Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft?
(5 Leser) Andi_mit_i, Egon, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft?
#123738
Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 15.11.2010 16:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Der Scangauge II kostet derzeit in D 159€, sowohl bei ELV als auch beim Importeur. Versandkosten gibt es bei beiden nicht.

Nach einer ersten Recherche ist der Scangauge im EU-Ausland teilweise billiger zu haben, z.B. für 149€ bei Smeets Solutions in NL. Auch hier entstehen keine Versandkosten, wie mir auf Email-Anfrage bestätigt wurde. Auch wird nach D zum selben Preis geliefert wie innerhalb von NL.

Die deutschsprachige Anleitung kann man sich bei ELV als PDF runterladen.

Nachteil ist möglicherweise, dass die Garantie in NL nur 1 Jahr beträgt - im Gegensatz zu den in D lt. BGB vorgeschriebenen 2 Jahren.

Hat jemand von euch schon mal den Scangauge II im EU-Ausland gekauft und wie waren eure Erfahrungen damit?
Seht ihr eventuell weitere Nachteile?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123742
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 15.11.2010 17:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ganz ehrlich, wegen 10 € würde ich das nicht umständlich und mit weniger Garantie im Ausland kaufen, zumal dann noch eine deutsche Anleitung besorgt oder gedruckt werden müsste.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123748
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 15.11.2010 18:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo! Ich habs bei Telematica in Griechenland gekauft. 149 Euro inclusive aller Steuern und Porto. Es gab keinerlei Probleme.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123776
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 15.11.2010 22:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ja ja, berichtet nur voller Stolz, wie Ihr den Scangauge wegen lächerlichen zehn Euro Ersparnis im Ausland kauft, während der deutsche Importeur und Händler ein guter Priusfreund ist und unter uns im Forum weilt. Bei Treffen liefert er den Scangauge sogar persönlich ohne Versandkosten aus und gibt kostenlose Tipps und Hinweise.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123809
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 16.11.2010 12:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Ja ja, berichtet nur voller Stolz, wie Ihr den Scangauge wegen lächerlichen zehn Euro Ersparnis im Ausland kauft, während der deutsche Importeur und Händler ein guter Priusfreund ist und unter uns im Forum weilt.
Das ist durchaus interessant, entzog sich allerdings bis eben meiner offenbar viel zu bescheidenen Kenntnis. Ich bemüh' mich ansonsten, möcht' ich hinzufügen, durchaus, meinen Bedarf durch mir bekannte Händler zu decken, auch wenn's manchmal geringfügig teurer ist. Das ist übrigens oft gar nicht so einfach wenn man in einem 30-Personen-Verein ist, in welchem sich drei Lebensmittelhändler befinden!

Bei Treffen liefert er den Scangauge sogar persönlich ohne Versandkosten aus und gibt kostenlose Tipps und Hinweise.

Cool! Und ich muss zugeben, die Berichte über die Treffen und auch die Ankündigungen im Vorfeld sind unglaublich interessant und machen sehr neugierig. Ich bitt' aber um Verständnis, dass ich für die nächste Zeit keine Teilnahme plane. Eine Hin- und Rückreise von mehr als 2000 km würde nicht nur den Gedanken des Sprit sparens ad absurdum führen, sondern steht momentan auch ganz weit außerhalb meiner zeitlichen Ressourcen. (Ja. Und der finanziellen.)

Gruß Holger

Gruß Michael
(Der offenbar auch bei der Bestellung in Griechenland einen recht kleinen Betrieb unterstützt hat. Denn Briefmarken auf einem Paket - das hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!)
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123812
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 16.11.2010 13:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
michael83 schrieb:
(Der offenbar auch bei der Bestellung in Griechenland einen recht kleinen Betrieb unterstützt hat. Denn Briefmarken auf einem Paket - das hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!)
... und die Griechen haben es ja auch dringend nötig, dass wir sie finanziell unterstützen. Also bitte kein schlechtes Gewissen
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123817
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 16.11.2010 14:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich habe bereits 3 Scanner für mich und auch 1 für Nachbarn Erich bei regiodata nord GmbH gekauft.
Ein Service wie aus dem Bilderbuch. Mehr darf man hier ja nicht sagen.
-------

Meinen ersten Scanner hatte ich in den USA direkt bei LinearLogic gekauft. Ungutes Gefühl mit der Kreditkarten-Zahlung.
Dann das Theater mit dem Zoll !!!
Zoll- Abholaufforderung per Post erhalten, hinfahren 14 km (h+r=24km), langes Beamtenwarten bis Aufruf, nach einer Waren-Zuordnung gesucht, min. 20 Fragen beantworten die auch nicht nicht wissen konnte, Kollegenrückfrage, langes Zolldokument, endlich Stempel und das nicht ohne 23,31 Euro Zoll-Einfuhrgebühr. Noch Fragen bitte - wo man am besten einen Scangaue kauft ?

----------------

Es wurde vor Jahren hier im Forum berichtet, es würde den Scangauge bald mit USB geben.

In der Presse hieß es damals :

ScanGauge II USB-Port
Derzeit in der Entwicklung. Noch nicht zum Verkauf bereit.

www.scangauge.com wrote: ScanGauge II to USB Interface available in August 2006. ...

Dazu ist nichts mehr berichtet worden.

---------------------

Andere Anbieter scheinen da wesentlich weiter zu sein.
Zufällig entdeckt :

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123842
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 16.11.2010 17:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Die Scangauge-Geräte von Telematica sind in Europa nicht zugelassene Geräte und dürfen eigentlich in Europa gar nicht verkauft werden, weil sie keine EAR (Elektro-Altgeräte-Register)-Zulassung haben. Für uns lohnt es sich allerdings nicht, dagegen vorzugehen, weil es für die meisten eh unattraktiv ist, in Griechenland zu kaufen.

Interessant könnte in diesem Zusammenhang aber eine Sonderserie des ScangaugeII sein, die Special-Edition, die für den Betrieb im Prius keinerlei Einschränkungen hat, und in limitierter Auflage zum Preis von € 138,00 incl. Versand verfügbar ist. Zur direkten Bestellung bitte einfach im Bestellformular unter Bemerkungen "Special-Edition zum Preis von € 138,00" eintragen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123843
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 16.11.2010 18:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Habe meinen Scangauge auch bei Klappohr gekauft, in Münster, beim Priustreffen. Easyroller hat mir zugeraten, nun habe ich ihn seit ??? eben Münster. Nach einem Defekt an regiodata nord GmbH eingeschickt, im Urlaub, und postwendend repariert zurückbekonmmen. Inzwischen ersetzt mir das Teil in meinem Auris Hybrid den fehlenden Digitaltacho perfekt. Ebenso die geliebte Bordspannungsanzeige ( wegen Standheizung ), die Verbrennerdrehzahl ( wann ist der Motor eigentlich aus ) sowie die Kühlmitteltemperatur.
Danke Klappohr
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123856
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 17.11.2010 00:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Interessant könnte in diesem Zusammenhang aber eine Sonderserie des ScangaugeII sein, die Special-Edition, die für den Betrieb im Prius keinerlei Einschränkungen hat, und in limitierter Auflage zum Preis von € 138,00 incl. Versand verfügbar ist. Zur direkten Bestellung bitte einfach im Bestellformular unter Bemerkungen "Special-Edition zum Preis von € 138,00" eintragen.
Na, das ist doch mal 'ne Maßnahme!

Welche abweichenden Eigenschaften im Vergleich zum "normalen" ScangaugeII hat denn die "Spezial-Edition"? Gelten auch da eure sonstigen Angaben, die auf eurer Homepage aufgeführt sind (ich zitiere):

- Nur bei uns mit deutscher Hotline und 2 Jahren Gewährleistung!
- Wir sind der einzige, offizielle, deutschsprachige Distributor in Europa!
- Nur bei uns mit schnellem Austausch- /Reparaturservice!

Wie sieht es mit den Versandkosten aus?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123888
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 17.11.2010 17:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hört sich interessant an das kleine Dingens da.
Wie funktioniert das?
Kaufen, einstecken, sich an den Messwerten während der Fahrt erfreuen?
Fester Einbau oder nur angeschlossen?
Ist das Dingens P3 kompatibel?

Fragen über Fragen (eines unbedarften).
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123889
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 17.11.2010 17:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123896
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 17.11.2010 19:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Zur Frage, was bei der Special-Edition anders ist: Die Special-Edition verfügt neben anderer Verpackung und Beschriftung über eine geringere Kompatibilität zu Fahrzeugen aus dem Mercedes-Benz-Konzern.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123959
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 18.11.2010 14:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Locutus666
>>Hört sich interessant an das kleine Dingens da.
>>Wie funktioniert das? Kaufen, einstecken, sich an den >>Messwerten während der Fahrt erfreuen?

Fast genau so
Nur noch die 4 gewünschten Messwerte einstellen.

>>Fester Einbau oder nur angeschlossen?

Ich habe das SG mittig mit den beiliegenden Klebepads auf der Lenksäule befestigt.

>>Ist das Dingens P3 kompatibel?

Ja! Die Drehzahl des Benzinmotors, die Wassertemperatur, die Bordspannung und der Verbrauch in l/100km liefen sofort einwandfrei.

>>Fragen über Fragen (eines unbedarften).

Dafür gibt es ja das Forum.


@Klappohr
>>Zur Frage, was bei der Special-Edition anders ist: Die Special-
>>Edition verfügt neben anderer Verpackung und Beschriftung über >>eine geringere Kompatibilität zu Fahrzeugen aus dem Mercedes- >>Benz-Konzern.

Vielen Dank!!! Vorgestern Abend (16.11.2010) bestellt, heute (18.11.2010) Lieferung per Post. Schneller geht´s wirklich nicht.


@gshybrid

priuswiki.de/wiki/Scangauge
scangauge.de/

Danke für die Links. Hat mir die Suche erspart.

Grüße aus Ennepetal

Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123964
Aw: Scangauge schon mal im EU-Ausland gekauft? 18.11.2010 15:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bin neu hier, daher mal einen freundlichen Gruß an alle User!

Im Januar krieg ich meinen ersten Hybbrid, ein Auris.

Scangauge II hab ich mir auch bei ELV bestellt, ne andere Adresse (wie hier z.B. Klappohr) hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Bis der Auris kommt hab ich es in unserem Yaris provisorisch eingebaut.

Gibt es eigentlich auch einen Adapter für 2 Scangauge anzuschließen? Ich weiß, klingt beklopppt, könnte ich mir für mich aber durchaus vorstellen.

@Klappohr: Du sprichst hier vvon einem Bestellformular. Wo finde ich das???

Gruß Günter
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar