Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024
#792082
Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 05.04.2024 09:00 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Nachdem die Veranstaltung seit 2019 den Titel "E-Mobilitätstag" trug, nun wieder zurück zu "Fahrzeugtreffen Alternative Antriebsformen". Ich begrüße die Rückbesinnung zum bisherigen Titel der Veranstaltung.

Zitat:
Fahrzeugtreffen Alternative Antriebsformen

Während es bei den zahlreichen Fahrzeugtreffen im Technik Museum Sinsheim sonst eher geräuschvoll zugeht, sind beim Fahrzeugtreffen Alternative Antriebsformen die leisen Töne angesagt. Fast unhörbar und abgasfrei trifft sich einmal im Jahr die Elite der Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie mit Autogas oder Wasserstoff betriebene Wagen in Sinsheim.
- sinsheim.technik-museum.de/de/alternative-antriebsformen
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2024 09:04 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792118
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 05.04.2024 11:57 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Zitat:
Während des Fahrzeugtreffen Alternative Antriebsformen erheben wir 5 Euro pro Besucherfahrzeug. Dies gilt als Anzahlung für einen Eintritt im Technik Museum Sinsheim und wird beim Kauf der Museums-Eintrittskarte angerechnet.
Tja, die Zeiten ändern sich. Das meine ich nicht negativ: Es erscheint wenig sinnvoll, den Hof mit Autos vollzustellen, die heute zum alltäglichen Straßenbild gehören und deren Fahrer mit kostenlosem Museums- und Kino-Eintritt und anderen Kleinigkeiten inklusive Ladestrom für ihre Anwesenheit zu belohnen.

Schön war das aber natürlich schon - damals, in der guten alten Zeit.

Unser Treffen soll ein Forum für alle Eigner, Idealisten und Fans dieser Fahrzeugtypen sein und wir freuen uns schon heute über zahlreiche Anmeldungen. Die aktive Teilnahme ist kostenlos. Für alle Elektrofahrzeuge bis Baujahr 1994 besteht die Möglichkeit zur kostenfreien Ladung während des Events.
Ich verstehe die Intention, aber rein aus praktischen Erwägungen wäre 2010 oder 2012 gegenüber 1994 die bessere Wahl gewesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792122
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 05.04.2024 12:18 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Den letzten Gedanken von Egon hatte ich auch.

Danke Yarison,
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792179
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 05.04.2024 19:10 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
In der Mail, die ich bekommen hatte, steht etwas mehr:

Am Sonntag, 28. April 2024, lassen wir das Fahrzeugtreffen „Alternative Antriebsformen“ wieder aufleben. Im Fokus sollen hierbei, neben historischen Elektrofahrzeugen insbesondere auch die Antriebsarten stehen die in der breiten Bevölkerung kaum noch bekannt sind: Autogas, Wasserstoff und Fahrzeuge mit Holzvergaser. Wir nehmen ab sofort die Anmeldungen an.

Für alle Elektrofahrzeuge bis Baujahr 1994 besteht die Möglichkeit zur kostenfreien Ladung während des Events.

PS: Natürlich freuen wir uns auch über Besucher mit Elektrofahrzeugen neuerer Bauart. Für Sie haben wir einen eigenen Parkbereich auf dem Museumsgelände, bitten jedoch um Verständnis, dass wir hier keine kostenlose Lademöglichkeit zur Verfügung stellen können.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792243
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 06.04.2024 11:11 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Ich war mal 2016 auf dem Treffen in Sinsheim, was ich damals als sehr nett empfunden habe! Ich durfte bei @alupo (von ihm liest man hier kaum noch etwas) im Tesla MS mitfahren und erinnere mich daran, dass @Schoettker am späteren Vorabend sein blaues MS an einen Stromkabel aus irgendeinem Gebäude geladen hat...
Das waren noch Zeiten!
Beeindruckt haben mich auch noch die vielen Renault Twizzy Fahrer, richtige abgehärtete Pioniere...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2024 11:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792248
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 06.04.2024 11:25 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Alles richtig, aber das war auch - gerade noch - die Zeit, als einige weit angereiste E-Mobile auf Anhängern auf das Messegelände gekarrt wurden, gezogen von Verbrennern. Das fand ich damals ziemlich albern, hat sich aber längst erledigt.

Da die Messegesellschaft der Veranstaltung offenbar eine mehr museale Ausrichtung geben möchte, könnte das auch in Zukunft wieder passieren. Unter historischen Aspekten ist das ok.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792282
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 06.04.2024 17:56 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Ich werde dieses Jahr dort nicht hinfahren, da ich zu der Zeit im Norden bin.
Der Termin seitens Sinsheim kann erst die Tage und war in der Jahresplanung gar nicht enthalten.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792295
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 07.04.2024 01:30 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Hallo Priusfreunde!
Ich war seit 2019 nicht mehr in Sinsheim beim Treffen der Alternativen und überlege gerade wieder Mal dort hinzufahren.
Fahre immer noch seit März 2016 einen weißen Prius 4.
105000km und fährt noch immer wie am ersten Tag (naja bis auf ein Radlager und vor 14 Tagen hinten neue Scheiben).

Fahren noch alte Forums-Bekannte aus der Zeit 2012 bis 2019 zu dem Treffen?


LG Harald
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793113
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 14.04.2024 23:56 - vor 2 Wochen  
Hallo Zusammen,

ja, 2022 war wie die Jahre davor nett. Bin leider unterwegs in den Norden, daher diesmal ohne mich.

Unser P+ von 2012 wird inzwischen von allen Familienmitgliedern gerne gefahren - daher einige Schrammen... Bis auf die Bremssättel (siehe P+ Forum: Vordere Bremsen eingerostet) bisher bei 113Tkm keine Reparaturen.
Interessanterweise ist dieses Jahr das Glühobst der Abblendlichter nur um zwei Monate versetzt ausgefallen - die Brennstunden scheinen eng begrenzt zu sein.

Euch viel Spaß in Sinsheim!
sp103
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793388
Aw: Alternative Antriebsformen Sinsheim 2024 17.04.2024 13:28 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich mache es mal stark vom Wetter abhängig. Wer plant sonst noch zu kommen?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar