Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge
(9 Leser) Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge
#131224
Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 27.02.2011 07:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich habe ein Problem mit dem Scangauge.

Er berechnet einen falschen Verbrauch. Der Current-Verbrauch und Today scheint zu stimmen, für Tank, Prvious, Spritmenge usw irrsinnige Werte.

Aufgetreten ist dies, als ich nach dem Tanken die Literzahl eingegeben habe, dann weggefahren bin und die Literzahl leicht korrigieren wollte. Ab da war alles durcheinander, zeigte viel zu hohe Werte an. O.k., das wird sich dann nach dem nächsten Tanken und Eingabe der tatsächlich betankten Liter wieder geben. Dies war jedoch nicht der Fall, er zeigte nach Korrektur dann viel zu wenig an (1,2 l/100km). Dann setzte ich auf Werkseinstellungen zurück (Setup, use defaults), gab alle Daten wieder korrekt ein (Motor, hybrid, Tankinhalt, usw.), leider wieder ohne Erfolg. Wie geschrieben, AVG im Display scheint richtig zu sein, für Tank, noch zu fahrenden km, usw. komplett falsch. Er hat anscheinend jetzt irgendwas gespeichert, was man mit dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen wohl auch nicht wegbekommt.

Hat jemand eine Idee bzw. schon mal von dem Fehler gehört?

Gerade diese Anzeigen fand ich so genial, die ich wieder gerne richtig angezeigt haben möchte.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131244
Aw: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 27.02.2011 10:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
tja, das ist sicher nicht der fehler des gerätes. du kannst alles mögliche einstellen, was dann natürlich auch verstellt werden kann. wahrscheinlich hast du irgendeinen korrekturfaktor verändert. falls du die stelle wiederfindest, mach es rückgängig, falls nicht kannst du auch einen reset machen und von vorne beginnen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131265
Aw: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 27.02.2011 12:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kurzer,

vielen Dank für Deine Antwort.

kurzer schrieb:
tja, das ist sicher nicht der fehler des gerätes. du kannst alles mögliche einstellen, was dann natürlich auch verstellt werden kann. wahrscheinlich hast du irgendeinen korrekturfaktor verändert. falls du die stelle wiederfindest, mach es rückgängig, falls nicht kannst du auch einen reset machen und von vorne beginnen.

Ich werde nochmals alles überprüfen, habe jedoch bereits 2 x auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131325
Aw: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 27.02.2011 23:11 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
bei mir zeigt Scangauge bei Minus-Temperaturen immer zu wenig beim Verbrauch an. Als jetzt mehrere Tage die Temperatur unter -10ºC lag, betrug die Abweichung gegenüber dem BC bis zu 1,5 Liter/100Km.
Im Sommer ist das sonst genau anders, da zeigt Scangauge immer etwas mehr als der BC an, was auch dem tatsächlichen Verbrauch entspricht.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131329
Aw: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 28.02.2011 00:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Zu den geschilderten Problemen sollte doch unser ScanGauge-Vertreter Klappohr mal Stellung nehmen können - aber offenbar ist er in diesem Punkt auf Tauchstation gegangen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131332
Aw: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 28.02.2011 07:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Anleitung an dieser Stelle missverstanden wurde und dort permanant zum falschen Zeitpunkt Resets durchgeführt werden. Im Zweifelsfalle bitte mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Der kann da sicherlich weiterhelfen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131336
Aw: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 28.02.2011 08:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
HMM ??? Resets zum falschen Zeitpunkt? Gibt es das auch?
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131370
Aw: Falsche Verbrauchsanzeige von Scangauge 28.02.2011 15:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

gestern nochmals zurück gesetzt, mal sehen wie es nach dem Tanken weitergeht. Werde Tank dieses Mal nicht fast leer fahren, sondern schon viel früher tanken, damit ich dann auch den Korrekturwert einstellen kann. Im Moment zeigt er wenigstens einigermaßen eine sinnvolle Zahl an.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar