da kommen wir sicher auch noch hinter!

Die Story mit den Airbags halte ich für eine urbane Legende, die vor ein paar Jahren mal jemand in einem Corrado-Forum (Der "Manta" unter den VWs) in die Welt gesetzt hat. Auch wenn der Text erst einmal sehr plausibel klingt - nie und nimmer wird die Airbag- und Gurtstraffer Auslösung über den schnarchlangsamen OBD-Bus abgewickelt. Hier geht es um Zeiten in Größenordnungen von einigen Nano-Sekunden zwischen Aufprall und Auslösung, keine gute Aufgabe für einen seriellen Bus mit Protokollen aus dem letzten Jahrhundert. Bei einer Bastelei im Bereich der Crash-Beschleunigungssensoren oder den Airbags selbst ist so etwas durchaus vorstellbar - aber der OBD-Bus ist da garantiert nicht der Verursacher.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2011 12:57 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146205
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 22.09.2011 18:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Habe mir am Samstag abend auch so ein OBD-Teil für unter 20€ incl. Versand bestellt. Was soll ich sagen über Ama... war das Teil am Dienstag bereits in der Post.

Das Einstecken ist eine Sache von ein paar Sekunden, und das entsprechende kostenlose Torque-App war auch schon auf dem Mobilteil installiert. Es sind derzeit zwar nicht alle Infos wie beim Scangauge abrufbar, aber die Grundinfos sind da.
Mich interessiert hauptsächlich Wassertemperatur, Motordrehzahl und Gaspedalstellung/Motorlast. Parallel dazu lasse ich mir die Geschwindigkeit des OBD sowie die über GPS anzeigen.

Hier ist überraschend dass die OBD Anzeige nicht einmal so stark vom GPS abweicht, was aber auf dem Originaltache des PII angezeigt wird ist im Schnitt immer etwa 6km/h mehr, da scheint Toyota einfach einen konstanten Sicherheitszuschlag draufzuschlagen.

Bin bisher zufrieden, was ich normalerweise brauche bekomme ich angezeigt und die Mehrausgabe für das Scangauge (das logischerweise wesentlich mehr kann) ist gespart.

Für diesen geringen Preis wirklich eine empfehlenswerte Zusatzinfo. Eine ordenliche dauerhafte Ablage finde ich auch noch. Derzeit steht das Smartphone im Querformat mit einem unterlegten Antirutschpad auf der offenen Klappe des Ablagefachs unterhalb des Radios.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146366
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 24.09.2011 15:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Beim PII hat der Tacho immer 5 km/h mehr angezeigt als der Wert im Display des Werkstattmodus. Da wird addiert, damit der Tacho nie nachgeht.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146384
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 24.09.2011 22:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:
Habe mir am Samstag abend auch so ein OBD-Teil für unter 20€ incl. Versand bestellt. Was soll ich sagen über Ama... war das Teil am Dienstag bereits in der Post.


Gruß Leonardo


Welches denn genau???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146400
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 25.09.2011 11:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Spinni schrieb:

Welches denn genau???[/quote]

Hallo Spinni,
ich weiß nicht ob ich hier einen Anbieter nennen darf,
das Teil ist jedoch mit einem orange/blauen Ettiket beklebt. Im blauen Teil steht ELM327 interface, links davon das Bluetooht-Symbol.
Bezahlt habe ich incl. Versand 17,99€. Trotz angegebener Lieferzeit von etwa 2 Wochen war das Teil nach 2 Tagen in meiner Post.

Gruss Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146416
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 25.09.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:
Spinni schrieb:

Welches denn genau???


Hallo Spinni,
ich weiß nicht ob ich hier einen Anbieter nennen darf,
das Teil ist jedoch mit einem orange/blauen Ettiket beklebt. Im blauen Teil steht ELM327 interface, links davon das Bluetooht-Symbol.
Bezahlt habe ich incl. Versand 17,99€. Trotz angegebener Lieferzeit von etwa 2 Wochen war das Teil nach 2 Tagen in meiner Post.

Gruss Leonardo[/quote]

Hm, für 17,99 € ist nur ein Versand aus Hongkong + 8,98 € Versandkosten
Ansonsten kostet das Teil 25,59-- was anderes hab ich net gefunden.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146424
Aw: OBD-2 Bluetooth Interface am Prius 2 25.09.2011 18:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hab mir den Garmin ecoroute hd BT-Adapter geholt. Bin bei ATU auf n billiges Räumungsnavi gestossen und bin bisher sehr zufrieden damit.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar