Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)?
#92278
Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 28.09.2009 23:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

welchen Weg könnt Ihr mir empfehlen (wo habe ich weniger Staus und Berufsverkehr), d.h. wo komme ich an einem Freitag (-vormittag) schneller und nervenschonender durch?

Über Venlo auf der A61 bis Hockenheim, und dann auf die A6 nach Crailsheim, oder über Arnhem(NL) auf der A3 über Köln bis Darmstadt, dort auf der A67 weiter bis diese bei Viernheim in die A6 übergeht, und dann nach Crailsheim?

Im voraus allerbesten Dank!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92280
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 28.09.2009 23:15 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:58 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92313
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 29.09.2009 14:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für den Tip!

Aber was ist denn nun besser, A61 oder A3?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92315
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 29.09.2009 14:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ostbey schrieb:
Vielen Dank für den Tip!

Aber was ist denn nun besser, A61 oder A3?


Hallo ostbey,

die Frage kann man so nicht beantworten. Das hängt doch von der jeweiligen Verkehrssituation ab. Also schlage ich vor: vor der Abfahrt die aktuellen Verkehrsmeldungen abhören und danach spontan entscheiden.
Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92355
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 29.09.2009 18:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für den Tipp,

leider bekomme ich hier in den Niederlanden den deutschen Verkehrsfunk nicht (ich wüsste jedenfalls nicht wie, trotz Radio im Prius, da ich nie Radio höre kann ich mit dem Teil auch nicht richtig umgehen, wüsste vor allem das richtige Band und die richtige Frequenz gar nicht).

Die Route muß ich aber schon bei Abfahrt entscheiden, weil sich da schon kurz nach der Haustür die Wege trennen!

Und das sind etwa 2 Stunden, bevor ich die Grenze passiere - bis dahin gibt es schon wieder neue Staus, und die alten haben sich evtl. schon aufgelöst.

Daher an Euch nur ganz generell die Frage, welche von den beiden Autobahnen hat die schlimmeren Baustellen, schlimmeren Staus, schlechtere Decke, miesere Aussicht, mehr Berufsverkehr - alles nur so Pi mal Daumen!

Danke!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92360
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 29.09.2009 18:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ostbey,
ich wollte Dir eine PM senden, aber es klappt nicht. Also, die aktuellen Verkehrsmeldungen gibt es nicht nur im Radio sondern auch hier:
www.verkehrsinformation.de/ Also kurz vor der Abfahrt abrufen und dann entscheiden.

Auf Wiedersehen in Crailsheim
Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92373
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 29.09.2009 21:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ah, super, Danke!!
Bis bald!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92705
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 02.10.2009 11:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe nach langer Zeit, aufgrund der Fernsehsendung vorgestern, mal wieder reingeschaut.

Jetzt sehe ich, dass ein Treffen bevorsteht.
Kann jemand Tips zur Unterkunft geben.
Der Hirsch ist wohl eher außerhalb, oder.

Ich kann nur Sa. auf So. und hab noch nicht gelesen, um wieviel Uhr es los geht.

Meine Fahrzeit liegt bei 3 Std.

Außerdem überlege ich, ob ich den Fahradträger vorher demontiere oder drauf lasse.

Grüße
Klaus
IK 64
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II/06, mittlere Firlefanzausstattung, onyxschwarz, seit 06/08 und gleich unter 5 ltr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92707
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 02.10.2009 11:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Viele sind noch im Bayrischen Hof:
http://www.bayhof1.de
Hoffentlich gibt's da noch Zimmer ...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92712
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 02.10.2009 12:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
So, habe gerade das letzte Doppelzimmer im Krone-Altenmünster bekommen.

Ich habe immer noch nicht gefunden, wann es eigentlich losgeht. Wir werden wohl mit Hund gegen 11.00 Uhr eintrudeln.
IK 64
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II/06, mittlere Firlefanzausstattung, onyxschwarz, seit 06/08 und gleich unter 5 ltr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92853
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 04.10.2009 16:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bin gerade wieder zuhause gelandet! (Und zwar ziemlich genau um 15 Uhr; gestartet bin ich vom Hotel Bayrischer Hof in Crailsheim um 8:30 Uhr - ich bin fast ohne Pausen durchgefahren)!

Bin auf dem Hinweg über die A3 gefahren und auf dem Rückweg über die A61 (ich wollte es nun wirklich einmal wissen! ).

Also die A3 hat zur Stoßzeit erfahrungsgemäß um Köln herum einen dicken Stau, der sich manchmal durch das ganze Ruhrgebiet zieht. Ich hatte Glück; ich bin noch ohne Stau durchgekommen (allerdings bin ich auch schon um 6 Uhr morgens in Den Haag gestartet); die nächsten Priusfreunde nach mir auf dem Weg zum Treffen sind dann genau in diesem Stau bei Köln steckengeblieben, wie ich auf dem Priustreffen (von doro, wenn ich mich noch richtig erinnere) erfuhr.

Ansonsten ging es traumhaft glatt; so glatt hätte ich es in meinen wildesten Träumen nicht gewagt zu hoffen!

Ich war schon um 10 Uhr 14 km vor dem Flughafen Frankfurt, und um kurz vor 12 Uhr im Technik-Museum Sinsheim - gerade noch rechtzeitig für den 3D-Film "Wunder der Tiefe", der um Punkt 12 Uhr anfing.

Der war super! (Für mich als Taucher ganz besonders!)

Weil es grad so schön war und ich seit Kindertagen ein Fan von Cousteau bin, habe ich gleich anschließend um 13 Uhr noch "Wale und Delphine" gesehen (jeder Film dauert ca. 45 Minuten). Auch toll, aber nicht ganz so spektakulär schöne Aufnahmen wie im ersten Film.

Danach habe ich mir noch die Tupolew TU 144 und die Concorde angesehen.

Anschließend habe ich mich mit Stilgar am Ausgang getroffen und wir sind zusammen bis zur Abfahrt nach Schwäbisch Hall gefahren (er wollte erst in sein Hotel, ich zum Treffpunkt im "Il Bacio").

Von der Rückfahrt auf der A61 gibt es nichts wesentliches zu berichten, außer daß es dort mehr Baustellen gibt als auf der A3, und viel mehr zweispurige Strecken.

Und obwohl die A3 zwischen Köln und Frankfurt etwas monoton immer schnurgeradeaus geht, fand ich die Landschaft sogar noch etwas schöner, weil die extrem langgezogenen Hügel immer neue tolle Panoramen auf neue Täler bieten.

Die A61 ist kurvenreicher und es werden auf hohen Autobahnbrücken einige sehr schöne Täler durchquert (z.B. Moseltal). Außerdem fährt man durch viel Wald und viele Berge (auf und ab); aufgrund der zerklüfteten Landschaft und der Bewaldung hat man aber nicht diese bis zum Horizont reichenden Ausblicke wie auf der A3.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 04/10/2009 16:12
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92867
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 04.10.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
So, ich bin auch wieder zu Hause. Hatte allerdings vor Nürnberg einen Stau (ca. 30 min), weil im Baustellenbereich (ohne Standspur) offenbar ein Fahrzeug auf der rechten Spur liegengeblieben ist.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92893
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 04.10.2009 20:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Staus hatte ich gottseidank nicht. Weder hin noch zurück.

Insgesamt war ich 1424 km unterwegs, von Tankstelle zu Tankstelle (ca. 5 km von mir zuhause entfernt).

Habe es rückzu nicht ganz mit einer Tankfüllung geschafft (musste kurz vor zuhause noch mal 5 Liter nachtanken - zum unverschämten Preis von 1,409 €/l, bei Esso); da ich noch am Freitag abend getankt hatte und die Fahrten am Samstag doch schon 70 km ausmachten...

Habe den lieben Prius aber auch nicht geschont; immer Tempomat mit Tacho 128 km/h (also exakt reale 120 km/h), egal ob Berg- und Talbahn oder flach.

Ich wollte so nervschonend und bequem wie möglich fahren, da war mir der Verbrauch egal.

5.7 l/100km für diese Rundreise zeigte der BC an.

Spritmonitor sagt etwas anderes; 5,48 l/100km hin (BC: 5.6) und 6,17 l/100km zurück.

EDIT: Apropos Preise: Ich habe am Donnerstag abend vor der Fahrt bei Tango (freie Tankstellenkette in den Niederlanden) in Delft für 1,293 €/l getankt, am Freitag abend in Schwäbisch Hall für 1,329 €/l, und heute (Sonntag) abend wieder bei Tango/Delft für 1,303 €/l.

Ich hätte nie gedacht, daß es hier in NL mal billiger ist als in Deutschland!

Übrigens tanke ich wenn immer möglich in Brüssel (Belgien), da ist es selbst bei einer Markentankstelle (Shell) immer wesentlich billiger als hier!

Das war früher mal anders!
Verkehrte Welt! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 04/10/2009 21:05
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92910
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 04.10.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich bin endlich wieder zuhause angekommen. Bin zusammen mit OpaGerd am Nachmattag nochmal beim Einkorn gewesen und dann so um 16:15 Uhr weggefahren. Töchterchen war dann um 18:00 Uhr bei der Mama in Weinstadt und wollte mich mal wieder nicht mehr loslassen. Dank Heimspiel des VfB Stuttgart war in S natürlich vollkommenes Verkehrschaos. Erstmal auf der Autobahn war alles wieder normal. Ankunft so gegen 21:30 Uhr, Auto ausgeräumt um 22:00 Uhr.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92915
Re: Tipps zum Fahrtweg (Priustreffen)? 04.10.2009 22:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
1000 Ampere und ich sind im Zweiergespann zurück nach Hamburg gefahren und haben unsere Heimat mit zwei Pausen dann nach neun Stunden Fahrt erreicht.

Im Landgasthof Hess bei Schloss Neuenstein hatten wir unsere erste Rast speisten zu Mittag.

Bei der nächsten Rast lernten wir noch einen weiteren Priusfahrer kennen. Doch dazu einen eigenen Beitrag, hier würde das eh unter gehen.

Auf der 600 Kilometer langen Autobahn-Strecke hielten wir einen Schnitt von 120 km/h, manchmal auch mehr oder weniger. Am Ende zeigte mein Bordcomputer einen Verbrauch von 5 l/100 km an. Das ist doch ganz ordentlich!

An dieser Stelle noch mal schönen Dank an 1000 Ampere und seine Frau für die nette Fahrgemeinschaft.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar