Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Virtuelles Priusfreunde Treffen
*
#597774
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 08.05.2020 08:35 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
@Santisha

Danke schön schon einmal für deinen Einsatz!


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 3012
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597857
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 08.05.2020 16:55 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Findet heute abend was statt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 7377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597873
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 08.05.2020 18:46 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Software, die ich einsetze (Nextcloud), leider zu derjenigen Gattung gehört, wo man angefüttert wird und dann, z.B. wenn Konferenzen mit mehr als 4 Teilnehmern gemacht werden, man 5000€ für ein kommerzielles Modul bezahlen muss.

Habe nichts dagegen wenn Firmen Geld für gute Software verlangen, aber ich habe etwas gegen solche Strategien, sich öffentlich als Open Source Firma darzustellen, und dann solche wichtige Funktionalität ohne dies zu kommunizieren gegen horrende Beträge nur als Closed-Source Module bereitzustellen.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich verabschiede mich von Nextcloud, weil ich mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bin.

Momentan evaluiere ich verschiedene Systeme, ich melde mich hier nochmal wenn ich etwas gutes gefunden habe. Mein Kriterium: besser als Skype.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597941
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 09.05.2020 06:16 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Eventuell wäre das hier noch interessant: desktop.jitsi.org/
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599451
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 17.05.2020 05:58 - vor 8 Monaten  
Ja, Jitsi ist ganz gut, das wollte ich mir auch noch anschauen.

Aber ...

Ich habe eine exzellente Lösung gefunden und in den letzten Tagen mit recht viel Aufwand installiert.

Damit sind möglich:

- Videokonferenzen bis 25 Teilnehmer, eventuell mehr

- auswählbare Videoqualität (niedrig, mittel, hoch, HD) und damit Anpassung an den Upload des Teilnehmers

- vor der Konferenz durchläuft der Teilnehmer einen Echotest, wo er sein Mikrofon und Lautsprecher testen und einstellen kann


- es braucht nur Webbrowser, Chrome/Firefox/Safari aktueller Versionen und Android ab 6/7 und iOS werden unterstützt

- quelloffen, und durchgehend verschlüsselt

- Videobilder können durch Benutzer groß oder klein geschaltet werden

- wenn man mehrere Webkameras hat, kann die verwendete Cam ausgewählt werden. Sehr hilfreich bei Smartphones, wenn sonst die falsche Kamera automatisch ausgewählt wurde.

- es kann ein Teilnehmer zum Präsentator bestimmt werden:

* um Bilder, Dokumente, Präsentationen, Slideshows hochzuladen
* auch mehrere sind möglich
* der Präsentator kann diese gleichzeitig zum Ton einblenden
* ... und weiterschalten
* eine Tafel (Whiteboard) steht zur Verfügung
- es können entweder Präsentator oder alle drauf malen
* es kann ein Video (Youtube/Vimeo) eingeblendet werden
* man kann dann gemeinsam ein Video schauen, und kommentieren

- das alles läuft ersten Tests nach stabil

- ein einmal erstellter Raum kann per Passwort geschützt und dann offen gelassen werden

- es können Aufzeichnungen (Video) von der Konferenz erstellt werden, darüber werden alle Teilnehmer durch eine Einblendung informiert. Das kann nur der Moderator starten/stoppen

- der Moderator kann weitere Moderatoren ernennen

Zuletzt meine Installation: ich hoste in Frankfurt 300 meter vom DECIX Knoten in einem gesicherten Rechenzentrum auf eigener (mir gehörende) Hardware, und kann daher für die Privatsphäre bürgen.

Also... lasst es uns testen. Wer wäre denn heute dabei? Ich würde um etwa 16:00 Uhr eine Konferenz aufmachen und den Link hier posten.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 06:03 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599476
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 17.05.2020 10:25 - vor 8 Monaten  
Da würde ich gerne mitmachen! Mein Note 3 hat nur Android 5.

Ich habe noch ein Dell mit Windows 10 und Android. Ich meine es ist Android 7...

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 3012
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599503
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 17.05.2020 12:19 - vor 8 Monaten  
Ich bin dabei.
gali
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599538
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 17.05.2020 15:57 - vor 8 Monaten  
Ich wäre auch zum Testen dabei
hybrid
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599583
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 17.05.2020 21:24 - vor 8 Monaten  
Mea culpa, ich war abgelenkt durch andere Dinge...

Wer noch online ist, wir können testen jetzt:

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

Hinweis: ist noch relativ experimentell, es gibt keine Eingabevalidation, bei falscher Eingabe wird man einfach ohne Meldung aus der Konferenz geworfen, also einen eindeutigen Namen und korrektes Passwort eingeben, bitte.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 21:29 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599587
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 17.05.2020 21:50 - vor 8 Monaten  
Hallo Leute,

wir sind schon in der Konferenz. Also einfach mal vorbeischauen wenn ihr noch wach seit.
santosha
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 21:52 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599600
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 17.05.2020 23:32 - vor 8 Monaten  
Ich habe mich nach zwei Stunden ausgeschaltet. Eine tolle Technik, die nach ein Bisschen Übung interessante Möglichkeiten mit Bild- und Videosharing bietet. Danke Santosha !, und an alle Teilnehmer.

Fortsetzung erwünscht. Gute Nacht!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599610
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 18.05.2020 04:40 - vor 8 Monaten  
Als ich gegen 23 Uhr rein bin, hatte ich schon die Befürchtung, dass keiner mehr drin wäre (war ja nur ne Testrunde) - und jetzt wurde es doch halb 5

Danke an santosha fürs Bereitstellen.
hybrid
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599611
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 18.05.2020 06:21 - vor 8 Monaten  
Ich schließe mich dem Dank an. In der Nacht gg. 3 traf ich hybrid und CA-klaus; war eine interessante Plauderrunde.

Rückmeldung an Santosha:

- Samsung-Browser ging nicht
- Google Chrome funktionierte, allerdings konnte ich (zumindest bisher und ohne Übung) immer nur einen der beiden im Vollbild sehen oder uns 3 nebeneinander in jeweils 10 mal 15 mm. Ich hatte zwischen beiden hin- und hergeschaltet, beide in groß hatte ich nicht geschafft. Video war für mich ruckelfrei, die Auflösung irgendwas in der Mitte zwischen VGA und Full-HD, der Ton war recht gut, aber etwas unter CD-Qualität.

Insgesamt ein positives Erlebnis!
autogasprius_berlin
Beiträge: 7377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599614
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 18.05.2020 07:17 - vor 8 Monaten  
Das wsr leider zu spät für mich. Mein Wecker klingelte Momtag morgens um 02:00Uhr.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 3012
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599633
Aw: Virtuelles Priusfreunde Treffen 18.05.2020 09:05 - vor 8 Monaten  
Ja, ich fand es auch gut.

Die Software kann entweder einen Teilnehmer auf Vollbild darstellen oder alle Teilnehmer in einer tabellenartigen Übersicht und/oder die anderen Elemente (Präsentation/Video/Whiteboard).

Diese anderen Elemente kann man verkleinern und wegklicken, dann sind die Teilnehmer so groß wie möglich. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht, glaube ich.

Die Sprachqualität entspricht dem, was die Teilnehmer einliefern. Gemixt wird in 44.1kHz 16bit und mit einem Codec komprimiert ausgeliefert, das reicht.

Es wird bei allen Teilnehmern eine Echounterdrückung gemacht, damit man freisprechend teilnehmen kann. Daher am Anfang der Echotest. Hier sollte man seine Mikrofonlautstärke so einstellen, dass:

- im Ruhezustand nichts zu hören ist
- man beim Sprechen laut genug zu verstehen ist

Ich hatte selbst etwas mit meinem Audioeinstellungen gekämpft.

Der Raum ging leider heute morgen zu, als der letzte Moderator rausging. Offenstehenlassen des Raums ist also nicht möglich ohne Tricks. Ich schaue mir das mal an.

Wenn ein Treffen gewünscht wird, hier schreiben und ich mache das entweder oder (wenn keine Zeit) schicke jemand anderem einen Login für den Moderator, dann kann er den Raum eröffnen.

ggf. mache ich eine kleine Seite und teile den Moderatoren des Forums hier einen Login mit, dann können diese einen Raum erstellen.

Danke an die Entwickler von BigBlueButton, die Software ist gut!
santosha
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987