Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Virtuelles Priusfreunde Treffen
*
#599665
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 18.05.2020 12:15 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

ich finde es großartig von dir, santosha, dass du dir die Arbeit machst und ein vernünftiges Tool für Videokonferenzen nutzt.

Vielleicht sind noch folgende Hinweise nützlich:

- Bis vor Kurzem gab es in BBB eine Sicherheitslücke, durch die man auf geschützte Dateien zugreifen konnte, siehe github.com/tchenu/CVE-2020-12112/. Ab Version 2.2.5 ist es behoben.

- Standardmässig zeichnet BigBlueButton wohl JEDE Session komplett auf (im Ordner /var/bigbluebutton/recording/raw), siehe docs.bigbluebutton.org/dev/recording.html#overview
Damit lassen sich sogar nachträglich Sessions zur Verfügung stellen. Wenn das nicht gewünscht ist, in
/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties
folgende zwei Optionen ändern:

disableRecordingDefault=true
allowStartStopRecording=false

BBB neu starten:
bbb-conf --restart


Viele Grüße
toyaurius
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605301
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 13.06.2020 16:58 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hier mal noch eine alternative, Google bietet mit Meet die Möglichkleit mit bis zu 100 Teilnehmern 1h (bis 30. September 2020 sind es 24h) lang per Video zu kommunizieren: www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=...x6BAgWEAE&adurl=

Das ganze ist im Browser oder per App auf Android und iOS möglich.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605313
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 13.06.2020 19:06 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Da gibt es bestimmt ein Dutzend weiterer Konferenz Alternativen. Ich denke wir sollten uns hier nicht wegen noch weiterer Varianten verzetteln und bei „BigBlueButton“ oder „Skype“ bleiben.

santosha schrieb:
Wenn ein Treffen gewünscht wird, hier schreiben und ich mache das entweder oder (wenn keine Zeit) schicke jemand anderem einen Login für den Moderator, dann kann er den Raum eröffnen.
Danke an die Entwickler von BigBlueButton, die Software ist gut!

Ich werde auf jeden Fall versuchen auch wieder dabei zu sein, egal ob „Skype“ oder „BigBlueButton“ favorisiert wird. Mir hat beides riesig Spaß gemacht.

Vielleicht kann man auch eine Veranstaltungserie definieren? Das letzte „Virtuelles Priusfreunde Treffen“ war am dritten Samstag im Mai .
yarison
Moderator
Beiträge: 6892
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD
2018 Passat GTE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605608
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 15.06.2020 09:35 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
toyaurius schrieb:

- Bis vor Kurzem gab es in BBB eine Sicherheitslücke, durch die man auf geschützte Dateien zugreifen konnte, siehe github.com/tchenu/CVE-2020-12112/. Ab Version 2.2.5 ist es behoben.

Danke für den Hinweis, aktuelle Version ist installiert.


- Standardmässig zeichnet BigBlueButton wohl JEDE Session komplett auf (im Ordner /var/bigbluebutton/recording/raw), siehe

Auch hier danke für den Hinweis. Ich habe mir das mal genauer angesehen. Es wird in der Tat alles aufgezeichnet, wenn der Admin beim Erstellen des Raums angibt, dass aufgezeichnet werden darf (recording=true). Ansonsten nicht. Das habe ich gerade mal stichprobenartig verifiziert in dem Ordner verifiziert, soweit ist das also in Ordnung. Für den Raum Priusfreunde hatte ich Recording sowieso nicht aktiviert, daher wurde da glaube ich nichts aufgezeichnet.

Falls Recording aktiviert wurde, wird tatsächlich alles aufgezeichnet. Ein Script in /etc/cron.daily/ löscht dann nach 5 Tagen Aufnahmen, die zwar gemacht aber nicht angefordert wurden.

Nach den Sommerferien werden wir das BBB wohl auch für ein Schule installieren zum Fernlernen, da sollte der Punkt dann besprochen werden.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 09:38 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605611
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 15.06.2020 09:39 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ein virtuelles Treffen gewünscht ist, bitte Termine vorschlagen. Ich bin momentan etwas eingebunden, daher keine Vorschläge von mir, aber ich versuche mir dann Zeit zu schaffen.
santosha
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987